Sie sind nicht angemeldet.

Signale

hochwald

Weichensteller

  • »hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. November 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. November 2012, 10:53

Signale

Alle Jahre wieder verirre ich mich hiewr rein, es fliessen mir fast die Tränen wenn ich die tolle GR Moselstrecke sehen leider eben nur für diesen steinzeitlichen Simulator (Railworks entwickelt sich aber es fehlt immer noch so viel Rollmaterial und strecken...). Trotzdem hab ich natürlich beide "Moselstrecken" und nachdem trotz "Superrechner" nicht alle Aufgaben reibungslos laufen habe ich mir das jüngste Openrails genommen. Optisch ist das ja etwas besser alles, aber leider leider funktionieren die Signale nicht und damit wirds quasi unspielbar. Gibt es dafür in absehbarer Zeit eine Lösung (ich denke ja hinsichtlich der Hersteller der alten MSTS Sachen wirds da ja nicht irgendwelche Patches geben oder so?). Grüße und als Moselaner bete ich für ne tolle Railworks oder Railsimulator Strecke, Leute da liegen Lichtjahre dazwischen!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. November 2012, 11:11

Signale

Moin,

soweit ich weiß, ist OpenRails immer noch in einer frühen Beta-Phase und unterstützt noch längst nicht alle Funktionen des alten MSTS.
Ob jedoch irgendwann mal Patches von bestehenden Strecken kommen, welche speziell für OR ausgelegt sind, steht heute noch in den Sternen.

Eine Umsetzung der Strecken in RW/RS ist mehr als fraglich, zumal Ernst (vorerst) bei der RW-Entwicklung ausgestiegen ist.

Gruß,

René

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. November 2012, 11:50

Signale

Ich könnte mir vorstellen noch mal 20€ für eine "aufgehübschte" Moselstrecke mit der Signaltechnik aus GR12 und DB-Tracks auszugeben.

Christian?
Wärest du so nett mal deine Einschätzung abzugeben, ob, und inwiefern so etwas umsetzbar ist und wo die Grenzen liegen bei denen der Aufwand noch in einem vertretbaren Rahmen bleibt?
feed your mind - read a book!

hochwald

Weichensteller

  • »hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. November 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. November 2012, 11:53

Signale

Danke für die Infos, also es wird ganz bestimmt in den nächsten Jahren, wie auch immer als payware oder als freie Entwicklung was geben, wenns mir zulange dauert leg ich selber Hand an, 70% des Rollmaterials für die aktuelle Epoche sind vorhanden im RW leider eben noch nicht für die früheren Epochen, es geht mir auch zu langsam ... ja und nochmal als alter Sim Esel mach ich immer mal wieder die alte Strecke auf, schön dass es Euch hier noch gibt .... trotzdem die Sim Welt dreht sich weiter und alle die an der einen oder andereen Strecke Spass haben werden sie auch in verschiednen Sim ausprobieren.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. November 2012, 13:45

Signale

Ob sowas in Zukunft realisierbar ist, hängt hauptsächlich von den Mitwirkenden ab. Soll heißen, wenn wir den MSTS eine Zukunft geben wollen, müssen wir Erbauer uns mit einer kleinen Entlohung zufrieden geben. Die meisten Kosten sind Entwicklungskosten, damit so ein AddOn überhaupt entstehen kann. Da die Absatzzahlen für MSTS-AddOns dermaßen im Keller sind, lohnt sich ein "neues" AddOn nur unter diesen Vorraussetzungen. Denn 30 € oder mehr möchte die große Zahl der User nicht mehr ausgeben.
Für mich kann ich soviel sagen, daß der Streckenbau ein Hobby ist und ich damit kein Geld verdienen muss. Wenn man weitere Mitstreiter findet, die ähnlich denken und mit dem zufrieden sind, was am Ende dabei rumkommt, kann man auch eine Moselbahn auf den aktuellen Signal- und Ausstattungstandart umbauen.

Was ich von meiner Seite anbieten könnte, wäre ein Umbau der Bahnhöfe auf Xtracks-Gleise/Weichen und die Aufstellung der Signale.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. November 2012, 14:39

Signale

Moin zusammen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan der Moselstrecke bin (ich bin an ihr aufgewachsen); und auf meinem PC läuft sie auch weitgehend problemlos.

Trotzdem:
Vom Streckenbau weiß ich nur, dass er enorm aufwendig ist und habe sonst wenig Ahnung davon. Daher meine etwas blauäugige Frage:
Ist die Runderneuerung einer älteren Strecke nicht fast so aufwendig wie der Bau einer ganz neuen Strecke, die im MSTS noch nicht vorhanden ist? Wir haben doch schon einige Strecken in Doppel- und Dreifach-Version.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. November 2012, 14:55

Signale

[...]Daher meine etwas blauäugige Frage:
Ist die Runderneuerung einer älteren Strecke nicht fast so aufwendig wie der Bau einer ganz neuen Strecke, die im MSTS noch nicht vorhanden ist? Wir haben doch schon einige Strecken in Doppel- und Dreifach-Version.

Gruß von Kreuzkopf

Frei nach Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, aber der ganze Rechercheaufwand fällt flach - weil die Recherche schon mal betrieben wurde.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. November 2012, 15:46

Signale

Hallo zusammen,

statt eines dritten Aufgusses der Moselstrecke würde ich mir viel lieber einen Austausch der Formsignale bei der Rollbahn Dampf 1963 wünschen, verbunden mit einer ergänzten ausgewogeneren Begrünung.

Gruß Rüdiger

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. November 2012, 15:56

Machen wir doch einfach eine kleine Umfrage....

13%

Nein, einfach so lassen wie es ist. (3)

83%

Ja, aber nur so weit überarbeiten wie mit vertretbarem Aufwand möglich. (19)

4%

Ja, am Besten komplett neu bauen. (1)

Was ich von meiner Seite anbieten könnte, wäre ein Umbau der Bahnhöfe auf Xtracks-Gleise/Weichen und die Aufstellung der Signale.

Das ist genau Selbiges ist meine Wunschvorstellung.
Gerade eben bin ich die Strecke mit einer D-Zug Aufgabe abgefahren und ich muß sagen es ist so eine schöne und abwechslungsreiche Strecke, anspruchsvoll zu fahren mit den ständig wechselnden Geschwindigkeitsabschnitten, wenn da nur nicht diese gruseligen Signallichter und die alten Kilometertafeln wären. Die fallen dann doch störend ins Auge.

Keinesfalls wollte ich jetzt noch die "Mosel 2009" anregen, bei der Rollbahn ist der Neubau so gerechtfertigt wie die Runderneuerung der Bigge war, aber bei der Mosel sollte ein neuer Anstrich genügen. "Vertretbarer Aufwand" ist das Gebot der Stunde.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. November 2012, 16:28

Signale

Wenn eine bestehende Strecke überarbeitet wird, egal ob jetzt Moselbahn, Rollbahn usw. und es diese dann zum 3. Mal gibt, sollte man es nicht als Aufguss sehen. Vielmehr als eine Aufwertung einer bestehenden Strecke. Natürlich gibt es die User, die immer neue Strecken haben wollen. Aber wie Rene schon geschrieben hat, ist der Aufwand für so eine Aufwertung um ein vielfaches geringer. Und neue Strecken sind ja nebenbei auch am entstehen.

@gerhard
Was bei einem Gleis- und Signalaustausch dann natürlich nicht mehr funktioniert sind die bestehenden Aufgaben. So einen Aufwand, wie bei GR2 mit der Signalshapeanpassung an die Signaldatei würde ich nicht betreiben.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. November 2012, 20:28

Signale

Die bestehenden Aufgaben sind mir ehrlich gesagt Wurscht, eine überarbeitete Strecke soll ja auch dazu animieren neue Aufgaben zu schaffen. Bei den Signalen wäre ich schon froh wenn diese Pixelexplosionen verschwinden würden.
feed your mind - read a book!

hochwald

Weichensteller

  • »hochwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. November 2011

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. November 2012, 11:44

Signale

Also freut mich dass Ihr zumindest drüber diskutiert, mir persönlich wärs natürlich 20-30 € wert, aber ganz klar würde man die auch gerne in eine ganz neue RW Strecke investieren (das dauert aber sicher noch 2-3 Jahre). Tja leider sind das ja völlig getrennte Welten, die Streckenrecherche wurde ja schon angesprochen, natürlich werden hier Sachen doppelt und dreifach gemacht, selbst wenn es im kommerziellen Sektor ein aktuelles Projekt zur Moselstrecke gäbe (und unmöglich ist das nicht!) die Leute werden wieder bei Adam und Eva anfangen. Die Gleise sind auch recht flott gelegt (selbst in RW), aufwändiger wirds bei den ganzen Bauten. Leider geradezu abstoßen sind im GR Addon natürlich die größeren "Gleisansammlungen", Ehrang hat natürlich so wie es ausschaut sehr wenig mit den realen Gleislagen zu tun, schätze mal das liegt an demn steinzeitlichen Möglichkeiten, zur Lage, Radius, e.t.c. das müsste natürlich schon überarbeitet werden. Also ich würde mich sehr über eine Überarbeitung im Rahmen freuen, klar wärs auich nett es im OpenRails fahren zu können (sprich mit funktionierenden Signalen), ich muss aber sagen dass die ganezn Fenster so intuitiv im MSTS sind dass es dort immer noch Spaß macht. Also lasst die Köpfe nicht hängen von wegen Verkaufszahlen, hier der liebenswürdige alte Simulator (ok mit definitiv einer der schönsten dt. Eisenbahnstrecken!) dort der neue mit atemberaubender Grafik (ich fahr (noch) beides). Grüße

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. November 2012, 14:37

Signale

Bin gerade von Trier nach Koblenz gegurkt und habe festgestellt daß die Gleise ohnehin schon überarbeitet sind, das hatte ich bei meinen Schlechtwetter- und Dunkelfahrten nicht gesehen, bzw. es war mir auch entfallen.
Bleiben für mich eigentlich nur Signallichter und Hektometertafeln, keine weiteren Änderungswünsche.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich