Sie sind nicht angemeldet.

Dauer-Hp0 in Waren - Aufgabe GRPT 11 f. PT19

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:49

Dauer-Hp0 in Waren - Aufgabe GRPT 11 f. PT19

Hallo Allseits,

in der o. g. Aufgabe fährt man mit 2x Br 139 von Berlin Nord-Ost Gbf nach Rostock mit einem gemischten Güterzug. Startzeit ist 2 Uhr nachts bei Pankow. Bis zum Einfahrsignal von Waren läuft die Aufgabe ohne Probleme.

Bis dahin ist mir nur die Tatsache aufgefallen, daß alle KI-Züge zw. Oranienburg und Waren irgendwo an einem roten Signal standen und zwar teilweise direkt hintereinander: In Klockow einer im Bhf und einer am Einfahrsignal v. Klockow. -- In Waren bin ich um 3:23. Es tut sich nix.

Ich habe die Aufgabe im Editor gestartet: Nach dem Verifizieren des Anfangsspielstandes kommt die Meldung, daß der lockere Zugverband 32773 mit einer Kollision beginnt, welches nicht zulässig sei. Dieser Zugverband steht im Anschluß "Tanklager", Gl. 1 bei Subzin-Liessow, also weit im Norden von Waren. Er steht auch nicht zu nah am Bock und kommt auch sonst keinem Fahrzeug in die Quere (Lok ist auch nicht am Zug). Auch im Editor ist am Einfahrsignal von Waren Schluß. Habe es im Editor bis kurz nach 4 durchspielen lassen. Das Signal bleibt auf Halt. :nixweiss:

Was nun??

Gruß

der trainman1

2

Samstag, 20. Oktober 2012, 00:19

Dauer-Hp0 in Waren - Aufgabe GRPT 11 f. PT19

@ trainman1,
kann auch sein, dass der besagte Zug beim Start mit einem anderen KI, oder statischen kollidiert, wenn Er starten soll.
Musst mal in dem Verkehr kontrollieren, wann und wo die einzelnen KI starten, kann sein, dass Du den Bösewicht findest

Gruß RK54

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Oktober 2012, 01:55

Dauer-Hp0 in Waren - Aufgabe GRPT 11 f. PT19

@ trainman1

Die Kollisionswarnung habe ich wegbekommen, indem ich den 32773 mit der Maus ein paar Meter zurückgeschoben habe, bis er ungefähr ganz auf der Höhe des Nachbarzuges stand (Mauszeiger auf die Lok setzen, linke Taste und schieben). Den Grund kann ich dir aber auch nicht nennen. Zu dicht am Nachbarzug steht er nicht, denn dessen Löschung brachte nichts.

Ob das an deinem Signal-Problem was ändert, weiß ich natürlich nicht. Gleich ist es zwei Uhr, da könnte ich ja mal in "Echtzeit" fahren :P , aber leider muss ich um sieben aufstehen :whistling: . (Mit "timeacceleration" fahren bringt nichts, da bringt man den KI-Verkehr erst recht durcheinander.) Aber am späteren Wochenende probier ich mal.

Gruß von Kreuzkopf.
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Oktober 2012, 08:20

Dauer-Hp0 in Waren - Aufgabe GRPT 11 f. PT19

Hallo rk54 & Kreuzkopf:

Danke für die Antworten. :) Die Wagen (32773) hab ich nun verschoben und die Aufgabe wieder gespeichert, die Kollisionswarung ist weg. Zu mehr komme ich heute nicht mehr, habe leider ein arbeitsreiches Wochenende vor mir..

Gruß

der trainman1

5

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:04

Dauer-Hp0 in Waren - Aufgabe GRPT 11 f. PT19

@ Kreuzkopf,

Zitat

Zu dicht am Nachbarzug steht er nicht, denn dessen Löschung brachte nichts.

Mit dem Nachbarzug hat das nichts zu tun, Du kannst 10 Stück nebeneinander stellen, und es passiert nichts.
Du kannst Alle gleichzeitig abfahren lassen, und es passiert nichts "mehr", Neustart. :nono:
Nacheinander, dürfte kein Problem sein. :thumbup:

Gruß RK54

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:55

Dauer-Hp0 in Waren - Aufgabe GRPT 11 f. PT19

@ trainman1 (und wen es sonst interessiert)

gestern abend habe ich mir die Aufgabe mal genauer angesehen. Lange bevor der Spielerzug startet, wird hoch im Norden eine ganze Armada von KI-Zügen in Richtung Süden in Gang gesetzt, alle fünf Minuten einer für den gesamten Laufweg. Das war vom Aufgabenbauer sicher gut gemeint. Man würde etwa alle zweieinhalb Minuten einem begegnen. Vielleicht hat das bei ihm sogar mal funktioniert (evtl. noch unter binPatch 1.7 ). Auf meinem PC geht es jedenfalls nicht. Die Züge fahren nicht gleich schnell, rücken sich gegenseitig auf die Pelle und irgendwann blockiert ein Signal. Nach kurzer Zeit steht die ganze Kette im Blockabstand still. Und da der Spielerzug in Waren die KI-Route kreuzen soll, ist für ihn hier auch Feierabend.

Folgende Lösung hat bei mir funktioniert: Ich habe eine Kopie vom Verkehrs-Schema gemacht und jeden zweiten KI-Zug gelöscht, nämlich alle mit den Startminuten 02, 12, 22, 32 usw., bis nur noch die mit den Startzeiten 07, 17, 27 etc. übrig waren (erstes Bild). Dann lief das zumindest im Editor schon mal besser. Einigen Trödlern, die vor sich eine Lücke und hinter sich einen Stau aufbauten, habe ich noch den Standard etwas erhöht (zweites Bild). Daraufhin lief es im Editor problemlos. Aber diesem kann man ja nicht über den Weg trauen, also rein in den Führerstand und los. Ergebnis: Am Kreuzungspunkt in Waren gab es ein paar Sekunden HP0, bis ein Gegenzug durch war, sonst keine Probleme.

Zur Erholung (und weil ich nun mal ein Dampflok-Fan bin, wer hätte es gedacht...) habe ich dann die beiden 139er durch zwei Reko-41er ersetzt und das Ganze nochmal aus der Heizerperspektive betrachtet. Diesmal sogar ohne Halt bis zur Ankunft in der Morgendämmerung (Bilder).

Wenn man abends nicht einschlafen kann, soll es ja helfen, dass man im Geist Schäfchen zählt. Ich habe es ausprobiert: KI-Züge zählen funkioniert auch. Wenn man beim Einschlafen dann allerdings mit der Hand oder dem Kopf auf die Leertaste fällt, dann pfeift es und man ist wieder wach ^^ .

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • AE01.jpg
  • AE02.jpg
  • PT19-Rostock00.jpg
  • PT19-Rostock01.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Oktober 2012, 23:03

Dauer-Hp0 in Waren - Aufgabe GRPT 11 f. PT19

Hallo Kreuzkopf,

herzlichen Dank für die Erklärung. Heute werde ich mich an das Thema "Editor" nicht mehr wagen. Wenn ich am Dienstag wieder daheim bin, werde ich einmal basteln..

Gegebenenfalls gibt es die eine oder andere Frage.

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:30

Dauer-Hp0 in Waren - Aufgabe GRPT 11 f. PT19

Hallo Kreuzkopf,

habe die beiden Lok soeben nach 2 Stunden 20 Min. Fahrzeit auf dem Abstellgleis hinterstellt. In Waren stand das Ausfahrvorsignal in Warnstellung, aber als ich am Bahnsteig entlang fuhr, kam schon der Güterzug aus der Gegenrichtung und ich hatte Ausfahrt. :)

Danke für die Hilfe!!

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • 11 Kreuzung im Bhf Waren.jpg

Persönlicher Bereich