Sie sind nicht angemeldet.

German Railroads Forum auch über Tapatalk

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. März 2013, 21:56

German Railroads Forum auch über Tapatalk

Moin,

mit Blick auf die Smartphone-Besitzer ist das German Railroads Forum ab sofort auch über Tapatalk erreichbar. Dazu in Tapatalk einfach nach "german railroads" suchen.

Damit reduziert sich das Datenvolumen und die Bedienung und Lesbarkeit wird auf Smartphones verbessert.

Jetzt steht dem Lesen und Schreiben auch unterwegs im Zug nichts mehr entgegen 8)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

2

Montag, 11. Januar 2016, 22:52

German Railroads Forum auch über Tapatalk

Hallo,
kann es seit dass dieses Forum nicht mehr über Tapatalk aufrufbar ist?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2016, 23:16

German Railroads Forum auch über Tapatalk

Danke für den Hinweis!

Wir werden der Sache mal auf den Grund gehen. Es wird vermutlich mit unserer Umstellung auf HTTPS zu tun haben. Aber natürlich soll es eigentlich trotzdem weiterhin funktionieren.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2016, 13:06

German Railroads Forum auch über Tapatalk

Manchmal ist es eben besser Dinge vorher zu prüfen, bevor man etwas ändert. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass bei euch leicht chaotische Zustände herrschen. Nun denn. Warten wir mal ab, wann dieses Problem behoben wird.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Januar 2016, 19:19

German Railroads Forum auch über Tapatalk

Wir hatten Tapatalk einfach nicht auf dem Schirm, weil es normalerweise völlig problemlos ohne Besonderheiten funktioniert und noch nie Probleme gab. Und da wir selber Tapatalk überhaupt nicht nutzen, haben wir dies auch nicht präsent gehabt.

Ein Kleiner Teil der Forenmitglieder geht über Tapatalk online. Natürlich wollen wir dies auch weiterhin ermöglichen. Die Internetsicherheit der überwiegenden Mehrheit der Mitglieder hat aber dennoch Priorität, so dass die Umstellung auf HTTPS trotz allem wichtig und richtig war. Wie gesagt, wir werden das prüfen und Euch hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Januar 2016, 23:52

German Railroads Forum auch über Tapatalk

Tapatalk

Hallo,
mal ne ganz dumme Frage eines total Unwissenden: Was ist das für ein Programm? Klingt nach Tappen und Talkshow. :ironie:
Aber jetzt im Ernst: ich gehe durchaus gelegentlich mit meinem Smartphone ins Forum und hatte auch mit der Umstellung auf den sicheren Server kein Problem, nur dass da jetzt oben auch beim Smartphone das schöne grüne Schloss prangt. Und dagegen habe ich durchaus gar nichts. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Januar 2016, 10:01

German Railroads Forum auch über Tapatalk

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass bei euch leicht chaotische Zustände herrschen.

Hallo beckser,

um diesen (falschen :!: ) Eindruck nicht noch zu verstärken, wollte ich mich aus diesem Thema eigentlich raushalten. Aber da ich über Tapatalk ja nichts wusste, habe ich doch versucht mit etwas schlauer zu machen.

Und dabei bin ich auf dieses Thema bei heise.de gestoßen: http://www.heise.de/security/meldung/Tap…us-2716662.html.
Diese Meldung ist zwar schon gut ein halbes Jahr alt, aber wer würde mir garantieren, dass da nicht wieder jemand Unbefugter versucht, meine Daten - und was noch schlimmer wäre, die Daten anderer Leute auszulesen, die irgendwie mit mir in Verbindung stehen, ohne dass die oder ich es wollen?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Januar 2016, 11:05

German Railroads Forum auch über Tapatalk

Hallo,

soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, kommt Tapatalk mit Umstellungen wie unserer auf HTTPS nicht besonders gut klar. Eines der Probleme ist der Cache der Clients auf dem Endgerät des Nutzers.

Ein weiteres Problem nimmt seinen Start an der Stelle, dass Links zu Themen und Beiträgen in Tapatalk inklusive Protokollangabe (http:// oder https://) gespeichert werden.

Um genau diese direkten Links habe ich mich eigentlich gekümmert, indem ich einen HTTP-Aufruf automatisch in einen HTTPS-Aufruf umwandeln lasse. Für diese Umwandlung gibt es nur ein "zulässiges" Verfahren: eine 301-Weiterleitung. Hier gibt der GR-Webserver dem Client (dem Browser des Benutzers) bei einem HTTP-Aufruf den Statuscode 301 (Seite dauerhaft verschoben) zurück.

Jeder Browser kann damit umgehen und der Benutzer merkt es höchstens daran, dass sich der Aufruf in der Adresszeile automatisch ändert. Auch Suchmaschinen können mit der 301-Weiterleitung umgehen. Nur Tapatalk unterstützt dies nicht. Da werde ich schon sehr stutzig, denn Tapatalk nutzt zudem eine eigene Schnittstelle in dieses Forum. Was läuft alles über diese Schnittstelle, wenn schon die üblichen Spielregeln außer Kraft gesetzt wurden?

Ich habe die Schnittstelle zwischen Tapatalk und diesem Forum nach dem Tipp von Reinhard (Danke dafür) bis auf weiteres deaktiviert.

Noch ein Wort zum 301:

Es gäbe noch andere Möglichkeiten, eine Weiterleitung zu realisieren. Das Dumme daran ist, dass diese anderen Möglichkeiten mißbraucht werden. Das Ziel des Mißbrauchs ist das Ranking in Suchmaschinen. Hier können die Crawler der Suchmaschinen im Kreis geschickt werden, um möglichst viele externe Verlinkungen auf eine bestimmte Seite zu simulieren. Eine Seite, auf die oft auf anderen Seiten verlinkt wird, steigt im Ranking und taucht in des Suchergebnissen weiter oben auf.

Darum lassen die Suchmaschinenbetreiber die 301-Weiterleitung als einzige "erlaubte" Weiterleitung zu. Stoßen die Crawler auf eine andere Form der Weiterleitung, gibt es Strafpunkte oder die komplette Domain landet gleich als "spamverdächtig / suspicious" auf der Schwarzen Liste.

Dann bekomme ich ein Problem mit dem E-Mail-Versand (GR-Mails werden dann konsequent als Spam gewertet) und auch mit der Zertifizierung für das HTTPS-Protokoll ist es dann erstmal vorbei. Zumindest die Zertifizierungsstelle, die ich bemühe, prüft genau diese Einträge u.a. in den Google-Datenbanken ab. Wenn die Domain innerhalb der letzte 12 Monate durch merkwürdiges Verhalten oder die Verbreitung von Viren usw. auffällig geworden ist, wird die Zertifizierung verweigert.

Ohne Zertifikat wird es dann in näherer Zukunft auch schwierig mit der sehr beliebten Bezahlart "PayPal" im Shop, da PayPal die Sicherheitsanforderungen an Shops deutlich erhöht. Die Umstellung auf HTTPS war der erste Schritt, den ich auf dieser Baustelle hinter den Kulissen unternommen habe. Den großen Bauschritt habe ich aber noch vor mir.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich