Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in GR13

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

44508

Oberlokführer

  • »44508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:19

Fehler in GR13

Hallo.

Zuerst einmal mein Dank an den Erbauer der Strecke. Das dies mit dem MSTS möglich ist hätte ich für unmöglich gehalten.

Ich habe die Strecke gestern installiert und bin einmal mit dem ICE und einmal mit der 103 von Bremen nach Münster gefahren. Da ist mir nichts aufgefallen. Ich bin gerade mit dem ICE von Münster nach Bremen gefahren. Zwischen Osnabrück und Belm fehlten plötzlich auf einen nicht kurzen Streckenabschnitt die Oberleitungsmasten. Ist das noch jemandem aufgefallen, oder ist das wieder ein exklusiver Grafikfehler meines Blechdeppen. Ich habe die Strecke noch mal neu installiert, aber noch nicht überprüft.

Bei der Fahrt von Bremen nach Münster ist mir aufgefallen, dass die LZB hinter Bohmte endet. Die VMAX bleibt aber bis Osterkappeln bei 200 km/h. Müßte die nicht bei LZB-Ende auf 160 km/h begrenzt werden?

Gruss

44508
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:55

Fehler in GR13

Kann ich beides bestätigen, die OL zwischen Belm und Osnabrück wird sicher in gewissem Maße der Performance geschuldet sein, ist mir allerdings auch erst beim Anhalten am Bahnsteig aufgefallen.

Gruß
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 22:50

Fehler in GR13

Bei der Fahrt von Bremen nach Münster ist mir aufgefallen, dass die LZB hinter Bohmte endet. Die VMAX bleibt aber bis Osterkappeln bei 200 km/h. Müßte die nicht bei LZB-Ende auf 160 km/h begrenzt werden?

Wenn Du einen ICE oder IC fährst, erlischt die LZB-Anzeige im Führerstand hinter Bohmte. Da ohne LZB nicht schneller als 160 km/h gefahren werden darf, sollte die erlaubte Geschwindigkeit klar sein. Von daher ist die Geschwindigkeit im Streckenmonitor zweitrangig und nicht zu beachten. Und wenn Du einen RE o.ä. fährst, ist eh keine höhere Geschwindigkeit als 160 km/h erlaubt.

Seit GR13 sollte man sich eh vom klassischen Streckenmonitor verabschieden. Das Umschreiben der Signalscripte führt nämlich in dieser Anzeige zu irrtümlichen Farbdarstellungen des Signale. So kann ein Signal, an dem mit Vmax vorbeigefahren werden darf, Gelb zeigen.

Um überhaupt eine LZB-ähnliche Signalführung darstellen zu können, musste Dennis K. aus dem MSTS-Signalsystem sehr viel herauskitzeln. Das führt dann leider zu dem "Nachteil", das Anzeigen im Streckenmonitor falsch dargestellt werden.

Wer möchte, kann sich ja mal mit den DB-Signalsystem auseinander setzen und dann nach den Signalbilder der Signale auf der Strecke fahren...ohne Streckenmonitor. Da kommt dann richtiges Lokführerfeeling auf.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

44508

Oberlokführer

  • »44508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 19:50

Fehler in GR13

Danke.

Habe die Strecke nach der Neuinstallation mit einer selbst gebauten Aufgabe mit einem Güterzug von Diepholz nach Osnabrück befahren und siehe da, alle OL-Masten sind wieder da.

Zur LZB habe ich mir deinen erläuternden Beitrag durchgelesen und es nochmals probiert. Es fällt mir aber, nach jahrelanger Gewöhnung, schwer, auf den Streckenmonitor zu verzichten, da er einem mehr Zeit läßt sich auf Geschwindigkeitsveränderungen vorzubereiten.

Gruss

44508
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Dezember 2012, 00:45

Fehler in GR13

Natürlich kann man weiter den Streckenmonitor benutzen. Man muss sich halt nur auf Änderungen einstellen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Dezember 2012, 14:06

Fehler in GR13

Streckenmonitor! rofl.... Wie langweilig kann man Bahnfahren noch machen?
Das Leben wird doch erst interessant wenn du im dichten Nebel mit 160 um die Kurve gescheppert kommst und das Vr0 gerade noch so an dir vorbeifliegen siehst - Die Bremsventile sind doch nur deshalb aus so dickem Eisen gemacht damit Keiner in seine Panik den Hebel abreißt...

Nee, ernsthaft, grafische Probleme hatte ich bislang noch keine, die einzigen Fehler die mir aufgefallen sind treten nicht an der Strecke sondern nur an Straßen auf. Im Bild z.B. hat offensichtlich rechts jemand den Rasen nicht gemäht.
feed your mind - read a book!

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Dezember 2012, 18:57

Signalproblem im Hbf Münster (Sichtbarkeit)

Hallo Ernst,

am Lokwartegleis in Müster sind das Gleissperrsignal (Zwergsignal) und die Anzeige der Gleissperre weder vom Führerstand noch vom Seitenfenster aus zu sehen.





Gruß Rüdiger

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Dezember 2012, 11:25

Fehler in GR13

Das ist unglücklich, das stimmt. Wird geändert.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Dezember 2012, 11:29

Fehler in GR13

Hast Du evtl. noch Newroads installiert?
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Dezember 2012, 13:46

Fehler in GR13

Natürlich kann man weiter den Streckenmonitor benutzen

Man kann schon, muss aber wirklich nicht, außer man braucht ihn für die Wendepfeile; dann reicht aber der da (= CS-Monitor, Variante 5/6, ohne F3):



Wirklich benötigt wird der Streckenmonitor in seiner Vollversion nur bei solchen Strecken, auf denen die optische Signalisierung bzw. LZB nicht so gut :thumbup: umgesetzt ist wie beispielsweise in GR 12 und vor allem GR 13 (und sicher auch GR 14 = HB-HH) ;)

PS. Ein gelegentlicher Blick in den Buchfahrplan ist natürlich auch nicht von Nachteil. Schließlich sind in GR 13 vorbildgerecht alle 200 m Hektometertafeln, die sich v. a. bei geringeren Geschwindigkeiten gut lesen lassen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (16. Dezember 2012, 13:53)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Dezember 2012, 16:23

Fehler in GR13

Hast Du evtl. noch Newroads installiert?

Weiß ich nicht. Wenn es im Laufe der 10er DVD notwendig war ist es wohl drauf. Aber ich habe bislang auf der ganzen Strecke überhaupt nur drei Fehler gesehen, zwei davon waren Straßen die nicht exakt zur Geländeform passen und in Bremen HBf steht noch eine alte Kilometertafel "Bigge Style" zwischen den Gleisen. Ansonsten ist Alles perfekt außer vielleicht einem Hochspanungsmast wo die falschen Isolatoren drauf hängen, aber das fällt wirklich nur Fachidioten auf.
Ich würde sagen, diese Strecke ist von allen jemals gebauten Strecken der Perfektion am nächsten.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:00

Fehler in GR13

eine alte Kilometertafel "Bigge Style" zwischen den Gleisen.
Kannst Du bitte davon mal einen Screen machen?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:52

Fehler in GR13

Unterschiedliche Tafeln, mal rechts, mal links vom Gleis - könnte sein daß da zwei Strecken zusammenlaufen aber etwas verwirrend, das Ganze.


Mit der Signalisierung von Ohlebshausen her kommend bin ich auch erst einmal auf die Nase gefallen, das VSig vor dem HP Walle zeigt grünes Dauerlicht, der Wiederholer auch, das Signal nach dem Bahnsteig blinkt grün. Dann geht es noch rund einen km weiter mit 140 km/h zulässig auf dem Streckenmonitor bis plötzlich - ohne daß ein Signal sichtbar wäre - V_max auf 60 km/h steht und dann steht auch die Eisenbahn...
Kombiniere: Das Ks-Signal nach dem Bahnsteig übernimmt in diesem Falle die Funktion des Vorsignales aber das zugehörige Hauptsignal ist für mich aus irgendeinem Grunde unsichtbar.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:33

Fehler in GR13

Die Kilometertafeln sind richtig so. Ab Bremen-Sebaldsbrück/Hemelingen beginnt die Güterstrecke, die bis zum Rangierbahnhof durchläuft und mit ihr die Kilometer.

Normalerweise solltest Du an dem Hauptsignal davor und am Wiederholer Zs3v "6" bekommen. Hier werden aber wohl die Lichtpunkte wegen der Performanceprobleme verschluckt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Dezember 2012, 12:45

Fehler in GR13

Gut, die Kilometertafeln sind in Ordnung aber die Signalisierung bitte ich dich noch einmal zu erklären;
Ich glaube zwar nicht an Performanceprobleme weil ich auf der ganzen Strecke sonst keine habe aber nehmen wir einfach einmal an es sei so -
Spätestens an dem blinkenden Signal müßte ich ja wissen daß nun eine Geschwindigkeitsreduzierung folgt, warum aber kommt Diese dann effektiv an einer Stelle wo überhaupt kein Signal steht? Im Forum war schon von "unsichtbaren" Signalen die Rede aber hier habe ich noch nicht verstanden warum der Sprung von 140 auf 60 gerade an dieser Stelle erfolgt.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Dezember 2012, 14:26

Fehler in GR13

Wenn Du auf der "Fernbahn" aus Ri. Oslebshausen kommst, hast Du am Signal, das am Bahnsteigende von Bremen-Walle steht, u.a. ein Zs3v, das Dir eine "6" zeigen sollte. Nun habe ich gerade festgestellt, das ich dort das Häckchen bei Zs3v "60 km/h" vergessen habe. Weiter Ri. Bremen Hbf kommt ein Wiederholer. Hier sollte die "6" leuchten und "grün blinken". Das Esig von Bremen Hbf müsste dann "grün" mit "6" zeigen und erst ab da sollten die 60 km/h aktiv sein.

Ein unsichtbaren Signal steht dort definitiv nicht. Mach bitte mal ein Screen von der Stelle, wo es passiert.

Im Gegensatz zu GR12 habe ich in Bremen die ganzen Kurven Ri. Oldenburg abgerissen. Durch diese Signale, die dort standen und die neuen von Bremen Walle Ri. Bremerhaven kam es zu dem bekannten Lichterproblem im MSTS. Dennis K. hat bisher seine Lichtpunkte animiert. Aber bei den Ks-Signalen muss das grüne Blinklicht und die Zs3+Zs3v als solche in der SIG-Datei stehen, damit es funktionert. In Bremen sind wir trotz der gelöschten Signale aus der Kurve mit allen im PQ geladenen Lichtpunkten leider an der Grenze des machbaren. Ich habe es leider öfters gehabt, daß das Zs3 bzw. Zs3v dunkel war.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Dezember 2012, 15:29

Fehler in GR13

Laut http://mstsbin.uktrainsim.com/eng/tasks.htm hat der BinPatch auch in Sachen Lichter eine Verbesserung gebracht:

Zitat

+ No. of active lights was increased up to 512 for tile - "no more dead signals"

Wenn trotzdem Signale dunkel bleiben, dann ist das Ks-Signalsystem wohl nichts für den TS. :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Dezember 2012, 16:38

Fehler in GR13

Dann muss es eine andere Ursache für die dunkelen Zs3 und Zs3v geben.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Dezember 2012, 17:16

Fehler in GR13

Dass der Bin-Batch auch mehr als 256 Signallichtpunkte zulässt, war mir schon bekannt.

Jedoch hat es nach der Signalisierung von Bremen Hbf dennoch einige Probleme mit den Zusatzanzeigern gegeben. Viele blieben wahlweise einfach dunkel. Interessanterweise waren aber jeweils immer andere Zusatzanzeiger dunkel und nicht immer nur die gleichen.
Die Vermutung von mir und Christian war, dass es ein Speicherproblem gibt, welches mit den Planquadraten und der sehr hohen Objektzahl in Bremen zusammenhängt.

Jedenfalls mussten ein paar entbehrliche Signale (Vorsignalwiederholer) zugunsten der Performance wieder rausgenommen werden.

schwelle2003

Oberlokführer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. Dezember 2012, 18:47

Fehler in GR13

Liegt der Fehler vielleicht daran das 3 ACE Dateien
fehlen die in der sifcfg.dat aufgeführt sind ?

Es handelt sich dabei um :

kssiglightz1.ace
hv_zs1_zs8.ace
hv_zs3x_30.ace

Gruß aus Hamburg

Jürgen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich