Sie sind nicht angemeldet.

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. April 2013, 21:15

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo zusammen,

habe mir heute im Web-Shop das neue Aufgabenpaket 19 "Ein Tag in Niedersachsen" bestellt und bin mit dem Aufgabenpaket und der hervorragenden und professionellen Auftragsabwicklung höchst zufrieden. :thumbsup:

Innerhalb weniger Minuten erhielt ich die Bestätigung meiner Bestellung per Mail sowie eine zweite E-Mail mit Rechnung der ich auch entnehmen konnte, daß der Download in meinem Kunden-Konto bereits aktiviert war. :top:

Karsten ist es in kurzer Zeit gelungen, eine wirklich hervorragend organisierte Bestellabwicklung auf die Beine zu stellen, für die man ihm nur höchste Anerkennung aussprechen kann! :respect1:

Gruß Rüdiger

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. April 2013, 21:26

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo Rüdiger,

dem kann ich nur Zustimmen :top:
Habe mir auch das Aufgabenpaket gegönnt. ;)

Gruß Bruno

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. April 2013, 22:07

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo,

erstmal vielen Dank für die positive Rückmeldung! :)

Ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken: Von der technischen Umsetzung im Shop mal abgesehen hat sich meine Frau die Auftragsabwicklung ausgedacht und wird da künftig sicherlich noch das eine oder andere verfeinern wollen.
Dass das heute so schnell ging lag einfach daran, dass meine Frau gerade vor dem Rechner saß, als die Bestellungen hereinkamen. Und wenn es mal nicht ganz so schnell klappt, bitte nicht böse sein, denn hier wird alles noch manuell auf den Weg gebracht.

Viele Grüße auch von meiner besseren Hälfte.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

stevems

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Ulm

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. April 2013, 22:08

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Da schließe ich mich an! (Edit: den Posts von Rüdiger und Bruno - Karsten kam beim Schreiben meines Beitrags "dazwischen" :D )
Bin auch erfolgreicher Besteller des neuen Pakets und sage zum neuen Webshop (und im übrigen auch zum "neuen" Forum) einfach nur: :top:
Freu mich schon auf Paket 20 und was da (hoffentlich) sonst noch so alles kommt in 2013...

Gruß,
Steve

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. April 2013, 22:27

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo Karsten,

dann selbstverständlich auch Deiner Frau ein großes Lob für ihr gelungenes Konzept. :top: :top: :top:

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. April 2013, 23:33

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Innerhalb weniger Minuten erhielt ich die Bestätigung meiner Bestellung per Mail sowie eine zweite E-Mail mit Rechnung der ich auch entnehmen konnte, daß der Download in meinem Kunden-Konto bereits aktiviert war. :top:

Dieses Aufgabenpaket habe ich vor ein paar Tagen ebenfalls bestellt.
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber ich meine, daß man früher sofort seine Bestellung herunterladen konnte.
Es hat mich daher sehr irritiert, daß der Runterlad diesmal nicht sofort möglich war, sondern als auf "Freischaltung wartend" deklariert wurde.

Daß man dann erst mehrfach rumklicken muß, um in irgendeinem Untermenüpunkt zu den bisher getätigten Bestellungen angezeigt zu bekommen, ob inzwischen der Runterlad freigegeben ist, finde ich auch eher suboptimal.

Ich verstehe durchaus, daß man als Anbieter versucht, sich vor "Zechprellern" zu schützen; das vorherige Bestellverfahren empfand ich aber als kundenfreundlicher.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. April 2013, 00:08

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo,

es ist richtig, dass man vor dem Jahreswechsel den Link für den Download direkt in der Produktbeschreibung sehen und nutzen konnte. Trotzdem benötigte man einen Freischaltcode, der erst später per E-Mail verschickt wurde.

Nach dem Übergang an mich ist der Link aus dem Shop verschwunden und wurde zusammen mit dem Freischaltcode verschickt.

Im neuen Verfahren wird auf den Freischaltcode verzichtet, da der Download nur noch aus dem eigenen Kundenkonto heraus funktioniert. Zudem ist die Anzahl der Download-Versuche limitiert. Sollten trotzdem mehr Download-Versuche benötigt werden, so reicht eine E-Mail an mich.

Vorteil: Der Freischaltcode kann nicht verloren gehen. Dies passiert anscheinend häufiger als gedacht - zumindest ist das die Erfahrung der letzten Wochen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Roschi

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

Wohnort: Oberfranken/ Coburg

Beruf: a.D.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. April 2013, 22:44

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

hallo karsten....

anfrage: wie komme ich ins "shop".. :?:

hatte es bisher extra unter meine "favoriten" abgespeichert.....

z.zt. wenn ich es anklicke...sagt mein "pc"-error :!:

was mach ich falsch..oder brauch ich ne neue brille... :?: :?:

gruß roschi ?(

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. April 2013, 23:12

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo Roschi,

möglicherweise musst du deinen Favoriten abändern oder neu abspeichern, aber so kommst du in den Shop:

in den Browser german-railroads.de eintragen und dann solltest du das Bild (siehe unten) sehen und dort einfach auf Shop klicken.
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • GR.jpg
Gruß CapFan


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. April 2013, 23:18

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo,

oder einfach unter http://shop.german-railroads.de schauen :)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. April 2013, 10:27

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Die Verantwortlichen mögen mir verzeihen, wenn ich da auch noch meinen Senf dazu gebe:

GR ist derzeit über zwei Adressen zu erreichen, einmal über die gewohnte Adresse http://www.german-railroads.com/, mit dem altgewohnten Logo und der Startseite, die wohl noch von Ernst stammt.

Ich gehe sehr davon aus, dass Karsten gute Gründe dafür hat, dass dieser altgewohnte Zugang noch einige Zeit erhalten bleibt. Jedenfalls findet Google diesen Eingang als erstes, wenn man "German Railroads" als Suchbegriff eingibt.

In diesem altgewohnten Zugang findet man einen Button "Shop". Wenn man den drückt, dann kommt man zu dem Eingang, dessen Link Karsten weiter oben angegeben hat. Diesen Link kann man dann als Favorit (IE-Explorer) bzw. Lesezeichen (Firefox) speichern, und gelangt dadurch dann direkt auf die neue Willkommensseite mit dem neuen Logo.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. April 2013, 13:05

Downloads

Hallo Karsten,

obwohl ich weiterhin mit etlichen "PC-Regularien" auf Kriegsfuss stehe und am liebsten neue Strecken oder
Zusatzaufgaben als Box beziehe, hat es mit dem Download hervorragend funktioniert.

Daher herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Auch bin ich mit den neuen Aufgaben sehr zufrieden, obwohl ich nicht so gerne nachts "fahre".
Man hat dann eben nichts von der Landschaft.

Grüsse
maku

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. April 2013, 13:39

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo,

die Domain "german-railroads" gliedert sich in diverse sog. Sub-Domains, von denen drei relevant sind:

  • www.german-railroads.de (alte Webseite - veraltet)
  • forum.german-railroads.de (Forum)
  • shop.german-railroads.de (Webshop)


Nebenbei ist "german-railroads" über vier Top-Level-Domains erreichbar: .de, .com, .eu und .net

Ich bin am überlegen, die alte Webseite in Kürze abzuschalten, da sie z.T. veraltete oder falsche Informationen enthält. Eine neue Webseite ist in Planung.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. April 2013, 14:06

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Ich bin am überlegen, die alte Webseite in Kürze abzuschalten, da sie z.T. veraltete oder falsche Informationen enthält.

Hallo Karsten,

das ist nachvollziehbar. Aber weiß Google ( und die anderen Suchmaschinen ) das dann auch? ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. April 2013, 12:57

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo zusammen,
bei mir ist es egal ob ich mit www.german-railroads.de oder .com oder .eu oder .net die Seite aufrufe, es wird immer das Gleiche angezeigt.
Ich habe auch die Seite komplett neu geladen, mit Cache-Leerung, aber keinen Unterschied festgestellt.

Was ist nun an www.german-railroads.de anders (alt, nicht aktuell) als bei den anderen Seiten?

Grüße
Klaus
:?:

Ruth Eck

unregistriert

16

Samstag, 6. April 2013, 13:22

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo Klaus,

Du kommst ja so auch lediglich über eine andere Domaine immer auf die gleiche Seite. Dadurch natürlich auch kein Unterschied, da ja immer diese veraltete Seite das Ziel ist.
Wenn Du dagegen GR hierüber aufrufst

forum.german-railroads.de

shop.german-railroads.de

(übrigends ohne "www", dass war ein Fehler den ich in vergleichbaren Fällen gerne mal gemacht habe ;) )

landest Du sofort auf der Foren- bzw. Webshop-Startseite, Du umgehst so die GR-Startseite. Auch hier kannst Du die verschiedenen Domains nutzen und landest beim jeweils gleichen Ziel.

Gruß Ruth

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. April 2013, 10:04

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo Ruth,
vielen Dank für die Info von dir.
Ich komme schon seit es GR gibt immer über www.german-railroads.com auf die GR-Seite und gehe von dort aus ins Forum oder in den Shop. Sonst müsste ich mir ja 2 Favoriten speichern, so habe ich nur die "Startseite" von GR gespeichert. So habe ich das übrigens bei allen Websites gemacht.

Grüße
Klaus
:thumbup:

Ruth Eck

unregistriert

18

Sonntag, 7. April 2013, 10:25

Bestellabwicklung im neuen Web-Shop

Hallo Klaus,

dies kannst Du ja beibehalten, auch wenn die Startseite z.Zt. wirklich sehr sanierungsbedürftigt ist.
Ich weiß allerdings noch nicht, wie Karsten dies lösen will, wenn er wirklich die Startseite bis zur Neugestaltung abschaltet. Vielleicht Baustellenschild mit Möglichkeit Shop und Forum anzuwählen :S Aber gleich was er da macht, es wird ja nur für eine Übergangszeit sein.
Da Karsten in seinem realen Leben aber gerade ein paar berufliche Sonderschichten einlegen muss, konnten wir da auch noch nicht weiter drüber reden.

Noch einen schönen Sonntag

Ruth

Persönlicher Bereich