Sie sind nicht angemeldet.

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. März 2013, 13:36

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Guten Tag zusammen.

Wie bereits im Bilderthread angesprochen, hier eine neue Aufgabe für die SOB.

Die 103 184-8 besass ja bekanntlich einige Zeit einen Stromabnehmer nach SBB Norm und war auch öfters in der Schweiz anzutreffen. Leider hat die Lok mittlerweile den Netzzugang verloren, da sie nicht über die notwendigen Sicherheitseinrichtungen verfügt. (SBB Zugsicherung ETM-S)

Als ich mir dann GR 12 zulegte, und die Lok da enthalten war, sogar mit SBB Phanto, keimte in mir die Idee der folgenden Aufgabe.
Die Aufgabe spielt im Jahr 1212 und ist einer Fahrt nachempfunden, welche ich so mit einem Extrazug der Draisinen-Sammlung-Fricktal durchgeführt habe.

Die Fahrt führt von Romanshorn, wo Sie den Zug von einem Kollegen übernehmen, nach Rapperswil. In Rapperswil haben Sie noch zu Rangieren und den Zug zur Rückfahrt vorzubereiten, welche dann ein anderer Kollege übernehmen wird.

Benötigt wird nebst dem SOB- Rollmaterialpack, GR12, GR Züge der Zeit oder die GR 10 Jahresedition sowie ein wenig Freeware.
Näheres in der Liesmich Datei.


Viel vergnügen und eine Gute Reise.

RLF


Dateianhang nach Downloads verschoben. Ruth
http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=594
»RLF« hat folgendes Bild angehängt:
  • 30152_001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (12. Mai 2013, 19:30)


lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. März 2013, 12:24

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo RLF,

zunächst vielen Dank für die Aufgabe auf der wunderschönen Strecke. Leider läuft die Aufgabe bei mir nicht.

In Mogelsberg soll ein Gegenzug abgewartet werden. Ich habe dort aber Hp2 und kann durchfahren und es kommt kein Gegenzug. Wenn ich dort trotzdem warte, kommt der Zug, der mich in Brunnadern überholen soll. Beide haben dann Hp0.

Fahre ich in Mogelsberg durch, habe ich in Brunnadern Hp0. Nach einiger Zeit kommt der Zug, der mich überholen soll. Der kann aber nicht weiterfahren, weil der auch Hp0 hat. In der Bahnhofseinfahrt steht der Gegenzug, der natürlich auch nicht einfahren kann. Damit ist Alles blockiert. Der Gegenzug ist der "KI_MOG VAE ri RH". Mir scheint, dass der zu spät gestartet wird.

Kannst Du das mal überprüfen. Wäre schade um die schöne Aufgabe, wenn man die nicht zu Ende fahren könnte.



Gruß Lok1

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. März 2013, 14:25

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo RLF!

Als kleine Anmerkung, ich habe zwar GR12 nicht, die 103 ist aber trotzdem da.
Weiß jemand, ob die eventuell auch mit GR13 geliefert wurde?
Dann könntest du die Vorraussetzungen auf GR12 ODER GR13 ändern... Und erntest vielleicht noch ein paar Fahrwillige :D

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. März 2013, 16:42

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo,

@ lok1

Leider muss ich dir mitteilen, dass ich eben die Kreuzung in Mogelsberg ohne Probleme bewältigt habe. ?(
Es wurmt mich nun, dass es bei dir nicht funktioniert. Da muss eine Lösung her.

Warst du pünktlich unterwegs?
Es sieht aus, als ob du zu früh in Mogelsberg wärst.

Welche Version des Bin Patch verwendest du?

@ Caschi

Ich besitze leider GR 13 (noch) nicht.
Ob die 103 184 dort auch dabei ist weiss ich leider nicht. Falls das jemand bestätigen kann werde ich die Voraussetzungen andern.
Danke für den Tip.


Viel Grüsse

RLF

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. März 2013, 17:28

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo RLF,

ich verwnde den BIN-Patch 1.8, also den, den Du in der Readme vorgibst. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich so gegen 15:38 in Mogelsberg. Bin auch nicht schneller als 80 km/h gefahren. Im Editor zeigt sich das Problem auch. Allerdings kann man sich ja beim Editor nicht darauf verlassen. Schon seltsam.

Gruß Lok1

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. März 2013, 18:42

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Moin.

Gerade bin ich problemlos (und pünktlich 8) ) in Rapperswil angekommen und vertreibe mir die Zeit bis zur Rückfahrt auf dem Rummelplatz nebenan ^^ .
Ich habe versucht, die beigelegten Durchfahrzeiten einzuhalten (Herisau Abfahrt nach Kreuzung mit S-Bahn 15:23, Degersheim 15:30, Mogelsberg Ankunft 15:34, Kreuzung mit Schnellzug, Abfahrt 15:39, Brunnadern Ankunft 15:47) und es hat alles funktioniert (mit Patch 1.8 ).
Die zugehörigen Bilder gibt's auf der Screenshot-Seite unter #461 .

Super-Aufgabe und eine schöne Werbung für die Schweiz und ihre Bahnen :thumbsup: .

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (22. März 2013, 18:51)


lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. März 2013, 18:50

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo RLF,

kann Entwarnung geben. Gegenzug in Mogelsberg ist gekommen, stehe jetzt in Brunnadern und warte auf die Überholung. War wohl zu schnell und zu früh in Mogelsberg. Man sollte sich an die Durchfahrtzeiten halten.

Gruß Lok1

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. März 2013, 19:23

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

@ Lok1

Prima, gute Fahrt weiterhin! Ich stehe nämlich schon bei Freeway im Abrechnungsbüro (*mitdenFingerntrommel*) :D .
(Kannst aber vorher noch eine Runde auf dem Riesenrad drehen, soviel Zeit muss sein ;) ).

Bei der Gelegenheit: Vielen Dank für deine Test- und Freigabe-Arbeit :top: .

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (22. März 2013, 19:39)


RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. März 2013, 00:19

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo lok1

Freut mich dass es doch noch geklappt hat.
Bei Einspurstrecken sind Kreuzungen eine komplizierte Sache. Da kann es schon vorkommen dass etwas nicht richtig funktioniert. Aber das hätte einer der Betatester feststellen müssen.
Ich wünsche noch eine geruhsame Weiterfaht.

Ich persönlich sehe mir derzeit auch gerade rote Signale an. Allerdings in 3D. :thumbsup:


Viele Grüsse

RLF
»RLF« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0043.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RLF« (26. März 2013, 14:30)


Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. März 2013, 13:21

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo RLF,

Eine tolle und abwechslungsreiche Aufgabe hast Du uns da geschenkt. Die Sache mit Peter und die Frau, die den Sonderzug nicht von der S-Bahn unterscheiden konnte (sie war wohl zu sehr fasziniert), alles Sachen, die auch im wirklichen Leben vorkommen. Und durch die vielen Zugkreuzungen hatte man genug Zeit, um die schöne Landschaft zu genießen. Ich freue mich auf die eventuelle Rückfahrt. :dafuer:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

jh225

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 9. März 2010

Wohnort: Hasselt Belgien

Beruf: ehemaligen Kohle-Bergmann pensioniert

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. März 2013, 17:54

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Problemlos in Rapperswil angekommen .Super-Aufgabe. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. März 2013, 12:42

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo zusammen,

Danke für das Lob. Sowas freut den Aufgabenbauer natürlich immer allgemein.
Eine Rückfahrt ist so eigentlich nicht geplant. Aber wer weiss was die Zukunft bringt...

Aber ich kann ich euch dahingehend beruhigen, dass noch diverse andere Aufgaben in arbeit sind.
Die nächsten Aufgaben widmen sich allerdings mehr meinem hauptsächlichen Tätigkeitsbereich. Dem Güterverkehr.

Wobei selbstverständlich die Aufgaben nach gewohnter Manier nach Originaldaten erstellt sind. Die eine oder andere sogar nach selbst erlebten vorkommnissen und begebenheiten.


Viele Grüsse und vielen Dank

RLF

stevems

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Ulm

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. April 2013, 13:44

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo RLF,
auch ich sage DANKE für diese klasse Aufgabe!
Die 103 und dieser Nostalgiezug machen sich echt gut auf der SOB und die Aufgabe ist interessant und abwechslungsreich. Da verging die Zeit wie im Flug...
Einfach top! :top: :top: :top: :top: :top:

Viele Grüße,
Steve
PS: Eine Rückfahrt fände ich auch super... :lachen:

Andreas-pz

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. April 2013, 12:40

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Man muß bestimmt selber so eine schöne Reise mitgemacht , oder zu mindestens einen recht detaillierten Filmbeitrag gesehen haben, um solch eine interessante und kurzweilige Aufgabe zu basteln. Habe mir im letzten Teil die Frage gestellt wär das beim Vorbild in Deutschland überhaupt möglich als Sonderzug außer Plan zu halten um einen falsch eingestiegenen Fahrgast zu entlassen.

Vielen Dank @RLF hat Spaß gemacht. Andreas—pz

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. April 2013, 17:02

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Habe mir im letzten Teil die Frage gestellt wär das beim Vorbild in Deutschland überhaupt möglich als Sonderzug außer Plan zu halten um einen falsch eingestiegenen Fahrgast zu entlassen.

Das soll schon vorgekommen sein, dass bei netter Zugmannschaft ein ICE am Dorfbahnhof hielt, um einen solchen falsch eingestiegenen Passagier den Ausstieg zu ermöglichen.
Habe das zwar aus "Sorry, wir haben uns verfahren!", aber vielleicht ist da ja doch was dran. Ach ja, die "Zentrale" hatte da vorher zugestimmt.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. April 2013, 22:09

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

..oder auch zusteigen.. ist mir persönlich schon so gegangen. Dass ist jetzt aber mal ein Vorteil für "Mensch" und nicht für Computer.. die Menschen können jetzt entscheiden etwas Außergewöhnliches zu tun.
Gruß CapFan


RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. April 2013, 11:57

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Eine Rückfahrt in diesem Sinne war eigentlich nicht geplant, aber aufgrund der Nachfrage werde ich mir nochmal was überlegen.
Vorrang haben allerdings noch die anderen ausstehenden Projekte. "Extrafahrt mit dem Krokodil" und das Aufgabenpaket "Güterverkehr auf der SOB".

@ Andreas-pz
Den Zug habe ich damals ja selbst gefahren. Allerdings nicht mit einer 103, sondern mit dem historischen RBe der SBB, welcher sich im Besitz des Vereins Draisinen-Sammlung-Fricktal befindet.
Der Barmann wurde zwar auf einer anderen Fahrt vergessen, aber den "blinden Passagier" hatten wir auf dieser Fahrt eben in Brunnadern.
Bei einer Sonderfahrt ist es gut möglich, so eine Person wieder abzusetzen. Allerdings sollte der Zugverkehrsleiter über den Halt informiert werden.

Bei Planzügen ist es dann schon komplizierter.
So hatte ich einmal mit einem EC richtung Chur Reisende an Bord, welche eigentlich in Thalwil austeigen wollten. Für diese Leute wurde in Thalwil ein ausserordentlicher Halt angeordnet.
In Thalwil stiegen die Personen aus, aber leider auch andere wieder ein, welche den EC für den Interregio hielten. Ihr könnt euch schon denken was passierte. In Pfäffikon musste ich ebenfalls halten und die Reisenden aus Thalwil rauslassen und trotz aller Lautsprecherdurchsagen im Zug und am Bahnsteig, gab es wieder Leute welche falsch einstiegen.
Also, nächster Halt Ziegelbrücke. Ab dort spielte es dann eh keine Rolle mehr, da der nächste Halt auch für den IR Sargans ist.
Nur hat das ganze ziemlich Verspätung ausgelöst. Es zeigt sich also, dass bei ausserordentlichen Halten eine richtige Information unerlässlich ist. Was in diesem Fall in Thalwil unterlassen wurde. Allerdings zeigt sich auch, dass in Pfäffikon eine Kundeninformation durchgeführt wurde, es aber immer wieder Zeitgenossen gibt, welche diese ignorieren.
Deshalb wird im normalfall auf derartige Aktionen verzichtet. Allerdings liegt die Entscheidung bei den Beteiligten Mitarbeitern.


Viele Grüsse aus der Schweiz

RLF
»RLF« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSF_RBe44.jpg

Andreas-pz

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. April 2013, 20:01

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Danke @RLF für deine ausführliche Info, ich lag mit meiner Vermutung das du als Autor solch einer Aufgabe so etwas selber erlebt haben müsstest, gar nicht so falsch. Hoffe das dir die persönlichen Einfälle deiner Erlebnisse nicht ausgehen mögen. Gruß Andreas-pz

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. März 2014, 21:31

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo RLF,

Pünktlich in Rapperswil eingefahren.
Prima Aufgabe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hat mir sehr gut gefallen. Schön kurzweilig
und mit interessanten Vorfällen.
Meinen :respect1: .Weiter so.

Vielen Dank.
Gruß Tom

Ich habe die Lok getauscht gegen die neue 103er von Quinzeedied.
Ich hoffe Du hast nichts dagegen. :D
Sauerland - Powerland

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. März 2014, 21:27

Extrazug Romanshorn - Rapperswil (SOB)

Hallo tom61

Freut mich das dir die Fahrt gefallen hat.
Etwas neues ist bereits in Arbeit. Mehr dazu später.

Was sollte ich die Verwendung der neuen 103er haben?
Hauptsache du übernimmst die Kosten der beschädigten Fahrleitung, die durch unsachgemässe Verwendung eines Stromabnehmers deutscher Norm entstanden sind. :lachen:


Viele Grüsse aus der Schweiz

RLF

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich