Sie sind nicht angemeldet.

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

Chrissi

Bahndirektor

  • »Chrissi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 23. September 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. April 2013, 17:05

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas mit dem LH im Emsland gefahren. Zuglok war eine 44 (Stoney) und Vorspann eine 41 (GR), auf der ich gefahren bin. Beide Loks hatten Sound. Irgendwann hatte ich ein rotes Signal, schloss den Regler und fing an zu Bremsen. Der Auspuffschlag der 44 verstummte jedoch nicht. Hier die erste Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich den Regler schließe, auch die zweite Dampflok den virtuellen Regler schließt?

Als der LH stand, sprang ich in den Führerstand der 44 und wollte bissle Zuglokfahren. Die 44 hatte weiterhin Sound, die 41 jedoch nicht mehr. Wenig später stand ich mit dem LH wieder vor einem rotem Signal und ich sprang wieder in die 41. Diese hatte nun wieder Sound, aber die 44 leider nicht mehr. Gibt es auch hier eine Möglichkeit, dies zu beheben und das immer beide Loks Sound haben?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Christian

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. April 2013, 17:29

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

@ Chrissi

Dann nehme doch für die 44er die DT-Version.

Eine entsprechende DT-Soundvariante bietet z.B. der 44er-Sound von CS/232_Fan im GR-SOUND -Ordner.

Das Gleiche gilt für für alle Doppeltraktionen oder Schubloks mit Diesel- und E-Traktion.
Gruß aus Köln
Achim

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. April 2013, 17:55

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

Blöde Frage (wahrscheinlich): wie 'springe' ich beim MSTS von einer in die andere Lok?????

fragt sich Sven

Hat sich erledigt, die Lok's waren ja beide am gleichen Zug. Anhalten, mit F9 die Kuppelansicht wählen und dann mit der Maus die Wunsch-Lok auswählen und dann [1] auf der Tastatur. Stimmt das ?

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Chrissi

Bahndirektor

  • »Chrissi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 23. September 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. April 2013, 18:10

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

@Achim, kann ich bei der DT-Variante auch in deren Führerstand wechseln? Ist die nicht fast wie eine VK-Lok?

@Sven, jupp, des passt ;)

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. April 2013, 19:19

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

@ Chrissi

Die DT-Variante einer Lok unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch einen anderen eng.sms-Sound, der das gewünschte Soundverhalten liefern.

Die gesonderte/eigene *.eng-Datei beinhaltet dann noch andere Bezeichnungen und Namensgebung.

Nachzulesen im Tutorial zum Thema :

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/e…doppeltraktion/

Aktuell ist auch der neue Schub-Sound für die BR141, da diese Lok quasi zu 50% als Schublok bei Wendezügen läuft.

Mit dem bisherigen Sound für den Knallfrosch war bei Schubbetrieb im Stillstand Tote Hose - jetzt nicht mehr ! :thumbup:

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/k…mit-schubsound/
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. April 2013, 17:04

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind extra DT-/Schubloks dank des BinPatchs nur noch für Dampfloks nötig. Bei Diesel- und Eloks lässt sich der Sound so erstellen, dass man mit nur einer eng-Datei und dementsprechend auch mit nur einer eng.sms-Datei alle drei Einsatzmöglichkeiten ( Spielerlok, zusätzliche Lok im Zugverband, KI-Lok ) fast ohne Einschränkungen ( nur das Schleudern der Radsätze der zusätzlichen Lok im Zugverband kann man nicht kontrollieren, wenn sie keinen Schleuderschutz besitzt und nicht mit der Spielerlok identisch ist, weil der Sandstreuer hier nicht funktioniert ) abdecken kann. Das hat den Vorteil, dass man bei Diesel- und E-Traktion frei zwischen den Fahrzeugen im Zugverband wechseln kann.

Bei Dampfloks macht der Sound das allerdings nicht möglich, so dass man für die zweite Lok im Zugverband immer eine extra DT.eng-Datei mit einem extra dafür vorgesehenen Sound verwenden sollte, bei dem dann auch die Auspuffschläge bei geschlossenem Regler verstummen können. Diese DT-Loks dürfen dann aber nicht vom Spieler gefahren werden, besitzen also keinen Führerstand, und sollten auch gegen Schleudern geschützt sein, damit man sie gut kontrollieren kann. Bei Dampfloks ist der Sound zudem in hohem Maße von der eng-Datei abhängig, so dass (DT-)Sound und (DT-)eng-Datei immer aufeinander abgestimmt sein sollten. Von daher ist das Thema Sound bei Dampfloks sowieso etwas komplizierter als bei Diesel- und Eloks.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. April 2013, 19:36

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

Hallo Christoph
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind extra DT-/Schubloks dank des BinPatchs nur noch für Dampfloks nötig.

Wir ( ich ) hatten das schon mal Widerlegt . :respect2:
Leider setzt es keiner um. Könntest du nicht einen Lehrling bei dir Einstellen? ;)

Gruß Jan

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. April 2013, 20:21

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

@ 232 Fan

... Bei Diesel- und Eloks lässt sich der Sound so erstellen, dass ...


Der Sound lässt sich zwar so erstellen, i.d.R. ist das aber nicht so.

Ob jetzt bei Diesel- oder E-Loks, die Motoren/Aggregate laufen im Stillstand halt nicht.

Bei speziellen DT-/Schub-Loks lässt sich teilweise sogar der (überflüssige) Lokführer entfernen und das Problem mit dem Sanden/Schleudern lässt sich durch gezieltes Herabsetzen des NumWheels-Eintrags beheben.
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. April 2013, 10:53

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

Wir ( ich ) hatten das schon mal Widerlegt .

Natürlich hast du recht, Jan, dass man das "Stummschalten" der Auspuffschläge auch bei der Spielerlok rein über die "Variable2", wie beim DT-Sound, umsetzen kann, aber dann funktioniert leider der Schleudersound nicht mehr zuverlässig, wie ich schon in dem von dir verlinkten Thema geschrieben habe, weil das Schleudern bekanntermaßen nur über die "Variable1" abgreifbar ist. Und für meinen Schleudersound muss ich die normalen Auspuffschläge nicht nur in Abhängigkeit vom Regler, sondern auch vom Schleudern verstummen lassen. Auf den Schleudersound möchte ich nicht verzichten, also setze ich weiterhin auf DT-Dampfloks und verzichte aus den in dem von dir verlinkten Thema genannten Gründen auf die Möglichkeit von Dampfer zu Dampfer zu wechseln. ;)



Der Sound lässt sich zwar so erstellen, i.d.R. ist das aber nicht so.

Ich tue es und mehr kann ich dann auch nicht tun. In wie weit andere die Möglichkeiten ausschöpfen ist nicht meine Baustelle.



[...] und das Problem mit dem Sanden/Schleudern lässt sich durch gezieltes Herabsetzen des NumWheels-Eintrags beheben.

Naja, ich bevorzuge für DT-Loks lieber den "AntiSlip"-Befehl, weil das realistischere Ergebnisse liefert. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

10

Dienstag, 23. April 2013, 16:06

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

Frage an die Sound-Experten:
Was ist der Unterschied zwischen Variable1 und Variable2 Trigger, und was hat der BinPatch daran geändert?

Mich interessiert es weniger bei Dampfern, da ich eher Diesel- oder E-Lok fahre.

Ich habe mir mal als Kommentar in einer Datei dabei geschrieben:

Variable1 ... Bei E-Loks die Stellung des Fahrschalters von 0 bis 100, Angabe als %-Zahl.

Variable2 ... bei einer Diesselok die akustische Wiedergabe der Umdrehungszahl des Motors.
  • Fraglich ob bei einer E-Lok verwendet?

Gruß Hehl

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. April 2013, 18:18

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

Hallo Hehl

Die Variablen 1 bis 3 sind bei Dampf-, Diesel- und Eloks größtenteils unterschiedlich definiert.

Diesellok:
Variable1: Stellung des Fahrschalters von 0 bis 1
Variable2: Motordrehzahl von 0 bis 1, Änderungsrate abhängig von den "DieselEngine...RPM"-Parametern in der eng-Datei
Variable3: Wirkung der E-/H-Bremse von 0 bis 1

Elok
Variable1: Stellung des Fahrschalters von 0 bis 100
Variable2: identisch mit Variable1 ( ich bin mir gerade nicht sicher, ob das schon immer so war oder erst durch den BinPatch installiert wurde )
Variable3: Wirkung der E-Bremse von 0 bis 1

Der BinPatch hat nur dafür gesorgt, dass die Variable2 bei allen Traktionsarten auch bei einer zweiten Lok im Spielerzugverband funktioniert, so dass man den Sound der "Schublok" nicht nur über die Geschwindigkeit, sondern auch über die Variable2 steuern kann.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

12

Mittwoch, 24. April 2013, 18:32

Nach Lokwechsel kein Sound mehr

Hallo Christoph,
danke für die Erklärungen. ;)

So langsam bin ich wieder im Bilde...
Vor dem Bin-Patch ist der Motorsound einer Schublok (Zweitlok) nicht zu hören gewesen, nur das Rollgeräusch in etwa wie bei den Waggons.

Der Patch hat dies verbessert. Ich hatte diesen Sound nicht so schnell mit Variable2 Trigger in Verbindung gebracht.
Aber klar doch...

Gruß Hehl

Persönlicher Bereich