Sie sind nicht angemeldet.

Kurze Frage zu Gmax

trainaholic

unregistriert

1

Samstag, 23. Februar 2013, 14:34

Kurze Frage zu Gmax

Hallo,

ich hab da mal eine für die Objektbauer wahrscheinlich sehr einfache Frage:

Bei meinen ersten Versuchen mit Gmax ist es mir zwar gelungen, ein Objekt zu erstellen, allerdings erscheint bei dem Versuch, dem Objekt eine Textur zuzuweisen, beim öffnen dieser Textur (und jeder anderen Textur auch ) der Fehlerhinweis: Error: Invalid format ?( ?( ?(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße

trainaholc

2

Samstag, 23. Februar 2013, 16:56

Kurze Frage zu Gmax

Hast du das "Train Simulator gmax™ Game Pack" installiert?
http://www.microsoft.com/games/trainsimulator/downloads.aspx
Wie das geht, ist z.B. bei Volker Bollig beschrieben (ziemlich weit unten auf der Seite).

Hast du GMAX über die Startverknüpfung des Gamepack gestartet?
Du kannst das erkennen, wenn in der Menüzeile an zweiter Stelle von rechts der Menüpunkt "Train Simulator" vorhanden ist.

Das Programmfenster, mit dem du Texturen zuweisen kannst, sollte so aussehen wie auf dem Bild.

Gruß
Norbert
»Norbert« hat folgendes Bild angehängt:
  • GMAX_Material_Editor.png

trainaholic

unregistriert

3

Samstag, 23. Februar 2013, 18:21

Kurze Frage zu Gmax

Hallo Norbert,

genauso hab ich's gemacht, mit der super Anleitung von Volker Bollig ist es mir ja auch auf Anhieb gelungen, ein Objekt zu erstellen, wenn auch vorerst nur ein einfaches. Habe auch die Startverknüpfung aus dem Gamepack benutzt und das Fenster, mit dem ich die Texturen zuweisen wollte, sieht genauso aus. Wenn ich dann auf die Schaltfläche "New" und dann auf "Texture open" gehe, kommt, sobald ich eine ace-Datei markiere, der o. G. Fehlerhinweis. :nixweiss:
Vielleicht hast Du ja noch 'ne Idee?

Grüße

trainaholic

4

Samstag, 23. Februar 2013, 19:29

Kurze Frage zu Gmax

Ja sicher.
GMAX mag keine ACE-Dateien, die mit DXT1 komprimiert sind.

Lösung: Mache eine Kopie der ACE-Datei und lege sie (mit demselben Namen) in ein Verzeichnis, das nur dem GMAX-Projekt dient.
Die Konvertierung kannst du mit TGATools2A machen. Über eventuellen Qualitätsverlust musst du dir keine Gedanken machen, fürs Mapping in GMAX wird man genug erkennen können.

Wenn du dein Modell für den MSTS exportiert hast, kannst du wieder die originale DXT1-Textur verwenden.

Gruß
Norbert

trainaholic

unregistriert

5

Samstag, 23. Februar 2013, 21:32

Kurze Frage zu Gmax

Hallo Norbert,

goldrichtig, dein Tip :thumbup: , die Textur lässt sich jetzt öffnen. Hoffentlich geht's von jetzt ab ohne Probleme weiter.
Danke Dir vielmals....

Grüße

trainaholic

Persönlicher Bereich