Sie sind nicht angemeldet.

Mainboard Kurzschluss - Festplatte knackt und wird nicht erkannt

1

Freitag, 1. Februar 2013, 18:31

Mainboard Kurzschluss - Festplatte knackt und wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

Zuerst mal ein Rückblick...

Ein Bekannter von mir, hat seinen PC mir gegeben, damit ich diesen nutzen kann. Dieser war nur ohne eine GraKa. Deshalb habe ich meine 6850 aus meinem alten Rechner eingebaut, das Netzteil und die HDD in diesem PC eingebaut.

Nun funktionierte vorgestern gar nix mehr. Als ich den PC anmachten wollte, dann wird die HDD zwar erkannt, aber OS starten tut es nicht. Schon vor dem "Windows wird gestartet." - schwarzer Bildschirm. Die Festplatte knackte auch. Als ich Ihm alles erkärt habe, hat er mir gesagt ein Kurzschluss sei passiert und die HDD hätte es auch getroffen.

Ich dachte mir, ich baue die HDD in meinen PC ein. Als ich dann meinen PC starte, dann braucht er erstmal lange, bis das BIOS die Hardware erkennt. Zudem knackte die Festplatte weiterhin. Als nun der BIOS Bildschirm erlischt und die Hardwarenbezeichnungen und Versionen usw. erscheinen, dann steht dort nur "Hard Disk". Die genaue Bezeichnung der Festplatte zeigt es nicht mehr an. Danach steht nur noch auf Englisch, dass ich ein anderen Boot Hardware auswählen soll.. wahrscheinlich, weil paar Dateien fehlen.

Kann ich noch die Festplatte mit einem Tool reparieren bzw. die Daten retten? Da aber nun kein OS vorhanden ist, geht das nur über ne Boot-DVD..

Ich danke vielmals im Voraus und freue mich über jede hilfreiche Antwort!

EDIT.: Als ich den PC vom Bekannten paar Tagen nutzen konnte (vor dem -nicht hochfahren mehr-) hatte ich unzählige male BlueScreens, wenn ich OR gefahren bin und dazu noch in Skype ein Gespräch hatte.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Februar 2013, 08:00

Mainboard Kurzschluss - Festplatte knackt und wird nicht erkannt

Hallo Leonid.
Nur ein Knacken zu hören, kein Rauschen oder Summen ? Dann ist sie Defekt.
Hast Du die Platte in Deinem PC als zweite HDD eingebaut ? Wenn Ja, den PC starten und folgendes
Programm starten: CrystalDiskInfo Portable Gibt es z.B. bei chip.de.
Damit kannst Du die SMART-Werte der HDD auslesen.
ACHTUNG !! SMART muß im BIOS Aktiviert sein.

ps. EIne Datensicherung macht man Rechtzeitig und nicht wenn es zu spät ist.
Viel Glück.

Gruß Tom.

Sauerland - Powerland

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2013, 09:58

Mainboard Kurzschluss - Festplatte knackt und wird nicht erkannt

Hallo,

mit einer System-HDD von Rechner zu Rechner zu ziehen, ist im allgemeinen eine ziemlich schlechte Idee. Dem Betriebssystem fehlen wahrscheinlich sämtliche Treiber für die Mainboard-Komponenten usw.

Merke: "Mainboard-Tausch = Neuinstallation"

Hinzu kommt die Frage, in welchem Modus die Festplatten betrieben werden: IDE, AHCI, RAID. Dieser wird im BIOS eingestellt und sollte nicht mehr geändert werden, da Windows auch damit nicht so einfach klarkommen wird.

Wenn die HDD nur noch klackende Geräusche ist im allgemeinen von einem Defekt auszugehen.
Da die Stecker seit vielen Jahren verdrehsicher gebaut sind, ist eine Gefahrenquelle wohl ausgeschlossen. Früher konnte man wunderbar herausfinden, welches der Controller-Chip auf einem Mainboard ist, indem man das IDE-Kabel falsch herum angeschlossen hat. Man konnte den Chip dann nämlich dadurch identifizieren, dass er angebrannt aussah oder gar aufgeplatzt war.

Da eine Festplatte nicht einfach kaputt geht, wenn sie falsch angesprochen wird, wäre wohl von einem Unfall während des Umbaus auszugehen. Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: Berührung der Steuerplatine auf der Unterseite in Kombination mit einer elektrostatischen Entladung oder der Sturz der HDD.
Desktop-HDDs sind eine sehr empfindliche Angelegenheit. Es reichen wenige Zentimeter Fallhöhe auf die Tischplatte oder schlicht das Umkippen der HDD auf dem Tisch, um die HDD in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Jeder Stoß kann für die ungeschützte, nackte HDD tödlich sein.

Mein Tipp: Sollte sie noch einmal irgendwie zum Leben erweckt werden können, sofort und so schnell wie möglich die Daten auf eine andere Platte kopieren - beginnend mit den wichtigsten. Falls sie wieder laufen sollte, die Platte auf keinen Fall wieder abschalten, bis alles gerettet ist - so sie denn nicht mittendrin aufgibt. Auf keinen Fall würde ich die Platte darüber hinaus weiter verwenden.

Ich hoffe mal, dass Du vor dem Umzug ein Backup gezogen hast. Ansonsten müsste ich fragen, ob Du auch Ambitionen hast, ohne Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

4

Samstag, 2. Februar 2013, 11:15

Mainboard Kurzschluss - Festplatte knackt und wird nicht erkannt

@Tom

Leider habe ich keine 2. HDD in meinem PC eingebaut. Doch die vom Bekannten ist auch schrott, die war aber auch fast leer. Der Grund war wohl, das die SATA Stecker (beide) rausgezogen worden sind. Deshalb hat es einen Kurzschluss gegeben. Ob was anderes zu hören ist, werde ich nochmal hinhören.

@Karsten

Leider kein BackUp gemacht. Das ist sehr bitter, vorallem wegen den ganzen MSTS-Sachen und z.B. auch privaten DBTracks Umbauten oder geänderte .eng Dateien. Oder das Ganze Freeware Material.

An dem Tag, wollte ich auch schon auch schon Windows neu installieren.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Februar 2013, 14:27

Mainboard Kurzschluss - Festplatte knackt und wird nicht erkannt

@ Karsten
Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
Die "defekte" System-HDD sollte in einen anderen PC mit einer funktionierenden System-HDD
als zusätzliche (zweite) HDD angeschlossen werden. Oder eventuell über USB.

Merke: "Mainboard-Tausch = Neuinstallation" Das weiß ich selber auch. "Format c:" :lachen: uuuuuuuund Tschüss Windoof
Gruß Tom.
Sauerland - Powerland

6

Samstag, 9. Februar 2013, 16:47

Festplatte Empfehlung

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück.

Nun wollte ich nachfragen, welche Festplatte Ihr mir empfehlen könnt.

Der Anschluss kann nur SATA 2 / SATA-300 sein.

Habe hier eine von Samsung gefunden. Was haltet Ihr von dieser Festplatte? http://www.chip.de/preisvergleich/124831…TB-HD103SJ.html

Und diese hier: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD1…_pr_product_top

Muss ich auf etwas achten für den MSTS? zB. Schnelligkeit.

Auf Eine SSD werde ich wohl erstmal verzichten. Welche der 2. Platten soll ich nehmen? Ich danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leonid« (9. Februar 2013, 17:29)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Februar 2013, 18:33

Mainboard Kurzschluss - Festplatte knackt und wird nicht erkannt

Ich habe die WD1 seit "kurzem" drin und empfinde sie als gut und recht flott, zu der anderen kann ich nichts sagen.
Gruß CapFan


8

Samstag, 9. Februar 2013, 19:05

Mainboard Kurzschluss - Festplatte knackt und wird nicht erkannt

Die WD soll aber lt. diversen Testberichten laut sein.

Kostet auch 20€ mehr. Ich muss mir noch überlegen.

Aber die Platte ist eh nur provisorisch bis zum nächsten PC. Dann wird die einfach mit übernommen.

Persönlicher Bereich