Sie sind nicht angemeldet.

ACT-Wünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. März 2013, 23:11

ACT-Wünsche

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Ideen sammeln, was für Aufgaben (Strecken, Zugart, Loks) noch gewünscht werden ?

Ich bastele gern acts; bin aber für neue Anregungen und Ideen dankbar. Vielleicht kann ich den ein- oder anderen Wunsch erfüllen.

Rege Beteiligung wünscht sich

Euer Speisewagen ;)
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. März 2013, 09:22

ACT-Wünsche

Hallo zusammen,

ich schliesse mich diesem Vorschlag an.

Gruss

Tiger ;)


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

3

Dienstag, 12. März 2013, 11:15

ACT-Wünsche

@ Speisewagen & Tiger,
ihr seid doch keine Anfänger mehr, habt doch schon einige Aufgaben erstellt, warum baut ihr nicht einfach drauf los?
Hier ist das GR Forum, also wird man hauptsächlich GR Aufgaben/Strecken wünschen, Rollmaterial ist auch genügend da, wo ist das Problem?
Ideen, habe ich im Moment auch keine, habe einfach etwas angefangen, 1000 mal umgebaut, und schon hatte ich eine Aufgabe für die SWB 1972 erstellt.
Wusste aber am Anfang nicht was ich wollte, ebenso ging es damals für die SOB, da wusste ich nicht mal dass man dort links fährt, die KIs haben gemacht was Sie wollten, denke aber es wurde etwas anständiges.

Gruß RK54

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. März 2013, 11:21

ACT-Wünsche

@ Speisewagen & Tiger,

kann mich rk54 nur anschließen.

Hier ein paar kleine Anregungen: Wie wär's mit noch ein paar zusätzlichen Aufgaben für GR 12 und GR 13 - etwa mit CapFans V 90 und / oder Taurus?

Danke vielmals und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. März 2013, 02:22

ACT-Wünsche

Also ich Persönlich mag Aufgaben wo man imme rein Zug über mehre Strecken fährt das macht am meisten Spaß finde ich und am Besten so Wenig Freeware wie möglich.
IC oder IR oder ICE usw ist egal :)

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. März 2013, 12:53

ACT-Wünsche

Aufgaben wo man imme rein Zug über mehre Strecken fährt das macht am meisten Spaß

@Trainman,

stimme dem voll zu. Also vielleicht mal eine Aufgabenserie soweit die MSTS-Schienen führen ( mit kleinen "Flugeinlagen" dazwischen ;) ), vielleicht mal von Flensburg bis Villach ( mit "V" wie in "Verden" an der Aller :D ) oder auch über Basel nach Bellinzona ...
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. März 2013, 19:03

Drehbücher gesucht...

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Habe mittlerweile schon ein "Drehbuch" bekommen. Eigentlich wollte ich mich auf die GR-Strecken beschränken. Wenn nun Wünsche nach Fahrten über mehrere Strecken geäußert werden, benötigt man ProTrain und eine Menge Fahrzeuge zusätzlich. Aber auch dies ist machbar aber zeitintensiver.

Sehr freuen würde ich mich, wenn noch weitere Ideen mit/ohne Drehbuch auflaufen würden. Es sind Ideen und Kreativität der MSTS Nutzer gefragt. Zeit und Strecken sowie Loktypen usw. sind frei wählbar.

Dies ist nur ein kleiner Zwischenstand zum Thema.

Auf weitere Reaktionen freut sich schon

Euer Speisewagen ^^
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. März 2013, 21:44

ACT-Wünsche

Aber wenns geht bitte Rollamterial aus der 10 Jahres DVD nehmen oder Halycon oder sonstige GR sachen von PT geht ja natürlich auchwenns gut ist.Bin nicht so der Fan 30 sachen runterladen zu müssen oder so :)

Und die Aufgaben müssen auch nciht aus Heute Spielen vllt auch kurz nach der wende so zwischen 1990 und 1995 wäre auch ganz nett. usw :)


LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. März 2013, 23:50

ACT-Wünsche

Bin nicht so der Fan 30 sachen runterladen zu müssen oder so :)

Veto! :) Der "Aufwand" macht sich dann beim Endprodukt echt bezahlt. Ausserdem lädst du ja nur einmal und für die nächste Aufgabe steht dann schon alles bereit. Dank Train Store ist ein massiver Fuhrpark ja kein Problem.
Also nochmal: man lädt die Freeware nur EINMAL, dann hat man es und wenns nicht gebraucht wird, drückt Train Store ja alles weg.

@Speisewagen:
Ich würde mich über Nahgüterzüge mit vielen Rangierarbeiten freuen. Evtl sogar noch vorher Zug zusammenstellen und bei der Fahrt von A nach B in C, D, E, F,... dann Wagen aufnehemen und/oder absetzen. Die "historischen" GR Strecken bieten sich ja dafür an...

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. März 2013, 11:32

ACT-Wünsche

Hallo,

Die Anmerkung von Caschi betreffend die Nahgüterzüge mit vielen Rangierarbeiten: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: .

Das sind auch meine Lieblingsaufgaben. :thumbsup: :thumbsup:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. März 2013, 11:43

ACT-Wünsche

Salü Robbie,

ich habe eine Fahrt auf Vol 12 angefangen.Start in Hannover.

Da hast du nur schon 15 Minuten bis Du Deinen Güterzug zusammen gestellt hast.

Herzliche Grüsse

Tiger :)


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. März 2013, 13:11

Irgendwas geht immer!

@ Speisewagen

Cashi hat recht! Es gibt eine Menge Aufgaben, die viel Freeware-Material haben, und alle laufen! Und bei der Mühe, die der Aufgabenbauer sich macht, kann man als User durchaus auch ein wenig mitarbeiten! Z.B. Darkstar und Capfan -Acts haben eine beiliegende Liste, da holt man sich das Rollmaterial per Mausklick! Also das ist doch kein Aufwand? Ausserdem ,es fördert die ganze Performance! Auch bei Strecken, die nicht ganz so perfekt sind, wie GR! Es kommt immer darauf an, was man draus macht! ;)

Also es gibt soviele Strecken, die nur darauf warten wieder neu belebt zu werden! Mach was draus! :dafuer: :thumbsup:

Actbauer braucht der MSTS! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß montanus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. März 2013, 14:56

ACT-Wünsche

@ Alle im Thema

Auch ich freue mich jede neue, gut gemacht Aufgabe, bin jedoch de Auffassung, dass das bereits vorhandene Aufgabenmaterial nicht genügend ausgeschöpft wird.

Wenn man mal als Basis die Datenbank von FREEWAY nimmt, bekommt man eine ungefähre Vorstellung des Vorhandenen. Da gibt's noch viel, was abgefahren werden muss!
Gruß aus Köln
Achim

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. März 2013, 21:17

ACT-Wünsche

Hallo Achim,

da kann ich dir nur zustimmen: Ich habe allein gut 2490 Aufgaben auf der Festplatte, gefahren bin ich davon 980. Seit 2007!! Es sind also noch genug für ein paar Jährchen vorhanden.

Gruß

der trainman1

montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. März 2013, 09:33

Wenn sich Forenbeiträge im Kreis drehen!

@ achim @trainman @ ALLE

Ich stimme euch faktisch voll zu! ,,, das Dilemma ist, das es keine Übersicht über die Vielfalt gibt! Eine katalogisierung wäre zwar erforderlich, aber wer würde diese sinnvolle Arbeit machen? Wünsche gibt es genug,, meist scheitert es am Willen zur Mitarbeit! Aufrufe dazu scheitern am penetranten Ignorieren der User! Trotzdem immer ein neues Wunschkonzert! Nicht nur hier ein leidiges Thema! @ achim,, kölscher Konjunktiv,,,,möht,künnt un sollt,, ;-)) kenne mir, ne?

Hand aufs Herz, bei mind. "über 3000 Aufgaben" ist schon vieles dargestellt, und trotzdem ruft das Volk,, Pane et circenses!

Dennoch darf man den Engagementswillen nicht unterdrücken! Die Zeiten sind weiter gewandert! Neue Lok und Wagentypen vorhanden, so daß mit viel Phantasie neue zeitgerechte Aufgaben durchaus sinnvoll wären! Ganz zu schweigen von echten Epochenaufgaben! Nur,, wenn ich mir die Mühe des Actbauers vorstelle, die er einbringt, um dann bei nicht autentischer Strecke oder, """ist da die Lok gefahren?""",,wieder von vermeintlichen Fachleuten zerrissen wird,,,, kann ich nur den Kopf schütteln! Dennoch immer wieder die gleichen Monologe im Forum! Ich glaube, die User müssen so langsam erkennen, das man nicht nur nehmen kann! Selber mal machen! & Ein "herzliches Danke", für den geleisteten Spielspass kommt auch nur von Wenigen herüber! ,,,auch wenn der Gleisnagel nicht immer aus der richtigen Epoche stammt! :ironie: So können wir hier noch lange debattieren, wenn´s denn gelesen würde, interessiert es eh keinen! :whistling: Warum auch,, das nennt man Zeitgeist! :thumbup:

In diesem Sinne,, ein schönes Wochenende! montanus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. März 2013, 11:05

ACT-Wünsche

@ montanus

... das Dilemma ist, das es keine Übersicht über die Vielfalt gibt!


Wie ich bereits erwähnte, ist die Datenbank von FREEWAY eigentlich das Beste, was es zur Zeit gibt. Alle Freeware-Aufgaben der DB sind geprüft und in einer Wiki nachlesbar. Wer also wissen will, was gebacken ist, ist dort bestens aufgehoben.

Auch hier haben wir aber einen (im wahrsten Sinne) "Missing Link". Vom Verzeichnis auf den Download zu kommen ist teilweise mühsam, aber mit etwas Übung ...

Die Zeiten sind weiter gewandert! Neue Lok und Wagentypen vorhanden ...


Was Niemanden daran hindert, bestehende Aufgaben mit geänderten Consists auszustatten.
Es ist durchaus spannend, eine ältere Aufgabe mit anderer Zuglok (mit anderem Sound und Cabview) und anderem Wagenmaterial (mit ggf. anderem Sound) zu fahren.

John Shepherd hat z.B. auf MOBOmsts/thetrain seine neuen Waggons präsentiert und es ist ganz einfach lohnend, dieses Rollmaterial auch entsprechend zu aktivieren.

Nur,, wenn ich mir die Mühe des Actbauers vorstelle, die er einbringt, ...


Genau ! Und dann wären wir wieder beim Anfang:

Ich finde, dass ein Aufgabenbauer, der mit viel Aufwand eine interessante Aufgabe erstellt hat, auch die nötige Anerkennung/Aufmerksamkeit verdient hat. Leider ist dies durch die Unübersichtlichkeit etwas erschwert und auch in diesem Forum hätte man die Struktur der Aufgabenpräsentation etwas anders gestaltet, wenn man das erreichte Ausmaß geahnt hätte.

Falls es einem Kollegen weiterhilft:
Ich habe für mich eine entsprechende "Aufgabenbuchhaltung" angelegt, in der insbesondere auch die Änderungen der Consists festgehalten werden.
Stelle ich gerne zur Verfügung.
»Achim Groteclaes« hat folgendes Bild angehängt:
  • AusSchnitt AA.jpg
Gruß aus Köln
Achim

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. März 2013, 17:35

Kleine Zwischenbilanz

Hallo,

habe nun mal im Folgenden die bisherigen Reaktionen zu diesem Thema zusammengestellt:
  • Aufgaben für V90+Taurus vom Team CapFan (trainee)
  • Züge über mehrere Strecken (Flensburg-Villach oder Basel-Bellinzona) (Trainman/trainee)
  • Altbau-Eloks in Bayern (Wolsa)
  • Nahgüterzüge/Cargobahn von A-Dorf bis F-Hausen mit Rangieren auf allen Stationen/Anschlüssen (Caschi)

  • Nur Rollmaterial der 10Jahre GR DVD wegen der Installationsproblematik (Trainman)
  • Datenbankhinweis für acts zum Download sortiert nach Strecken unter www.freeway-gmbh.com (A.G.)
  • Eine Consist-Buchhaltung bei geänderten ACTs mit ActivityChanger (A.G.)
Danke für Euere Reaktionen. Vielleicht finden sich noch weitere Wünsche nach Aufgaben.


Euer Speisewagen ^^
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. März 2013, 17:46

ACT-Wünsche

Hallo Zusammen

Zitat

Veto! :)
Der "Aufwand" macht sich dann beim Endprodukt echt bezahlt. Ausserdem
lädst du ja nur einmal und für die nächste Aufgabe steht dann schon
alles bereit. Dank Train Store ist ein massiver Fuhrpark ja kein
Problem.

Also nochmal: man lädt die Freeware nur EINMAL, dann hat man es und
wenns nicht gebraucht wird, drückt Train Store ja alles weg.

Natürlich sollte eine Aufgabe nicht nur aus Freeware-Fahrzeuge
bestehen. Aber offtmals sind die paar Freeware-Fahrzeuge das Salz in der
Suppe, weil die Aufgaben dadurch abwechslungsreicher und noch realistischer werden. Man denke
z.B. nur an Baustellenfahrzeug, Gleisstopfmaschinen, Kräne, Sh2-Tafeln,
entgleiste Fahrzeuge, ein Güterzug mit internationalen Güterwagen usw..
Ich besitze zwar keine Modelleisenbahn, aber da ist es doch ähnlich, man will
immer mehr Fahrzeuge sich anschaffen und besitzen. So ist es bei mir mit demTS. 8o

In 10 Jahren TS ist eine beachtliche Fahrzeugsammlung entstanden. Und doch
kommt es immer wieder einmal vor, dass bei einer Freeware-Aufgabe, doch nochein Fahrzeug fehlt. :rolleyes:
Einfach einmal anfangen herunterzuladen. ABER VORSICHT SUCHTGEFAHR. Immer mehr Fahrzeuge aus aller Welt zu besitzen.

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (17. März 2013, 10:43)


montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. März 2013, 19:38

Alea iacta est! -------- Die Würfel sind gefallen!

@ Bruno,,,,,so ist es,,& deshalb darf man heute ruhig einmal über den Tellerrand der Eisenbahngrenzen hinausschauen! Betrachtet man den heutigen Eisenbahnverkehr,ist er um Vieles bunter und interesanter als vor Jahren!

Somit bleibt viel Spielraum den man nutzen kann! Wenn man sich auch mit Freewarematerial befassen will!!!

@Speisewagen,, es existiert nun erneut eine bescheidene Analyse, die den Lesern durchaus präsent ist,, Was folgt nun? Aufgaben aus Deiner Feder? Analysen gab es zu hauf, und es blieb bisher so, wie es immer war,, et kütt, wat kütt,, und alle freuen sich! Somit, lass Taten sprechen, wir freuen uns auf "Deine Ideenflut!",,,bzw, Acts!

...noch ein schönes Wochenende! montanus :thumbsup:

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. März 2013, 09:57

ACT-Wünsche

@Alle:

Für das IC2220/2221 Paket von Doclouis muss man auch einiges an Freeware herunterladen (ich glaube es waren um die 60 Downloads), das aber nur einmal und dafür bekommt man auch super Aufgaben.

Gruß alias203

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alias203« (17. März 2013, 14:14)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich