Sie sind nicht angemeldet.

GRPT-02 "Doppelter Einsatz" auf PTK - Deluxe mit DB-Tracks.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. April 2013, 14:37

GRPT-02 "Doppelter Einsatz" auf PTK - Deluxe mit DB-Tracks.

Hallo Allseits,

in der Aufgabe fährt man eine RB von Oberammergau Richtung Tutzing. Um 9 Uhr 36 kommt der Abfahrtspfiff in Oberammergau, ich fahre los und rausche direkt in ein Halt zeigendes Signal, welches nur über "F3" im Streckenmonitor erkennbar ist. Kurze Zeit später kommt ein Zug an. Woher weiß, ich daß da ein Zug kommen soll, wenn im Bhf keine Signale stehen und ich ohne die Signalanzeige im Streckenmonitor fahre??

Lange Frage, kurze Antwort: Gar nicht! In der Einweisung steht nämlich leider auch nichts davon, daß ich eine Kreuzung abwarten soll.. :( In einem Lösungsbuch kann ich auch nicht nachschauen, weil es für die Strecke keines gibt (verständlicherweise)

Gruß

der trainman1

Stromer

unregistriert

2

Freitag, 12. April 2013, 15:44

GRPT-02 "Doppelter Einsatz" auf PTK - Deluxe mit DB-Tracks.

@trainman1

Entschuldige, aber ich kann dein Problem absolut nicht nachvollziehen. Du hast ein "Rotes Signal" vor der Nase, also hast du stehen zu bleiben und nicht gegen ein "Halt" zeigendes Signal zu fahren. So einfach ist das. Dafür braucht man doch kein Lösungsbuch. Auch wenn dort gar kein Signal steht. Dafür gibt es bei er Bahn schon Regeln wie in einem solchen Fall zu verfahren ist. Dann kann man dies im MSTS nicht so richtig darstellen. Wenn die Fahrgäste eingestiegen sind, die Abfahrtszeit heran ist, ertönt der Abfahrtspfiff. Gut, man hätte das anders regeln können, aber der Aufgabenbauer hat das so gemacht. Aber wie gesagt, "Rot" bleibt "Rot".

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2013, 16:22

GRPT-02 "Doppelter Einsatz" auf PTK - Deluxe mit DB-Tracks.

Hallo Stromer,

wenn in Oberammergau denn ein Ausfahrsignal stehen würde, wäre das in der Tat kein Problem, die Ausfahrt kommt halt nicht. Dort ist aber kein Signal, nicht einmal ein Gleissperrsignal. Aber fährt man ohne Streckenmonitor oder ohne der "F3-Anzeige", erfährt man nicht, daß dort ein rotes Ausfahrsignal ist.
Und eine Info, daß ein Zug erwartet wird, erhält man auch nicht. Andernfalls hätte ich das Thema ja nicht eröffnet.

Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich