Sie sind nicht angemeldet.

Cassebohm 1

peterbird

Lebende Foren-Legende

  • »peterbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:14

Cassebohm 1

Wer oder was ist Cassebohm? Tante Google findet nur Personen, keine Orte.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:29

Cassebohm 1

@peterbird

Ein Abzweig ist es. Hier kannst du es nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke…k_Seehafen_Nord

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Ruth Eck

unregistriert

3

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:31

Cassebohm 1

Hallo Peter,

könnte da nicht Kassebohm (also mit "K") gemeint sein. Das wäre ein Stadtteil von Rostock oder liegt zumindest dicht dabei. Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich beim Schreiben der Lösungsbücher über diese Sache mit "C" bzw. "K" schon mal gestolpert. bin

Gruß Ruth


Edit: da war Patrick schneller

peterbird

Lebende Foren-Legende

  • »peterbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:49

Cassebohm 1

:thumbsup: Danke
Ich hatte mich gewundert, wohin die Strecke nach links über den Hügel verschwindet und anscheinend später wieder dazu stößt. Aber jetzt, wo ich den Ort weiß, klärt sich das auch als Kreuzungsbauwerk.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:37

Cassebohm 1

Das was du da aber mit dem Bild von oben zeigst ist der Abzweig Dahlwitzhof...
Kassebohm/Cassebohm liegt östlich der Warnow kurz hinter der Warnowbrücke.

Abzw. Dahlwitzhof ist die Verbindung der Strecken aus Tessin (östliche Strecke) und Kavelsdorf/Berlin (südöstliche Strecke) mit dem Hbf (über die Brücke) nach Nordwest und dem ehem. Güterbhf mitsamt Abzweig in Ri. Stralsund (heute nur noch in Ri. Stralsund).
Die Strecke aus Süden kommt aus Schwaan (Schwerin) und führt unter der Unterführung hindurch in Ri. Stralsund/ehem. Gbf bzw. westlich daran vorbei in Ri. Rostock Hbf...
Die Umfahrung in Richtung Stralsund wird vorwiegend für Güterzüge genutzt (oder wenn der Hbf aufgrund von Bauarbeiten nicht angefahren werden kann), während die Strecken in Ri. Hbf von den Personenzügen und Güterzügen in Richtung Warnemünde (Werft) bzw. Bramow und Wismar genutzt wird.

Cassebohm/Kassebohm ist ehem ein Abzweig, mittlerweile aber ein Bahnhof an der Strecke in Richtung Stralsund kurz östlich der Warnowbrücke. Östlich des Bahnhofes bzw. des ehem. Abzweigs teilen sich die Strecken in Ri. Seehafen und Stralsund.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Oktober 2012, 23:44

Cassebohm 1

Kassebohm war nie ein Abzweig gewesen. Eher ein stinknormaler Haltepunkt. Abweige in seiner Nähe nannten sich Rostock Gbf Ost (Teilung der Strecke von Stralsund/Seehafen nach entweder Rostock Hbf oder Rostock Gbf. Weiter gab es Abzweig Rostock Gbf West. Dort verzweigte sich die Strecke von Stralsund/Seehafen nach entweder Rostock Hbf oder nach Rostock Gbf Süd --> Abzw.Dahlwitzhof. Und es gab östlich von Kassebohm den Abzweig Riekdahl, wo sich die Strecke von Rostock Hbf/Rostock Gbf nach entweder Rostock Seehafen oder Stralsund verweigte. Die Abzweige Rostock Gbf Ost und West wurden vom Fdl 2 Rostock Hbf fernstellt. Abzweig Riekdahl hatte ein eigenes Stellwerk. Zwischen beiden Stellwerken war Gleiswechselbetrieb eingerichtet. Dieser wurde auch rege genutzt. Zumindest in meiner Lehrzeit um das Jahr 1990. Beim Hp.Kassebohm gab es noch einen Anschluss. Dieser gehörte aber auch zur Abzweigstelle Rostock Gbf Ost und hatte betrieblich nichts mit Kassebohm zu tun.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Persönlicher Bereich