Sie sind nicht angemeldet.

Warum fährt mein Zug nicht ( oder nur ) rückwärts?

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:51

Warum fährt mein Zug nicht ( oder nur ) rückwärts?

Ich bin auch dafür, hatte an anderer Stelle schon vorgeschlagen alle Tfz und Steuerwagen mit der mehrlösigen Bremse auszurüsten.
feed your mind - read a book!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 01:00

Warum fährt mein Zug nicht ( oder nur ) rückwärts?

:dafuer: :dafuer: :dafuer:

...nur wer macht sich die Arbeit??
Gruß CapFan


gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:14

Warum fährt mein Zug nicht ( oder nur ) rückwärts?

Die Rentner, die haben Zeit! :lachen:
feed your mind - read a book!

24

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:27

Warum fährt mein Zug nicht ( oder nur ) rückwärts?

@ Gerhard,
wer hat denn Dir das erzählt?
Die meisten Rentner würden gerne wieder arbeiten gehen, da war es wesentlich ruhiger.

Gruß RK54

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:52

Warum fährt mein Zug nicht ( oder nur ) rückwärts?

Hallo,.

na als Rentner , geb ich mal einen Tip ab: Y-Taste mal drücken. Vielleicht hilfts.

Ta mit umschreiben ist so ne Sache, :D Rentner haben ja keine Zeit. :thumbsup:

Bis bald mal...... :)

Gruß Zink

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:02

Warum fährt mein Zug nicht ( oder nur ) rückwärts?

Der Tip könnte durchaus helfen!
Gestern hatte ich eine 103 vorne drauf, die hatte noch so ein uraltes .eng-file wo die Sifa fälschlicherweise auch im Stand kommt.
Dort mußte ich dann eine Taste drücken ( ich glaube es war die wo man bei Dieselloks den Motor startet, also vermutlich Glocke ) damit das Ding losfuhr.
Allerdings war das mehr so eine Zufallserkenntnis weil der LM Sifa nicht gekommen war und ich 5 bar auf der HLL hatte, da habe ich in meiner Not alle Tasten ausprobiert :whistling:
Leider sind bei verschiedenen Tfz immer mal diverse Tasten unterschiedlich belegt, vorzugsweise Glocke und Scheibenwischer, und ich hätte jetzt nicht damit gerechnet daß bei einer 111 in verkehrsrot die mit diesem Add-On mitkommt noch so ein Bug drin steckt.
feed your mind - read a book!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:04

Warum fährt mein Zug nicht ( oder nur ) rückwärts?

Die Sifa habe ich auf die Leertaste gelegt - ist so schön breit wie der Fußschalter im echten Triebfahrzeug. Die Pfeife sitzt auf der "0/Einfüg"-Taste des Nummernblocks.. Fahr-, Kombi- und Bremstaste sind auf die Pfeiltasten "Bild-nach-oben" = "beschleunigen", "Bild-nach-unten" = "Fahrschalter zurück", Kombihebel auf "Ende" = "beschleunigen" [!!!], "Pos1" = "Kombihebel zurück / bremsen" [!!!], "Entf" = "Bremsen", "Einfg" = "Bremse lösen" gelegt, Lokbremse auf "+" = "bremsen" bzw. "-" = "Lösen", des Nummernblocks, Betriebsbremse auf "*" = "BB ein" bzw. "/" = "BB zurück" des Nummernblocks gelegt. Somit sind die Buchstabentasten für alles andere frei bzw. original belegt.

NB. Die Sifa habe ich wegen des absolut lästigen Stillstands-Bugs, der bei längerem Aufenthalt unausweichlich eine Zwangsbremsung verursacht, geht man derweil mal weg zum Brotzeitmachen, abgeschaltet, was ich nicht gerne tat.

Ich weiß, diesen Bug kann man beseitigen, siehe einen Beitrag von 2008 !:

"Du öffnest mit einem Texteditor - nicht Word - die .eng-Datei der entsprechenden Lok und fügst im Abschnitt VigilanceMonitor( ) die Zeile

MonitoringDeviceResetOnZeroSpeed( 1 )

ein, bzw. wenn die Zeile MonitoringDeviceResetOnZeroSpeed( 0 ) vorhanden ist, änderst Du die Null in eine Eins. Dann ist beim Warten Ruhe im Karton." (re10)

Aber das bei jeder Lok, die diesen Bug noch hat, zu ändern ist recht zeitaufwändig, v. a. wenn man nicht weiß, welche Maschine diesen Bug nun noch hat und welche eben nicht mehr. X(

Und weil wir hier schon bei der Sifa-Taste sind: Es gibt Loks und Steuerwagen, vorzugsweise Elloks und deren Stw, in denen bei jedem Drücken auf die Sifa-Taste ein unangenehmer Piepton ertönt, der auch nicht vorbildgerecht ist: Da piept's nur, wenn die Sifa-Taste nicht im rechten Abstand gedrückt bzw. losgelassen wird. Wie man diesen Bug in den entsprechenden Engines und / oder Führerständen abstellt, entzieht sich meiner Kenntnis. :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (18. Oktober 2012, 11:10)


gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:16

Warum fährt mein Zug nicht ( oder nur ) rückwärts?

*Schmunzel*
Reinhard, dazu Folgendes zur Erklärung: Ich fahre mit einer Art Fahrpult, das besteht aus links und rechts je einem Joystick mit Mikroschaltern, das sind die Fahr- und Bremshebel. In der Mitte steht ein kleines Pult mit 14 Tasten und einem ganz kurzen Joystick mit einem wunderbaren schwarzen runden Gnubbel oben drauf. Du ahnst schon, das ist der "Wachsam"-Taster. Das ganze Geschirr ist per USB angeschlossen und mit der Software Joy2Key werden die Tastatureingaben emuliert.
Da die Sifa inzwischen bei fast allen Fahrzeugen vom Fahrhebel zurückgesetzt wird benutze ich den discrete Trigger 48 also nicht für den Ton wenn der Sifa-Taster betätigt wird sondern mit einem vorbildgerechten Summer für eine simulierte "Wachsam"-Taste. Wenn dich der Summton beim Betätigen der Sifa stört schaust du am Besten im .eng-File der Lok nach wo deren Sounds abgelegt ist. In diesem Verzeichnis ( es kann direkt im Verzeichnis des Fahrzeugs liegen oder auch ein globales Verzeichnis wie z.B. "GR-Sounds" sein ) suchst du nach einer .wav-Datei die "Sifa-Taster" oder so ähnlich heißt.
Diese kannst du umbenennen in .wak oder .old, wie auch immer, der TS kann sie dann nicht mehr öffnen und schon ist der nervige Summer weg.
Manche Loks haben dort auch das Geräusch welches man hört wenn man das Sifa-Fußpedal betätigt aber ich mißbrauche die Sifa-Taste für die PZB weil die Sifa durch das Betätigen des Fahrschalters schon abgedeckt ist.
Du siehst, bei mir ist in den .eng-files und Sound-Files schon Etliches modifiziert und angepasst, aber trotzdem Danke für den guten Rat.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (18. Oktober 2012, 16:13)


Persönlicher Bereich