Sie sind nicht angemeldet.

Rollmaterial in GR 9

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

  • »Lokführer Jens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. September 2007, 14:32

Rollmaterial in GR 9

Hallo an alle !

Was es für Dampf und Dieselloks im Addon geben wird ist ja im GR-Shop schon beschrieben und auch hier im Forum schon diskutiert worden. Mich würde mal interressieren was es für Neuigkeiten bei den Personen und Güterwagen gibt.

:dafuer:Wäre sehr nett, wenn da mal jemand von den Mod´s Auskunft geben könnte. :dafuer: Vielen Dank schon mal dafür. :]
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. September 2007, 15:01

Rollmaterial in GR 9

Ich weiß, daß ich schon wieder ein heißes Eisen anfasse, so kurz vorm Release, aber wird es die V200 auch mal in der leicht umgebauten Sparlackversion geben? Oder wenigstens die Zierstreifenversion?

http://www.schindlerslokhalle.de/html/v_…igatrommel.html

http://www.cargoman.de/Fotos/Trommel/220_256_2.jpg
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (15. September 2007, 15:11)


stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. September 2007, 21:53

Rollmaterial in GR 9

Moin!

Ich habe hier im Forum gelesen, daß sich eine 118er noch gut machen würde...

Heute habe ich mir die Produktinfo noch einmal angesehen.

Und?

Die 118 war dabei!


Gruß

Stefan

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. September 2007, 22:23

Rollmaterial in GR 9

War damit nicht eine eher neue BR 118 gemeint? Ich meine es ist nur die 118 dabei die wir schon kennen. Denn da es 2 neubauten gibt war wohl mehr nicht drin, meine ich hat Red3 erwähnt.
Eine änderung gibt es aber doch. Es sind auch 6 achs. Varianten dabei.

Aber mit der 118 kann ich allemal leben. Auch wenn sie wie die BR 120 schon ein wenig Betagt ist sehen sie doch immer noch ganz passabel aus.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

01.5 Fan

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 22. September 2005

Wohnort: bei Schwerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. September 2007, 23:09

Rollmaterial in GR 9

Hallo mich würde auch mal was zum Rollmaterial interessieren: Auf der Produktseite von GR steht ja das eine 44er dabei sein soll. Nun frage ich mich, wenn dieses Addon im Jahr 1985 angesiedelt ist, ob eine 44er wirklich noch in dieser Zeit gefahren ist. (Nen Öltender wird die wohl nicht haben) Wäre es nicht besser gewesen eine 50.35 bzw. 52.80 zu nehmen? Diese Loks fuhren ja schließlich noch bis 1988. Da eine 44er für mich doch sehr fragwürdig ist da die meisten Loks doch mit der Ölkrise Anfang der 80er Jahre abgestellt werden mussten. Könnte mich einer mal Aufklären?

mfg 01.5 Fan
MfG Steffen
--------------------------------------
Die Baureihe 01.5

Die wuchtige Reko-01 der DR

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. September 2007, 00:31

Rollmaterial in GR 9

Ich nerve ja schon Jahre (wenn auch nur einmal pro Jahr) mit meinem Wunsch nach einer 110 hinter der DR-Rekodreiachser rollen. Die 110 wurde erhört, ich freue mich riesig darauf. Gibt es für zwei- und dreiachsige DR-Rekowagen auch eine kleine Hoffnung?
Ansonsten freue ich mich auf Deutschlands größte Insel im GR-Format. Ich muss gleich mal meine Kursbücher aus den Achzigern hervor holen!
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

01.5 Fan

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 22. September 2005

Wohnort: bei Schwerin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. September 2007, 00:45

Rollmaterial in GR 9

Zitat

Original von windberg
Ich nerve ja schon Jahre (wenn auch nur einmal pro Jahr) mit meinem Wunsch nach einer 110 hinter der DR-Rekodreiachser rollen. Die 110 wurde erhört, ich freue mich riesig darauf. Gibt es für zwei- und dreiachsige DR-Rekowagen auch eine kleine Hoffnung?
Ansonsten freue ich mich auf Deutschlands größte Insel im GR-Format. Ich muss gleich mal meine Kursbücher aus den Achzigern hervor holen!


Die zwei- und dreiachsigen DR-Rekowagen gibts hier: www.ts-eastrail.de

mfg 01.5 Fan
MfG Steffen
--------------------------------------
Die Baureihe 01.5

Die wuchtige Reko-01 der DR

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. September 2007, 10:54

Rollmaterial in GR 9

Wieso beklagen sich eigentlich alle über die 118 und sie wäre gerade noch erträglich? Für mich ist die GR-Lok der BR118 immer noch die schönste (und wird überall eingesetzt). Allenfalls die Lampen könnte man, weil sie bei der neuen 110 auch so schön aussehen, etwas verbessern, damit sich das Licht bei entgegenkommenden Loks auch etwas vom Leuchtkörper absetzt (oder umgekehrt?). K.A. ob das mit einer überarbeiteten Textur schon funktioniert oder ob man am Modell grundsätzlich was ändern müßte - bin kein Lokbauer. Und, mit GR9 kommt auch die 118 als 6achser in Einfachlackierung der 70/80er. Das finde ich super, weil ich doch mit meinen Umarbeitungen der sechsachsigen V180er nicht so zufrieden bin, wegen der Texturrisse zwischen Lokrahmen und Lokkasten.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. September 2007, 11:09

Rollmaterial in GR 9

Kann ich Dir nur Recht geben. Die 118 ist noch absolut ok aber die lampen wären wirklich überholungsbedürftig. Aus rein optischer Sicht. ;)

Sonst kann ich absolut mit der GR 118 leben. Ich finde das die auch von den proportionen her die beste ist.

Die Reko´s kann ich nur empfeheln. Die sind zwar wie TS-Eastrail sagt schon 3 Jahre und 6 Monate alt........ :D Aber die sehen echt klasse aus und die Innenansicht erst einmal. Die hat mich echt begeistert. :top::]

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Matthias

Rangierer

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Potsdam

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. September 2007, 11:58

Rollmaterial in GR 9

Also mir gefällt die GR-118 nicht, die von Funki finde ich (trotz fehlender Anschriften) besser. Ist eben alles Geschmackssache und auch eine Frage der Ansprüche.

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. September 2007, 12:13

Rollmaterial in GR 9

Vielen Dank für den Link zu den Reko-Zwei-/Dreiachsern. Jetzt freue ich mich noch mehr auf die 110 und die Insel Rügen! (Obwohl ich das letzte mal auf Usedom mit so einem Zug gefahren bin. Ich weiß gar nicht mehr wann das war.)

Mit der GR 118 kann ich auch sehr gut leben. Mir wäre eine 52 von GR viiiel lieber. Die ist meines erachtens nach wie vor eine Riiiesenlücke bei den Reichsbahndamfloks. Vielleicht passt die noch irgendwie in das eventuell kommende Dampfpaket. :D
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. September 2007, 14:14

Rollmaterial in GR 9

Vielleicht kann man sich bei GR noch kurzfristig zu einer weiteren Lok in GR9 überreden lassen.
Ich denke da an die 112 oder 114. Ist ja verdammt wenig Arbeit. Loknummer ändern und Leistung sowie Zugkraft in der .eng erhöhen. Dann spare ich mir diesen Umbau, und alle hätten was davon. :D

Na?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (16. September 2007, 14:14)


01.5 Fan

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 22. September 2005

Wohnort: bei Schwerin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. September 2007, 15:05

Rollmaterial in GR 9

Hab ich euch was getan das mir hier keiner mehr antwortet?? ?( ?( :(

mfg 01.5 Fan
MfG Steffen
--------------------------------------
Die Baureihe 01.5

Die wuchtige Reko-01 der DR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5 Fan« (16. September 2007, 15:06)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. September 2007, 15:25

Rollmaterial in GR 9

Vielleicht gibt es bis jetzt einfach noch niemanden, der deine Frage beantworten kann.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Die 50.35 ist ja auf jeden Fall in der Gegend zu Hause. Dagegen hat die 52 (.80) zumindest um Rostock herum gar nichts zu suchen. Stralsund vielleich schon eher wegen der Nähe zu Angermünde.
In Sachen 44 gilt es auch zu bedenken, daß viele Loks wieder auf Kohlefeuerung zurückgebaut wurden.

Ansonsten heißt es abwarten auf die Freeware-Acts. Ich kenn da einen, der ist schon ganz scharf drauf, die Reko 50 und vielleicht sogar 52 kreuz und quer durch den Bezirk Rostock zu jagen. :D

Edit: Hier nochmal der Link zu der holländischen Dampfseite von Rostock. Da noch 1984 die 50 0065 rund um Rostock verkehrte, sehe ich in der Zukunft auch schon Wolf Gronds Reko-Öler über die Gleise fegen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (16. September 2007, 15:32)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. September 2007, 18:31

Rollmaterial in GR 9

Zitat

Original von Marc1972
Es gab auch Züge ohne Wendezugabteil der Bauart DBvqe bzw. DB13 (k.A. was es genau ist) auf der S-Bahn.


Meines Wissens hatte die S-Bahn immer nur einen Steuerwagen, da in Richtung Warnemünde grundsätzlich die Lok vorausgefahren ist. Sollte das falsch sein, oder ich was falsch verstanden haben, bitte ich um Aufklärung.
Eine Ausnahme ist natürlich die dampfbespannte S-Bahn... :tongue:

@msts-heini
Falsch!
Soweit ich mich erinnere, fuhren gerade die 12er Packs zum Seehafen. Und bei 5.000 Arbeitern dort wurde das sicher auch gebraucht. Wir reden hier schließlich von der DR und nicht von der ich-fahr-lieber-mit-dem-eigenen-auto-DB-AG. :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

msts-heini

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: der heini lebt in heinersdorf (bayern)

Beruf: möchtegern lokführer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. September 2007, 18:41

Rollmaterial in GR 9

und wieder etwas dazu gelernt :P :D
http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. September 2007, 19:42

Rollmaterial in GR 9

@ Marc1972

Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe dann ist das Rostock Hbf. Die BR 50 ist für den Personenzug nach Wismar gedacht und links davon das ist eine S-Bahn aber wohin die jetzt unterwegs war entzieht sich meiner Kenntnis. Es könnte aber auch ein Personenzug sein. :nixweiss: Vielleicht wissen ja Christian & Co. etwas. ;) :D

@ MSTS - Heini

Hmmm..........

Ich sag es mal so! Ich zähle mich nicht gerade zu den wissenden was man einen hin und wieder hier im Forum unter die nase reibt. ;)
Aber Du hast überhaupt keine Ahnung. Und das ist mit Sicherheit nicht böse gemeint aber eine Tatsache.
Wenn Du nur einen bruchteil an Ahnung hättest dann wüsstest Du in etwa was sich in Personen und D Zügen ( mit allen unter und über Gattungen) im DDR Alltag abgespielt hat. Sitzplatz war ein Fremdwort. Und so ein paar läppische Dostoeinheiten haben nur einen bruchteil der menschen transportiert die jeden Tag zur Arbeit zB in den Hafen unterwegs waren.

Weißt Du! Lesen ist Bildung also solltest Du Dir mal ein paar Bücher über das Transportwesen der DR reinziehen und vielleicht die eine oder andere Website besuchen um mal einen kleinen Eindruck vermittelt zu bekommen was die DR geleistet hat. Allerdings kann man Dir deine Unwissenheit auch nicht vorwerfen...............
Denn woher sollst Du das denn auch wissen. Nur man sollte nicht von der DB heute auf diue DR damals schließen. Heute gilt das Motto "Alle Güter auf die Straße,wir fahre ICE" ;):D aber bei der DR war es oberstes Gebot das die Güter auf der Schiene transportiert worden sind. Allerdings waren die möglichkeiten des LKW Transports auch begrenzt. So das nur die verteilung vor Ort mit LKW´s vorgenommen wurde. Und selbst das nicht wenn ein Gleisanschluss da war. Was sogar einige LPG´s hatten. ;)

Aber bitte jetze mich nur nich hauen, ok? :D
Ich sehe ja in deinem letzten posting Du bist lernwillig. :P:P:D:D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jensen« (16. September 2007, 19:46)


msts-heini

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: der heini lebt in heinersdorf (bayern)

Beruf: möchtegern lokführer

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. September 2007, 20:15

Rollmaterial in GR 9

ich muss dir recht geben :)

aber ich wohne halt mal 700 km von rostock entfernt.
und so lange beschäftige ich mich halt noch nicht mit zügen usw.
also sagens wirs so von der ddr hab ich null ahnung :nixweiss:
aber wie gesagt ich bin lernwillig ;)
http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. September 2007, 20:28

Rollmaterial in GR 9

Ja ja das agen se alle. :D:ironie:

War ja auch nicht böse gemeint. Und auch wenn ich in Dunkel Deutschland groß geworden bin weiss selbst ich nicht alles.
Aber ich habe halt das Leben kennen gelernt.

Und da galt das Motto: Die Bahn in vollen Zügen genießen. Hab ich hier bei irgend jemandem gelesen Und das passt 100%ig :top::D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

robotron

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: SM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. September 2007, 20:47

Rollmaterial in GR 9

mal ne frage von meiner seite her: ist die BR 44 die selbe wie in GR3 oder wurde die überarbeitet?

gruss robotron
Die Freiheit schläft, sie ist verzagt,
Doch pulst sie und erhebt,
Sobald ein zündend Herz ihr klagt.
Dann zeigt sie, daß sie lebt.
Thomas Moore

Persönlicher Bereich