Sie sind nicht angemeldet.

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

simfan

Signalsteller

  • »simfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Dezember 2012, 23:20

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Erstmal eine Meinung zur Strecke von mir, SUPER.

Bekomme bei der Aufgabe "02-ICE 1023" in Osnabrück folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Einfügen/Entfernen des KI Dienstes 02-022, Routenname 02-022 aus Außenwelt."

Fehlermeldung kann auch nicht durch Enter drücken übersprungen werden, da sie dauerhaft auftritt, und eine Fortführung der Aufgabe unmöglich macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simfan« (11. Dezember 2012, 09:22)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Dezember 2012, 23:47

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Speichere die Aufgabe mal mit F2, starte danach den MSTS neu und lade die Aufgabe wieder unter "Gespeicherte Aufgaben". Ich vermute mal, Du meinst Osnabrück, nicht Oldenburg. Hier haben wir an der Grenze des MSTS gearbeitet.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 03:40

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hallo,
bekomme die Gleiche Meldung wie simfan.Speichern und Neustarten bringt bei mir leider Garnix.
Kann man noch was Anderes machen?

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Dezember 2012, 08:22

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Ich vermute mal, dass Osnabrück gemeint ist.

Offensichtlich gibt es da Probleme, wenn in dem Planquadrat zusätzlich noch KI-Züge eingesetzt werden.

Ich werde das noch mal testen da der Bahnhof Osnabrück erst sehr spät hinzu gekommen ist.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

simfan

Signalsteller

  • »simfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Dezember 2012, 09:26

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Wie Trainman schon geschrieben hat, abspeichern und Neustart führt weiterhin zur Fehlermeldung.

Und natürlich meinte ich Osnabrück, war da beim schreiben mit dem Gedanken wohl woanders. :)



Osnabrück scheint ein kleiner Problemfall zu sein, habe in einer anderen Aufgabe eine gleiche Fehlermeldung bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simfan« (11. Dezember 2012, 10:22)


lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Dezember 2012, 12:04

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

ich kann das Problem in Osnabrück bestätigen. Es kommen viele Fehlermeldungen mit KI-Zügen bis der TS sich aufhängt.

Mein Rechner:

Windows 7 64bit Service Pack 1, Intel Core I7-3930K, 6x 3,2 Ghz, übertaktet 4,2 Ghz Speicher:16 GB, Grafik: 2xGeForce GTX 680 (SLI), Sound: Creative X-FI Xtreme.

Der TS ist auf LW D einer SSD-Platte installiert. mem:-4095, nur 1 Aufgabe mit Trainstore eingelagert.



Ich meine, mehr Rechnerleistung (für den Privatgebrauch) geht derzeit nicht.



Die Gegend um Osnabrück ist unspielbar und so schön die Strecke auch ist. Was nützt das, wenn man die Aufgaben nicht fahren kann.

Da hoffe ich doch sehr, dass die kritischen Stellen noch "abgespeckt" werden, denn so kann das nicht bleiben.

Auf OpenRails warten..... das ist m. E. auch keine Lösung, denn Openrails ist noch sehr Beta und das kann noch dauern, wenn es überhaupt je lauffähig kommt.



Gruß Lok1

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Dezember 2012, 12:54

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

An Osnabrück was abspecken würde bedeuten, Gleisanlagen entfernen. Hier zeigt sich, das eine Darstellung von großen Gleisanlagen im MSTS zu Problemen führen kann. Ich habe lange überlegt den Rangierbahnhof nachzubilden oder nicht. Ich habe mich für ihn entschieden um den Güteraufgaben mehr Sinn zu geben. Das war wohl ein Fehler. Ein Löschen der Gleise würde aber bedeuten, daß alle vorhandenen Aufgaben nicht mehr lauffähig sind.

Der MSTS hat durch die Vielzahl von Gleisen Probleme, alle Gleise im sichtbaren Bereich zu laden. Wenn nun ein KI darauf startet oder enden soll und das Gleis nicht da ist, kommt es zur Fehlermeldung. Hier hilft meiner Meinung nur die Löschung oder Verlegung des KI-Zuges.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Dezember 2012, 13:22

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

@christian_Wendt

Hallo Christian,

zunächst ist Die Strecke eine tolle Leistung von Dir. Und bevor man an die Strecke geht und da was löscht, gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Ich habe gerade einen Tipp bekommen und soll mir die Einführungs und die IC Aufgabe mal im Editor ansehen. Da soll nämlich "massenweise" statisches Material rumstehen. Dabei sollen auch richtige Polygon-Monster sein. Es ist ja bekannt, wie empfindlich der TS auf statisches Material reagiert. Wenn man das ausdünnt, kann es sein, dass die beiden Aufgaben doch laufen und Deine schöne Strecke wird nicht angetastet. Werde das mal testen.

Gruß Lok1

simfan

Signalsteller

  • »simfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Dezember 2012, 13:48

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Natürlich können sich statische Züge an bestimmten Stellen negativ auf die Spielbarkeit der Aufgabe auswirken.

Habe zum Beispiel in Osnabrück den einen auf den unteren Bahnsteiggleisen gelöscht, denn den würde man bei den Aufgaben eh nicht zu Gesicht bekommen.

Und wenn man eventuell Gleise löschen sollte oder müßte, würde ich mich eher für die in Osnabrück im unteren Bahnhofsbereich befindlichen Gleise entscheiden, denn die meisten Aufgaben gehen eh oben lang, und sollte es doch eine Aufgabe in den unteren Bereich geben, auf die könnte man zugunsten der Stabilität der Strecke doch auch verzichten, zumindestens ich könnte sie verschmerzen.

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Dezember 2012, 14:17

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

An Osnabrück was abspecken würde bedeuten, Gleisanlagen entfernen. Hier zeigt sich, das eine Darstellung von großen Gleisanlagen im MSTS zu Problemen führen kann. Ich habe lange überlegt den Rangierbahnhof nachzubilden oder nicht. Ich habe mich für ihn entschieden um den Güteraufgaben mehr Sinn zu geben. Das war wohl ein Fehler. Ein Löschen der Gleise würde aber bedeuten, daß alle vorhandenen Aufgaben nicht mehr lauffähig sind.

Der MSTS hat durch die Vielzahl von Gleisen Probleme, alle Gleise im sichtbaren Bereich zu laden. Wenn nun ein KI darauf startet oder enden soll und das Gleis nicht da ist, kommt es zur Fehlermeldung. Hier hilft meiner Meinung nur die Löschung oder Verlegung des KI-Zuges.
Christian, kannst du dir das Shape bst_osna.s nochmal angucken? Das ist 1136 kb groß. Ist das eventuell nicht komprimiert? Vielleicht würde das schon ein paar Probleme lösen...

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Dezember 2012, 14:31

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Also da es ein Durcheinander im Editor ergibt, wenn ich das Shape öffne, schließe ich daraus, dass es komprimiert ist. Ist halt eben ein sehr großes Objekt. ;)

Zum Problem selbst: Habe es auch. Kurz bevor ich mit dem ICE anhalten möchte. Speichern und neu laden bringt überhaupt nichts. Hmmm ...
-

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Dezember 2012, 14:41

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Wie meinen? :) Man kann auch unkomprimierte Shapes ohne Probleme im Editor öffnen. Die Bahnsteige von Bremen plus die Halle dazu sind übrigens von ähnlicher Größe...

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Dezember 2012, 14:55

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hallo Kollegen,

bin gerade mal die Aufgabe 03-RE Bremen-Osnabrück gefahren. Da ist Alles ok. ;)

In Bremen hatte ich 20 fps, bei der Ausfahrt schnell über 30 steigend. Auf der Strecke immer 58-60. In den Unterwegsbahnhöfen immer 30-40 fps. Bei der Einfahrt Osnabrück und in Osnabrück nie unter 20 fps.

Das ist völlig ok und ich meine, da muss man an der Strecke keine Änderungen vornehmen.

Das Problem ist wohl die Menge und Art des statischen Materials. Vor allem bleibt das statische Material während der gesamten Aufgabe im Speicher. Ich verstehe nicht, warum Aufgabenbauer immer noch so viel statisches Material verwenden.

Die Lösung ist doch bekanntermaßen:

keine statischen Züge und Wagongruppen, sondern immer KI-Züge, gegebenenfalls mit Blindzügen und 0 Leistung, Wartepunkte und die Ki-Züge nach einiger Zeit, wenn der Spieler an der Stelle sicher vorbei ist über den entsprechenden Routenendepunkt wieder entfernen. Dann hat man immer nur ganz wenig, den TS belastendes Material im Speicher. Das für Abstellgruppen so zu machen ist zwar mehr Arbeit aber es lohnt sich, denn auch User mit schwächeren Rechnern können die Aufgabe fahren.

Werde mich nuin an die Einführungsaufgabe machen und mal kräftig aufräumen.

Gruß Lok1

Der151er

Fahrdienstleiter

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

Wohnort: in der nähe vom SCHWÄBISCHEM Meer

Beruf: Ich immer arbeiten und immer fleißig sein

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:13

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Die Lösung ist doch bekanntermaßen:

keine statischen Züge und Wagongruppen, sondern immer KI-Züge, gegebenenfalls mit Blindzügen und 0 Leistung, Wartepunkte und die Ki-Züge nach einiger Zeit, wenn der Spieler an der Stelle sicher vorbei ist über den entsprechenden Routenendepunkt wieder entfernen. Dann hat man immer nur ganz wenig, den TS belastendes Material im Speicher. Das für Abstellgruppen so zu machen ist zwar mehr Arbeit aber es lohnt sich, denn auch User mit schwächeren Rechnern können die Aufgabe fahren.


Das dachte ich mir auch, als ich die Aufgabe No. 7 gebaut habe. Nur trat dann dieses Problem auf -->


Der MSTS hat durch die Vielzahl von Gleisen Probleme, alle Gleise im sichtbaren Bereich zu laden. Wenn nun ein KI darauf startet oder enden soll und das Gleis nicht da ist, kommt es zur Fehlermeldung. Hier hilft meiner Meinung nur die Löschung oder Verlegung des KI-Zuges.



Also hab ich mich dazu entschlossen wieder statisches Material hinzustellen.


Gruß Manuel
Lokführer bei der FREEWAY-GmbH
www.freeway-gmbh.com

Andreas

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:21

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hallo,

hab selbiges Problem schon bei der Einführungsfahrt. Gegen 9:31:10 erhalte ich ähnlich lautende Fehlermeldungen. Auch Neustart des TS bring den selben Fehler. Laden der Aufgabe nicht möglich. Anbei ein Screenshot.
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • GR13-1.jpg

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:17

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Versucht bitte mal folgendes. Speichert die Aufgabe 02 nicht erst wenn die Fehlermeldung kommt, sondern schon im Gbf vor dem Bahnsteigbereich. Dann müssten beim laden des gespeicherten Zustandes alle Objekte/Gleise geladen werden.

Ich fahre die Aufgabe 02 selber nochmal und werde wie beschrieben vorgehen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Dezember 2012, 17:26

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Arrrgh wieder falsch geschrieben. Ich meinte natürlich das Öffnen im TEXTEDITOR, nicht im Streckeneditor. :D Und wenn dort wildes Durcheinander herrscht, ist das Shape komprimiert. ;)

@Christian: Genau so hab ich es ja gemacht. Klappt aber leider nicht. :(
-

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Dezember 2012, 17:40

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hi, auch von mir erstmal ein großen Lob für diese tolle Strecke, hat mit GR2/5 ja wirklich nichts mehr gemeinsam (bis auf die Namen der Bahnhöfe ;) )

Aber auch ich hatte bei Aufgabe 02 eine Fehlermeldung, jedoch eine, die mir in den ganzen Jahren im TS noch nie untergekommen ist. Der TS minimierte sich, es kam folgende Meldung: "Error in load overlay widget file: monitor.dat" Diese Meldung habe ich noch nie erhalten, was bedeutet sie? Mal testen ob sie auch bei anderen Aufgaben vorkommt. Die Meldung kam übrigens, als ich in Osnabrück wieder losgefahren bin.

Ansonsten noch mal danke und :top: für diese super Arbeit!
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Dezember 2012, 18:16

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hallo,

die Einführungsaufgabe habe ich nun beenden können, nachdem ich etwa 50% des statischen Materials und die Fehler verursachenden KI-Züge in Osnabrück gelöscht hatte. Das Phänomen mit den KI-Zügen tritt übrigens auch bei Bremen Walle auf.

In diesen beiden Regionen müssen die Aufgabenbauer sehr vorsichtig beim Einsatz von KI-Zügen sein!

Ansonsten eine superschöne Strecke, die bei mir bis auf die beiden Problemstellen mit guten Framerates lief.

Gruß Lok1

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Dezember 2012, 18:24

Fehlermeldung bei Aufgabe "02-ICE 1023"

Hallo,

ich kann bei den seltsamen Fehlermeldungen auch noch eine hinzufügen: "Error in init notebook opnotebook"

Die ist mir auch noch nicht untergekommen.



Gruß

Heinrich

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich