Sie sind nicht angemeldet.

Funktionsweise der LZB bei GR13

Christian Wendt

Streckenbau

  • »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:47

Funktionsweise der LZB bei GR13

Zitat

Hallo,

in der Foren-Übersicht steht zu GR13 "Mit XTracks und LZB". Dabei möchte ich meinen, das im MSTS die LZB nicht umsetzbar ist, der kann nur PZB, und das auch nur fehlerhaft. :nixweiss:
Man kann zwar das Kabel im Gleis im Shape darstellen, aber es hat keine Auswirkung auf den Zug. Es gibt ja schon Probleme, wenn man eine Kreuzung oder Überholung auf eingleisiger Strecke haben will, die meistens nicht richtig funktioniert, wo man tricksen muß.
:?: Habt ihr das irgendwie hinbekommen oder ist die LZB wirklich nur optisch? :?:

MfG: Heiko
Wir mussten uns was einfallen lassen, um bei 200 km/h auch die Signale in 1000m vorsignalisieren zu können. Nun sind die Bremswerte der Tfz aber so ausgelegt, das man aus maximal 160 km/h in 1000m auf 0 km/h herunterbremsen kann.

Also ist die GR-LZB natürlich eine vereinfachte Form und funktioniert nicht wie im Original. Es werden also keine Entfernungen der freien Blockabschnitte angezeigt.

Die GR-LZB hat folgende Funktion. Es werden feste Geschwindigkeiten angezeigt, nach denen man sich richten kann. Einmal 200 und 160.

Man stelle sich 2 Blockabschnitte vor, die durch 3 Hauptsignale geteilt sind. An jedem Hauptsignal ist ein Vorsignal für die Vorsignalisierung des nächsten Hauptsignales angebracht. Vor diesem 1. Hauptsignal zeigt die LZB 200 an. Man fährt also unbesorgt 200 km/h und braucht auf keine Signale am Fahrweg zu achten. Zeigt nun das 3. Hauptsignal "Rot", erkennt dies bereits das 1. Hauptsignal. Nach diesem 1. Hauptsignal würde die Anzeige dann auf 160 umspringen. Das bedeutet für den Spieler, er muss seine Geschwindigkeit bis zum 2. Hauptsignal auf 160 km/h reduzieren und wieder die Signale an der Strecke beachten. Ist er dann an dem 2. Hauptsignal vorbeigefahren, wird das Vorsignal daran Vr0 zeigen und die LZB-Anzeige erlischt komplett. Nun schafft er es problemlos, in 1000m von 160 km/h vor dem 3. Hauptsignal zum halten zu kommen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:10

Funktionsweise der LZB bei GR13

Hallo,

danke für die schnelle, ausführliche Auskunft. Ich hätte nicht gedacht, das das tatsächlich umsetzbar ist. Es ist eine gute Lösung, mit der auch der echte Lokführer leben kann.

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Christian Wendt

Streckenbau

  • »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:28

Funktionsweise der LZB bei GR13

Hier noch ein paar Screens zu der Erläuterung.

Bild LZB1 - Die gelbe Zahl ist die LZB-Anzeige 200 zusammen mit dem senkrechten Strich in der Mitte, die rote Zahl ist die momentane Geschwindigkeit. Es können 200 km/h gefahren werden, auf die Signale am Fahrweg braucht man nicht achten.

Bild LZB2 - Nach Vorbeifahrt am 1. Hauptsignal zeigt die Anzeige 160. Jetzt muss man bis zum nächsten Hauptsignal auf 160 km/h herunterbremsen und wieder auf die Signale am Fahrweg achten.

Bild LZB3 - Das 2. Hauptsignal muss wieder beachtet werden und hier sieht man das Vr0 für das 3. Hauptsignal. Die Geschwindigkeit ist soweit reduziert, das man sicher vor dem 3. Hauptsignal halten kann.

Bild LZB4 - Nach dem 2. Hauptsignal ist die LZB-Anzeige komplett erloschen.

Bild LZB5 - Sicherer Halt vor dem 3. Hauptsignal.
»Christian Wendt« hat folgende Bilder angehängt:
  • LZB1.jpg
  • LZB2.jpg
  • LZB3.jpg
  • LZB4.jpg
  • LZB5.jpg
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Dezember 2012, 19:04

Funktionsweise der LZB bei GR13

Was Ihr noch aus dem alten MSTS herausholt kann man zum Teil schon als "genial" bezeichnen.
feed your mind - read a book!

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Dezember 2012, 19:53

Funktionsweise der LZB bei GR13

Ich möchte das hier einfach mal als genial bezeichnen. ;)
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

6

Montag, 10. Dezember 2012, 21:15

Funktionsweise der LZB bei GR13

Und ich bezeichne es mal als genial... :D
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:12

Taurus mit LZB

Hallo.

Ich habe mir noch nicht alle con-Dateien angesehen. Ist eigentlich auch ein Siemens Taurus mit LZB dabei?

Gruss

44508
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:18

Funktionsweise der LZB bei GR13

Um noch eines zu sagen. die in der Rollbahn verwendete LZB kann nicht auf andere Fahrzeuge und auhc nciht auf andere Strekcen übertragen werden. Das schrieb Ernst mal bei einer Frage von mir. um die LZb so umzusetzen, muß die Strekce entsprechend bearbeitet werden und die Lok muß 2 eng - Dateien haben. Alsoerwartet bitte nciht die Funktionsweise von GR 13 auf anderen hochgeschwindigkeitsstrekcen wie HST, PT 20, PT7 oder ähnliches. Oder wenn Fahrzeuge eingesetzt werden, die nicht im Lieferumfang von GR 13 enthalten sind. Nur, damit jetzt keine falschen Hoffnungen entstehen und sich dann wundert, warum es nicht zwischen Hannover und Dortmund funktioniert.

Ansonsten muß ich sagen, ist sehr gut gemacht. :top: :top: :top: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich