Sie sind nicht angemeldet.

Radschlupf

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:54

Radschlupf

Hallo,

ich hab mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage:

Was muß ich tun, wenn eine Dampflok nicht richtig in Fahrt kommt bzw. immer langsamer wird und der Warnhinweis?
" Radschlupf" angezeigt wird.

Sandstreuen hat nichts gebracht.

Gruß
kleinspitz ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Butcher

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Metelen

Beruf: Kommissionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 17:57

Radschlupf

Qkleinspitz
versuche mal den Richtungswender weiter aufzudrehen und den regler etwas zurückzudrehen. Was macht der Dampfdruck? liegt er bei ca. 13-16 bar ,genug Wasser im Kessel, aber nicht zu viel sonst reisst Wasser über. Was macht die Bremse, gelöst. Zug und Lok

3

Sonntag, 3. Februar 2013, 17:58

Radschlupf

@ kleinspitz,
zu deinem ersten Satz schreibe ich mal nichts.
Wenn du schreiben würdest um welche Lok es sich dreht, könnte man dir helfen.
Ansonsten, Fahren und Bremsen üben.
Sanden während die Lok Schleudert, ist strengstens verboten, :nono:
zurückschalten bis die die Lok nicht mehr schleudert, dann Sanden. :thumbup:

Gruß RK54

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:24

Radschlupf

Bei mir hat es geholfen, den Regler auf Null zu stellen, den Richtungswender evtl. weiter auf oder zu (muß man üben) und dann den Regler wieder langsam hoch drehen. Im Gegensatz zu einer Diesel- oder Ellok ist der Richtungswender bei einer Dampflok gleichzeitig eine Art Getriebe. Am Anfang stellt man ihn ganz hoch und nimmt ihn mit zunehmender Fahrt langsam zurück. Nach meiner Erfahrung sollte die Gesamtleistung von Richtungswender und Regler zusammen bei nahe 100 Prozent liegen. Mit zunehmnder Geschwindigkeit kann man den Regler höher stellen und den Richtungswender niedriger. Ich kam so am besten zurecht (fahre auch eher Diesel und Strom). Am besten beim Anfahren den Regler nur ganz kurz immer wiederauf Last stellen, dann wieder zurück nehmen. So kommt die Lok am wenigsten ins Schleudern. So wurde auch die realen Dampfloks gefharen (hatte ich in einem realen Buch über das reale Dampflokfahren so gelesen und es scheint so auch im MSTS am besten zu funktionieren).
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:33

Radschlupf

Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Es liegt tatsächlich am Zusammenspiel zwischen Regler und Richtungswender.
Man lernt immer wieder dazu.
Der Richtungswender hatte für bisher immer nur folgende Funktion, nämlich wie der Name schon sagt,
Vorwärtsfahren: 100 % nach vorn (oben)
Rückwärtsfahren: 100 % nach unten.

Bei der betreffenden Lok handelt es sich um eine Mikado K-27 auf der Strecke" Museumsbahn Silverton-Durango" von
Gtracksims in railworks 3.

Gruß
kleinspitz :) :top:
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Februar 2013, 23:42

Radschlupf

@ kleinspitz

Es gibt auf der GR-Seite ein Dampfloktutorial :

http://www.german-railroads.de/dl-loesung.htm

Auf dieser Seite, letzter Download unten.
Gruß aus Köln
Achim

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Februar 2013, 09:51

Edit:

Moin!

Es gab da mal eine Aufgabe für GR 2, in der man eine 01 fahren mußte und man bekam als alten Hasen den Kollegen Tischkoweit zugesellt, der einem dann mit entsprechenden Bemerkungen das Fahren einer 01 beigebracht hat.
Allerdings finde ich sie nicht mehr, aber vielleicht fällt ja jemand anderem was dazu ein...
Ich suche aber weiter, hab' ja alles gespeichert.

@RK54:
Auch in Weichen soll man nicht sanden, wenn ich mich recht erinnere. Mach ich auch nie, echt nich!

Dampf ab!
Roll-on

:)
Hab' sie gefunden! Die Aufgabe gibt es bei der Freeway GmbH; um die herunterladen zu dürfen, muß man aber Mitglied sein. Das lohnt sich übrigens, finde ich (Werbemodus aus).
Ich kann den Autor ja mal anmailen, ob er sie hergibt oder hier einstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roll-on« (6. Februar 2013, 10:01) aus folgendem Grund: Gefunden!


Persönlicher Bereich