Sie sind nicht angemeldet.

Forum auf iPad

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Opa-Lok

Lokführer

  • »Opa-Lok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. März 2013, 16:57

Forum auf iPad

Ich lese im Forum gerne auf meinem iPad. Leider meldet sich da erst eine Box, die Werbung für eine App namens Tapatalk macht. Muss das sein? :dagegen:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. März 2013, 17:24

Forum auf iPad

Tja - da das Forum selbst nicht die Quelle ist, gehe ich davon aus, dass du dir irgendwelche unnötigen Plugins installiert hast, die das verursachen.

3

Montag, 4. März 2013, 17:46

Forum auf iPad

Also ich lese auf meinem iPad auch hier die Postings.

Bei mir habe ich keine Meldung. Ich kenne aber diese Meldung von anderen Foren.

@ReneRoman

Auf iOS kann man beim Safari Browser keine PlugIns installieren.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. März 2013, 18:27

Forum auf iPad

Ich lese im Forum gerne auf meinem iPad. Leider meldet sich da erst eine Box, die Werbung für eine App namens Tapatalk macht. Muss das sein?


Hatte das Ding auch, einfach wegdrücken, Fettisch. :lachen:
Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. März 2013, 18:37

Forum auf iPad

@Leonid:
Da wäre ich mir nicht so sicher...
Nur weil du es so direkt nicht machen kannst, heißt das nicht dass es gar nicht geht ;-)

Und da das Problem nicht am Forum selbst liegt, scheint's wohl am iOS / Safari zu liegen.

Opa-Lok

Lokführer

  • »Opa-Lok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. März 2013, 20:16

Forum auf iPad

Nach Wegdrücken kommt es aber beim nächsten Start wieder. Und es kommt sowohl bei Safari als auch bei meinem Lieblingsbrowser Mercury.

7

Montag, 4. März 2013, 20:22

Forum auf iPad

@ReneRoman

Apples iOS ist ein geschlossenes Betriebssystem, wo es schwierig ist ohne irgendwelche Veränderung an der Original-Software etwas zu verändern.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. März 2013, 21:25

Forum auf iPad

@Leonid:
Apples iOS basiert auf Unix - welches per se offen für Veränderungen ist. Wenn man denn den notwendigen Root-Zugriff hat... ;-)

Und nochmal: Wenn das Problem nur auf iOS-Geräten auftritt und auf anderen Geräten nicht kommt, dann ist der Fehler bei den Anzeigegeräten zu suchen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Plugin/Software auf dem Gerät auf die Darstellung Einfluss nimmt. Ebenfalls wäre es möglich, dass die Forenansicht modifiziert wird (z.B. weil die Seite auf einem Server von einem Drittanbieter für die mobile Darstellung extra angepasst wird) - jedoch immer auf das Gerät bezogen.

Da ich nicht weiß, wie tief Mercury selbst geschrieben ist und ab wo es auf fertige Routinen des Systems zurückgreift, ist es nur spekulativ möglich eine Aussage zu treffen, wo die Veränderung auftritt. Fakt ist aber, dass das Forum selbst diese Daten nicht ausliefert, ergo entsprechende Werbeeinblendungen erst nachträglich hinzugefügt werden.

By the way: Tapatalk scheint eine App speziell für Android- und iOS-Geräte zu sein. Ergo machen dort Apple/Google Werbung für den Anbieter und modifizieren die Forenansicht... (sprich bei dir macht's das Gerät selbst und ohne dass du es eigentlich willst).

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. März 2013, 21:39

Forum auf iPad

Moin,

By the way: Tapatalk scheint eine App speziell für Android- und iOS-Geräte zu sein. Ergo machen dort Apple/Google Werbung für den Anbieter und modifizieren die Forenansicht... (sprich bei dir macht's das Gerät selbst und ohne dass du es eigentlich willst).


Da sind weder Apple noch Google am Werk. Ich sehe schon - Tapatalk ist unbekannt.

Zur Aufklärung:
Tapatalk ist eine weit verbreitete App für Android Tablets / Smartphones sowie für iPad und iPhone und iPod touch. Mit Hilfe dieser App werden Foren, die einen Tapatalk-Support anbieten, in einem Smartphone-tauglichen Layout angezeigt. Zudem werden wesentlich weniger Daten als in der Webansicht übertragen, was in Gebieten ohne 3G-Empfang durchaus angenehm ist.

Auch dieses Forum hat seit heute auch einen aktiven Tapatalk-Support. Die besagte Meldung wird nicht durch iOS oder Apple oder Google erzeugt, sondern vom Forum selbst, um auf die Tapatalk-Unterstützung hinzuweisen.

Ich habe die Meldung wieder deaktiviert, da sie anscheinend auf Unverständnis stößt. Nichtsdestotrotz steht es jedem frei, Tapatalk zu nutzen - das Forum bietet diese Möglichkeit jetzt an.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. März 2013, 21:42

Forum auf iPad

Finde ich sehr gut, dass Tapatalk unterstützt wird. Im Gegensatz zu anderen MSTS-Foren wird hier wenigstens die Entwicklung der Handys mitgemacht. ;) Danke Karsten!

Opa-Lok

Lokführer

  • »Opa-Lok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. März 2013, 21:53

Forum auf iPad

Danke Karsten. Nutzer, die Tapatalk nicht wollen, bleiben so von der Einblendung verschont. Wer es nutzt, proftiert von der Implementierung. Ich hasse Apps, die eine ellenlange Liste von In-App-Käufen mitbringen.

Persönlicher Bereich