Sie sind nicht angemeldet.

Frage zum Schornstein der Baureihe 01.10 mit Kohlefeuerung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 12:41

Frage zum Schornstein der Baureihe 01.10 mit Kohlefeuerung

Liebe Eisenbahnfreunde!

Am Modell der 01.10 mit Kohlefeuerung gibt es wie beim Original zwei verschiedene Schornsteine. Einer ist hoch und hat einen kleinen Durchmesser und der andere ist sehr flach und hat einen großen Durchmesser.

Die meisten Lokomotiven mit Kohlefeuerung hatten bis zum Schluß den erstgenannten Schornstein. Mir sind lediglich die 011 072-6 und die 011 083-3 bekannt, die den großen, flachen Schornstein haben.

Wer kann mir sagen, was es mit den unterschiedlichen Schornsteinen auf sich hat?

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 14:20

Frage zum Schornstein der Baureihe 01.10 mit Kohlefeuerung

Hallo,
die Loks bekamen den hohen dünneren Schornstein mit dem Umbau auf Neubaukessel. (Auch die 01 1100, erste Öllok, fuhr zu Beginn ihrer Ölzeit noch damit herum.) Laut meinem alten (kleinen) EK-01.10-Buch war der Schornstein der Belastung auf Dauer nicht gewachsen. Der kurze Schlot ist der gleiche wie bei der Öllok, nur ohne den Aufsatz (wie bei der Kohle/Öl-41 mit Neubaukessel) Welche Kohle-01.10 den kurzen Kamin hatten, müsste ich mal in Ruhe mit den Bildern im neuen EK-Buch checken. (Hoffentlich schaffen die dieses Jahr den Band 2 bis Weihnachten. :-)
Keep on steamin'!
Deitmar

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 14:32

Frage zum Schornstein der Baureihe 01.10 mit Kohlefeuerung

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Auf dieser Internetseite gibt es zu allen Dampflokomotiven umfassende Informationen.

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/t…lokreihe0.shtml

Wenn man eine Baureihe anklickt, kommt man zu einer vollständigen Liste aller Lokomotiven der jeweiligen Baureihe. Betriebsnummer in Fettschrift bedeuten, daß Bilder von der Lokomotive vorhanden sind.

Persönlicher Bereich