Sie sind nicht angemeldet.

Neue Taurus...

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

41

Samstag, 23. März 2013, 19:06

Neue Taurus...

@ VT628

schnelle Antwort... am besten würden wir das über Team Viewer zusammen machen, denn irgendwo hast du einen Bock geschossen. Ich habe es gerade noch mal geprüft, die Lok lies sich bei mir einwandfrei laden. Führerstand und Hupe sind bei ebenfalls okay.

Deine Aktion, den Common-cab-Ordner in den Lokordner kopieren funktioniert nicht.

Sag mir also wann du Zeit hast, allerdings erst ab Montag, denn ich habe im Moment keine Zeit dafür. Fahr irgendwas anderes bis dahin und wie gesagt, ab Montag können wir einen Termin finden und mit dem Team Viewer dein Problem lösen.
Gruß CapFan


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

42

Samstag, 23. März 2013, 19:15

Neue Taurus...

Kurzer Nachtrag..

Common.cab und common.snd Verzeichnisse macht man um Platz zu sparen... !!!

Beispiel... Du hast 10 Loks einer Baureihe, die du im Normalfall mit Cab und Soundordner bestückst. Also 10 x Lokordner, 10 x Cabview-Ordner und 10 x Sound-Ordner.

Wenn du nun ein Common.cab hast (oder erstellst), dann brauchst du nur ein Cabiew..!!

Das gleiche jetzt mit Sound... auch hier brauchst du nur einen Sound-Ordner..!!

Voraussetzung dafür ist, du hast bereits ein common-taugliches Cabview oder du musst eben eins erstellen. Anschließend brauchst du die Verlinkung nur jeweils in der Eng-Datei richtig vorzunehemen und alles funktioniert.

Ersparnis...: 9 x Cabview und 9 x Sound ..!!! und je nachdem wie groß das Cab oder Sound ist, kommen da zum Teil beträchtliche Größen dabei heraus. Ich habe dass mal bei einer Serie von umgebauten Fahrzeugen gemacht und ausgerechnet... dabei kamen fast 1 Gigabit Speicherplatz zusammen. Willst du jetzt noch ernsthaft die Common-Variante anzweifeln..?? ;)

Also überleg es dir.
Gruß CapFan


VT628

Lokführer

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 24. März 2013, 13:48

Neue Taurus...


@ VT628

schnelle Antwort... am besten würden wir das über Team Viewer zusammen machen, denn irgendwo hast du einen Bock geschossen. Ich habe es gerade noch mal geprüft, die Lok lies sich bei mir einwandfrei laden. Führerstand und Hupe sind bei ebenfalls okay.

Deine Aktion, den Common-cab-Ordner in den Lokordner kopieren funktioniert nicht.

Sag mir also wann du Zeit hast, allerdings erst ab Montag, denn ich habe im Moment keine Zeit dafür. Fahr irgendwas anderes bis dahin und wie gesagt, ab Montag können wir einen Termin finden und mit dem Team Viewer dein Problem lösen.
Hallo Capfan!

Ich habe mich da ein wenig unrund ausgedrückt, die Lok funktioniert mit Führerstand und Sound komplett. Den Sound habe ich unter dem Lokverzeichnis im Trainset als SOUND und den Führerstand als CABVIEW eingebaut und dann in der .eng und der .cvf die jeweiligen Pfade umgebaut.
Mein einziges Problem besteht nur noch darin, dass ich die Hupe nur in der Außenansicht höre, aber nicht innen im Führerstand.

Zu den Common-Ordnern:
Das mit dem Speicherplatz leuchtet ein, da ich aber bisher keine weiteren Freeware-Loks habe, die auch mit common Ordnern arbeiten, fand ich das ein bisschen unübersichtlich. Ich hab mich dann noch weiter durch den Trainset-Ordner durchgepflügt und gesehen, dass die GR-Loks auch alle auf den einen Ordner GR-Sound zugreifen, die Führerstände sind aber in den Lokordnern selber. Es müsste doch eig. möglich sein, bei versch. Repaints von einer Baureihe in einen Lok-Ordner (meinetwegen bei der DB-Version) Cabview und Sound hinzuzufügen und die Repaints holen sich dann die jew. Dateien aus der DB-Version der Baureihe?
Generell habe ich lieber alle Dateien zu einer Lok beieinander, am Speicherplatz sollte es jetzt bei mir nicht hapern ;).

Gruß
VT 628
Grüße aus Bayern!
Lukas

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 24. März 2013, 16:32

Neue Taurus...

VT628

Es müsste doch eig. möglich sein, bei versch. Repaints von einer Baureihe in einen Lok-Ordner (meinetwegen bei der DB-Version) Cabview und Sound hinzuzufügen und die Repaints holen sich dann die jew. Dateien aus der DB-Version der Baureihe?


Das ist aber unpraktisch und unübersichtlich, da ein zentraler Ort (common.snd/common.cab) für die Dateien wesentlich besser zu bearbeiten und zu verwalten ist wie Sound- und Cab-Einträge in "ausgewählten" Loks.

Generell habe ich lieber alle Dateien zu einer Lok beieinander, ...


Ich habe lieber alle brauchbaren Sound- und Cab-Verlinkungen in einer Lok beieinander, sodass ich auch während einer Fahrt aus der "Speisekarte" zwischen verschiedenen Cabs & Sounds wählen und diese wechseln kann.

Beispiel (Taurus) :

Sound ( "../../common.snd/Taurus2/TaurusEng.sms" )
comment ( Sound ( "../../common.snd/Taurus/TaurusEng.sms" ) )
comment ( Sound ( "../../common.snd/Taurus2/TaurusEng.sms" ) )
comment ( Sound ( "../../common.snd/ES64U/es64u2eng.sms" ) )

CabView ( "../../common.cab/cabes64u4/es64u4.cvf" )
comment ( CabView ( "../../common.cab/cabes64u4/es64u4.cvf" ) )
comment ( CabView ( "../../common.Cab/Cab182_Wi/182.cvf" ) )
comment ( CabView ( "../../common.cab/182V2/182V2.cvf" ) )
comment ( CabView ( "../../common.cab/cab_1x16/1016.cvf" ) )
comment ( CabView ( "../../common.cab/cab_1x16/1116_ETCS_kek.cvf" ) )
comment ( CabView ( "../../common.cab/cab_1x16/1116_nEVM.cvf" ) )

Sound ( "../../common.snd/Taurus2/Tauruscab.sms" )
comment ( Sound ( "../../common.snd/Taurus/Tauruscab.sms" ) )
comment ( Sound ( "../../common.snd/Taurus2/Tauruscab.sms" ) )
comment ( Sound ( "../../common.snd/ES64U/es64u2_MIREL_cab.sms" ) )
comment ( Sound ( "../../common.snd/ES64U/es64u2_SIFA_cab.sms" ) )

Und dies lässt sich nur mit common-Ordner ( dazu gehört insbesondere auch der Ordner GR-SOUND ) bewerkstelligen.


Mein einziges Problem besteht nur noch darin, dass ich die Hupe nur in der Außenansicht höre, aber nicht innen im Führerstand.


Ich gehe mal davon aus, dass du die Soundoptionen im MSTS voll aufgedreht hast !

Dann kann es sein, dass in der soundcfg (TS > GLOBAL > soundcfg) nicht genügend Sounds zugelassen sind. Dann hörst aber auch andere Sounds im Cab nicht !

Sichere mal eine Kopie deiner soundcfg und erhöhe die möglichen Sounds durch diesen Eintrag in Zeile 39 :

SoundSystem ( 5, 500, 500, 0 )

So, jetzt bin ich mal gespannt. 8)
Gruß aus Köln
Achim

VT628

Lokführer

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

45

Montag, 25. März 2013, 11:04

Neue Taurus...

Hallo Achim,

die Sache mit dem Aufbau der Ordner bezüglich Sound und Cab ist sicherlich eine Grundsatzfrage, über die man lange diskutieren kann. Wie gesagt, der Taurus hier ist die erste Lok, die mit Common-Ordnern gearbeitet hat bei mir (zum. kannte ich diese Struktur vorher nicht).
Ich habe lieber alle brauchbaren Sound- und Cab-Verlinkungen in einer Lok beieinander, sodass ich auch während einer Fahrt aus der "Speisekarte" zwischen verschiedenen Cabs & Sounds wählen und diese wechseln kann.
Wie kann man denn während der Fahrt Sound und Führerstand wechseln? Das kenne ich bisher gar nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Soundoptionen im MSTS voll aufgedreht hast !
Dann kann es sein, dass in der soundcfg (TS > GLOBAL > soundcfg) nicht genügend Sounds zugelassen sind. Dann hörst aber auch andere Sounds im Cab nicht !
Sichere mal eine Kopie deiner soundcfg und erhöhe die möglichen Sounds durch diesen Eintrag in Zeile 39 :
SoundSystem ( 5, 500, 500, 0 )
So, jetzt bin ich mal gespannt. 8)
Alle Soundoptionen voll da, aber auch mit der Änderung im soundcfg bleibts beim alten. Alle anderen Sounds höre ich eigentlich. Wie gesagt, außen höre ich ja das Makro aber halt innen nicht (was bei der Lautstärke einer Taurus-Hupe verwunderlich wäre ;-) )

Gruß und vielen Dank! :top:
VT628
Grüße aus Bayern!
Lukas

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

46

Montag, 25. März 2013, 13:02

Neue Taurus...

@ VT628

Wie kann man denn während der Fahrt Sound und Führerstand wechseln? Das kenne ich bisher gar nicht.


Aufgabe an gewünschter Stelle abspeichern,
MSTS schliessen,
die *.eng der Lok mit ConText öffnen (sollte schon vor der Fahrt passiert sein),
die gewünschten Sound- bzw. CabView-Zeilen aus dem comment nach oben kopieren (bisherige Werte werden überschrieben),
abspeichern,
MSTS starten
und die Aufgabe an der abgespeicherten Stelle fortsetzen !

Voraussetzung ist dabei natürlich, dass bereits alles "OnBoard" ist.

Man kann so auch - nach diesem Prinzip - andere Einstellungen der Lok (Wagen usw.) ändern, wie z.B. Bremsparameter, NumWheels, HeadOut-Werte usw. und direkt die Wirkung testen.


" ...die Sache mit dem Aufbau der Ordner bezüglich Sound und Cab ist sicherlich eine Grundsatzfrage, über die man lange diskutieren kann. "

Nee, kann man nicht !! :D
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (25. März 2013, 13:17)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich