Sie sind nicht angemeldet.

Aufgaben zum Testen teilen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2012, 02:32

Aufgaben zum Testen teilen?

Hallo,
kann man Aufgaben teilen oder nur Stücke daraus fahren? Es ist lästig, wenn man zum testen erst wieder Stundenlang die Strecke abfahren muß, nur um festzustellen, das der Gegenzug doch noch etwas zu früh kommt. Manche Aufgaben kann man halt im AE nicht Probefahren, da passen die Zeiten anschließend nicht oder der Zug bleibt am Signal stehen.
Gruß
Heinrich

2

Freitag, 2. November 2012, 11:01

Aufgaben zum Testen teilen?

@ H. Brinkmann,
in solch einem Fall erstelle ich an einer kritischen Stelle eine Teststück, mit dem eigentlichen Verkehr.
So kann man überprüfen ob Alles klappt, auch der Verkehr.
Das macht aber nur Sinn, wenn die Aufgabe länger als eine Stunde ist, unter einer Stunde, bist Du mit dem Zeitraffer schneller vor Ort.
Warum testest Du nicht im Editor?
Ist zwar nicht 100%tig sicher, ich habe damit keine Probleme.
Wichtig ist Deine Fahrzeit, danach musst Du die Ki einsetzen, so mache ich es schon immer.
Abschließend musst Du die Aufgabe mindestens noch einmal fahren, auch an das Zeitfenster denken, jeder User fährt anders.

Gruß RK54

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2012, 11:50

Aufgaben zum Testen teilen?

@EK54
Warum testest Du nicht im Editor?
Schreibt er doch warum!
Manche Aufgaben kann man halt im AE nicht Probefahren, da passen die Zeiten anschließend nicht oder der Zug bleibt am Signal stehen.

Das ist nun mal leider so!
Wenn du noch nicht solche Fälle gehabt hast?
Schön für dich!

Hängt mit Sicherheit von viele Aspekten ab ob der Ablauf in Editor klappt oder nicht!
Ich hatte da schon Aufgaben da wollte direkt am Anfang weder der Spielerzug noch der KI.
Aber im Spiel selber lief dann alles so wie gewollt!

Gruß Michael

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2012, 11:57

Aufgaben zum Testen teilen?

@ H. Brinkmann,
in solch einem Fall erstelle ich an einer kritischen Stelle eine Teststück, mit dem eigentlichen Verkehr.
So kann man überprüfen ob Alles klappt, auch der Verkehr.
Das macht aber nur Sinn, wenn die Aufgabe länger als eine Stunde ist, unter einer Stunde, bist Du mit dem Zeitraffer schneller vor Ort.
Warum testest Du nicht im Editor?
Ist zwar nicht 100%tig sicher, ich habe damit keine Probleme.
Wichtig ist Deine Fahrzeit, danach musst Du die Ki einsetzen, so mache ich es schon immer.
Abschließend musst Du die Aufgabe mindestens noch einmal fahren, auch an das Zeitfenster denken, jeder User fährt anders.

Gruß RK54

Hallo,
das habe ich jetzt auch gemacht, die Strecke kopiert und in einzelne Teile zerlegt. Als Verkehrsschema benutze ich dann das Originale.
Im Editor lässt sich das nicht testen, denn ich starte auf einem Abstellgleis, muss Tanken und fahre dann zum Zug. Aus der Tanke komme ich nur mit TAB raus, im AE bleibt die Lok da hängen. Dann nimmt die Lok im AE natürlich auch keine Wagen auf und hält sich nicht an den Fahrplan. Ich könnte das über die Bahnsteige oder Wartepunkte steuern, aber dann machen das die KI-Züge auch und selbst Güterzüge bleiben am Wartepunkt stehen. So passt mein Fahrplan auch wieder nicht. Auch habe ich festgestellt, das sich Züge im AE an der Streckenhöchstgeschwindigkeit orientieren, wenn ich allerdings im NV-Zug dreiachser einsetze, ist die V-max 100 km/h (wobei PT-Strecken noch nicht mal einen Unterschied zwischen P und G-Zügen machen, die HG der Strecke ist immer 160).
Das Zeitfenster wähle ich immer grosszügig, da ich die Bahnsteigzeiten immer auf volle Minuten umrechne (ich fahre NV, keine S-Bahn). So plane ich in kleinen Bahnhöfen 1-2 Min, in grossen 3-5 Min ein. Damit das Warten nicht langweilig wird, muss sich draußen was tun und das zu koordinieren ist die Herausforderung.
Gruß
Heinrich

5

Freitag, 2. November 2012, 13:56

Aufgaben zum Testen teilen?

@ H. Brinkmann,
ich vergesse immer wieder, ich erstelle nur GZ-Aufgaben.
Dass es Probleme mit dem Aufnehmen von Wagen gibt, ist normal, ebenso mit den Zeiten.
Was Du aber sehen kannst, wann Deine KI einsetzen, und das, ist mein Hauptanliegen.
Aus dem Grund habe ich auch geschrieben, >wichtig ist Deine Fahrzeit<
Aus dem Grund haben meine GZ-Aufgaben alle einen Fahrplan, Den einhalten, und es klappt Alles, wenn nicht, Ärger unterwegs.
Was ich nicht nachvollziehen kann, warum kommst Du nicht ohne Tab von der Tanke weg?

Gruß RK54

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. November 2012, 14:22

Aufgaben zum Testen teilen?

@ H. Brinkmann,

Was Du aber sehen kannst, wann Deine KI einsetzen, und das, ist mein Hauptanliegen.
Aus dem Grund habe ich auch geschrieben, >wichtig ist Deine Fahrzeit<
Was ich nicht nachvollziehen kann, warum kommst Du nicht ohne Tab von der Tanke weg?
Gruß RK54
Hallo RK54,
da ist ja das Problem, wenn ich nicht an der richtigen Stelle bin, um mich mit den KI zu treffen, passt das mit den Begegnungen nicht. Das kann man nur ausprobieren durch selber fahren.
Und warum ich nicht von der Tanke wegkomme? Frag mal den TS :) . Wärend ich tanke, fährt ein Zug in den Bahnhof ein. Er kreuzt oder berührt meine Route nicht, trotzdem wird mein Fahrweg erst geschaltet und der Wendepfeil an meinem Zug, den ich ankuppeln will, erscheint erst, wenn der KI-Zug im Bahnhof steht. Erst jetzt kann ich mit TAB die Freigabe anfordern, vorher wird sie mir verweigert. Eigendlich wollte ich ja paralell zu dem Zug einfahren :nixweiss: .

Gruß
Heinrich

7

Freitag, 2. November 2012, 14:58

Aufgaben zum Testen teilen?

@ H. Brinkmann,
für welche Strecke ist die Aufgabe?
Wenn ich Sie habe, kannst Du mir die APK mal schicken, ich versuche mich dann schlau zu machen

Gruß RK54

Persönlicher Bereich