Sie sind nicht angemeldet.

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

wolli_V200

Dienststellenleiter

  • »wolli_V200« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:14

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

Moinsen
ich möchte ja nicht meckern, aber mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen daß Züge die mit den B3yg(e) und deren Familie gebildet wurden, nicht ganz korrekt sind. Die Dreiachser wurden IMMER paarweise gekuppelt. Der in Blickrichtung vordere Wagen des "Paares" hatte hinten rechts eine Aufschrift "DARF NICHT ENTKUPPELT WERDEN" Hab leider kein eigenes Foto :S http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5698124
Es gab keine Züge mit ungeraden Wagenzahlen. Desweiteren stört es mich daß die BD3YG meistens falsch rum am Zug sind (sprich der Gepäckbereich nicht am Zugende) Das gilt auch für den 4-achsigen Umbauwagen mit Gepäckbeförderung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen_(DB)
Ich hänge die Wagen immer um, aber trotzdem vielen Dank für die vielen Aufgaben :respect1:

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:07

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

Bei uns in Hessen konnte ich die Anschrift "darf nicht entkuppelt werden" nie feststellen und ich habe noch einige Dreiachser erlebt. Aber du hast völlig Recht, das Gepäckabteil gehört entweder an die Lok oder ans Zugende und das paarweise Kuppeln war Voraussetzung für die Zulassung auf 100 km/h. Die einzige Ausnahme dürfte die Handvoll Gefangenentransportwagen gewesen sein die aber recht schnell verschwunden sind.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:07

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

Die Dreiachser wurden IMMER paarweise gekuppelt.

Wobei bei den ersten Einsätzen kurz nach der Indienststellung durchaus ein ungerade Anzahl vorkam.
Aber halt nicht all zulange.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:37

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

Gefangenentransporte per Bahn wurden im damaligen Westdeutschland 1963 durch das Bundesverfassungsgericht untersagt. In der ex tätärätä waren sie bis zur Wende auf jeden Fall gang und gäbe (=Grotewohl Express). Im damaligen Westdeutschland wurden allerdings nur Täter per Bahn transportiert, denen man keine Kapitalverbrechen zur Last gelegt hat bzw. nicht deshalb rechtskräftig verurteilt wurden. Wie es sich in der ex DDR verhalten hat weiß ich nicht und erschließt sich auch nicht so wirklich aus meinen vorhandenen Quellen

Die Dreiachser wurden in München bis auf den Zwischenwagen des ET 85 stets als Pärchen gefahren. Die Pärchen konnten nur in einer Werkstätte (BW/AW) getrennt werden. Auf den Süd(west)- und Westrouten hingen die Gepäckwagen stets westwärts, d.h. bei Abfahrt in München der erste Waggon. Vielfach wurde jedoch sehr bald das Gepäckwagenpärchen B3yg/BD3yg gegen einen vierachsigen Steuerwagen mit Gepäckabteil (Silberling/bei Dampfbetrieb Z.B. nach Geltendorf der Steuerwagen BPw4ymgf, ) ersetzt. In Ri. Herrsching gab es den Steuerwagen ohne Gepäckabteil ebenfalls aus der Mitteleinstiegsserie. Die 3yg hielten sich in München im Vorortverkehr bis zur Aufnahme des S-Bahnbetriebes ET 420 Ende 1971/Anfang 1972 pünktlich zur Olympiade. Da hatten aber schon die Silberlinge die Wagen nahezu verdrängt gehabt.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (28. Oktober 2012, 12:13)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:05

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

Hier im Frankfurter Raum gab es da recht interessante gemischte Zusammenstellungen, auch als die Steuerwagen BDnf738 aufkamen konnte man oft noch Dreiachser im Zug sehen, folglich waren diese vom Typ B3ygeb - Mit Steuerleitung.
Vereinzelt gab es auch Umläufe wo zwischen den "Grünen" ein einzelnder ABnb im Zug war, einmal habe ich sogar eine Garnitur gehabt wo am Zugschluß ein Bm234 mitlief, das war dann schon zu einer Zeit wo es kaum noch Umbauwagen gab.
Für das Zugpersonal und auch Lokführer waren diese Züge ziemlich lästig weil die Umbauwagen nicht über eine Türschließeinrichtung verfügten, der Zugführer mußte immer am ganzen Zug entlangtraben und die Türen schließen weil gedankenlose Reisende sie offen ließen. Man stelle sich vor, man müßte in unserer heutigen Zeit die Leute wieder dazu erziehen die Türen selber zu schließen!
feed your mind - read a book!

wolli_V200

Dienststellenleiter

  • »wolli_V200« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:40

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

Moinsens, freue mich daß sich einige an diese "alten" Wagen erinnern. Bin immer gerne darin gefahren. Eine E 41 mit Umbauwagen, daß war was für mich als 14-er Eisenbahnfan. Die Durchsage "TÜREN SCHLIESSEN AUTOMATISCH" muß ich wohl damals schon im Kopf gehabt haben :whistling:
" Man stelle sich vor, man müßte in unserer heutigen Zeit die Leute wieder dazu erziehen die Türen selber zu schließen!
"
Man stelle sich vor, die Bahn brächte ihre Wagen dazu die Türen auf Knopfdruck zu öffnen! 8o 8o
»wolli_V200« hat folgendes Bild angehängt:
  • tuer_unbenutzbar.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolli_V200« (28. Oktober 2012, 08:49)


ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Oktober 2012, 21:43

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

Gab´s nicht gibt´s nicht. :-)

Klick

Gruß aus Wuppertal
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Oktober 2012, 22:26

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

Diese Ausnahme ist aber nicht repräsentativ. Wolli V200 hat schon recht mit seiner Anmerkung. ;)

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:39

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

Gab´s nicht gibt´s nicht. :-)

Klick

Wie sagt man so schön?

Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:54

Zugzusammenstellung mit den 3-achsigen Umbauwagen

ceekay, danke. Ich hatte den DSO-Thread gleich wieder im Hinterkopf, konnte ihn aber nicht finden.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Persönlicher Bereich