Sie sind nicht angemeldet.

AVG zerschoss XP-System?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2012, 15:44

AVG zerschoss XP-System?

Hallo Forengemeinde,

Nun denn, ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Windows XP SP3-System, vorher aber ein wenig Hintergrund:

Ich benutzte die Computerbild-Version von Kaspersky Security Suite 10. Leider gibt CB keine Lizenzschlüssel mehr aus, sodass ich nun auf ein anderes AV-Programm umsteigen musste. Ich las mir einige Testberichte - v.a. bei Chip durch - und habe mir AVG Anti-Virus 2013 Free als Kandidat ausgesucht. Nun denn, meine Vorgehensweise: WLAN Verbindung getrennt, Kaspersky deinstalliert (über Systemsteuerung), CCleaner drüberlaufen lassen (sprich Registryreinigung) und dann AVG Installation starten.
Die Installation von AVG war bei ungefähr 80% angekommen, bis sich mein Windows mit einem BSOD verabschiedete und dann (ohne dass ich etwas gemacht hatte) neustartete. Der BIOS-Loadscreen erschien, verschwand, mehr passierte dann nicht mehr. Kein Windows XP Loadscreen, einfach nur schwarzes Bild. Dann habe ich den PC (genauer gesagt ein Notebook) neugestartet, erneut kein Erfolg. Habe jetzt provisorisch eine Linux-CD reingehauen, von der ich momentan schreibe... Aber ich würde trotzdem gerne wieder mit meinem Windows XP arbeiten können. Weiß jemand wie ich mein System noch retten kann oder darf ich die Platte formatieren und XP neu installieren?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
alias203

PS: Im Anhang ein HDD/Bootsektor Checkergebnis...
»alias203« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alias203« (25. November 2012, 16:28)


2

Sonntag, 25. November 2012, 16:14

AVG zerschoss XP-System?

Hallo,

Es kann gut möglich sein, dass ein anderer Prozess, der schon die CPU viel belastet hat, die Installation von AVG störte und es zu einem Absturz (BlueScreen) kam. Bei deiner CPU kann ich es mir vorstellen.

Wahrscheinlich wurden paar wichtige Datein zerstört, und XP kann nicht mehr starten, da die Installation wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt am System geschraubt hat...

Da hilft nur eins: Neu installieren das OS. Für die Zukunft: Bei schwachen PC's, unnötige im Hintergrund laufende Programme/Prozesse beenden. Es kann aber auch einfach zu viel für die CPU gewesen sein und er stürzte ab.

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2012, 16:25

AVG zerschoss XP-System?

@Leonid

Ich habe alle Prozesse beendet, auch der WLAN-Chip war deaktiviert. Insgesamt liefen 35 Prozesse (davon waren 10 svchost.exe) Nur der Installer war geöffnet. Trotz der schwachen CPU denke ich, dass da was anderes war. Oder der Installer überlastete die CPU.

Gruß
alias203

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2012, 19:47

AVG zerschoss XP-System?

Hallo alias203,

dein Problem ist der CCleaner.
Ich habe ebenfalls WIN XP SP3, und der CCleaner hat mir Einiges zerschossen.

Den avast! Antivirus habe ich auch, und keine Probleme mit ihm. Ich muss dazu sagen, dass ich den avast! schon immer benutze, und den CCleaner gestern installiert hatte, und eben Schiffbruch erlitt. Nachdem ich ihn deinstalliert hatte, lief alles wieder normal - Banking-Programm u.a..

Gruß

Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2012, 20:06

AVG zerschoss XP-System?

Ich hoffe, dass du nach der Deinstallation von Kaspersky den Rechner vor weiteren Aktionen neugestartet hast. Solltest du dies NICHT getan haben, so hast du jetzt ein Problem, weil da Treiberleichen des Kaspersky-Systems noch da sind.
Übrigens: Ein solcher BSOD tritt oft auf, wenn der Virenscanner versucht, sog. Filtertreiber zu installieren, um z.B. Zugriffe auf's Netzwerk zu überwachen. Dabei kam es aber schon des Öfteren dazu, dass die Filtertreiber und der Originaltreiber sich nicht verstanden und deshalb einen BSOD reproduzierbar erzeugten.

Versuch's ansonsten mal mit der Wiederherstellungskonsole von der XP-CD. Falls das nicht fruchten sollte, hilft nur eine komplette Neuinstallation.

Nur so: Computerbild gibt sehr wohl noch Lizenzen raus - aber man sollte sich dafür einmal eine aktuelle Heft-DVD kaufen! Kaspersky CBE 2010 ist die KIS-Version von 2009 und damit hoffnungslos veraltet. Kaspersky CBE 2012 wäre die aktuelle, basierend auf KIS 2011 und damit gegenüber der Ladenversion auch mittlerweile 2 Versionen zurück. Ansonsten hat die Computerbild vor Kurzem auf Norton umgestellt, wofür's auch wieder Schlüssel gibt. Merke: Virenschutz gibt's nicht für Lau (und wer mir mit der Virenschleuder AntiVir kommt, wird geschlagen!) - selbst die günstigste Lösung mit den CBE-Editionen kostet einmal jährlich das Heft der Computerbild...

6

Sonntag, 25. November 2012, 21:11

AVG zerschoss XP-System?

Hallo zusammen

Habe eine Frage: Kann ich beruhigt weiter den Ccleaner nutzen, oder ist das Risiko einfach zu groß, da er da etwas wichtiges löscht?

Danke im Vorraus.

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. November 2012, 21:31

AVG zerschoss XP-System?

@Max73:

Merke: CCleaner nicht mehr nutzen...

@ReneRomann

Genau so schaut es aus, ich habe das System nicht neu gestartet.
Dann muss ich wohl die XP-CD raussuchen, um das hinzubekommen...
Oder würde es etwas nützen, wenn ich den MBR neu schreibe, das kam mir auch schon in den Sinn war mir da aber nicht sicher. Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Kurz vor dem BSOD erhielt ich eine Meldung:
"NetworkActivityControl hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden und sollte nicht installiert werden..." Insofern hast du also zu 100% Recht...

Zu Kaspersky: Ich kaufe mir jede 2.-3. Ausgabe der CB, aber das Problem ist, dass es im sog. "Sicherheitscenter" keine Option mehr gibt, Lizenzschlüssel für die Kaspersky Suite anzufordern.

Gruß
alias203

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. November 2012, 21:51

AVG zerschoss XP-System?

Manchmal kommt es tatsächlich vor, daß Virenscanner fehlerhaft erkennen und dann wichtige Systemdateien wegsperren oder gar löschen, ist aber schon ein paar Jahre her daß so ein Fall publik geworden ist. Mit irgendwelchen Tools in der Registry herumzu- na ja, was auch immer... schadet eigentlich immer mehr als daß es nützt. Bei W95/98 ging das noch aber mit XP haben andere Mechanismen Einzug gehalten.
AVG benutze ich seit vielen Jahren ohne Probleme auf einem XP-System, aber auf dem anderen XP-Rechner Avast!, ( mit dem ich auch sehr zufrieden bin ) das mindert die Wahrscheinlichkeit bei einem GAU ohne benutzbaren Rechner dazustehen.
Wie immer kann man nur empfehlen beizeiten ein Backup durchzuführen, bei den heutigen Festplattenpreisen kann man einfach die komplette Platte gelegentlich klonen und im Notfall dann einfach austauschen.
feed your mind - read a book!

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. November 2012, 21:55

AVG zerschoss XP-System?

@gerhard

Das heißt für mich, MBR neu schreiben und wenn das nicht klappt... Neuinstallation?
Zur Festplatte: Habe ein Notebook, lässt sich daher nicht austauschen

Gruß
alias203

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. November 2012, 13:23

AVG zerschoss XP-System?

Hallo Alias203,
ich würde von der XP-CD/DVD booten bis zur Wiederherstellungskonsole und dort einen hoffentlich noch vorhanden Systemwiederherstellungspunkt benutzen um das System auf einen Punkt zu setzen, bevor du den alten Virenscanner deinstalliert hast. Falls eine Wiederherstellungspunkt existiert, bevor du mit dem CCCleaner die Registreirung zerschossen hast, dann kannst du auch diesen probieren.

Damit der PC von der CD/DVD bootet, musst du eventuell die Boot-Reihenfolge im BIOS anpassen.
Den genauen weg bis zur Wiederherstellungskonsole müsste ich mir noch mal ansehen, weil ich schon ewig keinen XP-Rechner mit CD/DVD reparieren musste.

Grüße
Klaus
8)

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. November 2012, 16:10

AVG zerschoss XP-System?

@KlausWoerner

Hm, ist also davon auszugehen, dass CCleaner mir das System zerschossen hat?

Gruß
alias203

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. November 2012, 18:30

AVG zerschoss XP-System?

@Alle:

Ich habe jetzt den MBR neu geschrieben. Hat leider nicht funktioniert, Windows bootet immer noch nicht.. :S

Gruß
alias203

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. November 2012, 18:47

AVG zerschoss XP-System?

Dein Problem wird nicht der MBR sein... Dein Problem liegt viel eher darin, dass das System beim Start irgendwelche Treiber laden will, die nich da sind.
Da hilft wirklich nur die Systemwiederherstellung, ggf. kannst du das auch direkt mit der Wiederherstellungskonsole lösen, wenn du weißt, welche Datei du kopieren musst bzw. welchen Treiber du deaktivieren musst.

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. November 2012, 18:50

AVG zerschoss XP-System?

@ReneRomann:

Ach so, okay... Dann hoffen wir mal, dass das Wunderprogramm von Piriform nicht die Wiederherstellungspunkte gelöscht hat. :rolleyes:
Ich melde mich dann. :)

Gruß
alias203

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Dezember 2012, 13:21

AVG zerschoss XP-System?

@ Bei mir funktioniert der CCleaner auf XP (Schleppi), genauso gut wie hier auf dem Rechner (umgerüstet auf Win7). Damit hatte ich bisher noch nie Probleme.

Tune up hat mir allerdings im Turbomodus die Möglichkeit zum Erstellen eines Wiederherstellungspunktes verweigert (kam nicht mehr dran). Lösung Turbo ausschalten, Whpkt.setzen, Turbo wieder an.

Zu einem Problem wie bei Leonid beschrieben, kam es jedoch bei mir nie.
Gruß CapFan


Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. Dezember 2012, 15:01

AVG zerschoss XP-System?

Um Kaspersky zuverlässig und restlos zu entfernen musst Du ein bestimmtes Tool verwenden, das von Kaspersky selber angeboten wird. Goggel mal nach "kaspersky removal tool". Ich kenne das leider nur zu gut..... :-(

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Dezember 2012, 07:00

AVG zerschoss XP-System?

Ich werde Windows XP die Tage neu installieren..
Aus Fehlern lernt man. ;)

Gruß
alias203

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. Dezember 2012, 10:21

AVG zerschoss XP-System?

@Alle

Ich bedanke mich für alle Tipps! :)

Nachdem aber selbst die XP-Wiederherstellungs CD versagte und auch fixboot nicht funktionierte, habe ich die Partition C: formatiert und Windows 7 installiert. Funktioniert tadellos, auch der MSTS! :)

Gruß
alias203

bahner2012

unregistriert

19

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:41

AVG zerschoss XP-System?

Ich kann dir als Virenschutz Gdata empfehlen und als Aufräum-Tool Tuneup, damit sollte dies nicht wieder passieren.

Ist zwar beides kostenpflichtig aber besser.

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Dezember 2012, 10:26

AVG zerschoss XP-System?

Danke für den Tipp. :)
Derzeit nutze ich Norton Internet Security CBE (erschlagt mich nicht!!! :D :D :D Funktioniert sogar perfekt.)
Als Aufräumtool dient nur der heimische Windows-Papierkorb. Bin mir noch ziemlich unsicher, ob ich sowas noch mal nutzen sollte.

Gruß
alias203

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich