Sie sind nicht angemeldet.

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:09

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Seit heute wird WINDOWS 8 als Upgrad für XP und WIN7 angeboten. Und das zu einem Preis, der eine Kampfansage ist. Nämlich 50,00 EURO!

Bedeutet das, dass der MSTS nicht mehr auf dieser Basis funktioniert? Denn über eine Kompatibilität der Spiele von WIN XP ist nicht die Rede.

Gruß

Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:12

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Kampf gegen wen? Und das mit einem Preis von 29,99€ auf der Homepage von Winzigweich. Aber beruhigt euch, es besteht kein Zwang, auf Win8 umzusteigen, dafür gibt es nicht genug Gründe.
Bei mir läuft gerade die Kompatibilitätsprüfung. Erstes Ergebnis 89 Apps und Geräte kompatibel, 20 Elemente müssen überprüft werden. Das muss ich erst analysieren; es mahnt auf alle Fälle zur Vorsicht!
PS: Der MSTS ist bei den inkompatiblen Anwendungen aufgeführt, mit dem Hinweis, auf die Herstellerseite zu gehen, um Näheres zum Update zu erfahren. Was das bringt, brauche ich wohl nicht mal anzudeuten!!!! :cursing:

PS/PS: Wer das nachvollziehen will: hier der Link zum Kompatibilitätstest (dauert seine Zeit!)
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:22

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Der Kampf ist gerichtet gegen Google und das ANDROID auf den TabletPCs, und Handys.

Denn da hat MICROSOFT bisher den Kürzeren gezogen.

Schlußfolgerung? Damit wir weiterhin unseren Spaß haben, bleiben wir bei XP oder WIN7 Punkt,Ende.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:26

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Bei diesen Geräten ist das Betriebssystem ja schon dabei. Der Kampfpreis ist für ein Upgrade von Win7 oder XP auf Desktops oder Laptops.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:34

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Da hast du Recht.
Aber Microsoft bringt doch jetzt selber ein TabletPC auf den Markt. Wollen doch aufholen!

Wichtig ist, dass allen TS-Fans bewusst gemacht wird, dass ein Umsteigen auf WIN8 das AUS für den MSTS ist.

Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max73« (26. Oktober 2012, 10:39)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:38

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Auf den MS-Tablets ist zu allem Überfluss nicht Win8, sondern Windows RT drauf. Und das kann viel weniger als Win 8 und ist auch im höchsten MAße inkompatibel. Das beliebte OpenOffice (gratis!) z.B. hat man da ganz ausgesperrt.
Aber wir sollten vielleicht hier nicht die Gerätepolitik diskutieren, sondern wie Win8 sich auf unseren Liebling, den MSTS auswirkt.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Oktober 2012, 11:08

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hat denn schon jemand getestet, ob es wirklich nicht läuft? Auf die Auskunft der Kompatibilitätsprüfung würde ich nämlich erstmal nicht so viel geben...

MfG
Robert

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:32

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Mich würde es ehrlich gesagt auch wundern, wenn der MSTS auf Win8 nicht laufen würde...
Das der MSTS auf Tablets mit ARM-Prozessoren nicht läuft, sollte klar sein, weil ARM-Prozessoren NICHT kompatibel mit Intel-Programmen sind. Da muss man das Programm nur für den entsprechenden Prozessor/die entsprechende Plattform neu kompilieren (was bei OpenOffice kein größeres Problem ist - beim MSTS mangels passendem Quellcode schon).

Übrigens zu Windows RT steht im FAQ folgendes:

Zitat

Wie erhalte ich Windows RT?
Windows RT ist auf PCs und Tablets mit ARM-Prozessoren vorinstalliert. Sie können einen Windows RT-PC in manchen Einzelhandelsgeschäften erwerben. Oder sehen Sie sich hier empfohlene Windows RT-PCs an.


Ergo läuft auf Windows RT KEIN EINZIGES bisheriges Windows-Programm!

Was Windows 8 ansonsten anbetrifft:
Da ich bisher die Windows 8-Installation auf meinem "normalen" Rechner noch nicht durchgeführt habe, kann ich zur Kompatibilität nicht viel sagen - aber ich gehe einfach davon aus, dass die entsprechenden DLLs für die "alten" Programme weiterhin mitgeliefert werden und damit der MSTS auch weiterhin seinen Dienst verrichten wird.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:04

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Moin,

und ich dachte bis jetzt Winzigweich bringt Windows 8 nur für Tablets heraus und nicht für Desktop PC und Laptop.
Aber die zeiten scheinen sich zu ändern.....

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. Oktober 2012, 17:57

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Was bringt Windows 8?
Als Hauptmerkmal ist wohl die Unterstützung von Touchscreen-Geräten und -Applikationen zu nennen, als Hauptunterscheidungsmerkmal die neue "Metro"-Oberfläche.
Für Mobilgeräte ohne Tastatur ist das wohl beschlossene Sache aber welche Office- und Industrieanwendungen brauchen Betatsch-Bildschirm Funktionalität?
Die Industriegeräte welche in Produktionsumgebungen ohne Tastatur auskommen sollen haben das schon unter XP längst bewältigt, da laufen ohnehin angepasste Bedienoberflächen und "Metro" ist somit völlig überflüssig. Der Extended Support für Windows 7 läuft auch noch bis 2020.
Meine Prognose: Windows 8 wird ein ähnliches Schicksal ereilen wie Vista.
feed your mind - read a book!

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:01

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Moin
Hier erst einmal eine kurze Vorinfo, da ich jetzt keine Zeit habe.
Details kommen später.
Der MSTS und Trainstore laufen unter Win 8 genau so gut :top: oder schlecht :bloed: wie unter Win 7.
Habe keine Unterschiede festgestellt.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:46

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Windows 8 gibt es erst seit heute.

Ich finde es einwenig übereilt, sich Sorgen zu machen. Und wie schon zuvor erwähnt wurde, es besteht keine Pflicht, umzusteigen.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:57

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Da bin Ich wieder
@Frank
Offiziell gibt es Win 8 für den normalen User erst seit heute.
Für User die gerne Testen und sich mit Hard- und Software auseinandersetzen ob Beruflich oder Hobby,
gibt es Win 8 schon seit ca. einem halben Jahr.

@ Alle
Erst einmal die Hardware:
Mainboard- ASUS P7P55D
CPU - Intel I3-540 3,07GHz
RAM - 2 x 2GB DDR3 1333
Grafik - NVIDIA GTS250 mit 1GB Ram
Sound - Realtek Onboard
SSD - OCZ Vertex2 50GB ( System C: )
HDD - Samsung HD502HJ (MSTS D: und Programme E: )

Jetzt die Software:
WIN 8 Release Preview mit Media Center Evaluierungskopie Build 8400 (Geile Bezeichnung für eine Testversion) :top:
Adobe Reader 10
WinRAR
BurnAware Free
CCleaner
LibreOffice 3.5
Mozilla Thunderbird
Paint Net
PDF Creator
FreeCommander
Media Player Classic Home Cinema
XnView
MSTS Activity Analysis
Trainstore mit Win7-Patch
MSTS (-mem:2048 ) mit 81 Strecken plus Rübelandbahn

:D Diese Konfiguration läuft seit dem 09.06.2012 ohne Probleme genau so gut wie unter WIN 7
MSTS und Trainstore laufen mit den selben Einstellungen wie unter WIN 7 :D .

Zu WIN 8 noch folgendes:
Die Kacheloptik ist ohne Touchscreen schlecht zu Bedienen.
Die Desktopansicht ist fast gleich wie bei WIN 7
Passwort ist beim Start Pflicht.
Beim Start wird erst die Kacheloptik gestartet, zur alten Desktopoberfläche kommt man erst durch einen extra Mausklick.
Vierenscanner ist schon Onbord

Wenn ihr noch Fragen habt dann Fragt.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

Stromer

unregistriert

14

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:01

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@tom61

Hast du beide Betriebssystem installiert, als Windows7 und Windows8? Ich habe auf meinem Notebook beide installiert und da funktioniert es. Sobald ich aber nur Windows8 installiert habe, geht nichts mehr. Nachdem ich mir einen neuen Grafikkartentreiber installiert hatte (wird ja empfohlen) funktionierte es kurzzeitig, aber nur in 1024x768 und dann nicht mehr. Habe es heute den ganzen Tag versucht, aber ohne Erfolg. Also weiter ausprobieren - aber diesmal auf dem PC.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:21

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Hallo Stromer
Nein, bei mir ist nur Win 8 64Bit installiert (Testversion)
MSTS läuft mit 1280x1024x32
Gestartet immer vom Desktop da die Kacheln mit Maus
und Tastatur umständlich zu bedienen ist

Ich empfehle eine komplette Neuinstallation von Win 8 mit aktuellen Treibern.
So schmeißt du den alten Ballast über Bord und hast auch keine Fehler mehr im System.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

Stromer

unregistriert

16

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:23

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

@tom61

Danke für die Tipps, werde mich nächste Woche intensiv damit beschäftigen - erst einmal die Windows8 Pro zulegen.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:04

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Mal eine ernsthaft gemeinte Frage: warum sollte ich jetzt von Windows 7, das inzwischen ein sehr gutes und stabiles Betriebssystem ist, auf Windows 8 umsteigen, bei dem sicher noch genug Kinderkrankheiten zu beseitigen sind ? Welche wirklich wichtigen Vorteile bringt mir das ? Bisher bin ich immer gut mit der Taktik gefahren nur jedes zweite Windows zu benutzen: von Windows 98 auf XP auf Windows 7. Ich kann im Moment nicht erkennen warum ich das ändern sollte.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

18

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:26

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Außer dass der Bootvorgang angeblich etwas schneller vonstatten geht, gibt es keine ernsthaft gemeinte Antwort. Etwas weniger ernsthaft: damit die grauen Zellen nicht einrosten. Noch nie gab es beim Versionswechsel so viel Notwendigkeit zum Umgewöhnen wie jetzt.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:34

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Mal eine ernsthaft gemeinte Frage: warum sollte ich jetzt von Windows 7, das inzwischen ein sehr gutes und stabiles Betriebssystem ist, auf Windows 8 umsteigen, bei dem sicher noch genug Kinderkrankheiten zu beseitigen sind ? Welche wirklich wichtigen Vorteile bringt mir das ? Bisher bin ich immer gut mit der Taktik gefahren nur jedes zweite Windows zu benutzen: von Windows 98 auf XP auf Windows 7. Ich kann im Moment nicht erkennen warum ich das ändern sollte.

Gruß
Christoph

etwas OT:
Es macht kaum Sinn, von einer funktionierenden Windows-Installation auf eine neue Version upzudaten. Prinzipiell gilt da wieder: "Never touch a running system".
Jedoch werden die Leute, welche sich jetzt einen neuen Rechner kaufen, genau vor der Frage stehen: Windows 7 oder Windows 8? Und in Bälde wird's dann auch Windows 7 nicht mehr geben...

Übrigens: Ich hab bei mir noch Windows Vista im Einsatz - aber auch nur, weil ich keine 200 € für eine Updatelizenz ausgeben will [und die Vista-Installation noch läuft].

20

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:42

Ist WINDOWS 8 das Aus für den MSTS?

Ich werde abwarten und testen. Die Demo Version werde ich auf eine neue Partition installieren und 30 Tage testen. Mal schauen, ich bin mit Win7 zufrieden.. Hauptsache es funktioniert einfach ;)

Persönlicher Bereich