Sie sind nicht angemeldet.

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heizer52

Signalsteller

  • »Heizer52« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. März 2013, 16:18

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Hallo an die PC-Experten im Forum!

Mein PC, Medion, 5 J. alt, Windows XP, 3,1 GB Ram, Grafikkarte nvidiaGTX 520 mit neuestem Treiber, Programm und alle Pakete so installiert, wie empfohlen, hängt sich nach ca. einer Stunde Fahrbetrieb so auf, dass nichts mehr geht und ich den Rechner abstürzen lassen muß. Das macht nicht wirklich Spaß! Während des Spielbetriebes ruckelt das Programm ab und an mal kurz, so als ob bei laufendem Sound die Optik kurz Pause machen würde. Den schlechten Sound habe ich durch die Einstellung der Hardwarebeschleunigung auf max. hinbekommen. Tip war aus dem hiesigen Forum, Danke dafür!

Was kann da los sein? Brauche ich einen neuen Rechner? Habt Ihr ne Idee?

Gruß

Heizer52

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. März 2013, 17:06

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Hast du den BinPatch installiert?
Lagerst du nur eine Aufgabe ein?

Tritt der Fehler bei verschiedensten Aufgaben auf oder immer nur bei einer?

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. März 2013, 17:49

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Mitten im Spiel (der PC lief aber schon Stunden ) brach alles zusammen. Schwarzer Bildschirm, PC aus! Erst nach mehreren Startversuchen gelang es mir den PC wieder hochzufahren, und das Spiel ab der zuletzt gespeicherten Stelle fortzusetzen.
Der Grund des Zusammenbruchs: Dreck, Dreck und nochmals Dreck.

Habe den PC nach ungefähr 4 Jahren das erste mal aufgeschraubt, und war erschrocken. Alles mit einer dicken Staubschicht verdreckt. Nach gründlicher Reinigung läuft er jetzt wieder.

Ich dachte erst, dass es ein Software-Fehler sei. Dank der Hilfe von CapFan alles durchsucht, erfolglos.

Also, ran an die Reinigung. Und nichts vergessen > Board, Lüfter, alle Kühler, Netzteil usw., usw..

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Heizer52

Signalsteller

  • »Heizer52« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. März 2013, 17:59

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

BinPatch ist installiert, ich fahre z.Z. nur den schweren Kohledampfzug über die Moselstrecke (ist schwer genug) und aktiviere über den Trainstore nur diese eine Aufgabe. Mit dem Saubermachen werde ich mich das nächste Wochenende mal beschäftigen.
Der Fehler tritt nach einer Stunde auf, so daß ich nicht durchfahren kann. Starte ich die Zwischengespeicherte Aufgabe tritt nach ebenfalls einer Stunde der Fehler auf. Temperatur des Grafikkartenchips: 51°C, das ist nicht sehr hoch!

Gruß
Heizer52

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. März 2013, 18:11

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Du schreibst:"... immer nach einer Stunde..."

Da haben wir doch den Fehler: Überhitzung!

Also, Dreck weg :thumbsup:
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. März 2013, 18:42

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Oder es ist das alte Mehrkern-Prozessor-Problem ... oder der mem-Befehl wird nicht verwendet. Mehr dazu z.B. hier.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. März 2013, 11:34

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Übrigens:
Die Grafikkarte langweilt sich beim MSTS (weil der noch nichts von den Möglichkeiten kennt, die die GraKa heute hat). Quasi spielen die Shader Tic-Tac-Toe, wer wer jetzt arbeiten darf und wer "Urlaub" macht... ;)
Entscheidender ist die CPU - die wird vom MSTS ganz schön hart rangenommen - und wenn der CPU-Lüfter dicht ist, wird's nur um so schlimmer.
Und das würde dann auch auf die Symptome passen - Spiel + Rechner frieren ein (weil CPU in Übertemperatur-Schutz gehen) und nur noch ein Reset hilft. Wenn man lange genug mit dem Reset wartet (ca. 1 Min), dann startet der Rechner i.d.R. auch sofort neu, weil innerhalb der Minute die CPU nichts macht, der Lüfter aber Zeit hat, wieder ein wenig für Abkühlung zu sorgen.

Heizer52

Signalsteller

  • »Heizer52« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. März 2013, 10:12

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Habe Staubgeputzt, war aber nicht viel. Alle drei Lüfter (CPU, Grafikkarte und Netzgerät) arbeiten. Der Standort neben dem Schreibtisch ist auch OK, heiße Luft kann gut entweichen, ...

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Heizer52

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. März 2013, 11:44

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Es kann aber daran liegen, dass die Paste zwischen der CPU und dem daraufgeklebten Lüfter durch den langen Gebrauch des PC erneuert werden muss. Sie wird mit der Zeit bröcklich und es fehlt die einwandfreie Verbindung, Kontakt zwischen CPU und Lüfter.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. März 2013, 12:01

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Um dem Ganzen ein wenig näher zu kommen:
Kannst du ein Programm mitlaufen lassen, welches dir die Temperaturen anzeigt, während du den MSTS fährst?

Ein Beispiel wäre dafür SpeedFan. Dann müsstest du den MSTS jedoch im Fenstermodus starten (weil SpeedFan kein sog. Overlay in das MSTS-Bild einblenden kann).
Alternativ wären auch Programme möglich, welche dir die Daten auf einem weiteren Monitor (da würde SpeedFan laufen) oder auf einem anderen Anzeigegerät (z.B. Tastatur-Display wie bei einigen Logitech-Tastaturen, z.B. der G15, der G19 und anderen) ausgeben könnte.

Denn mit diesen Programmen kannst du dir meist nicht nur die Temperaturen sondern auch zusätzlich noch die Lastverteilung auf der CPU ausgeben lassen - wobei die Temperatur schon das Interessanteste wäre.

Heizer52

Signalsteller

  • »Heizer52« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. März 2013, 15:24

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Hallo Gemeinde, hallo Rene,

bin nach der Reinigung meine Lieblingsstrecke (Mosel mit schwerem Dampfkohlezug) eben gefahren, diesmal war nach einer Stunde und 20 Minuten bei Km 52 im Kaiser Wilhelm Tunnel Schluß.

Task-Manager und Fancontrol der Grafikkarte liefen parallel auf dem Fernseher mit und zeigten folgende Daten:
CPU-Auslastung 51 - 55%, wenn zwischendurch kurz das Bild einfror, fast 0%;
RAM durchgängig bei 2,15 GB;
Temperatur der Grafikkarte 63°C.

Das scheint mir doch alles recht normal zu sein oder? Temperatur der CPU kann ich nicht auslesen. Aber der Rechner funktioniert nach dem Neustart sofort einwandfrei. Bin kurz davor, den PC auszusondern, .... :cursing: will aber erst mal den Fehler finden, bevor ich in einen neuen Geld stecke. Hat jemand noch Ideen oder die gleichen Probleme?
Gruß
Heizer52

jockel_hh

Signalsteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: HH

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. März 2013, 16:06

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Die beschriebene Erscheinung deutet auch meiner Meinung nach auf ein thermisches Problem hin.
Meistens ist davon die CPU betroffen - durch mangelnde Kühlung (Verschmutzung der Kühlluftwege).
Das scheint ja jetzt getestet. Bleibt:
Auch andere Komponenten in einem PC können themische Probleme bekommen - z.B. Speicherriegel oder auch Leiterbahnen auf dem Mainboard und alle möglichen Steckverbinder.

Mein Vorschag:

Bei allen Arbeiten unbedingt den PC vom Stromnetz trennen und dann einmal die Einschalttaste für 4Sek. drücken!
Das Mainboard muss spannungsfrei sein.
  1. Abklären, ob das ein Problem von MSTS & Consorten ist oder ein algemeines Problem. PC mit entsprechender Software (Stichwort: Stresstest) längere Zeit durchaufen lassen. Eigentlich sollte das Problem dann (wahrscheinlich früher) zu Tage treten.
  2. Alle(!) erreichbaren Steckberbinder einmal ab und wieder aufstecken. Hierzu zählen auch alle Steckkarten (PCI, AGP,...) und Stromversorgungsstecker. Eigentich zählt zu Steckverbindern auch die CPU - wg. des Aufwands würde ich mir das aber ersteinmal sparen.
  3. Wenn das nichts geholfen hat: ggf. die CPU Aus- und wieder Einbauen. Wärmeleitpaste sollte natürlich griffbereit sein und unbedingt die entsprechende Anleitung beachten! (Auch der CPU-Sockel ist ein "Steckverbinder"!)
  4. Wenn das alles nichts hilft, dann könnte auch eine angebrochene Leiterbahn oder ein fest verbautes Bauteil auf dem Mainboard Ursache sein (z.B. Spannungswandler oder Kondensator) -> dann "Totalschaden"
  5. Mensch könnte natürlich noch versuchen alles auszubauen/abzuklemmen, was zum Betrieb nicht unbedingt notwendig ist. Beispiel: Diskettenlaufwerk, CD/DVD-Laufwerk, Speicherriegel entfernen bis auf ein Minimum an notwendigem Speicher (und ggf. zwei Versuche mit dem jeweils anderen Speicherriegel machen (um RAM-Fehler auszuschließen). Letzteres geht naürlich nur, wenn mehr als ein Speicherriegel eingesetzt ist.
Das wäre das Standardprogramm in solchen Fällen. In welcher Reihenfolge das durchzuführen ist, ist natürlich Geschmackssache. Wg. des Aufwandes würde ich mir den CPU-Aus-/Einbau für den Schluß aufbewahren.

LG

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. März 2013, 01:07

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Hallo Gemeinde, hallo Rene,

bin nach der Reinigung meine Lieblingsstrecke (Mosel mit schwerem Dampfkohlezug) eben gefahren, diesmal war nach einer Stunde und 20 Minuten bei Km 52 im Kaiser Wilhelm Tunnel Schluß.

Task-Manager und Fancontrol der Grafikkarte liefen parallel auf dem Fernseher mit und zeigten folgende Daten:
CPU-Auslastung 51 - 55%, wenn zwischendurch kurz das Bild einfror, fast 0%;
RAM durchgängig bei 2,15 GB;
Temperatur der Grafikkarte 63°C.

Das scheint mir doch alles recht normal zu sein oder? Temperatur der CPU kann ich nicht auslesen. Aber der Rechner funktioniert nach dem Neustart sofort einwandfrei. Bin kurz davor, den PC auszusondern, .... :cursing: will aber erst mal den Fehler finden, bevor ich in einen neuen Geld stecke. Hat jemand noch Ideen oder die gleichen Probleme?
Gruß
Heizer52


Gerade die Temperatur der CPU wäre aber interessant...
Denn das die GraKa beim MSTS so gut wie nichts machen muss, sollte jedem mittlerweile klar sein ;-)
Schau mal, ob du mit dem verlinkten Programm "FanSpeed" die CPU-Temperatur auslesen kannst - dann nochmal beobachten.

Übrigens: Die 51 - 55% Auslastung weisen auf eine Doppelkern-CPU hin. Ein Kern schuftet sich ab, während der andere sich langweilt. Absolut nichts ungewöhnliches für den MSTS (weil der ja noch keine Multicore-Prozessoren kennt/unterstützt).

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. März 2013, 15:43

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Kannst Du vielleicht mal ein anderes ressourcenintensives Spiel laufen lassen? So'n modernes Autorennen oder ein Ballerspiel, wo richtig CPU und GraKa gefordert werden?
Beim thermischen Problem sollte das ja nicht nur beim TS auftauchen.

*sinier*

Roll-on

Heizer52

Signalsteller

  • »Heizer52« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. März 2013, 17:53

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Hallo Forum,

habe den Simulator gequält und bin 4 km vor dem Ziel auf der Moselbrücke mit eingeforenem Bildschirm liegengeblieben.

Hatte drei externe Festplatten angeschlossen und den Virenscan im Hintergrund laufen.

CPU-Auslastung: Kern 1: ca. 2 - 5%; Kern 2: um die 50%.

Temperaturen laut FanSpeed:
GPU: 62°C
CPU: 60
Umdrehungen Lüfter: 700 - 1400
Aux: 52
HD: 35
Core: 61

Alles nix extremes oder?

Da die CPU-Auslastung hin- und herzuckt, tippe ich mal auf einen Fehler im Bord, Bauteile oder kalte Lötstellen die nach einer Weil einfach nur blöd machen, allerdings habe ich gelesen, dass immer wieder kleine Programmteile während des "Spiels" nachgeladen werden!?

Ein Stresstest mit 100% CPU- und RAM-Auslastung verlief ohne Vorkommnisse.

Ich denke, es läuft auf einen komplett neuen Rechner mit Win7 hinaus, denn jetzt nur einzelne Komponeneten zu tauschen habe ich früher schon mal gemacht, war auch stressig und zwar für mich.

Hat noch jemand die Idee oder den ultimativen Vorschlag?

Gruß
Heizer52

trainaholic

unregistriert

16

Mittwoch, 13. März 2013, 03:59

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

@Heizer52

Bist Du eigentlich dem Hinweis von 232 Fan nachgegangen?
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste der die Lösung deines Problems bringen. Seit ich vor ein paar Monaten dem TS mit dem Taskmanager immer nur einen Kern zuweise und darüber hinaus noch die Priorität auf "hoch" setze, habe ich ein Einfrieren des Bildschirms nicht mehr erlebt. Bei längeren Fahrten hatte ich das vorher sonst sehr häufig, sowohl auf meinem alten Rechner mit XP als auch auf dem Neuen mit W7, beides Mehrkern.

Grüße

trainaholic

17

Mittwoch, 13. März 2013, 08:58

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

@heizer
ich habe mir den Ashampoo Coore Tuner 2 heruntergeladen.Man kann die Version 40 Tage testen . Vorteil man braucht nur einmal einen Kern zuweisen und dann gehts in Zukunft automatisch. Ergebnis seitdem keine Abstürze mehr und das ganze läuft sehr rund. Scheint also tatsächlich was zu bringen. Probiere es einfach auch mal aus kostet ja noch nix.
gruß Jürgen

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. März 2013, 12:45

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Priorität auf "hoch"

@trainaholic,

die Einkernzuweisung mache ich ja schon seit ein paar Monaten, auf Anraten eines MSTS-Veteranen, immer manuell über den Taskmanager. Die Priorität ist da dann offensichtlich automatisch auf "hoch", und durchaus erfolgreich, sieht man mal von den gelegentlichen heftigeren Nachladerucklern bei viel KI-Verkehr trotz SSD-Platte ab.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Heizer52

Signalsteller

  • »Heizer52« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Februar 2012

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. März 2013, 17:18

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Ashampoo Coore Tuner 2
Hi in die Runde,

das will ich gerne probieren, war mir bisher absolut neu. Mein IT-Fachmann an der Arbeit riet mir zu einem neuen Rechner, da die Lüftersteuerung der CPU sich merkwürdig verhält (ruht bis die CPU 70°C hat und kühlt dann runter auf 55°C, schaltet wieder ab und so weiter). Auch die Stromversorgung hat vielleicht einen Schlag, da die 12 Volt und 3,5 Volt für die CPU etwas laut Fanspeed schwanken.

Ich werde hier im Forum mal nach dem idealen MSTS-PC suchen, die normalen Gamer-PC haben ja wohl heutzutage andere Prioritäten!?

Gruß
Heizer52

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. März 2013, 17:57

MSTS friert nach ca. einer Stunde Fahraktivität ein

Hallo,
habe gerade den Hinweis vom Jürgen gelesen (Ashampoo Coore Tuner 2) einen Kern, bei Dualkern, dem MSTS zuweisen.

Wie funktioniert das???

Den Coore Tuner 2 habe ich mir auch geholt. Aber kann mir bitte schrittweise beschrieben werden, wie die Zuweisung erfolgen muss.

Aufgaben bauen , kein Problem. Aaaaber ansonsten :bahnhof:

Würde mich freuen.

Gruß Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Persönlicher Bereich