Sie sind nicht angemeldet.

ACT-Wünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 17. März 2013, 12:08

ACT-Wünsche

:lachen: Grüß Dich alias203,

Du hast doch selber etwas lateinisches in Deinem Namen und so verstehe ich nicht, warum Du montanus kritisierst?
Bei seiner letzten lateinischen Redewendung hat montanus die deutsche Bedeutung sogar dick dahinter gesetzt. :D
Schönen Sonntag noch und Grüße aus dem Bayerischen Wald

wasti801

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wasti801« (17. März 2013, 12:13)


alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. März 2013, 12:10

ACT-Wünsche

@wasti801

Ja okay, aber "alias" ist ja etwas, was jeder versteht. :D :D

Gruß alias203

montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. März 2013, 12:12

Verehrter alias!

@ alias 203 ,,,,,wenn einer der mit Mühe kaum,,, sagt Dir das etwas???

Geschuldet Deiner jugendlichen Unfähigkeit, sich in Zurückhaltung zu üben, möchte ich Dir noch etwas erhellendes beifügen! Wenn Du die Überschrift lesen würdest, müßte spätestens der Gedanke eintreten, das ein paar Bindestriche weiter die Erläuterung statt findet! Wohlweislich! Und "andauernd", scheint eine mehr als inkompetente Äusserung zu sein!

Also , Ihr Joungsters habt ja schon mehr wie einen Rüffel erhalten, ohne, das daraus eine Verbesserung der Gepflogenheiten erfolgte! Nicht umsonst hat man euch anderweitig zu persona non grata erkoren! Darf ich daran erinnern, das gerade Du, jede Gelegenheit wahr nimmst, irgend etwas "spektakuläres" von Dir zu geben! Gleich ob es einen Sinn ergibt oder nicht! Also,, nimm den Rat eines älteren Herren an! Lass es!

Du verbesserst dann Dein Image!

montanus

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

24

Freitag, 22. März 2013, 17:19

Lateinkenntnisse oder ACT-Wünsche

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich das Thema gestartet, um Act-Wünsche in Erfahrung zu bringen.
Euere Lateinkenntnisse haben da wohl weniger mit zu tun, oder......

Danke,

Euer Speisewagen
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

25

Freitag, 22. März 2013, 19:34

Laufprobefahrt 280 005-0

Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ich hätte da eine Idee für eine Aufgabe für unsere Aufgabenbauer!

Gelesen im Modelleisenbahner März 2013, hier der Artikel:

280 005-0 (V80 005) machte am 22. Januar 2013 zusammen mit der Werklok des DLM (Dampflokwerk Meinigen), 202 563-3, ihre Laufprobefahrt von Meiningen nach Bad Salzungen (könnte in der Aufgabe ja noch weitergeführt werden) und zurück.

Auf dem Bild ist sie bei der Rückfahrt in Bad Salzungen. Die Maschine verbrachte nach ihrer Ausmusterung bei der DB im Jahr 1978 viele Jahre in Italien, bevor sie 2008 nach Deutschland zurückkehrte. Sie gehört nun dem DB-Museum und ist Ersatz für die im Jahr 2005 in Nürnberg ausgebrannte V80 002.

GR10 würde auch wieder mal eine Aufgabe verdienen und die V80 gibts auch
»grisu1966« hat folgendes Bild angehängt:
  • MEB20130301 001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grisu1966« (22. März 2013, 20:00)


montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

26

Freitag, 22. März 2013, 19:55

,,,wie es euch gefällt!

@ alias 203,, damit das googeln entfällt ,,,,es ist Shakespeare!

@ Grisu auch hier meine vollste Zustimmung! Es gibt sooooo viele Themen,,,,

@speisewagen,, entweder Du bekommst ein Wunschkonzert mit unerfüllbaren Wünschen, oder den Live GR-Mitschnitt des Lebens!

@ alle! Was könnten wir denn dazu betragen, mal konstruktive Actwünsche in Szene setzen zu lassen?

Also,, ansonsten sprudelt doch alles nur so über? Das Wunschkonzert ist eröffnet! :thumbsup:

Gruß montanus!

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

27

Freitag, 22. März 2013, 19:55

Westerwaldfahrt des FEK am 05.04.1969 - im Bereich Dieringhausen - Betzdorf

Noch eine Idee für eine Aufgabe, die ich schon mal früher gepostet hatte.

Idee für die Bigge 2006, für diese schöne Strecke gibts ja seit einiger Zeit keine neuen Aufgaben mehr

Für den 05.04.1969 hatte der Freundeskreis Eisenbahn Köln wieder zu seiner traditionellen Karsamstags-Sonderfahrt eingeladen, die dieses Mal von Köln Hbf über Dieringhausen, Olpe, Betzdorf und Würgendorf nach Wetzlar führte. Die Rückfahrt erfolgte über Limburg, Altenkirchen und Au (Sieg)

Mit ein paar Schmankerln
- Einfahrt in Dieringhausen mit 55er
- Umspannen bis Olpe auf V100
- in Olpe Lokwechsel auf 65er

Seit November 1968 durften zwischen zwischen Dieringhausen und Olpe keine Dampfloks mehr verkehren, weil man den Brandschutzstreifen nicht mehr erneuern wollte; deshalb kam auf den nächsten 29 Kilometern eine V 100 zu Einsatz. In Olpe erfolgte der Lokwechsel auf die Limburger 065 013

gelesen auf www.drehscheibe-foren.de

hab dort auch ein paar Bildchen geklaut

Hallo grisu1966,

das mit "geklauten" Bildchen können wir nun doch nicht zulassen. Ich hab sie entfernt, da ich ja durch Deine Ausdrucksweise davon ausgehen muss, das Du keine Erlaubnis zur Veröffentlichung hier im Forum eingeholt. hast.
Wer Sie gerne sehen möchte, muss dann bitte Deinem Link folgen.

Ruth Eck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (22. März 2013, 20:05)


montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

28

Freitag, 22. März 2013, 20:01

Und das muß uns ein Tiroler sagen!

:thumbsup: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Gruß aus Köln! monatnus!

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

29

Freitag, 22. März 2013, 20:18

Eisenbahnromantik Sonderfahrten für den MSTS

@Ruth .... danke für die Zensur ... da gabs doch mal einen Song "ist alles nur geklaut" :D
@montanus ... schaut so aus ;)

Noch 2 weitere Vorschläge:

Eisenbahnromantik Sonderfahrten

"Mit Volldampf durch Deutschland" ... 4300 km mit 16 Dampflokomotiven ... anläßlich 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland

"Dampfreise durch den Wilden Südwesten" ...

nachzusehen auf dem Eisenbahnromanik Youtube-Channel

montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

30

Freitag, 22. März 2013, 20:23

,,,,könnte man es auch fringsen nennen??

Verehre Frau Eck!

Der Begriff wäre für einen Rechtsrheiner sicher ein Novum! Aber Österreich /Tirol liegt Linksrheinisch! Also ist fringsen erlaubt!

Oder? :D Montanus,, Kölner! :ironie:

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

31

Freitag, 22. März 2013, 20:35

vielleicht was in Österreich?

@montanus ... da muß ich Dich leider korrigieren ... Tirol liegt rechtsrheinisch (und südlich vom Weißwurstäquator) und Köln ... naja dann eben links ... und rechts denk ich ... immer in Fließrichtung des Wassers schauen ... sollte jetzt nicht schulmeisterisch klingen ;)

Das Drehscheibe Forum bietet eine Unzahl an Ideen für Aufgaben...

zum Beispiel in diesem Beitrag Züge auf der Tauernbahn (ohne Bilder) ... da könnt Ihr mir Österreicher eine Freude machen ... und auf Trainsim Austriagibt es wunderschöne E-Loks aus der Alpenrepublik

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

32

Freitag, 22. März 2013, 20:47

Auslauf für die E69

dann hätte ich noch eine riesige Sammlung an Ideen für die E69 von BB2187 gefunden.

Ich denke, diese kleine Maschinchen hätte sich eine ganze Aufgabenserie verdient und passend dazu historisches GR-Rollmaterial

Zu finden im riesigen Fundus der Drehscheibe-Online

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

33

Freitag, 22. März 2013, 20:50

ACT-Wünsche

Also ist fringsen erlaubt!

@montanus,

aber nur in Notzeiten, wenn es keine Kohlen und nichts zu essen gibt.

könnt Ihr mir Österreicher eine Freude machen

@grisu1996,

nicht nur Dir. Noch schöner wäre es von Fillach (mit "V" wie in Ferden) bis Flensburg. Die schönen österreichischen Fahrzeuge fahren ja nicht nur in Österreich, sondern auch weiter westlich und nördlich und doch immer schön rechts des Rheins. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

34

Freitag, 22. März 2013, 21:22

ACT-Wünsche

@Alle

Ich bastele an einer Aufgabe auf PT32 (ICE592 von München nach Stuttgart) und wollte einige Zwischenfälle einbauen - drin ist schon eine Signalstörung. Sonst noch Ideen oder Wünsche?

Gruß
alias203

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alias203« (22. März 2013, 21:30) aus folgendem Grund: Ich lass es mal.


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

35

Freitag, 22. März 2013, 22:26

ACT-Wünsche

Niveauvolle Aufgaben schüttelt man sich nicht so einfach aus dem Handgelenk. Am schwierigsten zu schreiben und zu bauen sind Rangieraufgaben aller Art. Sei es im Bahnhof rangieren bzw. Nahgüterzugleistungen.

Dann muss man wegen des Grundprogrammes MSTS leider immer wieder Abstriche machen, sei es im KI Verkehr oder am Spielerzug selbst. Ein KI Zug kann ein ganzes Aufgabengeschehen in Frage stellen. Ferner muss der Aufgabenautor auch darauf achten, dass er die Aufgabe auf einen durchschnittlichen Rechner abstellt.

Add On übergreifend: Da muss sich ein Team zusammenfinden und jeder Autor sollte in etwa denselben Standard verfolgen. Mit anderen Worten: das Niveau darf keine nennenswerten Unterschiede haben; sei es zum guten oder in dem Falle ein "no go" verflachend.

Den Aufgabenedi als solches zu erlernen ist nicht schwierig. Aber von nichts kommt nichts, wer niveauvolle Aufgaben schreiben will sollte sich über Zugbildung (DV 408 ) im Klaren sein, wer Dampflokaufgaben schreibt teilweise den Niederstrasser im Hinterkopf haben. Quizfragen an alle Wunschkonzertspieler: Wo muss bei einer Nebenbahnaufgabe zwingend der Viehwaggon hängen, wenn man das Rad der Geschichte in die fünfziger Jahre zurückdreht und eine BR64 oder BR86 den GmP bespannt? Wieviel Waggons müssen zwischen dem Autotransporter und der Dampflok hängen? Wann darf ein GZ 100km/h schnell sein?

Die DV 408 bzw. den Niederstrasser findet man bei Amazon oder ebay.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Freitag, 22. März 2013, 23:48

ACT-Wünsche

an alle Wunschkonzertspieler

Da spricht der Fachmann, der weiß, wovon er redet! Achtung: Keine Ironie!

@Johannes,

Du weißt ja, wie ich grundsätzlich über Wunschkonzerte denke. Aber gelegentlich juckt es einen halt doch, da mal auch ein paar Takte mitzuspielen. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

37

Samstag, 23. März 2013, 10:37

ACT-Wünsche

Hallo

Hierzu ......
Aber von nichts kommt nichts, wer niveauvolle Aufgaben schreiben will sollte sich über Zugbildung (DV 408 ) im Klaren sein, wer Dampflokaufgaben schreibt teilweise den Niederstrasser im Hinterkopf haben. Quizfragen an alle Wunschkonzertspieler: ......
..... Wieviel Waggons müssen zwischen dem Autotransporter und der Dampflok hängen?
Eine gewichtige Person hier im Forum schrieb vor nicht allzulanger Zeit aber auch mal "wir sollten aber auch nicht päpstlicher sein als wie der Papst".

Man sollte sich vielleicht einfach auch ein wenig an der damaligen Realität orientieren.
Ich will damit bestimmt nicht sagen das man so was wie die DV 408 bzw. den Niederstrasser außen vorlassen sollte.

Aber wir hatten es kürzlich erst mit Dampflok bespannte Kesselwagenzügen wo es zu genüge Bilder im Netz oder in diversen Druckmedien gibt die direkt hinter der Lok Kesselwagen zeigen.

Genauso mit Autotransportzügen.
Beispiel EJ-Exklusiv 1/2010 Auto-Bahn ... Autotransporter direkt hinter der Dampflok .....
Seite 16/17; 29; 30/31; 32; 34; 39 (sogar Porsche); 41
Und nein, auf den ersten Wagen die Autos sind nicht mit Planen geschützt! ;)

Liese sich mit anderen Publikationen fortführen.

Gruß Michael :)

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

38

Samstag, 23. März 2013, 10:49

ACT-Wünsche

Hallo Johannes,
was stand alles in der DV 408 bezüglich Zugbildung geschrieben. Kann es sein, dass da so etwa das gleiche geschrieben stand wie in der DS 408?
Gruß Tf150150

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Samstag, 23. März 2013, 10:56

ACT-Wünsche

mit Dampflok bespannte Kesselwagenzügen wo es zu genüge Bilder im Netz oder in diversen Druckmedien gibt die direkt hinter der Lok Kesselwagen zeigen.

Da war ich selber überrascht, als ich die Bilder sah.

Aber gegen die Realität hat ein theoretisches Argument keine Gültigkeit. ( Da Johannes ja Latein kann, hier das lat. Original: "Contra factum non valet argumentum." Den Spruch habe ich von einem renommierten Juristen. ) :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

40

Samstag, 23. März 2013, 11:19

ACT-Wünsche

@ Guten morgen!

@ trainee " fringsen/Notzeiten,,,"der Kölner ist immer in Not"! :D

Acts? Es muß ja nicht immer die "schääl Sick sein,,&,, Die meisten Weltstädte liegen linksrheinisch,, sogar Tokio und Peking! :lachen:

@ locomichel,, ja Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Nichts ist für den Newcomer schlimmer als der Gedanke, die Fachleute zerreissen es wieder!

@ Johannes "Nichts ist unmöglich! (Toyota.Prinzip)

@ Alle! Wir rücken vor lauter Fachkompetenz wieder von eigentlichen Thema ab! Actideen! Nun steuere ich mal etwas ausserhalb der Grenzen bei! Westbahn! Man muß es auch wollen!



Gruß montanus

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich