Sie sind nicht angemeldet.

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2012, 10:08

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Auf allgemeinen Wunsch hin, veröffentliche ich hier die erste Aufgabe für die Südostbahn.

Winter 1986. Das Kursbuch der SBB verzeichnet sechs durchgehende Zugpaare der sogenannten "direkten Linie Romanshorn - Luzern".
Sie fahren den Schnellzug 2668, abfahrt um 08.02 in Romanshorn. Ankunft in Luzern sollte 10.52 sein.

Die Strecke sowie die Aufgabe belasten den Rechner sehr stark. Bekannte Probleme tauchen z.B. in Uznach auf.
Je nach System verusacht der dort eingesetzte KI Zug probleme.
In der Liesmich stehen einige Vorschläge wie diese Probleme zu umgehen sind. Regelmässiges Speichern wird empfolen.

Benötigt wird die Strecke Südostbahn mit dem zugehörigen Rollmaterialpaket sowie diverse Freeware.
Eine ausführliche Auflistung des benötigten Freewarematerials finden Sie in der Liesmich Datei.

Schnellzug_2668.zip

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2012, 19:55

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

hallo RLF,

das solltest du bitte noch einmal überprüfen.
ich kann alles mögliche dort runterladen, aber deine Aufgabe nicht
kein Button dafür vorhanden !
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2012, 20:08

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Moin Driverboy
Eben mal gezogen,funktioniert einwandfrei.
Gruß Jan-Olaf
»Jan-Olaf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg
Gruß Jan-Olaf

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. November 2012, 22:16

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

hallo Jan-Olaf,

jetzt funktionierte es auch bei mir
aber erst nachdem ich den Internetexplorer und nicht Firefox benutzt habe.
Warum und wieso
egal, jetzt habe ich sie

ach, noch ne Frage Jan-Olaf: was macht denn der Knäckebrottransport von Schweden in den Bayrischen Wald
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2012, 23:26

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Moin Driverboy.
Horch mal,na hörst du das Hämmern,schrauben und werkeln in den Act Werkstätten.
Gruß Jan-Olaf
Gruß Jan-Olaf

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Dezember 2012, 16:39

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

hallo RLF,

inzwischen bin ich auch (fast) pünktlich in Luzern angekommen (siehe Bilder-Abteilung # 1912 + 1913). Es hat etwas gedauert, bis ich das Rollmaterial aus aller Herren (Internet-)Länder zusammengestellt hatte, aber mit Hilfe der Direkt-Links ging das problemlos.

Eine sehr schöne Winterreise war das :top: :top: :top:

Eine aufgaben-technische Frage hätte ich noch: In St.Fiden hat man ja recht lange Aufenthalt (zumindest bei meiner Fahrt ging das Ausfahrsignal erst um 8:42 Uhr auf "Fahrt frei") und in der Zeit habe ich mich etwas im Bahnhof umgeschaut. Dabei verschwanden die abgestellten Eanos-Waggons plötzlich spurlos :whistling: ... Im Editor habe ich dann gesehen, dass diese Waggons sozusagen als "alleinrollender Statik-Verband" eingesetzt sind, der nach einem Wartepunkt wieder verschwindet. Was ist denn der Hintergrund dieser Methode?

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

7

Montag, 3. Dezember 2012, 17:04

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

@ Kreuzkopf,
der Hintergrund ist ganz einfach der, der Bahnhof ist nicht so leer und verlassen.
Der Verband belastet Deinen Rechner nicht so stark wie statisches Material, sondern verschwindet nach einer, scheinbar zu knapp bemessenen Zeit.
Vorteil, Dein Speicher hat wieder Platz für Neues.
Ich mache das über Fahrpläne, Die Du einhalten musst, damit Du etwas siehst, die KI aber auch mit Wartepunkten.
Auf diese Art kannst Du Deinen Speicher leeren, hinter Dir verschwinden die KI, und schon ist wieder Platz für die Nächsten.

Gruß RK54

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Dezember 2012, 17:35

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

@ RK54

Danke für die Erklärung, so was ähnliches hatte ich vermutet. Die lange Fahrt hat meinen PC in der Tat ziemlich belastet, ich musste zweimal auf einer Speicherung aufsetzen.
Den Wartepunkt in St.Fiden werde ich mal passend verlängern, das wird er wohl noch verkraften.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainaholic

unregistriert

9

Montag, 3. Dezember 2012, 19:52

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Hallo Kreuzkopf,

da ich als Tester die Aufgabe gefahren bin, kann ich Dir im Gegensatz zu rk54 die richtige Lösung des Problems nennen.
Problem: In St. Fiden ist kein längerer Aufenthalt vorgesehen, erst in St. Gallen. Ein KI-ZUg, der im Normalfall kurz nach dem Spielerzug in St. Gallen eintrifft, bremst dich aus.
Lösung: Versuch mal, halbwegs pünktlich in St. Fiden anzukommen ( ist mir auch nicht beim ersten Mal gelungen, die starken Steigungen gleich hinter Romanshorn sind schon gewöhnungsbedürftig), dann verschwinden keine KI Züge mehr und die Aufgabe läuft wie vorgesehen.

Grüße

trainaholic

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Dezember 2012, 20:57

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Hallo RLF

Aufgabe erfolgreich und ohne Probleme beendet :thumbsup:

Super Aufgabe und Fahrzeugauswahl. Danke, hat rieeeeeesen Spaß gemacht. :top:

Gruß Bruno

Wilhelm

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: 59514 Welver-Borgeln

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Dezember 2012, 21:02

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Hallo Kreuzkopf und trainaholic

Auch ich habe die Aufgabe gefahren und kann dazu nur sagen dass man, will man die Fahrplanzeiten einhalten, die Geschwindigkeit stets am Limit halten muß. Da die Steuerung der Lok (Regler und Bremse) sehr träge ist habe ich die dazu erforderlichen Einträge in der *.eng geändert um die Schaltvorgänge zu beschleunigen.

Ab Samstagern bis Arth-Goldau kann der Fahrplan nicht eingehalten werden, desgleichen im weiteren Verlauf bis Luzern. Die Verspätungen werden aber in Arth-Goldau bzw. Luzern durch die Wartezeiten wieder kompensiert.
Außerdem verweigerte mir der MSTS kurz vor Uznach immer den Dienst. Jedesmal landete ich wieder auf dem Desktop. Schuld war ein KI-Steuerwagen in Uznach mit einer defekten Shape. Als dieser ausgewechselt war gab es keine Probleme mehr. RLF ist darüber informiert.
Ansonsten eine sehr schöne Aufgabe durch eine herrliche Landschaft. :respect1:

Gruß: Wilhelm
Rentner im Ruhestand :sleeping:

12

Montag, 3. Dezember 2012, 21:06

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

@ trainaholic,
musst aber zugeben, meine Erklärung hat sich gut angehört, oder? :D

Gruß RK54

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Dezember 2012, 22:38

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und schönen Bilder zu meinem Erstlingswerk. Naja, zugegebenermassen es ist nicht unbedingt mein Erstlingswerk.
Schliesslich stammen die meisten bei der SOB mitgelieferten Aufgaben aus meiner Feder. Aber es ist die erste solo veröffentlichte Aufgabe von mir.

@ Kreuzkopf
RK54 hat ja bereits den Grund für besagten Zugverband in St. Fiden geliefert. trainaholic zudem die Lösung deines Problems.
Allerdings würde mich doch interessieren wie du soviel Verspätung einfahren konntest.

Um die Verspätungen etwas zu mininmieren sollte ich vielleicht einige Erklärungen zu den Besonderheiten des Bahnbetriebs in der Schweiz geben.
Bei einigen Bahnhöfen befindet sich die Geschwindigkeitsschwelle bei signalisierter Geschwindigkeit nicht beim Signal, sondern bei der ersten Weiche des Bahnhofs. Dies wird mit einer Zusatztafel mit einer Art auf dem Kopf stehendem "h" signalisiert.
Beim Halten sollte darauf geachtet werden, dass die Zugsmitte mitte Bahnsteig zum halten kommt. Sind Halteorttafeln aufgestellt, gelten die angaben auf den Tafeln sinngemäss. Z.b. ein Zug mit 150 metern Länge zwischen "1" und "2".
Siehe dazu auch die Erklärungen im Handbuch, welches mit der Strecke mitgeliefert wird.

Die von Wilhelm erwähnten Verspätungen, namentlich zwischen Samstagern und Biberbrugg, sind dem Erbauer der Strecke geschuldet, welcher die "Landschaftlich reizvollere Streckenführung" bevorzugte und einen Umweg von drei Kilometern baute. Auch Google Earth stimmt nicht 100%ig :D . Biberbrugg kann deshalb nicht pünktlich erreicht werden.
Das erwähnte Problem des Steuerwagens in Uznach wurde mittlerweile behoben und der Zug wurde ersetzt.
Das Problem an besagtem Fahrzeug ist, dass der Erbauer nicht mehr erreichbar ist. Von interesse wäre allerdings, ob noch andere User dieses Problem hatten.

Ich hatte auf den restlichen Teilstücken nie probleme den Fahrplan zu halten. Ob das unter anderem damit zutun hat, dass ich in meinem Berufsleben immer mit Re 4/4 und co herumfahre? ;)

Viele Grüsse RLF

14

Montag, 3. Dezember 2012, 22:45

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

@ RLF,
das sind die jungen Hüpfer, Die auf der Strecke Ausschau nach Lila Kühen halten, das kostet Zeit.

Gruß RK54

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Dezember 2012, 01:12

Der Blindzug war schuld.

@ RK54, RLF etc.

Jetzt ist es ziemlich spät geworden, aber die Sache ist geklärt. Zwischen St.Fiden und St.Gallen fährt ein Blindzug namens streckenblock st fiden - st gallen.srv, der den Consist blind.con benutzt.

Da ich beim Installieren von Aufgaben aus Sicherheitsgründen das Überschreiben von vorhandenen Dateien normalerweise ablehne, wurde ein blind.con aus meinem Bestand genutzt mit dem Inhalt EngineData ( euroTS_Invis euroTS_GWagen ).
Dieser Zug trödelte bis 8:42 auf seinem Pfad dahin (erstes Bild).
Nach dem Neu-Installieren der Aufgabe mit Überschreiben bestand der Blindzug aus EngineData ( PCZBlind SVIR_BLIND ) und war schon um 8:25 am Ende seiner Fahrt (zweites Bild) . Mein Aufenthaltsproblem St.Fiden ist damit gelöst.
Aber jetzt ist natürlich genau das passiert, was ich eigentlich vermeiden wollte: Ein vorhandener (und sicher irgendwo schon mal benutzter) Consist ist massiv geändert worden. In diesem Fall kann ich das natürlich rückgängig machen, in dem ich den Consist in dieser Aufgabe umbenenne in sobblind.con und den alten aus meiner Sicherungsplatte wiederherstelle. Das sollte vielleicht als zarte Warnung gesehen werden, nicht solche einfachen Bezeichnungen wie blind.con zu verwenden.
Beim Überschreiben sind offenbar auch ältere SOB-Consists geändert worden. Ich hoffe, dass es da nur um shape- und texturverbesserungen geht. Ich hatte vor der Neu-Installation nicht "Hole alles" gemacht und die Aufgaben-Analyse fand anschließend zwei fehlende Fahrzeuge. Nach "Hole alles" waren sie dann da....

Gruß von Kreuzkopf und gute Nacht :sleeping:

Nachtrag um 10:45 Uhr: Inzwischen habe ich auf einer anderen Sicherung noch eine Version von blind.con gefunden, die besteht aus zwei Fahrzeugen EngineData ( BD_Blind BD_BLIND ) ! Jetzt werde ich versuchen, mit der "wo verwendet"-Funktion in TrainStore herauszufinden, wer welchen benutzt hat. Kall, mei Drobbe! :wacko:
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • SOB_20.jpg
  • SOB_21.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (4. Dezember 2012, 10:44)


16

Dienstag, 4. Dezember 2012, 11:01

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

@ Kreuzkopf,
das ist mit ein Grund, warum wir bei uns Betatester verlangen, da fällt so etwas auf.
Dein zarter Hinweis wird in der Regel schon lange praktiziert, meist mit den Anfangsbuchstaben des Autors.
Meine Aufgaben, samt Inhalt, fangen Alle mit RK an, gefolgt von einer Nummer, die Letzte, RK8.
Dein BD_Blind deutet auf Badman hin, Diesen verwende ichj z.B. auch immer

Gruß RK54

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Dezember 2012, 11:14

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

@ RLF

also eine sehr schöne Aufgabe auf einer wunderbaren Strecke.

Ich glaube ich werde jetzt erst einmal deine Aufgaben auf dieser Strecke fahren,
bis GR 13 auf dem Markt ist. Habe ja am Wochenende ausser auf den Weihnachtsmarkt
zu gehen, nichts besseres vor.

aber eine Frage habe ich doch noch an dich. Gleich beim starten der Aufgabe kommt folgende Fehlermeldung:

..\..\common.sound\ae44-66\ae44eng.sms

ich habe mal gesucht in meinem Rollmaterial, aber diese Datei konnte ich nicht finden.
Weisst du wo ich diese Sounddatei finden kann ??
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:05

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Hallo driverboy.

Klingt für mich spanisch.
Das Rollmaterial der SOB verfügt über eigenen Sound welcher im Trainset unter SOB.Sound zu finden ist.

Kann es sein, dass du geänderte Engfiles verwendest?

Viele Grüsse

RLF

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

19

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:32

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

Hallo driverboy,

Dieses Problem hatte ich auch, doch Google brachte mir die Erleuchtung. Der Sound befindet im Paket Rollmaterial des Bodensee-Toggenburg Addons. Lade Dir dieses bei TT herunter und installiere es, dann kannst Du den Sound genießen.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:09

D2668 Romanshorn - Luzern (SOB)

hallo Robbie,


vielen Dank für diesen Tipp, werde ich mal runterladen und ausprobieren
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich