Sie sind nicht angemeldet.

Neuer PC

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

21

Freitag, 2. November 2012, 14:32

Neuer PC

Eine separate Soundkarte ist bei einem aktuellen System schlicht überflüssig.

@gerhard,

Das meinte mein PC-Schrauber auch schon. Aber

Frage: Weshalb empfiehlt sie dann Ernst für GR 12 und auch GR 13? Vielleicht könnte er da selber mal was sagen dazu. :?:


Separate Karten sind gerade bei PCs am unteren Leistungsrand immer empfehlenswert, zumal gerade die älteren Onboard-Chips ziemlich viel Leistung der CPU verbraten und oben drein die Treiber nicht die Besten sind.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Freitag, 2. November 2012, 16:44

Neuer PC

Du kannst heute noch Boards kaufen deren Chipsätze total veraltet sind, z.B. das Asrock N68C-S UCC hat zwar den Sockel AM3 und unterstützt DDR3 RAM, verwendet aber den Chipsatz nForce 630a der seit über 5 Jahren produziert wird. Du kannst auf so einem Board einen Athlon X2 oder Phenom mit 3.4 GHz oder vielleicht sogar den neuen FX problemlos betreiben aber die Technik ist eben doch schon älter und in dem Fall könnte ( könnte ) eine separate Soundkarte etwas bringen.
Ausschlaggebend ist letztendlich, welcher Soundchip verbaut ist und wie er datenmäßig angebunden wird.
feed your mind - read a book!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

23

Freitag, 2. November 2012, 16:45

Neuer PC

@ Alle im Thema

Bei der Frage "Soundkarte ja/nein?" reden wir über eine finanzielle Größenordnung von 15-35€.
Gleichzeitig wird in den Foren immer heftigst darüber diskutiert, welche Grafikkarte die bessere sei - wobei hierbei Beträge von 100-500€ im Raume stehen.

Fakt ist wohl, dass durch eine separate Soundkarte die CPU für den TS entlastet wird. Bei anderen Massnahmen zur Leistungssteigerung des Systems kommt man mit 15-35€ jedenfalls nicht hin !

Was soll also die Diskussion?

Desweiteren eröffnet sich durch eine Soundkarte die Möglichkeit, das Simulationserlebnis im TS durch z.B. ein 5.1-Surroundsystem zu steigern. Beim Betrieb eines solchen System unterscheiden sich dann wieder die verschiedenen Soundkarten in den Soundauflösung und Ortungsstabilität sowie den Einstellungsmöglichkeiten.

In diesem Zusammenhang darf ich auf einen älteren Beitrag von Bruno hinweisen, in dem er seine eigenen Erfahrungen zum Thema beschreibt :

http://forum.german-railroads.eu/index.p…eiver#post67985

Als meine Soundkarte nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hatte, bin ich im Übergang mit dem OnBoard-Sound gefahren.
Die Auflösungs- und Klangqualität war deutlich schlechter und der TS ließ sich nicht mehr mit der Windowstaste unterbrechen, sondern schmierte kommentarlos ab. Das System lief also deutlichst instabiler.

Im Übrigen sollte man vielleicht mal bewährte, funktionierende Systemkonstallationen im Forum posten.
Dann könnte man auf dieser Grundlage dann diskutieren und eigene Entscheidungen treffen bzw. die Systeme zeitgemäß upgraden.

Man muss das Rad den PC ja nicht ständig neu erfinden.

PS. In diesem Zusammenhang fällt mir grade noch ein, dass alias203 geschrieben hat, er bräuchte einen neuen PC .... :pinch:
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Freitag, 2. November 2012, 19:01

Neuer PC

Hallo Achim

Zitat

Im Übrigen sollte man vielleicht mal bewährte, funktionierende Systemkonstallationen im Forum posten.
Dann könnte man auf dieser Grundlage dann diskutieren und eigene Entscheidungen treffen bzw. die Systeme zeitgemäß upgraden.
Der Vorschlag ist super. Da wäre bestimmt für jeden, der sich einen neuen PC kauft oder aufrüstet, was dabei. :thumbup:

Ich werde es bei meinem neuen System einmal mit dem Onboard-Sound (7.1 Kanal HD-Audio mit THX Tru Studio Pro) und meinem Logitech 5.1 Lautsprechersystem versuchen. :rolleyes:
Ist der Sound unbefriedigend, werde ich meine Creative SB X Fi aus dem alten PC (den bekommt meine Frau :whistling: ) ausbauen und in den neuen PC übernehmen.

Da mir am kommenden Dienstag eine ambulante OP an meinem großen Zeh bevorsteht, verschiebt sich die Bestellung meines PC´s um ein paar Tage ;( ;(
Wenn ich das gute Teil dann mein Eigen nenne, werde ich selbstverständlich davon berichten, wie die Fahrten mit dem TS verlaufen sind.

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (2. November 2012, 19:41)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. November 2012, 07:29

Neuer PC


Desweiteren eröffnet sich durch eine Soundkarte die Möglichkeit, das Simulationserlebnis im TS durch z.B. ein 5.1-Surroundsystem zu steigern.

Schon, aber quasi alle aktuellen Mainboards bieten diese Möglichkeit ohnehin schon On-Board und ich weiß nicht so ganz was du bei einer Software die bestenfalls Stereo beherrscht mit 5.1 willst; Die Räumlichkeit wird dann nur synthetisch erzeugt und ist aus dem Stereosignal nicht korrekt ableitbar, ( woher kommen die Rollgeräusche? )
- Klappt daher nicht wirklich.

Den Vorschlag, funktionierende Systeme zu beschreiben finde ich gut, ist besser als zu spekulieren, und ich hatte mein System und meine Erfahrungen an anderer Stelle ja schon ausführlich dargelegt.

Aber erkläre mir bitte inwiefern die Soundkarte meine System bei 59 fps und durchgehend flüssiger Fahrt noch entlasten muß - Ich fahre TS und lasse nebenbei noch Webradio laufen ohne daß es zu Beeinträchtigungen kommt.

Schaut man mal im Web nach Beiträgen zu dem ganzen Thema so wird man auch finden daß die ganze Diskussion mindestens 5 Jahre und mehr zurück liegt, meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Mythos der sich vor Allem in der Gamerwelt hartnäckig hält weil dort besonders viele Leute glauben sie könnten 2% mehr Speichertakt o.Ä. tatsächlich in der Leistung des Systems erkennen.

Dann ist Bruno so nett und macht, nachdem Sie ihm seinen Zeh verkehrt herum wieder angenäht haben, mal einen Vergleich wie sein Rechner dann mit und ohne Soundkarte läuft. Anbieten würde sich z.B. eine Aufgabe in welcher der Spielerzug noch im Bahnhof steht, der Rechner aber durch reichlich ein- und ausfahrende Züge belastet wird.
Ich glaube, der eine RE in Hannover-Bremen fängt so an.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. November 2012, 10:41

Neuer PC

@gerhard
Schon, aber quasi alle aktuellen Mainboards bieten diese Möglichkeit ohnehin schon On-Board ...

Eben, bei meinen neuen sogar 7.1

.... und ich weiß nicht so ganz was du bei einer Software die bestenfalls Stereo beherrscht mit 5.1 willst; Die Räumlichkeit wird dann nur synthetisch erzeugt und ist aus dem Stereosignal nicht korrekt ableitbar, ( woher kommen die Rollgeräusche? )
- Klappt daher nicht wirklich.
Selber schon versucht?
Denn ich muss widersprechen!
Mir ist klar das der MSTS es eigentlich nicht können sollte.

Aber irgendwie funktioniert es!
Wenn vielleicht auch nicht 100% richtig.

Hört sich jedenfalls Super an! ;)

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. November 2012, 12:22

Neuer PC

Hallo

Zitat

Selber schon versucht?
Denn ich muss widersprechen!
Mir ist klar das der MSTS es eigentlich nicht können sollte.

Aber irgendwie funktioniert es!
Wenn vielleicht auch nicht 100% richtig.

Hört sich jedenfalls Super an! ;)
Ist bei meinem alten PC auch so. (5.1) 8o

Entgegenkommende Züge hört man z.B. im linken Lautsprecher erst leise und dann immer lauter ankommen.
Man hört sie dann am hinteren linken Lautsprecher davon fahren. Man meint sie fahren durchs Zimmer. 8o 8o :thumbup:
Wenn z.B. die Lok pfeift ist der Ton in Mitten des Raumes des "Lokführers" und nicht im vorderen linken oder rechten Lautsprecher.

Wie es funktioniert weiß ich wie Michel auch nicht, aber es ist ja auch egal. Es hört sich jedenfalls viel besser an, wie mit nur zwei Lautsprechern.

Fazit: Neuer PC On-Board-Sound (7.1) und 5.1 Lautsprechersystem wird benutzt. Soundeinstellung natürlich dann auf 5.1.

Schönes Wochenende, Gruß Bruno

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

28

Samstag, 3. November 2012, 13:07

Neuer PC

Hallo,
seid ich meine 5.1 habe, ist der Klang besser und lauter geworden. Allerdings hören sich nach meinem Empfinden die 211er von GR komisch an( als wenn sie bald nen Motorschaden haben :D ) und man kann die entgegenkommenden Züge in der Lok schon von weitem hören (wo kann man in den Loks das Fenster zumachen?). Bei den Dieselloks glaubt man immer, es kommt ne alte Taigatrommel ohne Auspuffschalldämpfer. Wenn das Wirklichkeit wäre, möchte ich nicht an der Bahn wohnen .
Vielleicht setzt das 5.1-System die Töne anders um?
Gruß
Heinrich

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 3. November 2012, 14:05

Neuer PC

der TS ließ sich nicht mehr mit der Windowstaste unterbrechen, sondern schmierte kommentarlos ab. Das System lief also deutlichst instabiler.

Das war bei mir vor der Soundkarte genau so. Mit Soundkarte kann ich im Prinzip den MSTS stundenlang "einfrieren" (etwa mit der ESC-Taste) und mittlerweile im Forum surfen oder ganz was Anderes machen. Will ich dann weiterfahren, geht's einfach weiter.
Allerdings kam bei mir die Soundkarte zusammen mit Win 7 64 Bit + RAM > 8 GB und neuer Nvidia-Graka. Daher kann ich natürlich nicht sagen, ob es jetzt auch ohne Soundkarte gehen würde. Versuchen werde ich es nicht: Never change a running system!

Zitat von »Achim Groteclaes«

Im Übrigen sollte man vielleicht mal bewährte, funktionierende Systemkonstallationen im Forum posten.
Dann könnte man auf dieser Grundlage dann diskutieren und eigene Entscheidungen treffen bzw. die Systeme zeitgemäß upgraden.

Dem kann ich nur von ganzem Herzen zustimmen! Gerhard hat damit ja vor einiger Zeit schon mal den Anfang gemacht. Leider erinnere ich mich jetzt nicht an den Thread, sonst würde ich darauf verweisen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

30

Samstag, 3. November 2012, 14:44

Neuer PC

... und ich weiß nicht so ganz was du bei einer Software die bestenfalls Stereo beherrscht mit 5.1 willst; Die Räumlichkeit wird dann nur synthetisch erzeugt ...


Da das Thema sehr umfangreich ist, möchte ich hier nur ein paar Gedankenansätze anfügen:

Im MSTS werden "Stereo"-Signale hauptsächlich in den cab.sms verwendet.
Dieser Stereo-Effekt wird im Prinzip nur durch eine Phasendrehung des Monosignales auf einem Kanal erzeugt.

Wenn bei einer Stereoanlage ein Monosignal abgespielt wird, ist der Sound in der Mitte zu hören. Verdreht man an einem Lautsprecher die Polung des Anschlußkabels, so entsteht ein diffuser Raumklang und das Objekt ist nicht mehr mittig sondern irgendwo. Ähnlich verhält es sich beim Führerstandsound, damit der Sound nicht auf der Mitte des Monitors klebt, sondern "führerstandsfüllend" klingt.

Anders bei den Aussensounds:
Hier werden Monosounds verwendet, wobei man sich das so vorstellen muss, dass jedes sounderzeugende Objekt (Lok, Schrankenbimmel usw.) ein Lautsprecher ist, der im Planquadrat verortet ist.

Der Sound ist also da, wo das Objekt ist.

Deswegen hört man dann die Diesellok auf dem Nachbargleis auch da, wo sie ist. Kommt mir ein Zug entgegen und fährt an mir vorbei, so fährt auch der Sound an mir vorbei und verschwindet dann in den hinteren Lautsprechern.

Die Frage ist also nicht, ob der MSTS Surround kann, sondern, ob man die räumlich angeordneten Sounds auch akustisch darstellen kann.

Bei einer Stereoanlage lassen sich zwar akustische Flächen und räumliche Tiefen (Raum hinter der Lautsprecherfront) darstellen, aber keine Sounds vor den Lautsprechern und schon garnicht hinter dem Zuhörer.
Nun ist aber der Maschinenraum einer E-Lok hinter dem Lokführer und von da soll auch der Sound der Aggregate kommen!

Im Jahre (ca.) 2008 ist das Thema Sound übrigens ausgiebigst erörtert worden. Danach kam es irgendwie zum Erliegen.
Schade !

Vielleicht sollte man die entsprechenden Beiträge mal wieder ausgraben.
Gruß aus Köln
Achim

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

31

Samstag, 3. November 2012, 16:13

Neuer PC

Seit einem halben Jahr habe ich einen neuen Rechner.
Ein 5.1-Lautsprechersystem nutze ich schon seit jeher.

Ursprünglich habe ich mich auch für eine Soundkarte entschieden: eine ASUS Xonar DG für 33 €.
Von der war ich überhaupt nicht begeistert, die hatte einen recht komischen Nachhall und einen scheppernden Klang - ohne irgendwelche Klangeinstellungen aktiviert zu haben, wohlgemerkt. Insgesamt sehr enttäuschend.

Dann habe ich es mit dem Onboard-Sound versucht. Ich habe eine Mutterplatte mit Intel Z77-Chipsatz und einem Realteak ALC892 Audio Codec, welcher 7.1 Sound unterstützt. Damit bin ich nun absolut zufrieden.
Lediglich die richtigen Häkchen zu finden, um beim Musikhören das Stereosignal auf alle Lautsprecher inklusive Subwoofer ausweiten zu können anstatt nur den linken und rechten Lautsprecher zu benutzen, war etwas vertrakt.

Ob nun Onboardsound oder Soundkarte machte bei mir im MSTS keinen Unterschied. Für mich auch vollkommen verständlich bei einem 4-Kern-Prozessor (i5), schließlich langweilen sich 3 Kerne beim MSTS nur rum. Bei alten Einkernprozessoren mag das anders sein.




@ Achim
Danke für die interessante und ausführliche Erklärung.
Man lernt doch immer noch was dazu.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Samstag, 3. November 2012, 18:28

Neuer PC

@ Achim
Danke für die interessante und ausführliche Erklärung.
Man lernt doch immer noch was dazu.
Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Bei mir ist es übrigens auch eine 4 Lautsprecher+Subwoofer-Kombination, allerdings sind die Lautsprecher alle als "Front" konfiguriert ( bei dem modernen Realtek-Chipsatz kann man ja beliebig einstellen was da gerade eingestöpselt sein soll, fest zugeordnete Buchsen gibt es trotz Farbcodierung in dem Sinne nicht mehr ) weil es als Front/Rear Konfiguration ziemlich bescheiden geklungen hat.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 4. November 2012, 00:51

Neuer PC

Bei mir ist es übrigens auch eine 4 Lautsprecher+Subwoofer-Kombination, allerdings sind die Lautsprecher alle als "Front" konfiguriert

Warum?

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 4. November 2012, 11:56

Neuer PC

weil es als Front/Rear Konfiguration ziemlich bescheiden geklungen hat.

Guten Morgen, Michael. ;)
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 4. November 2012, 12:22

Neuer PC

Die Uhrzeit ... die Uhrzeit ... :whistling: :D

Dennoch du verpaßt da Soundtechnisch auf die Art leider einiges beim MSTS. :S

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 4. November 2012, 15:39

Neuer PC

Mag durchaus sein, aber das war/ist auch auf dem alten Rechner, der Neue hängt derzeit an der Stereoanlage mit den großen Boxen.
Muß aber dazu sagen, daß ich nebenbei gleichzeitig z.B. auch Radio höre oder auf dem anderen Rechner Fernsehen schaue.
feed your mind - read a book!

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 18. November 2012, 13:27

Neuer PC

Hallo Zusammen

Jetzt ist es soweit, der neue PC ist in Betrieb :thumbsup:
Die Konfikuration steht ja im Anhang. Abweichend davon habe ich mir ein anderes Laufwerk gegönnt,
welches auch Blue-Ray-DVD´S lesen kann.

Auf Grund, dass ich meinen TS auf einer externen Festplatte sichere, war die Installation relativ schnell erledigt.
Ein paar Feinabstimmungen an der Graffikkarte und los gehts.

Das Betriebssystem und Windows-Anwendungen (Word usw.) sind auf der SSD-Platte installiert. (Unglaublich schnelle Zugriffszeiten :top: )
Den TS auf der herkömmlichen Festplatte in einer eigenen Partition installiert.

Fps in größeren Bahnhöfen (Bremen/Hannover) haben sich mehr als verdoppelt. Die Darstellung ist genial. Der TS läuft reibungslos und viel besser als mit dem alten System.
Sound mit 5.1 und entsprechenden Boxen sauber und klar. Besser als mit der Soundkarte im alten System 8o (Mitten drin statt nur dabei ;) )

Fazit: Ich habe den Kauf nicht bereut. :thumbup:

Schöner Sonntag noch, Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (18. November 2012, 13:45)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 18. November 2012, 14:07

Neuer PC

@ Bruno

Die Konfikuration steht ja im Anhang.


Den hast du wohl vergessen!
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 18. November 2012, 14:16

Neuer PC

Hallo Achim

Steht auf der ersten Seite ganz am Anfang. ?(

Gruß Bruno

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 18. November 2012, 16:33

Neuer PC

Hallo Bruno!

:thumbsup: Glückwunsch zum neuen PC!:thumbsup:
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich