Sie sind nicht angemeldet.

Bahnstrecke Saarbrücken - Mannheim

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Manuel Rumschinski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. November 2011

Wohnort: Zweibrücken (Pfalz)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:56

Bahnstrecke Saarbrücken - Mannheim

Hallo liebe MSTS-Fan`s,
in diesem Theard möchte ich Euch ein wenig Appetit auf die "Pfälzische Ludwigsbahn" machen:

Allgemeines:
Die Bahnstrecke führt von der Landeshauptstadt des Saarlandes Saarbrücken über St. Ingbert und Homburg (Saar), über die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz. Dort liegen auf ihrem Verlauf die Städte Landstuhl, Kaiserslautern, Neustadt (Weinstraße), Schifferstadt und Ludwigshafen (Rhein). Hinter dem Bahnhof "Ludwigshafen (Rhein) Mitte" überquert die Bahnlinie den Rhein und damit auch die Landesgrenze zu Baden-Württemberg. Wenn dies geschafft ist, sind wir am Ende unserer Reise - Mannheim.

Die Bahnstrecke, welche rund 35 Haltepunkte und Bahnhöfe zählt, verbindet zusammengefasst 3 Bundesländer und 6 Regionen.
Das Saarland mit dem "Saargebiet" und dem Bliestal, Rheinland-Pfalz mit der Westpfalz, dem Pfälzer Wald, der Vorderpfalz und der Rheinebene, sowie Baden-Württemberg, mit der "Kurpfalz".
Sie sehen schon - es lohnt sich die Strecke umzusetzen.

Wenn wir in "Saarbrücken Hbf" losfahren, verlassen wir den so genanten "Eurobahnhof". Es zweigen bis "Scharfbrücke" die Nahetalbahn und die Bahnstrecke nach Sarreguemines ab. Hinter dem Haltepunkt "Rohrbach (Saar)" verlässt der Zug in Richtung Zweibrücken die "Pfälzische Ludwigsbahn". Vor der Universitätsstadt Homburg (Saar), stößt die, zu reaktivierende Bliestalbahn und die Bahnstrecke von Neunkirchen (Saar) auf die Hauptstrecke. Hinter "Hauptstuhl" kommt der Zug aus Richtung Kusel und vor "Kaiserslautern Hbf" bekommt die Bahnstrecke Saarbrücken - Mannheim noch von den Bahnstrecken aus Richtung Lauterecken und Pirmasens besuch. Bevor es nun in den Streckenabschnitt mit 11 Tunnelbauten geht, zweigt die Strecke nach Enkenbach-Alsenborn ab und rechts fahren wir am "Betzen-Berg" vorbei. Zwischen "Neustadt (Weinstraße) Hbf" und "Neustadt-Böbig" kehrt der Zug in Richtung Landau (Pfalz) der rund 110 Kilometer langen Strecke den Rücken und hinter "Neidenfels" kommt die Bahnstrecke aus Elmstein".

Hinter "Neustadt-Böbig" verlässt die Strecke nach Monsheim die "Pfälzische Ludwigsbahn".

In "Haßloch (Pfalz)" statten wir dem "Holiday-Park" einen Besuch ab. Zwischen "Böhl-Iggelheim" und dem S-Bahnhof "Schifferstadt" koppelt sich der Fernverkehr, sowie der restliche Nahverkehr von der Hauptstrecke ab und wenige Kilometer weiter fahren die S-Bahn - Linien aus Richtung Speyer auf die, von der Linie S1 und S2 befahrenen Strecke in Richtung Mannheim. Die Umfahrung, welche vor wenigen Kilometern sich abgekoppelt hat, vereinigt sich zwischen "Limburgerhof" und "Ludwigshafen-Rheingönheim" wieder zu einer Strecke. Hinter "Ludwigshafen (Rhein) Hbf" treffen wir den Zug aus Richtung Mainz. Nun fahren wir über die "Konrad-Adenauer-Brücke". Sie verbindet die zwei Städte Ludwigshafen und Mannheim. Wir treffen hier noch die Strecke aus Richtung Frankfurt (Main) kommend.

Mehr Informationen über den interessanten Streckenverlauf und die ebenso reizvolle Geschichte finden Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke…E2%80%93Forbach

Rollmaterial:
Auf der Bahnstrecke herrscht ein abwechslungsreicher Zugverkehr. Folgendes Rollmaterial ist eingesetzt:

- BR 425 1. Bauserie (RB, RE)
- BR 425 2. Bauserie (S-Bahn)
- BR 426
- BR 642
- BR 643
- BR 101
- BR 110/111
- BR 112/143
- BR 152
- BR 403 (ICE 3)
- Doppelstockwagen mit Steuerwagen (RE 160)
- IC-Wagen

Hoffentlich habe ich Ihnen Geschmack auf die Strecke gemacht und Interesse an dem Nachbau Dieser geweckt. Ich bin mir 100 % -ig sicher, dass sich Ihre Erwartungen, in Sachen Verkaufszahlen, mehr als voll erfüllen werden.
Im Allgmeinen wäre es schön, wenn "German-Railroads" wieder mehr Strecken im Südwesten bauen würde.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Aufmerksamkeit und würde mich sehr freuen, wenn die Strecke, vielleicht noch in diesem Jahrzehnt, als Add-On aus dem Hause "German Railroads" im Handel erscheinen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Rumschinski Manuel

(Zweibrücken / Pfalz)
S-Bahn - Verlängerung über (Kaiserslautern und) Homburg (Saar) nach Zweibrücken

Mehr Infos unter: http://www.zw-rail.de

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:19

Bahnstrecke Saarbrücken - Mannheim

Hallo Manuel

Mit lautem Schreien nach Deiner Wunschstrecke bekommst Du sie auch nicht schneller:

1. Deine Gedanken zur Zukunft von GR im TSSF
2. Dein Hinweis auf Deine Bauergebnisse der Strecke im TSSF
3. Dein Wunsch GR möge die Strecke bauen vom letzten Freitag hier im Forum

Du hast doch bereits selbst angefangen die Strecke zu bauen. Den Link mit den Bildern zu Deinen ersten Streckenbauergebnissen ins Forum des Mitbewerbers poste ich hier nicht.

Also mit Elan weiterbauen, dann bekommst Du auch Deine Wunschstrecke und sogar zu einem Zeitpunkt, den Du selbst bestimmen kannst.

Gruß
Andre

(Edith hat Tippfehler beseitigt)

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:48

Bahnstrecke Saarbrücken - Mannheim

Hallo Manuel,

Du kannst die Strecke gerne weiter entwickeln, sowie es Re10 gesagt hat, aber nimm bitte mit dem neuformierten GR Team Kontakt auf via PN oder Email.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:28

Bahnstrecke Saarbrücken - Mannheim

Das ist ein bisschen dick aufgetragen. Dein Wunschsteht doch schon in aller Ausführlichkeit im Wunschbriefkasten. Ich sehe mal vom Löschen ab, schließe diesen Beitrag hier aber.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich