Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in GR13

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bremsschlappen

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

41

Samstag, 22. Dezember 2012, 01:35

Fehler in GR13

Hallo Christian,

danke für die Aufklärung. Ich hätte nicht gedacht, dass man uns Tf mittlerweile noch soweit über den Weg traut ;) . Von wg. Streckenkenntnis und ähnliches. Ich kenne nur noch die Varianten Zs3 + Zs3v oder Eintrag im Bfpl. Oder höchstens als "Hochsignalisierung" an ASig/ZSig, wenn vorher eine geringere Geschwindigkeit zugelassen war.

@Mod: Bei Bedarf können die Beiträge zu diesem "Fehler" gelöscht werden. Danke!
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

42

Samstag, 22. Dezember 2012, 12:31

Fehler in GR13

@Mod: Bei Bedarf können die Beiträge zu diesem "Fehler" gelöscht werden. Danke!

Die Beiträge sollte man stehen lassen, denn die Fakten darin interessieren sicher auch Andere. ;)

Nochmal zum Thema Zs3v sei dieser Beitrag von mir erwähnt, insbesondere der kursive Absatz.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 23. Dezember 2012, 09:18

Fehler in GR13

Ich möchte aus diesem Thread nochmal ein paar Worte hier loswerden. Hier passt es besser rein.

In Osnabrück kommen mehrere Planquadrate (PQ) zusammen, die mit sehr vielen Objekten bestückt sind. Damit allein kommt der MSTS noch gerade so klar. Nun soll er in eines dieser PQ noch einen KI setzen, vielleicht noch einen Polygonelastigen. Da sagt der MSTS, ist mir zuviel und gibt die Fehlermeldungen aus.

In Bremen ist es ähnlich. In GR12 ist es noch spielbar. Aber in GR13 ist der Rbf dazugekommen. Zwei volle PQ direkt nebeneinander. Auch will der MSTS nicht mehr alles laden, wenn man vom Rbf zum Hbf fährt. Zum Glück ist es hier aber nicht ganz so schlimm.

Beim AddOn Hamburg-Bremen sehe ich es aber nicht so tragisch. Auf der Strecke gibt es nicht so viele große Bahnhöfe. Problematisch wird es erst in Hamburg-Harburg. Die Strecke nach Hamburg Hbf wird auch wieder eher einfach für den MSTS zu verarbeiten sein. Hamburg Hbf sehe ich weniger kritisch als Harburg. Hamburg-Altona muss ich wohl abspecken und Hamburg-Waltershof (Containerterminal) müsste sich auch gut verteilen. Zusammenfassend werde ich in Hamburg nach der 2. oder 3. 3D-Hauszeile eine 2D-Wand setzen und es wird keinen Straßenverkehr geben. Hinterm Hbf werden die Gebäude um der Binneralster nur 2D-Wände sein. Wer hier die Strecke von Harburg-Altona im Führerstand fährt, dem wird dies nicht groß auffallen. Wer aber eine Stadt in Ansicht 2 und 3 bewundern möchte, wird enttäuscht sein. Ich habe mich auch entschieden, die S-Bahn nur im sichtbaren Bereich darzustellen. So wird es den Tiefbahnhof in Harburg oder Altona nicht geben. Im sichtbaren Bereich werden KI-Züge fahren.

Ich will damit sagen, das ich in Zukunft mehr auf die Spielbarkeit achten werde. Bei GR13 habe ich mich manchmal zu sehr ins Detail verliebt, was dem einen vielleicht gefällt, den anderen aber wegen der ganzen Fehlermeldungen nervt. Außerdem werde ich bereits während der Bauphase einen fertiggestellten Abschnitt mit KI- und statischen Zügen testen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:12

Fehler in GR13

Hallo,

@Christian_Wendt
Wenn du in Zukunft mehr auf die Spielbarkeit achten willst, kann ich das nur begrüßen. In Osnabrück kommt bei mir zwar keine Fehlermeldung, aber es geht nur mit 4 Bilder/s vorwärts. Dieses "Gehüpfe" gefällt mir nun gar nicht. Vielleicht hättest du auf die rostigen Gleise in den stillgelegten BWs und auf ein par Gleise in den Güterbhf. verzichten sollen.( :nixweiss: )
Auch die animierten Halbschranken entlang der gesamten Strecke schlucken Rechenleistung, die ich mir eher bei der Framerate wünschen würde. Aber das ist nur meine Meinung. Trotz allerdem ist es eine sehr gut gelungene Strecke, vielen Dank dafür. :top: :respect2:

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

45

Montag, 24. Dezember 2012, 10:15

Fehler in GR13

@ Christian

Deine Überlegungen für HH-Bremen sind richtig.
Für den MSTS ist tatsächlich weniger = mehr.
Was nützt ein 12 gleisiger Rangierbahnhof an dem sich der Rechner verschluckt,
wenn auch nur ein einziger AI-Verkehr oder schlimmer noch statisches Material eingesetzt wird.
Dann lieber in diesem Beispiel die 12 Gleise optisch darstellen aber nur 5 ans Streckennetz anschließen und befahrbar machen.

Für deine GR 13 Strecke aber, trotz Osnabrück, ganz großes Lob :top: :top: :top: :top: :top: :top:

mfG Tally

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

46

Montag, 24. Dezember 2012, 11:29

Fehler in GR13

Dann lieber in diesem Beispiel die 12 Gleise optisch darstellen aber nur 5 ans Streckennetz anschließen und befahrbar machen.
Genau diese Art werde ich in Hamburg-Bremen anwenden. Besonders in den Rbf von Hohe Schaar und die Gleisanlagen von Waltershof. Aussehen wird es natürlich wie ein großer Güterbahnhof. Aber halt nur optisch.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

47

Montag, 24. Dezember 2012, 12:11

Fehler in GR13

@Christian
Ich habe mich auch entschieden, die S-Bahn nur im sichtbaren Bereich darzustellen. So wird es den Tiefbahnhof in Harburg oder Altona nicht geben. Im sichtbaren Bereich werden KI-Züge fahren.
Ich schliesse dann daraus das die S-Bahn Hamburg dann nicht fahrbar ist. Auch nicht im Bereich Hamburg HBF bis
Altona über Dammtor ?? :( :(
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

48

Montag, 24. Dezember 2012, 15:40

Fehler in GR13

Ich schliesse dann daraus das die S-Bahn Hamburg dann nicht fahrbar ist. Auch nicht im Bereich Hamburg HBF bis
Altona über Dammtor ??

So habe ich es verstanden, was zwar für uns (Fast-)Hamburger schade wäre, aber für mich hat die Fernbahn dann doch mehr Priorität und bevor man solche Stabilitätsprobleme wie in GR13 bekommt ...


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

49

Montag, 24. Dezember 2012, 23:43

Fehler in GR13

Ich würde mich freuen, wenn man sich die Option S-Bahn offen halten würde, zumal ja nur ein kleiner Teil der S31 nicht oberirdisch verläuft.

Aber das ist die Entscheidung des Streckenbauers, lassen wir uns überraschen.



Besinnliche Grüße an euch alle!
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:47

Fehler in GR13

Problematisch bei der S-Bahn-Strecke von Harburg bis zum Hauptbahnhof ist insbesondere der Abschnitt rund um Hammerbrook, der von der Fernbahntrasse abweicht und durch einen dichtbebauten Stadtteil verläuft. Und da auch der Bahnhof Berliner Tor nah daneben liegt, wäre das ganze Gebiet bis dorthin auszugestalten. Mit den neuen Erkenntnissen und den Performance-Schwierigkeiten in Osnabrück wäre das für die Spielbarkeit wahrscheinlich nicht zumutbar.

Wie das mit den S-Bahn-Gleisen zwischen Hauptbahnhof und Altona ist, müsste man dann sehen. Da wäre es am sinnvollsten, diese befahrbar zu machen und KI-Züge drüberrollen zulassen.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 25. Dezember 2012, 14:59

Fehler in GR13

Da die Diskussion hier jetzt mehr um das AddOn "Hamburg-Bremen" geht, habe ich dazu damal diesen neuen Thread aufgemacht.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:51

Fehler in GR13

Moinsens
ich hatte meine Frage (glaube ich ) schon mal gestellt: Falsche Abfartsansagen ?(
In Twistringen z.B. bekomme ich Richung OS die Ansage "Vorsicht an Gleis 8....." Ich stehe mit meinem Zug an Gleis 1 :schuettel: :schuettel: :schuettel:
Weitere Falschansagen gibt es zuhauf. Wer hat denn da gepennt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

wolli_V200

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:58

Fehler in GR13

Wolli, die Abfahrtsansagen sind reine Zufallsansagen. Der TS kennt nur einen Abfahrtsbefehl und Ernst wollte moderne Ansagen für GR13 haben. Man könnte die Gleisnummer herausschneiden, aber dann kamen mir die Ansagen zu kurz und allgemein vor.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:59

Fehler in GR13

Wenn du deine Lauscher mal aufstellst wirst du feststellen daß es verschiedene Abfahrtssignale gibt die zufällig abgespielt werden, die Dame mit der autoritären Stimme ist wohl neu hinzugekommen. Ob es nun Gleis Eins, acht oder vierzehn heißt ist doch im Prinzip schnurzpiepegal, das ist einfach der Versuch ein bißchen mehr Bahnhofstatmosphäre hineinzubringen.
Ich für meinen Teil bin äußerst dankbar dafür, daß dieses unsägliche "Okay, um fortzufahren" aus TS-Urzeiten hoffentlich für immer verschwunden ist.

Upps, Christoph ist mir eine Minute zuvorgekommen.

P.S. Mir gefällt der Sound "Pfiff und Türenschlagen" recht gut, auch wenn er nicht zu allen Fahrzeugen passt.
feed your mind - read a book!

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:23

Fehler in GR13

Hallo Christian

Bei der Ausfahrt aus dem Überholgleis beim Bahnhof Basum, von Bremen kommend, zeigt das Ausfahrtsignal Hp1 statt Hp2.

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:22

Fehler in GR13

Da fehlte doch tatsächlich ein Geschwindigkeitsauslöser. Ist abgeändert und wird im nächsten Update berücksichtigt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:41

Fehler in GR13

Hallo Christian

:thumbup: :thumbsup: :top:

Gruß Bruno

DanielH

Oberlokführer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

58

Samstag, 12. Januar 2013, 17:14

Fehler in GR13

Hallo,

trotz -mem:4095 habe ich das Problem, dass von HB Oslebshausen kommend beim Bremer HBF Bereich nur Gleise, Signale und der Bremer HBF angezeigt werden. Kurz nach dem Bahnhof Walle ist alles grün.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

59

Samstag, 12. Januar 2013, 19:13

Fehler in GR13

Das Problem habe ich auch. Hier müssen zu viele Objekte geladen werden und damit ist der MSTS überfordert. Einfach mal hinter der Ausfahrt Bremen Rbf (F2) speichern und die gespeicherte Aufgabe neu starten. Dann ist alles da.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

DanielH

Oberlokführer

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

60

Samstag, 12. Januar 2013, 20:49

Fehler in GR13

Funktioniert, danke für den Tipp!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich