Sie sind nicht angemeldet.

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:12

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Ein Hallo in die Runde der Aufgabenbauer!

Bin verzweifelt, und suche eure Hilfe.

Habe den Beginn einer Aufgabe als eine Testaufgabe gebaut. Es kommen mehrere Wendemanöver darin vor, mit anschließender Ausfahrt auf die Strecke.
Wenn ich im Editor über Extra - verifizierter Ablauf den Test durchführe, ist alles in Ordnung, und es gibt keine Probleme. Starte ich aber die Testaufgabe mittels Train Store, bleibt die Spielerlok an einem Ausfahrsignal stehen - Hp0.
Alles schon versucht, aber zu keiner Lösung gekommen.

Habe für Testwillige die Testaufgaben TestGz unten eingestellt. Sie spielt auf der Waldbahn in Gotteszell. Texte oder andere Bemerkungen sind noch nicht eingebaut.

Hat sich erledigt :bloed:

18:45:00 Nach dem ich diese Meldung verfasst hatte, bin ich aus dem Forum heraus, und habe nochmals die Testaufgabe über den Train Store gestartet. Und siehe da, es läuft alles so ab, wie gedacht.
Schlussfolgerung: Der Train Store löscht nicht sofort die jeweilige Aufgabe, sondern braucht eine entsprechende Zeit.
Ich wollte keine Hektik verbreiten. Hat sich alles erledigt.

Noch einen ruhigen Abend

Max73
»Max73« hat folgende Datei angehängt:
  • TestGz.apk (1,65 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Februar 2016, 22:44)
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max73« (24. Oktober 2012, 18:52)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:56

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Na dann Glückwunsch daß es läuft. Es gibt genügend Aufgaben die nie veröffentlicht werden weil es nicht geklappt hat .
feed your mind - read a book!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 19:24

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Ich kann absolut keinen Zusammenhang mit TrainStore sehen. TrainStore löscht NIE Aufgaben!
Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du nach den Unterschieden wenn man a) eine Aufgabe im Editor simuliert ablaufen lässt und b) der Wirklichkeit beim Fahren im MSTS. Die Unterschiede gibt es schon immer. Das was der Editor simuliert hat keine wirkliche Aussagekraft.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 19:37

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Ich denke mir, dass ich zu schnell gewesen bin, und der PC-Speicher nicht gelöscht wurde.

Jedenfalls läuft es jetzt, wie es soll.

Das es einen Unterschied zwischen dem Ablauf im Editor und im MSTS gibt, ist mir noch nie aufgefallen.

Was soll's, muss mich für meine übereilte Hilfesuche entschuldigen.

Gruß

Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:31

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Hallo,
ich habe auch das Wunder, das KI-Züge im AE immer langsamer werden, je länger man was ausprobiert. Darum öfters mal den AE beenden und die Aufgabe neu laden.
Was mir auch aufgefallen ist, das die Spielerzüge eine Fahrzeit hinlegen, die man als Spieler selbst nicht erreicht. Deshalb notiere ich mir bei Probefahrten die Durchfahrtzeiten an arkanten Punkten und vergleiche es anschließend im AE. so kann ich die anderen Züge dementsprechend anpassen.
Gruß
Heinrich

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:55

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Die Standardvorgabe von 75% für den Fahrplan ist ja auch unsinnig. Mit 60% berechnete Fahrpläne lassen Zeit für eine vernünftige Fahrweise, der Realität angemessene Beschleunigung und Bremsvorgänge ohne daß sich die Fahrgäste am vorderen Ende des Wagens auftürmen.
feed your mind - read a book!

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 06:21

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

@ Max73,

der Editor als Testkriterium für den Ablauf in der Aufgabe ist generell mit Vorsicht zu genießen und für den Spielerzug schlichtweg untauglich.

Zu Train Store gibt es eine sehr gute Anleitung. Wenn man sich dafür mal etwas Zeit nimmt, wird man feststellen, daß Train Store beim Aufgabenbau nicht nur kein Hindernis, sondern sehr hilfreich ist. :top:

Grüße Cris

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:23

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Hah!
Dann sei so nett und erkläre bitte mal - so, daß sogar ich es verstehe - in wenigen Sätzen wie man es mit TrainStore bewerkstelligt, nur beliebige Strecken ein- und auszulagern und dabei sämtliche Fahrzeuge und Consists stets eingelagert zu behalten.
Ich möchte mir gerne Activities auf verschiedenen Strecken basteln und dabei alle Fahrzeuge zur Verfügung haben.
feed your mind - read a book!

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:10

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Muss mich der Bitte von gerhard anschließen. :top:

Kann sein, dass wir schon zu alt sind, um den Hinweisen zu TrainStore zu verstehen :nixweiss:
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:16

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Hallo ihr Beiden,
das widerspricht der Absicht von TrainStore. Wenn ihr ALLE Fahrzeuge und Zugverbände haben wollt, dann ist euer MSTS-Editor am Rande seiner Kräfte - wahrscheinlich sogar darüber hinaus. Dann ist es auch egal, ob eine oder mehrere Strecken eingelagert sind.
Für ambitionierte Aufgabenbauer empfiehlt sich, die Fahrzeugauswahl VORHER festzulegen und dann diese Fahrzeuge zusammen mit der Strecke im Wartungsmodus bereit zu stellen. Schon hat der Editor einen aufgeräumten Teller zum Futtern.
Ich gebe allerdings zu, dass der Wartungsmodus doch eines Blicke mehr in das Handbuch bedarf ...
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:57

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Wenn ihr ALLE Fahrzeuge und Zugverbände haben wollt, dann ist euer MSTS-Editor am Rande seiner Kräfte - wahrscheinlich sogar darüber hinaus.

Nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher!

Die GR 10 Jahres DVD bringt alleine über 7000 Consists mit!
Sind diese alle eingelagert kann ich keine Aufgabe in den Editor laden geschweige denn eine neu erstellen!

Dann sei so nett und erkläre bitte mal - so, daß sogar ich es verstehe - in wenigen Sätzen wie man es mit TrainStore bewerkstelligt, nur beliebige Strecken ein- und auszulagern und dabei sämtliche Fahrzeuge und Consists stets eingelagert zu behalten.

Abgesehen vom oben geschriebenen wird das doch sehr gut im Handbuch beschrieben!
Und warum brauche ich wirklich alles Rollmaterial auf einmal wenn ich z.B. auf GR4 eine Aufgabe erstelle?
Das DDR Material kann ich mir doch größtenteils schon mal sparen!

Aber vielleicht ist ja neben dem TrainStore Handbuch diese Thema ...
Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor
... besonders ab diesem Posting ...
Keine unbeweglichen Objekte im Zugverbandeditor
... ein wenig hilfreich?

Gruß Michael

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:03

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Gut, dann machen wir doch mal ein einfaches Beispiel auf:
Angenommen, ich möchte eine Aufgabe für GR12 bauen und dazu alle Fahrzeuge aus Waldbahn und Emsland dazu nehmen - Wie vorgehen?
feed your mind - read a book!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:27

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Ich nehme mal an, dass das ein Beispiel ist, über den Sinngehalt diskutiere ich nicht.
In Kürze:
TS Standard -> Wartungsmodus -> Strecke auswählen -> Rollmaterial anklicken -> EDIT-Modus starten
Filter "verwendet in Strecke" Waldbahn aussuchen -> Filter anwenden -> Rollmaterial markieren und hinzufügen
nächste Strecke ebenso
OK
jetzt nicht vergessen 'Vorbereiten' zu drücken, abwarten und Exit - das war's
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:43

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Das ist als Erklärung ein bißchen knapp - Was bedeutet "Rollmaterial anklicken"?

Wenn ich die Abfolge so sehe dann scheint mir, ich habe da eine Methode die wesentlich einfacher und schneller anzuwenden ist als die beschriebenen Schritte...
feed your mind - read a book!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:47

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Knapp ist es mit Absicht, es soll ja nicht das Lesen des Handbuchs ersetzen.

Zitat

Was bedeutet "Rollmaterial anklicken"?

Auf den Button mit der Bezeichnung klicken

Zitat

Wenn ich die Abfolge so sehe dann scheint mir, ich habe da eine Methode die wesentlich einfacher und schneller anzuwenden ist als die beschriebenen Schritte...

Na dann viel Erfolg
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:51

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Hallo gerhard,

welche Methode???

Bitte nicht nur andeuten, denn wir wollen doch alle unser Handeln verbessern.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:29

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Max, Train Store ist auf keinen Fall verzichtbar.
Man kann aber, wenn man bestimmte Vorlieben hat, gewisse Abkürzungen schaffen, Voraussetzung dafür ist ein relativ schneller und leistungsfähiger Rechner. Der Grundgedanke ist der: Man baut sich einmal eine Aufgabe als Vorgabe und nutzt diese Basis für alle Weiteren.
Zum Beispiel habe ich einmal eine halbe Stunde investiert und mir aus den gefühlten 10.000 Fahrzeugen diejenigen herausgepickt die ich gerne regelmäßig verwenden möchte. Dabei habe ich den ganzen Wust mit um 10% farblich gealterten Wagen und -zig unterschiedlichen Zuglaufschildern weggelassen und mir mit ConBuilder einen Zug zusammengeklickt der nur aus Fahrzeugen der Epoche 5 besteht, das sind so um die 150 Loks und Wagen. Damit starte ich aus "TrainStore Einfach" eine Streckenerkundung auf der Strecke die ich gerne benutzen will, und durch diese Vorsortierung erscheint die Übersicht in ConBuilder wesentlich aufgeräumter. Ich kann mir nun mit diesen Fahrzeugen beliebige Consists zusammenstellen. Dann erstelle ich mir im Editor eine Aufgabe in der ich nichts weiter mache als meinen langen Zug und meine Consists irgendwo abzustellen und vielleicht Pro Forma irgendeinen Zug irgendwo ein paar Meter fahren lasse. Das ist meine Vorlage.
Jetzt, wann immer ich eine Aufgabe z.B. mit Ep5-Fahrzeugen auf Hannover-Bremen basteln will lade ich mit "TrainStore Einfach" diese Vorlage, gehe im Editor auf "Neue Aufgabe erstellen" und habe automatisch alle meine vorgefertigten Consists und alle Fahrzeuge aus dem langen Zug zur Verfügung.
Dieses Spiel kann man jetzt noch für verschiedene Strecken und Epochen treiben, man kann die Consists auch mal von Hand in eine Aufgabe hineinkopieren wenn man will aber man kann innerhalb einer Vorlage aus den Fahrzeugen die im langen Zug sind immer neue beliebige Consists erstellen, man kann auch den langen Zug nachträglich verändern und weitere Fahrzeuge hinzufügen falls man mal was vergessen hat.

Natürlich muß man sich mit dem langen Zug nicht auf eine Epoche beschränken, man kann auch alle seine Lieblingsfahrzeuge hineinpacken, lädt dann mit Train Store auf einer beliebigen Strecke eine Streckenerkundung und hat dann im Editor für die Strecke alle diese Fahrzeuge zur Verfügung um im Editor für die neue Aufgabe Consists zusammenzustellen. Einfacher geht es kaum.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (26. Oktober 2012, 18:35)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:11

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

Gar nicht unschlau :D
Aber auch dafür hat TrainStore vorgesorgt - man kann im Wartungsmodus sich 'Listen' zusammenstellen, die genau diesn Zweck erfüllen.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:35

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

@gerhard

Danke für deine Erläuterungen. Muss ich mal probieren.

@peterbird

Das mit den Listen ist mir auch bekannt. Mache aber dabei immer einen Fehler, und dann ist nichts mehr da.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:10

Verifizierter Ablauf im Editor und Spielablauf widersprüchlich

@Peter:
Ich weiß, aber irgendwie hat es bei mir nie so wirklich funktioniert. Man kann eben nur das, was man übt und dafür beschäftige ich mich zu wenig mit Train Store. Ich hab's versucht, aber immer irgendwann gefrustet aufgegeben.
Ich weiß nicht wieviele Trainsimmer sich wirklich so grundlegend mit dieser Software beschäftigt haben um sie vollständig zu verstehen und zu beherrschen. Aber dafür gibt es ja glücklicherweise "TrainStore Einfach".

Bei einer "gewachsenen " TS-Installation hat man auch irgendwann so viele alte Fahrzeuge auf dem Rechner die man eigentlich nicht mehr sehen möchte, ich glaube irgendwann und irgendwie muß man wohl mal die Ochsentour machen und von Hand aussieben.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich