Sie sind nicht angemeldet.

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Samstag, 3. November 2012, 07:01

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Ich weiß echt langsam nicht weiter...

Bei einem Betriebssystem bleiben von dem man weiß daß es funktioniert.
Never change a running system!
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

42

Samstag, 3. November 2012, 12:12

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

By the way: Ich würde NICHT Fraps verwenden. Fraps ist zu ungenau.. Nutz lieber die TS-eigene Anzeige (SHIFT+Y)...
Aber trotz dessen gilt natürlich: Never change a running system - also warum von Windows XP/Vista/7 auf Windows 8 wechseln? Zumal Windows 8 auch mehr Ressourcen zieht als ein Windows 7 - welche dann u.a. dem MSTS nicht mehr zur Verfügung stehen.

P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

43

Samstag, 3. November 2012, 13:16

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

So lange es wenigstens konstant 25 Bilder sind, dürfte es kein Problem sein...
Immerhin kann dein Auge nicht mehr als 25 Bilder verarbeiten.

Oder ist der Monitor zufälligerweise ein Full-HD-Monitor, welcher per HDMI verbunden ist und bei dem dann als Betriebsmodus 1080p25 ausgewählt wurde?
@ReneRoman: Es ist ein Full-HD-Monitor der mit HDMI angeschlossen ist. Dieser wird aber mit 60Hz betrieben. Andere Spiele laufen ja auch mit hohen FPS.



Und noch was zu Fraps: Die interne FPS-Anzeige (Shift+y) zeigt immer das gleiche wie Fraps an. War bei mir schon immer so.

Wie gesagt, das betrifft bei meinem Rechner nur den TS. Ich nutze ja weiterhin Win7 und Win8 parallel (per Win8-Bootmanager). Mit Openrails 0.8 habe ich solche Probleme nicht(Immer hohe FPS). Aber mit diesem läuft Hannover-Bremen garnicht (Absturz).

Und es macht schon einen Unterschied ob eine Aufgabe mit 15-23FPS über den Bildschirm flimmert oder ob man 45-59 Bilder angezeigt bekommt.
Dass das Menschliche Auge nur 25 Bilder/s warnimmt mag theoretisch stimmen, ist aber in PC-Spielen nicht so. Es gab mal vor ein paar Monaten in der Zeitschrift "PC-Games Hardware" einen Bericht darüber. So wurde dargestellt das ein Kinofilm mit 25 Bildern/s nicht ruckelt aber ein PC-Spiel sehr wohl. Beim Kinofilm sind die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern viel weicher (Zwischenbilder). Also ist die Aussage "25FPS am PC reichen aus" eine Geschichte aus dem Reich der Fabeln und Märchen. Ich pesöhnlich merke sogar einen Unterschied im TS (bei win7) ob dieser mit 40 oder 60 Bildern/s läuft. Das war schon zu XP-zeiten so. Unter 30FPS fühlt sich eh alles an wie nen Diashow, nicht nur im TS... (Wer schon das neue NFS Most Wanted (2012) gespielt hat, weiss was ich meine.)

Edit: Bild eingefügt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P2004« (3. November 2012, 13:32)


P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

44

Samstag, 3. November 2012, 13:30

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

... Zumal Windows 8 auch mehr Ressourcen zieht als ein Windows 7 - welche dann u.a. dem MSTS nicht mehr zur Verfügung stehen.
Das würde ich nicht behaupten, eher das Gegenteil:

Die Speicherauslastung ist bei Win8 viel geringer als bei Win7:

Diese liegt im Leerlauf bei 12%:





Bei Win7 habe ich da meist 20%.

Insgesamt finde ich alles viel flüssiger, die gesamte Bedienung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P2004« (3. November 2012, 13:54)


tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

45

Samstag, 3. November 2012, 14:32

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Ja, sehe ich genau so.
Win8 Startet mit weniger Diensten und braucht so weniger Ressourcen.
Ist auch so schon in mehreren Tests bestätigt worden.
Hier mal Microsoft selbst zu dem Thema


Aber ein Wechsel kommt für mich wegen der schlechten Bedienung mit Maus
und Tastatur nicht in Frage. Ich bleibe bei Win7 oder XP.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

46

Samstag, 3. November 2012, 15:20

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@tom61

Probier mal Start8. Da hast du das Startmenü wieder. Und die Bedienung ist wieder wie bei Win7...
Trotzdem kann man bei Bedarf die Win8-Apps nutzen.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

47

Samstag, 3. November 2012, 15:39

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@tom61

Probier mal Start8. Da hast du das Startmenü wieder. Und die Bedienung ist wieder wie bei Win7...
Trotzdem kann man bei Bedarf die Win8-Apps nutzen.
Hallo P2004
Hab ich ja in gebrauch. Siehe Seite 1 in diesem Thema.
Linkes Bild unten Links mit Startbutton.
Das hätte Microsoft anders machen sollen. So zum Beispiel:
Beim Setup ein Fenster (wie bei der Uhrzeit o.ä.) Die Auswahl - Ist ein Multitouch-fähiger Monitor vorhanden?
Ja - Die Kacheloberfläche wird Eingerichtet
Nein - Die Desktopoberfläche wird Eingerichtet (mit Startbutton)

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

48

Samstag, 3. November 2012, 15:45

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Da ich nächste Woche Zeit habe - Überstunden abfeiern
werde ich bei meinem Win8 Testrechner mal die Grafik tauschen
Aktuell von einer NVIDIA GTS250 1GB auf eine AMD/ATI 4830 512MB.
Mal sehen wie sich die Frameraten verhalten.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

49

Samstag, 3. November 2012, 15:46

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

So...

nun bin ich einen Schritt weiter:

im Fenstermodus habe ich ne volle FPS-Rate:






Warum ist das im Vollbild nicht? Bin etwas ratlos... :bloed:

Naja als Notlösung ist der Fenstermodus aber ganz brauchbar. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P2004« (3. November 2012, 17:11)


P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

50

Samstag, 3. November 2012, 19:20

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Mir ist noch was im Bezug auf den TS in Win8 aufgefallen:



Wie man sieht werden ALLE 4 Kerne mehr oder weniger gleichzeitig genutzt.

Das war meiner Meinung nach bei Win7 nicht so.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

51

Samstag, 3. November 2012, 19:32

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Das mit den Frameraten ist so eine Sache: LED-Rückleuchten an modernen Autos arbeiten mit getakteten LED, durch Ändern des Taktverhältnissen kann man den Unterschied in der Helligkeit zwischen Rücklicht und Bremslicht herbeiführen.
Es gibt aber Leute die so sensitiv sind daß sie das Flimmern der Rückleuchte wahrnehmen können, vorbeifahrende Autos sehen für diese Menschen so aus wie mit Stroboskoplampen.
Wenn mir also Einer erzählt daß er zwischen 30 und 40 fps noch einen Unterschied sieht dann bin ich erst einmal geneigt dieses zu glauben aber der TS hat sowieso komische Eigenschaften, und dann gibt es auch noch die Mikroruckler die mal auftauchen und mal nicht.
feed your mind - read a book!

BennyThale

Bahndirektor

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Thale Z.z Wernigerode

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

52

Samstag, 10. November 2012, 20:08

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Guten Abend,

ich wollt mir am Freitag eigentlich einen neuen Rechner zulegen, ließ es aber bleiben, da ich nicht wusste ob der TS auf Win 8 läuft.
Nachdem ich mir nun diesen Topic durchgelesen habe, bin ich mir natürlich recht unsicher.

Sollte ich mir nun einen mit Win 8 oder doch lieber 7 kaufen? Hat denn zufällig auch jemand mal Railworks auf Win 8 probiert?

Mein PC ist schon über 10 Jahre alter und läuft inzwischen überhaupt nicht mehr gut. :whistling:

Gruß Benny

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

53

Samstag, 10. November 2012, 23:00

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

[...]Sollte ich mir nun einen mit Win 8 oder doch lieber 7 kaufen? Hat denn zufällig auch jemand mal Railworks auf Win 8 probiert?[...]


RW sollte ohne Probleme auf Win8 laufen. MSTS läuft auch auf Win8 - aber ich würd trotzdem zur Zeit noch eher zu Win7 greifen als zu Win8... Merke: Ein guter Admin wartet auf das erste Servicepack... ;)

P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

54

Montag, 12. November 2012, 22:31

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Ja, der Train Simulator 2013 (Railworks 4) läuft sehr gut unter Windows 8. Also ohne Probleme, kein Unterschied zu Windows 7. ;)

P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

55

Montag, 12. November 2012, 23:21

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@ReneRomann Auf ein Servicepack von Windows 8 kannst Du ewig warten. Es wird einfach keins mehr geben. Es gibt in Zukunft nur noch die monatlichen Updates.(hab ich bei pcgh.de mal gelesen.)



Und ob Windows 7 noch ein Servicepack 2 erhält, wird wohl noch entschieden. Ich glaube eher nicht.

Klick mich

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 13. November 2012, 22:14

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@ReneRomann Auf ein Servicepack von Windows 8 kannst Du ewig warten. Es wird einfach keins mehr geben. Es gibt in Zukunft nur noch die monatlichen Updates.(hab ich bei pcgh.de mal gelesen.)



Und ob Windows 7 noch ein Servicepack 2 erhält, wird wohl noch entschieden. Ich glaube eher nicht.

Klick mich

ServicePacks sind seit jeher nur Sammlungen aller bisher erschienenen Updates... Und ich glaube kaum, dass MS das einem Nutzer/Admin zumuten wird, 3 Jahre monatliche Updates (mehrere 100 Stück) nacheinander einzuspielen, wenn es stattdessen als Sammlung in einem Bruchteil der Zeit geht.
Und sei dir sicher - auch für Windows 8 wird noch eins erscheinen - aber das dauert zeitgemäß. Denn immerhin müssen sich ja auch ein paar Updates angesammelt haben, welche man zusammenfassen kann.

P2004

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2004

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 15. November 2012, 16:58

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?


didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

58

Freitag, 16. November 2012, 19:30

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo zusammen!

Mal zurück zur eigentlichen Frage des Themenautors.
Ich sage ja, es ist das AUS für den MSTS. Ein Radiosender hat berichtet, das Microsoft damit ein Monopol aufbauen will, oder es sichern will, wenn es das schon gibt. Das heißt: Andere Betriebssysteme sollen dann auf den Rechnern nicht mehr laufen. Jede neue Software läuft dann nur noch über Windows 8 und die alte läuft nicht darüber, weil es nicht mehr nach unten kompatiebel ist. Ob das aber der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen, ich habe Vista, was problemlos läuft. Ich sage deshalb erstmal "Finger weg von Windows 8!".

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

59

Freitag, 16. November 2012, 21:05

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Heiko,

die Aussagen des Radiosenders sind im Grund völlig wertlos.
Windows 8 läuft sowohl auf normalen PCs mit Intel-IA32/IA64-Architektur, welche voll rückwärtskompatibel sind. Und andere Systeme wie Linux (oder auch MacOS X) laufen auf "normalen" PCs. Gleiches gilt auch für Multiboot-Umgebungen Windows 8 / ältere Windows-Systeme...
Windows 8 läuft aber auch auf ARM-Prozessoren (z.B. in Tablets oder auf Smartphones) - und ARM-Prozessoren haben eine andere Architektur und deshalb läuft kein einziges altes Programm mehr darauf. Da aber in Zukunft sowohl die alte Intel-Architektur als auch die ARM-Architektur nebeneinander existieren werden, werden neue Programme für sowohl als auch kompiliert werden. Dass die alten Programme der Intel-Architektur nicht auf den ARM-Prozessoren (ohne größere Anstrengungen) zum Laufen gebracht werden können, ist halt ein Nachteil - aber in meinen Augen verkraftbar.
Übrigens: Für ARM gibt's auch Linux (insofern keinerlei Marktmonopol für MS), und Linux ist dort deutlich weiter verbreitet (--> Android).

60

Samstag, 17. November 2012, 10:09

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Android funktioniert auch auf x86 PCs, gibt's sogar die .iso

Hab es mal versucht, hat nicht geklappt...

Dank den Tablets und Smartphones mit ARM Architektur steckt Intel in den roten Zahlen...
Die haben ein ARM CPU für ein Motorola Smartphone entwickelt, irgendwann werden wohl PCs mit ARM laufen, sie sind viel sparsamer in Sachen Enegie, habe aber weniger Leistung.

Jedes unternehmen will Gewinne machen, deshalb muss das alte "weg geräumt" werden um Platz für neues ( Win8 ) zu schaffen. Dies sieht man an den ablaufenden Supports, viele Updates und erst etwas für win8 zu programmieren(IE10) und später für altes zu veröffentlichen.

Persönlicher Bereich