Sie sind nicht angemeldet.

RD train fix

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. April 2013, 18:52

RD train fix

Hallo,

habe den RD train fix installiert, komme aber mit der Kalibrierung nicht zurecht.
Gibt es dafür ein Handbuch oder eibe spezielle Anleitung.

Gruß
kleinspitz ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Ruth Eck

unregistriert

2

Freitag, 5. April 2013, 19:09

RD train fix

Hallo kleinspitz,

meinst Du hier den Raildriver wirklich für Open Rails, da klappt das mit der Kalibrierung wahrscheinlich noch nicht. Wird sicher im Rahmen der Weiterentwicklung noch dran gearbeitet.





ich verschiebe diesen Thread jetzt mal in die Sparte Open-Rails, um Verwechslungen vorzubeugen.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. April 2013, 20:41

RD train fix

Hallo Ruth,

habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt ?

Ich habe mir für meinen raildriver, den ich schon seit Jahren für den MSTS nutze, den RD fix von Udo Henkel gekauft und
installiert. Und hier ist mir Durchführung der Kalibrierung nicht ganz verständlich.

Der Begriff "open rails" sagt mir nichts.

Gruß
Kleinspitz
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. April 2013, 20:55

RD train fix

habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt ?
[...]
Der Begriff "open rails" sagt mir nichts.

In diesem Thema und Unterforum dreht sich alles um Open Rails, einen möglichen Nachfolger des MSTS, der sich zur Zeit noch in der Entwicklung befindet. Daher die Nachfrage von Ruth. ;)

Zum RDTrainFix: die Kalibrierung ist eigentlich ziemlich einfach. Du startest den RDTrainFix, klickst auf den Knopf "Kalibr." und folgst den Anweisungen. Dabei musst du die Hebel deines RD nur in die verlangten Stellungen bewegen. Mehr ist nicht zu tun.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruth Eck

unregistriert

5

Freitag, 5. April 2013, 20:56

RD train fix

Hallo kleinspitz,

Du hast Deine Frage im Bereich Open Rails gestellt. Nun gut, der Thread war auch nicht so ganz richtig positioniert und ich habe ihn auch inzwischen verschoben. Ist aber nicht schlimm. Ich seh jetzt mal nach wo es besser passt und verschiebe Deine Frage dann dorthin. Dann bekommst Du sicher auch die Hilfe, die ich selber Dir leider nicht geben kann.

Gruß Ruth


Edit. bzw. siehe jetzt mal das Posting von 232 Fan oberhalb. Es bleibt aber auch dabei, dass ich gleich die zusammen gehörenden Postings verschiebe.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. April 2013, 21:13

RD fix

Vielen Dank, Christian.

Was mich bei der Kalibrierung irritiert, ist folgendes:

wenn ich z.B.den Fahrhebel auswähle, dann heißt es in der Anweisung: betätigen Sie "alle Hebel" und nicht "den Hebel".
Soll das heissen, ich muß immer alle Hebel wie Lokbremse,Betriebsbremse, Richtungswender etc. entsprechend betätigen?

2. Frage: Was ist der "Railoff-Hebel"?

Gruß
Kleinspitz ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. April 2013, 22:08

RD train fix

@ kleinspitz

ad 2: Mit BailOff-Stellung ist die Linksbewegung des Lokbremshebels gemeint.
»Achim Groteclaes« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bail-Off.jpg
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. April 2013, 22:34

RD train fix

wenn ich z.B.den Fahrhebel auswähle, dann heißt es in der Anweisung: betätigen Sie "alle Hebel" und nicht "den Hebel".
Soll das heissen, ich muß immer alle Hebel wie Lokbremse,Betriebsbremse, Richtungswender etc. entsprechend betätigen?

Ich glaube, du bringst hier zwei Dinge durcheinander, kleinspitz. ;)

Zum einen gibt es die Kalibrierung: die musst du nur bei der ersten Verwendung von RDTrainFix und dann vielleicht einmal pro Monat durchführen. Sie dient dazu dem Programm "beizubringen", wie die Hebel reagieren, damit es die elektrischen Impulse aus dem Gerät entsprechend in Befehle für den MSTS umsetzen kann. Das betrifft natürlich alle Hebel.

Zum anderen musst du Profile für die einzelnen Loks erzeugen, damit die Befehle vom RDTrainFix zu dem passen, was die Loks vorgeben. Das machst du, indem du die Zahlen bei "Fahrhebel-Faktor" usw. anpasst, so dass der gesamte Hebelweg am RD auch den gesamten Hebelweg im TS erzeugt. Das ist aber völlig unabhängig von der oben genannten Kalibrierung. Du musst also beim Einstellen der "Hebel-Faktoren" nicht jedes Mal neu kalibrieren, sondern einfach nur auf "Speichern" klicken, damit sich der RDTrainFix die Zahlen merkt.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. April 2013, 02:37

RD train fix

Udo hat beschrieben, dass bei einen Kalibrierungsdurchlauf erst alle Hebel bewegt werden sollten, damit sich Verschmutzungen auf den Potentiometern lösen. Direkt danach kommt dann im gleichen Programm die eigentliche Kalibrierung hebelweise. Bailout ist die RECHTS-Bewegung des Hebels ganz rechts (Lokbremse) nach rechts. Diese Querbewegung des Hebels kann an beiden Endstellungen ausgeführt werden. Verwendet wird dies beispielsweise bei U-Bahn oder S-Bahn.

Nr noch der Vollständigkeit halber: Open Rails benötigt kein RD train fix. Da ist die Ansteuerung für den RD direkt im Programm eingebaut. Der RD muss mit der Taste ganz links in der unteren Tastenreihe eingeschaltet werden, wenn das Fahrfenster vom OR aufgebaut ist.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Persönlicher Bereich