Sie sind nicht angemeldet.

Monitorempfehlung

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:57

Monitorempfehlung

Seit heute bin ich Besitzer und Begucker eines 24"-LED-Monitors Dell U2412M mit einer Auflösung von 1920x1200 im 16:10 Verhältnis. Das Teil hat bei Amazon 253 € gekostet und ich hatte mich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum ( Danke ) für dieses Gerät entschieden.
Ich mußte erst einmal kurz überlegen wie ich zum richtigen Seitenverhältnis komme und habe dann für den TS den Fenstermodus eingestellt, man hat schon ein ziemlich tolles großes Bild aber es es ist ein bißchen ungewohnt wenn an den Seiten bei 1600x1200 noch so viel Bildschirm frei bleibt. Da wählt man dann doch besser eine ruhige Hintergrundfarbe.
Leider kann ich am untersten Rand die Anzeige der Framerate selbst bei ausgeblendeter Taskleiste nicht mehr sehen so daß mir kein Vergleich bleibt ob sich im Verhältnis zur Vollbildanzeige bei 1280x1024 etwas verändert hat.
Die Darstellung der Führerstände ist übrigens sehr gut, was ich bis jetzt gesehen habe, hängt aber wohl auch davon ab wie die Grafikkarte interpoliert. ( GPU Scaling auf ATI-Karten )
Zum Arbeiten Klasse ist der Umstand, daß man fast drei vollständige A4-Seiten nebeneinander angezeigt bekommen kann, so mit werden Dateioperationen oder das Bearbeiten von Dokumenten oder .eng-files deutlich komfortabler.
Ich nutze den Monitor an zwei Rechnern und habe auch über den analogen Anschluß ein einwandfreies Bild. Der Monitor selber hat DVI, Display Port und Analog ( sowie USB-Ports und Anschluß für eine Soundbar ) aber ich habe noch keine Grafikkarte mit Display Port.
Das Onscreen-Menü ist auch sehr nett gelöst, allerdings fand ich meinen Sony-Monitor da etwas komfortabler weil ich dort ohne über das Menü zu gehen direkt zwischen den Eingängen umschalten konnte und auch die Helligkeit war über Presets mit einer Taste direkt anwählbar.
XP brauchte für die volle Auflösung den Monitortreiber von der beiliegenden CD, den habe ich über Systemsteuerung->Hardware installiert weil automatisch ging da nix, dafür war auf Win7/64 überhaupt kein Eingriff nötig, Einschalten und fertig.
Doch, ich denke man kann dieses Gerät schon empfehlen und bekommt für den Preis einen ordentlichen Gegenwert.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (27. Oktober 2012, 16:14)


tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:51

Monitorempfehlung

Hallo gerhard
Wieso im Fenstermodus ?
Starte mal im Vollbildmodus MSTS auf 1600x1200
und den Monitor mit 1920x1200
Siehe hier:


Gruß Tom
Sauerland - Powerland

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 06:46

Monitorempfehlung

@tom61,

die Bilder sehen aber schon etwas unproportional zur Höhe in die Breite gezogen aus.....
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 07:23

Monitorempfehlung

Hallo Mitoba
So ist aber die Grafikqualität am besten, außerdem hat man keine
schwarzen Balken an den Seiten.
Die leichte Verzerrung fällt einem beim Zocken nicht so sehr auf wie jetzt hier
bei den Screens,nach einer kurzen Zeit gewöhnt man sich daran.
Hier mal ein paar Screens in normaler Auflösung


Gruß Tom
Sauerland - Powerland

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2012, 08:09

Monitorempfehlung

Nein, das taugt nicht, kommt nicht in Frage. Das Seitenverhältnis muß stimmen, alles Andere sieht bescheiden aus.
Was Tom uns hier unterschlägt ist die Sicht aus dem Führerstand, und die wird dann grottig. Da ich sie zu 95% der Zeit benutze ist eine verzerrte Darstellung nicht akzeptabel.
feed your mind - read a book!

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Oktober 2012, 08:39

Monitorempfehlung

Nein, das taugt nicht, kommt nicht in Frage. Das Seitenverhältnis muß stimmen, alles Andere sieht bescheiden aus.
Was Tom uns hier unterschlägt ist die Sicht aus dem Führerstand, und die wird dann grottig. Da ich sie zu 95% der Zeit benutze ist eine verzerrte Darstellung nicht akzeptabel.
Wer unterschlägt hier was ? :protest:
Nicht so voreilig gerhard. Probier Vollbild mal für eine Woche oder zwei und schalte dann wieder zurück.
Und dann Entscheide.
Und "grottig" ist hier garnichts !


Gruß Tom
Sauerland - Powerland

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Oktober 2012, 08:41

Monitorempfehlung

Und hier die nächsten


Gruß Tom
Sauerland - Powerland

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:04

Monitorempfehlung

Hallo gerhard
Bei LCD's sollte man immer die empfohlene Standartauflösung nehmen, da sich sonst die Bildqualität stark verschlechtert.
Das ist der Nachteil der modernen Technik.
Bei 16:10 - 1920x1200
Bei 16:9 - 1920x1080
und da liegt der Hund begraben. Da der MSTS nur 4:3 unterstützt. 800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200
Du siehst es passt nur ein einziger Wert, die 1200. Deshalb sind 16:9 LCD für den MSTS schlecht geeignet.
16:10 Monitore dagegen liefern ein gutes Bild ab, sind aber auf dem Markt von der Anzahl her Mangelware.
Oder einen 22- oder 24 Zoll 4:3 Röhrenmonitor kaufen, da kannst du ohne Qualitätsminderung zwischen
verschiedenen Auflösungen hin und her Schalten. Das Bild ist immer gleich gut. Vorteil der alten Technik.
Auf die schwarzen Balken links und rechts habe Ich keinen Bock, so kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:17

RE: Monitorempfehlung

Seit heute bin ich Besitzer und Begucker eines 24"-LED-Monitors Dell U2412M mit einer Auflösung von 1920x1600 im 16:10 Verhältnis.

Du meinst sicher 1920*1200, gerhard. ;) ( das soll kein Oberlehrerverhalten sein, sondern nur für eventuell interessierte TrainSimmer den Sachverhalt richtigstellen. )
Glückwunsch zum neuen Monitor, so macht der TS richtig Spaß, oder ? Insbesondere wenn die Führerstände auch in "High-Definition" erstellt wurden, so dass nichts mehr nachträglich skaliert werden muss ( probier mal den GR 624 oder stoneys DB 44 mit den HD-Führerständen aus ;) ).


Nein, das taugt nicht, kommt nicht in Frage. Das Seitenverhältnis muß stimmen, alles Andere sieht bescheiden aus.

Zu dem Thema hat wohl jeder sein eigenes Empfinden, aber ich kann mich gerhard da nur vollkommen anschließen. Mir fällt ein falsches Seitenverhältnis sofort als unnatürlich ins Auge. Die Proportionen müssen stimmen, alles andere macht für mich keinen Sinn. Sonst kann man ja gleich wieder mit der Holzeisenbahn spielen. :D

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:44

Monitorempfehlung

Hallo Christoph
Zum Thema Proportionen mal zwei mißglückte Beispiele vergleiche MSTS mit Orginal
1. GR V160 Baureihe wirkt zu Breit
2. PT IC Personenwagon wirkt zu Hoch
Viel Spass mit der Holzeisenbahn. :D

Gruß Tom
Sauerland - Powerland

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Oktober 2012, 13:13

Monitorempfehlung

Das sind ja auch keine erstklassigen Modelle, die du da als Beispiel nennst, Tom. Nimm die 218 von Heiko und die m-Wagen von HansP, TS-Eastrail oder wander-baustelle und schon stimmen nicht nur die Proportionen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:33

Monitorempfehlung

Christoph hat Recht ( und ich meine Angabe oben korrigiert ), wenn man z.B. 218er von verschiedenen Erbauern nebeneinander stellt fallen Einem unabhängig vom Monitor deutliche Unterschiede in den Proportionen auf.
Nachdem ich viele Jahre lang einen 19-Zöller im 5:4 Format genutzt habe und man mir bewiesen hat daß auch dort die Führerstände zwar geringfügig aber dennoch verzerrt waren kam als Nachfolger ausschließlich der große 16:10-Monitor in Frage. Der ganze andere Ramsch mit 16:9 und "Full HD" ist zwar schön zum Filmchen gucken aber extrem bescheiden zum Arbeiten und außerdem besitze ich zum Filmegucken einen Fernseher und der hat noch ein bißchen mehr Diagonale.
Ich kann den TS auch problemlos per HDMI auf dem Fernseher laufen lassen aber das ist absolut unbefriedigend.
Also, Tom, wenn du tatsächlich meinst daß Breitquetsch gut aussieht dann kann ich dir nur dazu raten entweder eine neue Brille anzuschaffen oder in eine Fahrkahrte zu investieren und dem Meister mal über die Schulter zu schauen damit auch du den Irrtum deiner Wege erkennst.

In den Bildern sieht man mal vom Monitor abfotografiert im direkten Vergleich die Verzerrung, von links fällt Licht vom Fenster drauf, das hat mit dem Monitor nichts zu tun.



Übrigens sind die Streifen an der Seite im Fenstermodus nicht schwarz, über den Desktophintergrund kann man beliebige Farben einstellen oder sich neben dem TS-Fenster z.B. den Buchfahrplan anzeigen lassen, so wie in Zusi. Das ist ein sehr nettes Feature.

P.S. Zum Thema Holzeisenbahn: Den Modellen aus GR1 konnte man die Verwandschaft zu den Produkten eines großen deutschen Modellbahnherstellers recht deutlich ansehen. ;)
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (27. Oktober 2012, 17:08)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Oktober 2012, 17:10

Monitorempfehlung

@gerhard (und Christoph),

da bin ich aber sehr beruhigt, dass ich mit meinem 22-Zöller nur im Festermodus fahre. DAnke! Mit "Breitquetsch" ginge es zwar auch, aber das Aussehen ist da fürchterlich; mit meinem 19-Zoll-Röhrenmonitor war das noch anders. Aber auch da ist die Grafik im Fenstermodus viel feiner.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich