Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit KI-Verkehr

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Januar 2013, 08:59

Probleme mit KI-Verkehr

Hallo,

ich baue momentan an einer Aufgabe für GR13, die in Bremen-Oslebshausen beginnt. Ab Bremen Hbf habe ich jedoch das Problem, dass der gesamte KI-Verkehr mit höchstens 40km/h fährt, sowohl in der Simulation im AE als auch im TS selbst. Habe bereits die 'Erwartete Spielerleistung' hochgesetzt, aber nichts hilft. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist aufgehoben, die Züge müssten also deutlich schneller fahren.

Dann noch eine Frage zu Abfahrtszeiten des KI: Ich habe für den jeweiligen Verkehr einen Fahrplan errechnen lassen und diesen händisch korrigiert. Allerdings hält sich der KI-Zug nicht daran und fährt deutlich früher los.

Hat jemand zu den zwei Punkten Ansätze, wie diese behoben werden können?

Vielen Dank im Voraus

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2013, 10:44

Probleme mit KI-Verkehr

Dann noch eine Frage zu Abfahrtszeiten des KI: Ich habe für den jeweiligen Verkehr einen Fahrplan errechnen lassen und diesen händisch korrigiert. Allerdings hält sich der KI-Zug nicht daran und fährt deutlich früher los.

KI-Züge halten sich nicht an manuell eingetragene Fahrpläne, sondern nur an die vom AE aufgrund der am Bahnsteig wartenden Fahrgäste berechneten. Als bessere Alternative zum Fahrplanhalt bei KI-Zügen bieten sich dank Bin-Patch Wartepunkte am Bahnsteig an, weil die KI-Züge dann nicht bis zum Bahnsteigende durchfahren und man die Haltezeit besser steuern kann.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Januar 2013, 14:20

Probleme mit KI-Verkehr

Hallo Daniel,

beachte bitte, daß sich im Dienst-Editor einmal abgespeicherte Werte für v0, v end und Leistung im AE nicht ändern lassen.
Ändere diese durch Editieren in der srv-Datei.

Grüße Cris

4

Freitag, 18. Januar 2013, 16:58

RE: Problem mit KI

.... Ab Bremen Hbf habe ich jedoch das Problem, dass der gesamte KI-Verkehr mit höchstens 40km/h fährt, sowohl in der Simulation im AE als auch im TS selbst.

Frage:
Warum fahren sie dort nur 40km/h :?:

5

Freitag, 18. Januar 2013, 18:36

Probleme mit KI-Verkehr

...
beachte bitte, daß sich im Dienst-Editor einmal abgespeicherte Werte für v0, v end und Leistung im AE nicht ändern lassen.

... :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Da bin ich aber gerade vom Gegenteil überzeugt worden :!:

Beachte

Quellcode

1
 Efficiency ( 0.6 )

in *.src ist für einen Personenzug funktionslos,
wenigstens in allen ersten Abschnitten.

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Januar 2013, 21:02

Probleme mit KI-Verkehr

.... Ab Bremen Hbf habe ich jedoch das Problem, dass der gesamte KI-Verkehr mit höchstens 40km/h fährt, sowohl in der Simulation im AE als auch im TS selbst.

Frage:
Warum fahren sie dort nur 40km/h :?:


Ein Grund könnte sein, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung, warum auch immer, nicht aufgehoben wurde. Bin die Strecke aber abgefahren und die Begrenzung wird definitv aufgehoben.

Danke an Christoph und Cris für die Hinweise!

Stromer

unregistriert

7

Samstag, 19. Januar 2013, 15:44

Probleme mit KI-Verkehr

@Cris

Jetzt bin ich aber fertig! Natürlich lassen sich die Anfangs-und Endgeschwindigkeiten im AE ändern. Ihr macht aber einen entscheidenden Fehler - ihr tragt die Geschwindigkeiten per Hand ein. Ihr müsst sie aber mit den Pfeiltasten einstellen. Das gilt auch für die Fahrgastzahlen.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:23

Probleme mit KI-Verkehr

Also ich kann machen was ich will, aber der IC schleicht immer noch mit 40km/h über die Strecke ...

9

Montag, 18. Februar 2013, 07:41

Probleme mit KI-Verkehr

Also ich kann machen was ich will, aber der IC schleicht immer noch mit 40km/h über die Strecke ...

Was steht in der *.con unter MaxVelocity ( ?? 0.25320 ),
und ein weiterer Verdacht, über was für ein Signal ist er zuvor gefahren?

Sollte er ein Sperrsignal passiert haben, mit der Aussage RESTRICTING und der Geschw.Vorgabe 40km/h wäre die Erklärung schon da.
Ggf. einen anderen Pfad erstellen.

Opa-Lok

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Februar 2013, 17:11

Probleme mit KI-Verkehr

Mir kommt es vor, dass ich an anderer Stelle was gelesen hätte, dass es genau an dieser Stelle was mit der Strecke oder den Signalen zu tun hat. Man sollte mal Christian wend danach fragen.

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Februar 2013, 17:44

Probleme mit KI-Verkehr

Mir kommt es vor, dass ich an anderer Stelle was gelesen hätte, dass es genau an dieser Stelle was mit der Strecke oder den Signalen zu tun hat. Man sollte mal Christian wend danach fragen.


Genau, das war die Geschichte hier:

http://forum.german-railroads.de/index.p…90015#post90015

Jedenfalls habe ich jetzt den Pfad verändert und der Zug fährt dadurch mit Vmax

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich