Sie sind nicht angemeldet.

VZ-Züge

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. September 2012, 17:35

VZ-Züge

Hallo,
ich bekomme unter Train-Store folgende Meldung.
Warnung: - Item Nr. 1
Der folgende Zugverband wird ein Problem verursachen, wenn er in MSTS gewählt wird, weil die .eng-Datei der führenden Lok keinen Verweis auf ein Cabview hat.
Lokomotive: GR-VZDB 211 purpurrot (** Kein Führerstand **)
Ordner: 'TRAINS\CONSISTS'
Datei: 'gt6-4013.con'
Manchmal werden auch mehrere Zugverbände angezeigt.
Eigendlich werden doch Verkehrszüge nicht beim einlagern angezeigt, fehlt da was in der .con-Datei?
Gruß
Heinrich

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. September 2012, 17:55

VZ-Züge

Hallo Heinrich

Die Meldung kannst Du ignorieren. Der fehlende Führerstand hat keinen Einfluss auf den Spielablauf. Bei VZ-Zügen (oder VK- oder KI-Zügen) wird aus Gründen der Ressourceneinsparung schon mal der Eintrag für das Cabview in der eng-Datei weggelassen. Einziger Nachteil ist, dass man KI-Loks dann nicht als Spielerlok verwenden kann - weil eben kein Cabview vorgesehen ist. Die Fehlermeldung hat mit der con-Datei nichts zu tun.

Trainstore prüft beim Einlagern alle in den einzulagernden Aufgaben verwendeten Fahrzeuge - in welchem Umfang dazu kann warscheinlich peterbird (oder auch das Handbuch) was zu sagen.

Gruß
Andre

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. September 2012, 19:15

VZ-Züge

Das ist mir schon klar, nur dann müsste er ja die Meldung bei allen .con-Dateien machen, die mit einer VZ-Lok fahren, aber das macht er ja auch wieder nicht. Deswegen wollte ich wissen, nach welchen Kriterien Train-Store fahrbare von nicht fahrbare Loks bzw Zügen unterscheidet. vielleicht fehlt ja nur bei manchen Dateien ein Eintrag.
Gruß
Heinrich

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. September 2012, 19:22

VZ-Züge

@H. Brinkmann

Train Store erkennt eben an der .con Datei ob es sich um eine vom Spieler fahrbare oder nicht fahrbare Lok handelt und wenn relevante Dinge wie Cabview fehlen, dann gibt es eben diese Fehlermeldung. Da die Lok aber auch nur als KI Lok geplant war, kann man die Meldung ignorieren und der KI Zug begegnet einem trotzdem so wie es sein soll.

Es ist ja auch so das es von Loks sowohl eine Spieler, als auch eine KI Lok gibt.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. September 2012, 19:43

VZ-Züge

Ess ist nur lästig, das Train-Store die Dateien dann anmahnt und alle Strecken und .con´s durchsucht. Wenn man viele Strecken hat, dauert das.
Heinrich

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. September 2012, 20:10

VZ-Züge

Hallo Heinrich

um dem Trainstoregemeckere ein Ende zu machen bietet sich z. B. folgende Lösung an.

Dur legst im Cabviewverzeichnis des betreffenden Fahrzeugs im Cabview-Ordner eine cvf-Datei beliebigen Namens an z. B. KI.cvf. In dieser Datei KI.cvf steht:

"
SIMISA@@@@@@@@@@JINX0h0t______

Tr_CabViewFile (
CabViewType ( 2 )
)

"

wobei CabViewType (1) für Elektro, und (2) für Diesel und (3) für Dampf steht.

In die eng-Datei des betreffenden Fahrzeugs trägst Du einen Verweis auf auf diese cvf-Datei ein.

CabView ( KI-Diesel.cvf )

Dann ist der Form halber ein Cabview da und Trainstore ist zufrieden.

Man kann es ganz elegant auch als common.cab ablegen (KI-Elt.cvf, KI-Diesel.cvf, KI-Dampf.cvf). Dann muß man nur die Pfade in der eng-Datei eintragen, ohne die Dateien in den Cabvieworder der Fahrzeuge zu legen.

z. B. CabView ( "..//..//common.cab//KI//KI-Diesel.cvf" )


Gruß
Andre

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. September 2012, 20:24

VZ-Züge

Hallo Allseits,

warum so kompliziert: In den Optionen von TrainStore gibt es doch die Möglichkeit, diverse Warnungen abzuschalten. Probier doch einfach mal aus, welche der dort genannten Optionen, diese Warnmeldungen unterdrückt.

Gruß

der trainman1

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. September 2012, 20:39

VZ-Züge

Klar kann man die Warnungen abschalten. Damit riskiert man aber, das man mitten im Spiel wegen einer fehlenden Datei rausgeschmissen wird.
Gruß
Heinrich

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. September 2012, 20:42

VZ-Züge

@alle

Ich kann es aber auch nicht bestätigen, dass das Einlagern dadurch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Lediglich Hole alles bzw. nach Hole alles 1 Aufgabe wieder einzulagern dauert länger.

Danach ist die Zeit sehr kurz nach meiner Erfahrung. Und ich habe 24833 Con Dateien.. Huch wieso sind das soviele??? :protest:

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. September 2012, 00:31

VZ-Züge

@H.Brinkman

wegen einem fehlenden KI-Cab wirst du nicht rausgeworfen, also kann man diese Warnmeldung getrost abschalten.
Gruß CapFan


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. September 2012, 09:24

VZ-Züge

In einem korrekt installierten System kann man die Warnmeldungen tatsächlich abschalten. Sollte man wider Erwarten doch mal an einen Fehler kommen, dann kann man sie zur Diagnose ja mal wieder aktivieren.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich