Sie sind nicht angemeldet.

GR-Bpmbdzf296WFg

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

21

Freitag, 9. November 2012, 17:48

GR-Bpmbdzf296WFg

@232 Fan:

Übrigens, wo wir gerade beim Thema "Realismus" sind: Da fällt mir doch heute eine wag-Datei auf, die u.a. folgende Einträge hat:

DerailRailForce ( 5000kN )
DerailBufferForce ( 10000kN )

Kommt Dir bekannt vor? Scheint mir aber nicht gerade ein Musterbeispiel für "realistische" Parameter zu sein...


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

22

Freitag, 9. November 2012, 19:26

GR-Bpmbdzf296WFg

Ist in diesem Zusammenhang dann von "Realismus" zu sprechen, wenn es um die größtmögliche Übereinstimmung zwischen den Fahr-, Brems- und anderen Messdaten zwischen Modell und Vorbild geht? Oder vielleicht ( auch ) dann, wenn es -unabhängig von den genannten Kriterien- um das persönliche "Fahrerlebnis" des Spielers geht?

Ich halte mich lieber an messbare Fakten, um das Bewegungsverhalten des Vorbilds im Rahmen des TS möglichst realitätsnah nachzubilden, was mir persönlich das beste "Fahrerlebnis" verschafft, weil ich nunmal ein naturwissenschaftlich geprägter und rational denkender Mensch bin. ;)


Kommt Dir bekannt vor? Scheint mir aber nicht gerade ein Musterbeispiel für "realistische" Parameter zu sein...

Die "Derail...Force"-Werte kommen mir zwar spontan nicht bekannt vor, aber vermutlich hast du sie in einer wag-Datei, die aus meiner Feder stammt, gefunden, wenn du schon so fragst. 8)

Wer ein wenig von Kinetik versteht, der kennt die theoretisch unendlich großen Sprünge im Verlauf der Querbeschleunigung, die aus Knicken im Gleisverlauf entstehen. Das veranlasst den TS zu "spontanen" Entgleisungen, was uns wiederum dazu veranlasst mit deaktivierter Entgleisungsoption zu fahren. Folglich liegt man mit großen "Derail"-Werten auf der sicheren Seite, denn ich fahre lieber weiter als dass mir die Fahrt durch Entgleisungen zunichte gemacht wird ( dass man dabei nicht wie in Irrer durch die Gegend rast, versteht sich im Sinne des Realismus von selbst :D ).

Das ist halt das, was ich oben mit "im Rahmen des TS" meine. Alles kann man nicht richtig umsetzen, aber wo es geht, sollte man es meiner Meinung nach auch tun. Was an dieser Stelle richtig ist, lässt sich mit Vorbildmessungen und Physik belegen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

23

Freitag, 9. November 2012, 20:10

GR-Bpmbdzf296WFg

@232 Fan:

Zitat

Die "Derail...Force"-Werte kommen mir zwar spontan nicht bekannt vor,
aber vermutlich hast du sie in einer wag-Datei, die aus meiner Feder
stammt, gefunden...
Richtig, und zwar in der übrigens völlig überflüssigen "GR-DB-624-UEBERGANG.wag"-Datei im Ordner "GR-DB-624". Und richtig, sie stammen aus Deiner Feder. Und drittens richtig: Diese Werte haben mit der Realität nichts, aber auch garnichts zu tun.

Zitat

Alles kann man nicht richtig umsetzen...
Und wieder ins Schwarze getroffen, genau derselben Meinung bin ich nämlich auch. Aber man kann es so umsetzen, dass es "richtig", nämlich vorbildnah vom Spieler erlebt werden kann.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

24

Samstag, 10. November 2012, 10:35

GR-Bpmbdzf296WFg

[...] in der übrigens völlig überflüssigen "GR-DB-624-UEBERGANG.wag"-Datei im Ordner "GR-DB-624".

Für GR12 stimmt das aufgrund der dargestellten Epoche, ansonsten ( GT12 ) ist sie alles andere als überflüssig.


Und wieder ins Schwarze getroffen, genau derselben Meinung bin ich nämlich auch. Aber man kann es so umsetzen, dass es "richtig", nämlich vorbildnah vom Spieler erlebt werden kann.

Na dann sind wir uns in Sachen Zielformulierung ja erstmal ausreichend einig, aber für den Weg dorthin hat wohl jeder seine eigene Methode. Belassen wir es dabei. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Samstag, 10. November 2012, 11:40

GR-Bpmbdzf296WFg

Einig werden wir uns wohl darüber sein, dass in jedem Falle eine dem Vorbild eines Modells möglichst nahekommende Optik anzustreben ist.

Dann wollen wir bitte auch aufhören, den Faltenbalg welchen es in der Realität sehr wohl einmal gegeben hat wegdiskutieren zu wollen. Die fahrphysikalischen Werte dieser optischen Aufwertung des Zugverbandes sind weitgehend irrelevant und daher vernachlässigbar solange sie keinen negativen Einfluß auf die Fahrtauglichkeit des Gesamtverbundes haben.
feed your mind - read a book!

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

26

Samstag, 10. November 2012, 16:07

GR-Bpmbdzf296WFg

@gerhard:

Zitat

Die fahrphysikalischen Werte dieser optischen Aufwertung des Zugverbandes sind weitgehend irrelevant...
Es handelt sich nicht um eine "optische Aufwertung", sondern um einen Fremdkörper im Zugverband, der hier -wie Christoph richtig schrieb- nichts zu suchen hat. Schau Dir mal anhand der von mir genannten con-Datei den Verband an, dann weißt Du, was ich meine.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

Persönlicher Bereich