Sie sind nicht angemeldet.

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 21. Februar 2013, 04:41

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@Alti:
Starte nicht über die normale Desktop-Verknüpfung (launcher.exe -rungame) sondern über die train.exe

Das hilft leider nicht.

MfG
Robert

simfan

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:09

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Also ich hab einen PC mit Windows 8, und der Train Simulator läuft auf diesem ohne Probleme.

Einziges Manko was ich bisher habe ist, im Vollbildmodus geht die Framerate nicht über 22fps, liegt meist zwischen 13 und 18 fps, das trübt ein wenig den Spielgenuss.

Fahre ihn nun im Fenstermodus, und da läuft er mit den höchsten Einstellungswerten, sehr zufriedenstellend.

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:13

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Das kann ich inzwischen auch bestätigen: Gute Werte im Fenstermodus - enttäuschende im Vollbild.

Btw:
Hat jemand Erfahrungen mit MSTS und Catalyst Control Center? Scheinbar wirken AA&AF nicht.
MSTS steht jetzt auf Höchstleistung, sollte daher eigentlich die AMD HD 7730M nutzen.

Reichsbahn'80

Lokführer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Kirn/ Nahe /Nahetalbahn)

Beruf: Eisenbahnfahrzeugführer (Hobby zum Beruf)

  • Nachricht senden

104

Montag, 25. Februar 2013, 14:51

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo Giovanni,

habe mal Testweise Win8 installiert ( AMD Duo 3,6 Ghz, 8Gb RAM, NVidia GT520 1Gb), habe im NVidia Control AA, AF ausgeschaltet, Threaded (doppelte Kern-Nutzung) ein, vorgerenderte Bilder auf 1, Monitor 1 und Höchstleistung. Komme zwischen 30 + 35 auf Strecke, 20 in Bhf im Vollbild.

GRuss, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reichsbahn'80« (25. Februar 2013, 18:20)


HessenTrain

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 8. März 2013

  • Nachricht senden

105

Freitag, 8. März 2013, 16:40

TrainsSimulator funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Ich bekomme den TrainSimulator einfach nicht auf Windows 8/64 Bit gestartet. Hier kommt andauernd die Fehlermeldung "Microsoft Train Simulator v1.4 funktioniert nicht mehr". Ich habe schon sämtliche Grafikeinstellungen (ATI Radeon HD 5450) ausprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg. Über weitere Tipps bzw. Hilfen Eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
HessenTrain

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:21

Win 7 schon ein DINO?

Hallo zusammen, ich finde die Diskussion um das neue WIN 8 sehr interessant. Das in den bisherigen Beiträgen auch mal WIN Vista erwähnt wurde, wenn auch als austerbendes Fossil, ist ja bemerkenswert. Meine Meinung zu WIN Vista und WIN 8, ab in die Kloschüssel. Mag das (8) ja für Tabletts und Grabschsreens sinnvoll sein, auf einen konventionellen Desktop hat es nichts zu suchen. Und Vista war ja gleich 'ne Totgeburt.
Wenn man rückblickt, war WIN XP wohl der technische Meister aller Klassen. Leider habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen, ob der MSTS (Suchtgefahr) auf einer LINUX Maschine gelufen wäre. Ich glaube das auch nicht, weil >Megahart< ja nicht für die "lieben Mitbewerber" arbeiten möchte. Win 2000 / NT zu XP war ein super Fortschritt. Dann das Vista :schuettel: . Völlig neue Treiberstrukturen und die Oberfläche, :schuettel: . Win 7 vereint ja auf geradezu erstaunliche Weise das Gute aus XP mit ein Wenig aus Vista. Da ich inzwischen (7) 64 bit habe, werde ich einen Teufel tun und WIN 8 natürlich da lessen, wo es hingehört, im Laden. Was allerdings bedrückend ist, es sind kaum noch Computer mit WIN 7 zu kaufen, die Seuche WIN 8 greift um sich.
Also auf Win 7 läuft unser geliebter MSTS wenn man die Installatiion gut hinbekommt, Ich habe das mit sehr freundlicher und guter Hilfe hinbekommen. Es läuft. Was ich jetzt noch im "Feinschliff" verbessen möchte, sind die kurzen Bildstillstände, wenn der MSTs neue Daten nachlädt. Da muss noch etwas Geschmeidigkeit rein. Ich ahne aber, das es am Prozessor liegen könnte. Das is der AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3.00 Ghz. Wie ich schon gelesen habe, sind die neuen Aufgaben / Strecken Bremen - Hanover und die Moderne Rollbahn auf meinem PC nicht wirklich realisierbar, da der Prozi unter den Anforderungen bleibt und 4 GB RAM (128er) auch sehr mager ausfallen. Gut, da ist ja noch Platz für weitere 4 GB. Es soll ja möglich sein, den Prozi zu wechseln. Das M2A VM MoBomüsste dann aber ein aktualisiertes BIOS bekommen. Da wage ich mich aber nicht wirklich gerne ran. Auf meiner alten Elite Group K 7 s5a. hatte ich den 1600er gegen den 2000er getauscht und dann das BIOS geändert. Da war ich aber schon sehr nervös, weil ein Zurück wurde als nicht machbar benannt.
Mit besten Grüßen an Euch alle: Robert

jorosch

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2007

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:33

MSTS unter Win 8

Hallo jorosch,

da sich in Deinem Posting lediglich 2 mal das Zitat vom vorhergehenden Posting von Bubikopf-64001 befand, vermute ich mal, dass Du Dich da irgendwie vertan hast.
Ich habe also erst mal die Zitate entfernt.
Schreibe einfach neu, dann werde ich dieses Posting hier ganz entfernen.

Gruß Ruth


Edit. Einen Kommentar darauf habe ich auch entfernt, da ich ihm ja die Grundlage entzogen habe. Hatte sich wohl überschnitten

ledoerk

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

108

Montag, 3. Juni 2013, 17:36

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Ich hatte das Problem mit Windows 8 auch,immer die Meldung "Trainsimulator v 1.4 funktioniert nicht mehr",egal was ich unternommen habe,alle bekannten Tricks die man hier im Forum findet ausprobiert,ohne Erfolg.Ich hab dann aus meinem alten PC die Geforcekarte ausgebaut und gegen die AMD-Karte im neuen Windows 8 PC ausgetauscht,und siehe da:Der gute alte TS läuft!
Also nicht gleich das Windows 8 verdammen,es scheint wie schon in vielen Foren vermutet am Grafiktreiber für AMD-Radeon Karten zu liegen.Meine Geforcekarte ist eine GT 430,also ziemlich schmal auf der Brust,muss halt eine neue her!Ist zwar blöd,weil ich den neuen PC erst einen Monat habe und schon aufrüsten muss,aber wer TS spielen will muss manchmal leiden!

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 4. Juni 2013, 06:46

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo,

eine Frage: Welche Auflösung hat der Desktop?

Ich habe unter Win7 auch dieses Problem mit einer AMD-Karte, wenn die Auflösung des Desktops 1600 x 1200 oder 1920 x 1080 Pixel überschreitet. Ich habe normalerweise 2560 x 1600 auf dem Schirm, muss aber zum Start des MSTS den Desktop vorher auf höchstens 1600 x 1200 herunterschalten...

Der Grund könnte darin liegen, dass o.g. Grenzen das Maximum sind, was im Ein-Schirm-Betrieb über HDMI oder übliche DVI-Kabel möglich ist. Höhere Auflösungen, selbst wenn sie auf einem Bildschirm wiedergegeben werden, werden hardware-seitig als Zwei-Schirm-Betrieb gehandhabt. Darum braucht man dort auch entweder zwei Kabel oder eine Dual-Link-DVI-Verbindung zum Bildschirm. Möglicherweise kommt der MSTS mit diesem Zwei-Schirm-Betrieb auf AMD-Karten nicht klar.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 4. Juni 2013, 07:50

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo zusammen, ich finde die Diskussion um das neue WIN 8 sehr interessant. Das in den bisherigen Beiträgen auch mal WIN Vista erwähnt wurde, wenn auch als austerbendes Fossil, ist ja bemerkenswert. Meine Meinung zu WIN Vista und WIN 8, ab in die Kloschüssel. Mag das (8) ja für Tabletts und Grabschsreens sinnvoll sein, auf einen konventionellen Desktop hat es nichts zu suchen. Und Vista war ja gleich 'ne Totgeburt.
Wenn man rückblickt, war WIN XP wohl der technische Meister aller Klassen. Leider habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen, ob der MSTS (Suchtgefahr) auf einer LINUX Maschine gelufen wäre. Ich glaube das auch nicht, weil >Megahart< ja nicht für die "lieben Mitbewerber" arbeiten möchte. Win 2000 / NT zu XP war ein super Fortschritt. Dann das Vista :schuettel: . Völlig neue Treiberstrukturen und die Oberfläche, :schuettel: . Win 7 vereint ja auf geradezu erstaunliche Weise das Gute aus XP mit ein Wenig aus Vista. Da ich inzwischen (7) 64 bit habe, werde ich einen Teufel tun und WIN 8 natürlich da lessen, wo es hingehört, im Laden. Was allerdings bedrückend ist, es sind kaum noch Computer mit WIN 7 zu kaufen, die Seuche WIN 8 greift um sich.
Also auf Win 7 läuft unser geliebter MSTS wenn man die Installatiion gut hinbekommt, Ich habe das mit sehr freundlicher und guter Hilfe hinbekommen. Es läuft. Was ich jetzt noch im "Feinschliff" verbessen möchte, sind die kurzen Bildstillstände, wenn der MSTs neue Daten nachlädt. Da muss noch etwas Geschmeidigkeit rein. Ich ahne aber, das es am Prozessor liegen könnte. Das is der AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3.00 Ghz. Wie ich schon gelesen habe, sind die neuen Aufgaben / Strecken Bremen - Hanover und die Moderne Rollbahn auf meinem PC nicht wirklich realisierbar, da der Prozi unter den Anforderungen bleibt und 4 GB RAM (128er) auch sehr mager ausfallen. Gut, da ist ja noch Platz für weitere 4 GB. Es soll ja möglich sein, den Prozi zu wechseln. Das M2A VM MoBomüsste dann aber ein aktualisiertes BIOS bekommen. Da wage ich mich aber nicht wirklich gerne ran. Auf meiner alten Elite Group K 7 s5a. hatte ich den 1600er gegen den 2000er getauscht und dann das BIOS geändert. Da war ich aber schon sehr nervös, weil ein Zurück wurde als nicht machbar benannt.
Mit besten Grüßen an Euch alle: Robert


Hallo Bubikopf,

XP war bei weitem nicht der technische Meister aller Klassen - der MSTS war für dieses OS ausgelegt und lief daher "out of the box" recht zufriedenstellend. Dennoch wurde nicht ohne Grund der BinPatch entwickelt, ansonsten wäre der MSTS recht bald an seinen internen Beschränkungen gestorben. Sowohl unter Vista, Windows 7 als auch Windows 8 läuft der Simulator aber eigentlich besser - wenn richtig konfiguriert. Windows 2000 und NT waren übrigens die Vorgänger von XP - nicht die Nachfolger. Vista hatte große Anfangsschwierigkeiten, läuft aber seit den letzten Service Packs sehr gut. Die Nachladeruckler liegen nicht am Prozessor, sondern am Datentransfer der Festplatte. Mit einer SSD sind diese quasi nicht mehr wahrnehmbar. Diese Anschaffung kann ich jedem nur empfehlen.

Viele Grüße,
Tobias

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:53

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

[...] Ich habe normalerweise 2560 x 1600 auf dem Schirm, muss aber zum Start des MSTS den Desktop vorher auf höchstens 1600 x 1200 herunterschalten... [...]
Auch im Fenstermodus des MSTS?
Gruss
HORCHman :whistling:

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:06

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo,

ob Fenstermodus oder nicht macht bei mir keinen Unterschied. In beiden Fällen steigt der MSTS aus, bevor er irgendein anderes Lebenszeichen von sich gibt.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:33

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo Karsten,

Bei mir klappt die Umschaltung tadellos.
Der Monitor, ein "Novita 2602 WHD" 26 Zoll 16:10 Baugleich mit "Iiyama Prolite E2607 WS"
läuft mit 1920 x 1200. MSTS läuft mit 1600 x 1200 alles auf Max. ohne Schatten.
Als Grafikkarte kommt eine AMD 7850 OC mit 2GB zum Einsatz.
Einstellungen im ControlCenter alles Standard, so wie es der Treiber vorgibt.

Hatte vor ein paar Jahren mal ähnliche Probleme bei einem 22 Zoll Monitor von ASUS
mit einer Nvidia GTS-250, damals klappte die Umschaltung nur in den Fenstermodus
bei mageren 25 fps. Seit dem nur noch ATI/AMD im Einsatz.

Komische Sache. Hast Du mal mit einem anderen Monitortyp getestet?

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom61« (4. Juni 2013, 22:42)


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 5. Juni 2013, 14:11

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo,

also ich habe es noch einmal versucht:

Bei der 2560 x 1600 gibt der MSTS außer der Meldung, dass er beendet wird, keinen Mucks von sich - weder Vollbild noch Fenster.

1920 x 1200 läuft er im Vollbild, Fenster-Modus habe ich noch nicht probiert. Bei Auflösungen darüber verabschiedet sich der MSTS. Vielleicht ist die Vertikalauflösung von 1200 Pixeln die magische Grenze...

Der Monitor ist ein Dell U3011, der per Dual-Link DVI an einer XFX HD7870 Black Edition (AMD HD 7870 @1050MHz, 2GB) angeschlossen ist.

Wie auch immer: Ich drehe die Auflösung einfach vor dem Start auf 1600 x 1200 zurück und alles läuft wie am Schnürchen.

Aber Achtung: Ich laufe unter Windows 7 - nicht unter Windows 8!

Ich habe Windows 8 in einer virtuellen Maschine (Parallels) unter Mac OS X auf einem Macbook Pro 13' (mit Retina-Display) laufen. Wenn ich den MSTS dort starten will, habe ich bei 2560 x 1600 die gleichen Probleme, bei niedrigeren Auflösungen dagegen startet er problemlos.
Da die Performance des MSTS allerdings durch den relativ niedrigen Takt und die fehlende GPU zu wünschen übrig lässt, fahre ich selten bis gar nicht auf dem Notebook.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

115

Montag, 26. Mai 2014, 16:43

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Moin!

Das Thema W8 & MSTS ist jetzt auch auf Freeway besprochen worden, und da kam eine Lösungsmöglichkeit:
Klick mich

Auch ein Link zu einer fremdländischen Seite, der Hilfestellung gibt, wurde genannt (auf Englisch):
Klick mich

Einige Einstellungen wurden mit dem Tool "Nvidia Inspector" erledigt.

HTH,
Roll-on

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

116

Montag, 26. Mai 2014, 17:27

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

"laptops running Intel HD Integrated Graphics may also not run MSTS."
Zumindest bei mir läuft der MSTS unter Windows 8.0 ganz gut, wenn die Intel HD 4000 statt der Radeon HD 7730M genutzt wird.

(Nvidia Inspector hilft vermutlich auch nur bei Nvidia-Grafikkarten...)

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

117

Montag, 26. Mai 2014, 19:57

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Die Lösungsmöglichkeiten gelten leider nur für NVidia Karten. Mit AMD-Grafikkarten haben wir leider noch immer keinen funktionierenden MSTS gefunden. Näheres dazu auch ausführlich hier:

MSTS Windows 8.1

und hier:

Deine Unterstützung ist gefragt: MSTS, Windows 8 und AMD
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:03

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch statt des original ATI-Treibers mal einen Omega-Treiber ausprobiert?

Gruß Rüdiger

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 29. Mai 2014, 19:02

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo Rüdiger,

guter Tipp, allerdings gibt es bei omegadrivers.net für AMD-Karten nur Treiber bei Windows XP. Für Vista und Windows 7 steht da nur, dass man sich gedulden solle.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 29. Mai 2014, 19:44

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo Karsten,

das habe ich heute zufällig gefunden:



Gruß Rüdiger

Persönlicher Bereich