Sie sind nicht angemeldet.

Struktur der Path-Datei

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. März 2013, 17:35

Struktur der Path-Datei

Hallo zusammen,

suche noch technischen Informationen über die Struktur der Path-Dateien. *.PAT werden unter ...\routes\<Strecke>\paths abgespeichert und sind für die zu befahrenen Gleise eines acts zuständig. Hat hier jemand Informationen oder links?

Danke für die Hilfe

Speisewagen ;)
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. März 2013, 21:59

Struktur der Path-Datei

Vielleicht hilft der dieser Link weiter. Dort ist derAufbau einer Aufgabe beschrieben und wo was warum gespeichert ist.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. März 2013, 14:57

Struktur der Path-Datei

Hallo Tobi,

Danke für die ausführliche Beschreibung eines acts-Aufbau.

Was mich speziell interessiert ist, wie Wendepunkte und Wartepunkte in Path-Dateien verschlüsselt werden? Ziel ist es u.a. dem Phänomen <wandernder Wartepunkt> auf die Schliche zu kommen.

Danke und Grüße

Speisewagen :P
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. März 2013, 15:12

Struktur der Path-Datei

Darf ich um ein wenig Geduld bitten? Ich bin soeben eine Aufgabe mit Wendepunkten testgefahren und muß nur noch im train Store eine aufgabe mit Wartepunkten einlagern. Dann schau ich sie mir an. Vielleicht finde ich was.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. März 2013, 15:36

Struktur der Path-Datei

Bei dem Spielerzug ist ein Wendepunkt dabei, aber wo der definiert ist, habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht findest du da etwas. Ich werde auf jeden Fall die pat - Datei mal reinladen. Wer suchet, der findet. Auf jeden Fall kommt außerdem noch eine Datei mit Wartepunkten ebenfalls hier rein und dann darf gerne mit anderen pat - Dateien verglichen werden. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
»Tobi« hat folgende Dateien angehängt:
  • Wartepunkt.txt (1,12 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Oktober 2020, 23:37)
  • Wendepunkt.txt (14,52 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 12:05)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. März 2013, 19:43

Struktur der Path-Datei

Wandernde Wendepunkte kenn ich, aber wandernde Wartepunkte? Gibts das wirklich, oder ist das ein Vertippseler?

CJ

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. März 2013, 19:54

Struktur der Path-Datei

Hallo,


Wandernde Wendepunkte passieren u.a. dadurch das noch Wagen des Spielerzuges, beim Erreichen des Wendepunktes, noch auf einer Weiche steht. Hier hilft die Spielerzug beim Erstellen der Aufgabe zu kürzen das er zwischen Wendepunkt und Weiche passt.

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. März 2013, 20:00

Struktur der Path-Datei

Hallo,


Wandernde Wendepunkte passieren u.a. dadurch das noch Wagen des Spielerzuges, beim Erreichen des Wendepunktes, noch auf einer Weiche steht. Hier hilft die Spielerzug beim Erstellen der Aufgabe zu kürzen das er zwischen Wendepunkt und Weiche passt.

Viele Grüße
Jürgen


So ist es. Ich vermute, Speisewagen will rausfinden, wie die in der Spielerroute, also der pat - Datei eingetragen sind. Irgendwie müssen die ja verschlüsselt verzeichnet sein, aber ich komme beim besten Willen nicht drauf, wo das steht.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. März 2013, 11:20

Struktur der Path-Datei

Ich habe zwar als Aufgabenautor bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen die pat-Dateien von Hand bearbeiten zu können, weil es mit der grafischen Oberfläche des AE deutlich einfacher ist, aber der grundsätzliche Aufbau der pat-Dateien sieht wie folgt aus:

In den Klammern von TrackPDPs werden alle Punkte des Pfades mit Ortsangaben ( die ersten zwei Zahlen für das Planquadrat, die folgenden drei sind die Koordinaten innerhalb des PQ ) aufgelistet. In den Klammern von TrPathNodes werden diese Punkte hinsichtlich ihrer Funktion definiert, wobei ich die Bedeutung der einzelnen Zahlen nicht genauer untersucht habe. Klar erscheint mir nur, dass die erste achtstellige Zahl entscheidet, ob der Punkt ein Start- oder Endpunkt ( 00000000 ), ein Wendepunkt ( 00000001 ) oder ein Wartepunkt ( 00420002 ) ist, wobei die Wartezeit im Hexadezimalsystem angegeben wird ( hier 66s ).
Die Parameter TrPathName, Name, TrPathStart und TrPathEnd sind selbsterklärend.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich