Sie sind nicht angemeldet.

Neuer PC

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:51

Neuer PC

Hallo Computerexperten

Es ist soweit. Ein neuer PC soll angeschafft werden.
Ich hätte gerne Eure Meinung, ob sich dieser PC mit dem guten alten TS,
bzw. der TS, sich mit dem Neuen vertragen wird?

Danke, Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • Scan11.jpg

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:10

Neuer PC

Hallo Bruno,
der Preis ist viel zu hoch.Zwischen 600-700 € sind ausreichend.
Da es mir heute zu spät ist,schreibe ich Dir morgen meine Konfiguration,die für den TS ausreichend ist.

Gruß
NBE_FAN

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:27

Neuer PC

Hallo NBE FAN

Der PC ist ja nicht nur für den TS gedacht.
Es gibt ja noch andere Simulationen und Anwendungen, die mehr Power brauchen. ;)

Der gute alte TS sollte natürlich auch mit dem neuen PC im Einklang stehen, optimal laufen
und mit der neuen Hardware nicht überfordert sein. Vielleicht ist dem einen oder anderen Kollegen
schon aufgefallen, welche neue Hardware sich mit dem alten TS nicht verträgt bzw. harmoniert.

Abrüsten will ich definitiv nicht.

Danke, Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (30. Oktober 2012, 22:41)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:34

Neuer PC

Hallo Bruno,

Du hast mir eine Frage abgenommen, die ich selber in absehbarer Zeit auch gestellt hätte. Zu Weihnachten (oder eher etwas früher, aber erst nach dem Erscheinen von GR 13) ist ein neuer PC mit viel Rechenpower fällig, der nicht schon nach dem übernächsten Addon von GR oder für andere Trainsims nicht mehr ausreichend ist. Bei meinen ersten Vorgesprächen wurde mir da auch ein i7 empfohlen. Wichtig ist natürlich auch die Taktfrequenz - und die Graka, die nach allem, was ich jetzt so erfahren habe, hinsichtlich DirectX abwärtskompatibel sein sollte, weil der MSTS die neuen Versionen (ich glaube, wir sind jetzt etwa bei Nr. 11 angelangt) nicht kennt. Win 7 mit 64 Bit und 8 GB RAM + SSD-Platte sollen dann auch noch rein. Möglicherweise kommt dann auch noch ein zweiter Bildschirm dazu; aber der ist nicht so zwingend, da ich jetzt schon mit 22 '' (im Fenstermodus) fahre.

@NBE_FAN,

auf Deine Empfehlungen bin ich trotzdem gespannt. Danke im Voraus und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (30. Oktober 2012, 22:40)


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:52

Neuer PC

Hallo trainee

i7 Taktfrequenz 3,6 und RAM 16GB wären es in meinem Fall.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss man darauf achten, dass die Grafikkarte betr. DirektX, abwärts kompatibel ist.

Schaun wir mal wer sich noch meldet und der eine oder andere Tipp für uns dabei ist.

Auf NBA FAN seiner Empfehlung bin ich trotz allem auch gespannt 8o

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (30. Oktober 2012, 23:03)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 09:10

Neuer PC

Nicht der Preis ist zu hoch, der ist für diese Ansammlung von hochwertigem Material angemessen. Die Frage, ob der PC nicht überzüchtet ist, hast du ja dann schon selber beantwortet. Nach meiner Meinung steht einem Einsatz als MSTS-fahrgerät nichts entgegen. Eine abschließende Wertung sollte ReneRoman abgeben, der ist dafür die ultimative Instanz :D
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 09:39

Neuer PC

Hallo Peter

Danke für deine Meinung. Dann warten wir mal ab ob sich ReneRomann meldet.

Mich juckt es schon in den Finger das Teil zu kaufen. :rolleyes:

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 09:57

Neuer PC

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss man darauf achten, dass die Grafikkarte betr. DirektX, abwärts kompatibel ist.

Hallo Bruno,

diese Information erhielt ich vor einigen Wochen von Ernst persönlich; außerdem wies er darauf hin, dass ATI-Grakas in dieser Beziehung besser sind. Aber auch ich warte nun auch auf ReneRomans "ultimative" Empfehlungen. Danke peterbird für den Tipp. :thumbsup:

Was den Preis anbelangt, so glaube ich, dass das, was mein PC-Schrauber mir empfehlen wird, sich so in etwa in den von Dir genannten Dimensionen bewegen wird. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 10:08

Neuer PC

Hallo trainee

Das mit der ATI Grafikkarte habe ich auch schon gehört. Aber ATI gibt es ja nicht mehr. Die wurden von AMD übernommen.
Deswegen habe ich mich für AMD entschieden. Steht ja aber in meinem Anhang.

Also abwarten und Tee trinken bzw. auf ReneRomann´s Meinung warten :thumbsup:

Gruß Bruno

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:09

Neuer PC

Moin,

beim schnellen Überschlag des Preises komm ich auf eine ähnliche Hausnummer - insofern scheint die Region gerechtfertigt zu sein.
Ob für den MSTS natürlich solch eine GraKa sein muss, steht auf einem anderen Blatt - aber da ja schon gesagt wurde, dass auch andere Programme/Spiele drauf laufen sollen, scheint die Zusammenstellung auf den ersten Blick stimmig zu sein.

Was mich jedoch wundert: Warum eine 2,5" SSD und keine 3,5"? Meine letzten Beobachtungen zu dem Thema waren immer noch, dass die 3,5" günstiger sind als die 2,5"er... Aber egal - so kann man sie später auch locker in ein Notebook mit rüberretten.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Bei der Ausstattung hätte ich statt einem reinen DVD-Brenner gleich ein Kombi-Laufwerk DVD-Brennen und BluRay-Abspielen geholt.

Zur MSTS-Tauglichkeit: die sollte mit dem Rechner eigentlich gegeben sein. Das System zusammen mit dem MSTS auf die SSD, den Rest der Programme und Dateien (insbesondere die Auslagerungsdatei) auf die Festplatte. Ansonsten würde natürlich auch System, Programme und Dateien auf Festplatte und nur MSTS auf SSD funktionieren... Was den größeren Leistungsschub bedeutet, kann so auf Anhieb nicht beurteilen - für Windows wäre natürlich die SSD die bessere Wahl - aber insbesondere beim Zusammenarbeiten MSTS + Windows könnten da vielleicht leichte "Differenzen" auftreten, wenn beides auf einem (physischen) Gerät installiert ist.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:27

Neuer PC

Hallo ReneRomann

Danke für deine schnelle und umfangreiche Informationen :thumbup:

Könnte man sich auch vorstellen das System und Anwendungen auf die SSD-Platte und den TS und weitere Simulation
auf die herkömmliche Festplatte und dort die verschiedenen Simulationen auf jeweils eine eigene Partition zu installieren?

Das mit dem Kombi-Laufwerk ist eine Überlegung wert. 8o

Danke, Gruß Bruno

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:30

Neuer PC

Klar - wie du die Programme/Windows verteilst, bleibt dein Bier... ;)

Wichtig jedoch: SSD-Platten haben nur beschränkte Schreibzyklen, d.h. alle Dateien, die sich oft ändern, sollten möglichst nicht auf der SSD landen. Dies gilt sowohl für die Auslagerungsdatei als auch für die temporären Dateien. Alles andere darf gerne auf die SSD...
Da jedoch der MSTS gerade die bekannten Laderuckler hat, wäre die Installation auf der SSD sicher nicht allzu schlecht.

Übrigens: Kombi-Laufwerke (BluRay + DVD-Brenner) hab ich seit 3 Jahren im Einsatz - auch von LG und mit LightScribe - und ich bin zufrieden damit. Bisher hat mich das Laufwerk noch nicht im Stich gelassen...
LightScribe würde ich mittlerweile auch jedem Nutzer empfehlen - damit entfällt das "Geschmiere" mit CD-Stiften - selbst wenn die Rohlinge ein wenig teurer sind. Und das Resultat sieht um Längen besser aus als eine handbeschriftete CD/DVD. ;)

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:26

Neuer PC

Na da bin ich gerne mal gespannt ob ich innerhalb der 3 Jahre Garantie welche der SSD-Hersteller gibt eine neue SSD bekomme - Wahrscheinlich sind die Dinger dann nur noch in der vierfachen Kapazität und doppelten Geschwindigkeit lieferbar und ich kann das Backup auf ein neues Modell zurückspielen.
Jedenfalls gehe ich mal das Risiko ein sowohl Windows als auch den MSTS mit allen Komponenten auf der SSD zu halten, bei genügend freier Restkapazität wird das mit dem wear-leveling schon klappen.
( Ist auch nur mein Spielrechner )
feed your mind - read a book!

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 21:35

Neuer PC

Hallo ReneRomann

Ich werden mir den Rechner am Montag bestellen. :thumbsup:
Auf die SSD-Platte kommt nur das Betriebssystem und der MSTS mit seinen Programmen Trainstore, Aufgabenanalyse usw.
Alles andere auf die herkömmliche Festplatte.

Was ich nicht verstehe ist der Hinweis von Dir mit der Auslagerungsdatei und temporären Dateien

Auslagerungsdatei und temporäre Dateien sollen nicht auf die SSD. Wie stelle ich das denn an. ?( ?(

Vielen Dank, Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (1. November 2012, 11:39)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 22:25

Neuer PC

Sowohl den Ort der Auslagerungsdatei(en) als auch den der temporären Dateien kann man unter Windows in den Systemeigenschaften umstellen...

Für die temporären Dateien sind dies die (schon aus DOS-Zeiten) bekannten Variablen TEMP und TMP...
Zum Tipp wie: http://www.computer-labs.de/?Kategorie=Windows&id=95
WICHTIG: Alle 4(!) Variablen anpassen!

Für die Auslagerungsdatei:
http://www.computerhilfen.de/info/auslag…se-aendern.html

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. November 2012, 11:40

Neuer PC

Hallo ReneRomann

Danke für deine vielen Tipp´s und Anregungen :thumbup:

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. November 2012, 13:10

Neuer PC

@ReneRoman und Bruno,

noch zwei Fragen:

1. Wäre es nicht einfacher, das Betriebssystem, die Auslagerungsdatei und die Temp und Tmp-Verzeichnisse auf der "normalen" Festplatte zu lassen und die SSD-Platte nur für die Simulation(en) zu reservieren?

2. Wie steht es mit einer Soundkarte? Sowohl für GR 12 als auch für GR 13 wird die vorausgesetzt. Unabhängig davon habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Soundkarte die Graka/die CPU so entlastet, dass der MSTS wesentlich stabiler läuft als vorher, zusammen mit der besseren Speicherausnutzung unter dem 64-Bit-System.

Zur Soundkarte eine Zusatzfrage: Welche Soundkarte (Marke, Nummer o. ä.) käme da ggf. in Frage?

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. November 2012, 15:08

Neuer PC

Hallo Reinhard

Da ich auch nicht der absolute Computerexperte bin, habe ich Rene so verstanden, dass die Zugriffszeiten
und das Hochfahren des PC´s bedeuten schneller sind, wenn das Betriebssystem auf der SSD-Platte installiert ist.

Den Einbau einer Soundkarte (habe bei meinem alten PC auch eine eingebaut Creative SB X Fi) zum Entlasten der CPU macht vielleicht bei schwächeren PC´s Sinn.
Aber ich glaube bei einem i7 3.6 Prozessor braucht man dies nicht.
Aber vielleicht sagt ja unser Experte noch was dazu.

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (1. November 2012, 15:14)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. November 2012, 19:10

Neuer PC

Eine separate Soundkarte ist bei einem aktuellen System schlicht überflüssig. Selbst wenn du nur einen 2-Kern hast - Der TS läuft nur auf einem Kern, da kann die CPU auf dem anderen Kern Soundaufgaben spielend übernehmen.
Aber schau mal in den Taskmanager unter "Systemleistung" und du wirst feststellen daß der TS nicht einmal einen Kern voll auslastet. Wichtig ist vor Allem eine hohe Taktfrequenz und was willst du mit der "besseren Speicherausnutzung"?
Der TS kann als 32-bittige Anwendung maximal 4 GB verwenden und mit 8 GB RAM im Rechner hast du mehr Arbeitsspeicher als du mit gewöhnlicher Software je ausnutzen kannst. ( bevor der Rechner wieder total veraltet ist )
Meine Erfahrung - wie jüngst berichtet - besagt daß ein hoch getakteter i3 auf einem anständigen Mainboard völlig ausreicht. Wenn der aktuelle Prozessorsockel drauf ist kann eine stärkere CPU jederzeit nachgerüstet werden falls mal Anwendungen kommen die tatsächlich Multicore gescheit unterstützen und vernünftig skalieren. Bis dahin sehe ich keinen Anlaß das doppelte oder dreifache Geld auszugeben nur weil die Marktschreier behaupten daß viele Kerne viel bringen. Die Anwendungen dafür sind immer noch "few and far between".
feed your mind - read a book!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. November 2012, 08:32

Neuer PC

Eine separate Soundkarte ist bei einem aktuellen System schlicht überflüssig.

@gerhard,

Das meinte mein PC-Schrauber auch schon. Aber

Frage: Weshalb empfiehlt sie dann Ernst für GR 12 und auch GR 13? Vielleicht könnte er da selber mal was sagen dazu. :?:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich