Sie sind nicht angemeldet.

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

143 923-1

Lebende Foren-Legende

  • »143 923-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:46

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Zug in einem Bf ankomme und kehrt mache, sprich auf den Führerstand am anderen Zug wechsele, kann ich nicht mehr weiter fahren, da die Bremsen sich nicht lösen lassen. Als Beispiel: Ich fahre im Sandwich auf der Rübelandbahn mit je einer 251 am Ende. In Michaelstein muss Kopf gemacht werde und ich begebe mich auf den anderen Führerstand der nun an der Spitze laufenden 251. RW vor, Bügel auf, Bremse lösen. Jedoch will die Luft nicht aus dem Bremszylinder entweichen. Wechsle ich wieder zurück auf die am Schluss laufende 251 (Davor Spitzenlok) kann ich die Bremsen ohne Probleme lösen. Das selbe Problem hatte ich auch schonmal bei einer von mir erstellten Wendezugaufgabe mit Lok-Steuerwagen. Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:06

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Hallo Schienentrabbi

Im TSSF Forum gab es einen hinweis auf das TT Forum, wo augurex eine mögliche lösung gepostet hat.

siehe hier
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:13

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Mit Verlaub, diese "Lösung" halte ich in dieser Form für unsinnig.
Es wird dort der Anschein erweckt als müßten die Einträge auf die dritte Nachkommastelle genau die angegebenen Werte haben, die Praxis beweist aber daß es mit anderen Werten ebensogut funktioniert, sie müssen nur gleich sein.
In der Regel lässt sich sogar mit unterschiedlichen Einstellungen fahren, nur muß dann vor dem Verlassen des Fst. die Bremse gelöst sein, was im Gefälle verständlicherweise zu Problemen führt.
Es sind ja auch in der aktuellen Distribution von GR wieder etliche Fahrzeuge enthalten bei denen die Drücke falsch eingetragen sind, da also mal drauf achten.
feed your mind - read a book!

4

Montag, 15. Oktober 2012, 10:01

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

@ gerhard,

Zitat

nur muß dann vor dem Verlassen des Fst. die Bremse gelöst sein,

wenn man den Fst. wechseln möchtest, muss die Bremse angezogen sein, anders spielt der BinPatch nicht mit.

Gruß RK54

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Oktober 2012, 11:03

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Falsch, man kann auch mit gelöster Bremse wechseln, der Zug/das Tfz muss aber stehen. Das hilft aber auch nicht immer bei der Lösung des Problems, also in hartnäckigen Fällen dem Tip von Tobi folgen.
Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

6

Montag, 15. Oktober 2012, 16:37

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Falsch, man kann auch mit gelöster Bremse wechseln, der Zug/das Tfz muss aber stehen. Das hilft aber auch nicht immer bei der Lösung des Problems, also in hartnäckigen Fällen dem Tip von Tobi folgen.
Grüße vom Freckel

Falsch, man kann überhaupt nicht mit gelöster Bremse wechseln, sondern muss die Zugbremse anlegen. Sonst geht kein Jump in einen anderen Führerstand per Taste 1.

Die Lokbremse muss man aber vorher lösen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hehl« (15. Oktober 2012, 16:43)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Oktober 2012, 18:19

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Stimmt doch überhaupt nicht. Freckel hat Recht, probier's halt mal aus. Ich wechsele ausschließlich bei komplett gelösten Bremsen, habe ich mir mal so angewöhnt wegen Fahrzeugen wo sich die Bremse vom anderen Ende des Zuges nicht lösen ließ.
feed your mind - read a book!

8

Montag, 15. Oktober 2012, 22:04

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

@ gerhard,
bliebe jetzt nur die Frage zu klären, fährst Du nach Fst-Wechsel mit angezogenen Bremsen?
Mit der 141 060 eben getestet,
ein paar Meter gefahren,
gebremst, Bremsen gelöst,
den Fst gewechselt,
Panto hoch, Wender auf "W",
und dann, war die Bremse zu, konnte erst fahren, nachdem ich die Zugbremse gelöst hatte.

Gruß RK54

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Oktober 2012, 23:16

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

@all

Die 120 120-1 aus GR12

- fahre ein paar Meter mit der Lok
- stoppe diese mittels Zugbremse und löse diese nach erfolgtem Stopp sofort wieder
- sämtliche Bremsen sind gelöst und Lok steht
- ich Wechsele den Führerstand
- nach erfolgten Wechsel ist die Zugbremse angezogen
- löse die Zugbremse und kann ohne Probleme weiterfahren

Die Doppelstockwagen und 146 aus GR12

- fahre ein paar Meter Steuerwagen voraus
- stoppe mittels Zugbremse und löse diese nach erfolgtem Stopp sofort wieder
- sämtliche Bremsen sind gelöst und Zug steht
- ich Wechsele in die Lok
- nach erfolgten Wechsel ist die Zugbremse angezogen
- löse die Zugbremse und kann ohne Probleme weiterfahren

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Oktober 2012, 11:27

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

@all
Da ich (Loco-Michel) unter anderem das ursprünglich Zitierte Posting nun gelöscht habe, habe ich auch das Original Zitat herausgenommen!

Ob gleich das ganze Forum? ... kann natürlich nicht die Gedanken von Ernst lesen!

Aber diese Thema mit Sicherheit wenn es nicht umgehend wieder Sachlich um die Frage aus dem Startposting geht!

Bedenklich finde ich das es hier User gibt die sich selbst aufgrund von Teilen ihres Schreibens im "eigenem" Forum eigentlich fast selbst ermahnen müssten! ?(

Kommentare hierzu werden nicht kommentiert und führen zur Schließung des Themas!

Weitere Kommentare zu den vorherigen, nicht sachlichen Posting, führen ebenso zur Schließung des Themas!

Diese geschieht dann ebenso ohne weiteren Kommentar meinerseits!

Ich behalte mir auch vor das Thema auszumisten!
Egal ob es geschlossen wird oder nicht!

Gruß Michael
(Moderation GR-Forum)

PS: wer es für nötig hält kann mich gerne dazu per PN anschreiben!
Eine Antwort darauf behalte ich mir vor, ebenso die Weiterleitung an das restliche Forums Team!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:20

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Nachtrag zu meinem, vorherigen Posting!
Siehe auch oben heraus genommenes Zitat!
Ich habe nun, auch auf anraten eines Team Mitglieds einige Postings hier im Thema gelöscht!
Eine eventuelle Schließung oder Löschung des Themas ist hiermit aber noch nicht vom Tisch!!!
Das "Original" Thema im vollen Wortlaut ist gespeichert!

Sollte es hier nun sachlich weitergehen werde ich meine beiden Postings (die in roter Schrift) wohl wieder löschen!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:26

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Michael, danke für dein Engagement, ich habe gestern ebenfalls mit einem Wendezug getestet und es zeigte sich daß es völlig egal war ob und wie und von welcher Seite die Bremsen angelegt oder gelöst waren;
Dabei betrachte ich ausschließlich die Zugbremse und nicht die Zusatzbremsventile, die müssen selbstverständlich gelöst sein.
Man darf aber vermuten daß ältere, nicht Bin-Patch taugliche Fahrzeuge möglicherweise Probleme machen, aber ob, welche und warum muß man ausprobieren.

@Robert:
Ja das ist klar, die meisten Fahrzeuge haben die Bremsen angelegt wenn man einsteigt, habe ich berücksichtigt. ( ist auch gut so )
feed your mind - read a book!

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Oktober 2012, 14:20

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Hallo,
wie wäre es einfach mal den Angleicher zu betätigen, wenn das nicht hilft die A-Kammern ziehen und nach einigen Minuten eine volle Bremsprobe ausführen. Danach sollte die Bremse auch wieder ordnungsgemäß anlegen und lösen :) .
Gruß Tf150150

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Oktober 2012, 14:24

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Hallo Gerhard @ all,

das Zusatzbremsventil muss nicht zwingend gelöst sein beim Führerstandswechsel, man kann auch mit angelegter Lokbremse wechseln, muß dann im anderen Führerstand die Zugbremse lösen, die Lokbremse liegt dann nicht mehr an.

Richtig ist aber, dass das nicht mit allen Loks funktioniert.

Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

15

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:25

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Stimmt doch überhaupt nicht. Freckel hat Recht, probier's halt mal aus. Ich wechsele ausschließlich bei komplett gelösten Bremsen, habe ich mir mal so angewöhnt wegen Fahrzeugen wo sich die Bremse vom anderen Ende des Zuges nicht lösen ließ.


Hallo Gerhard @ all,

das Zusatzbremsventil muss nicht zwingend gelöst sein beim Führerstandswechsel, man kann auch mit angelegter Lokbremse wechseln, muß dann im anderen Führerstand die Zugbremse lösen, die Lokbremse liegt dann nicht mehr an.

Richtig ist aber, dass das nicht mit allen Loks funktioniert.

Grüße vom Freckel


Doch in diesem Punkte gebe ich euch recht. Man kann auch mit gelöster Lokbremse wechseln, der Zug muss aber definitiv stehen mit 0 km/h.
Allerdings ist mir nie untergekommen, dass man die etwas anliegende Lokbremse vom Führerstand der anderen Lok lösen kann, dies wäre für mich ein Novum.

Und der F5 Monitor zeigt den verbleibenden Bremsdruck auch an. Das Auslösen der Zugbremse senkt zwar den Bremsdruck aber nur auf den zuletzt durch die Lokbremse provozierten Druck.

Dieser kann aber so gering sein, dass der Zugverband dennoch fahren kann. Hängt eben von der Bremskraft der Lokbremse ab.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:58

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Aaaalsoo... Ich habe noch ein bißchen weiter probiert mit meinem Wendezug aus 110 und DoSto-Wagen und ich habe absichtlich bei den Fahrzeugen für "EngineBrakesControllerMaxSystemPressure" etwas unterschiedliche Werte ( 70/75) eingetragen. Für den Zug bleibt in der Datei der Wert TrainBrakesControllerMaxSystemPressure ( 73 ) stehen.
Ergebnis:
Der Zug lässt sich von beiden Fst. problemlos fahren, auch wenn ich eine Schnellbremsung mit E-Bremse reinhaue und beide Hebel durchgezogen stehen lasse kann ich auf der anderen Seite ohne jegliches Problem lösen und wegfahren, davon, daß irgendeine Bremse noch anliegen würde ist in Beschleunigung und Geschwindigkeit nichts zu spüren.

Es lebe der Bin-Patch!

@Tf150150: Bei Zusi machen wir das auch so wie du schreibst. ;)
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (16. Oktober 2012, 18:06)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 13:02

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

@ gerhard,

nimm es mir nicht krumm, aber die Schrauberei... :nixweiss: :nixweiss: lies mal hier... :D :D :D

Gruß CapFan


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 13:24

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

@CapFan (Jürgen)

:D :D :D

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:04

? Wechsel auf anderes Tfz an der Spitze - Bremsen lösen nicht mehr.

Das lustige Bildchen kenne ich noch aus meiner Jugend - Da steckt auch ein Stückchen Wahrheit und Lebenserfahrung drin.
Man kann auch sagen "Never change a running system."
Aber mit solchen Sätzen wie: "das haben wir schon immer so gemacht" kann ich mich nicht zufrieden geben, niemals.
Wenn Einer behauptet irgendetwas müßte genau soundso sein und kann dafür keine zufriedenstellende Begründung liefern, und wenn man das Ganze dann nachprüft und feststellt es ist gar nicht so wie es zunächst dargestellt wurde dann sollte man mal genauer hinschauen wie und warum die Sache wirklich so ist wie sie ist. Es gibt auch ein Sprichwort welches besagt: "Glauben" heißt Nichts Wissen.
Aber manche Leute glauben ja auch unseren Politikern. Oder was im Privatfernsehen gezeigt wird. Oder.......
feed your mind - read a book!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich