Sie sind nicht angemeldet.

Wendepunkt läuft vor mir her

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2009, 08:47

Wendepunkt läuft vor mir her

@ alle

Guten Morgen zu einem schönen, langen Wochenende allerseits!

Ich bin gerade mit der Aufgabe "P8 Überführung" aus dem Aufgabenpaket "Dampfrundfahrt GR6" von alexnick beschäftigt. Ich kann die Aufgabe normal beginnen und die P8 vom Bw durch den Bahnhof Stralsund bugsieren. Die Lok soll nach Passieren der letzten/ersten Weiche wenden, um einen Zug aufzunehmen. So weit, so gut.

Ich kann mich dem Wendepunkt bis auf ca. 10m nähern, doch dann läuft der Wendepunkt vor mir weg. Ich kann dann zwar wenden und den Zug ankuppeln, allerdings erscheint dann die Meldung "route verlassen", das Ausfahrsignal schaltet auch nicht frei.

Ich habe bereits die threads zu den "Wandernden Wendepunkten" gelesen und die Ratschläge (Verschieben des WP im Aufgabeneditor, vorheriges Anhalten, erst nach Passieren des WP bremsen, TAB benutzen) ausprobiert, aber leider führte es nicht zum Erfolg.

Weiß jemand Abhilfe?

Es grüßt dankend

Meinhard

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2009, 09:15

Wendepunkt läuft vor mir her

Salü Meinhard,

ein Problem, dass der Wendepfeil wandert ist, dass die Strecke zwischen 2 Weichen fü den Zug zu kurz ist.

Schaue das einmal an und wenn das so ist,verschiebe den Wendepfeil so,dass der Zug zischen den Weichen

nicht zu lang ist.

Gruss

Kurt ;)


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2009, 09:28

RE: Wendepunkt läuft vor mir her

Ich kann mich dem Wendepunkt bis auf ca. 10m nähern, doch dann läuft der Wendepunkt vor mir weg. Ich kann dann zwar wenden und den Zug ankuppeln, allerdings erscheint dann die Meldung "route verlassen", das Ausfahrsignal schaltet auch nicht frei.
Hm. Man sagt, bei einem wandernden Wendepunkt sollst du an der "geplanten" Wendestelle anhalten, bei Bedarf eine Weiche manuell stellen und dann die eigentliche Strecke weiter abfahren. Der TS begreift dann eigentlich recht schnell, daß du wieder auf der Route bist und erkennt den Wendepunkt als "abgefahren" an.

Ansonsten soll eben wie schon genannt eine Verschiebung des Wendepunktes im Editor die Lösung sein.

Edit: Ich kenne diese Aufgabe nicht, obiges ist also reine Vermutung bzw. Standard-Verfahren.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Mai 2009, 10:27

Wendepunkt läuft vor mir her

@ tiger

Salü zurück an die Aare,

nein, Kurt, die Strecke reicht auf jeden Fall, der Zug ist die solo fahrende 38er.

@ 52-Wimmy

Guten Morgen, 52-Wimmy,

ich probiere Deinen Vorschlag einmal aus und gebe dann Rückmeldung.

Dank und Gruß an euch beide.

Meinhard

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Mai 2009, 11:09

Wendepunkt läuft vor mir her

Hallo Meinhard,

das Ganze kommt mir merkwürdig vor. Da müßte ja der Aufgabenbauer bei der Ersterstellung bereits einen Fehler gemacht haben, oder anders gesagt: die Aufgabe wäre von Anfang an nicht lauffähig gewesen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Schließe zunächst aus, daß Du einen Fehler gemacht hast. Wandernde Wendepunkte entstehen, wenn der Spieler einen vorangegangenen Wendepunkt nicht ordnungsgemäß abgefahren hat, das muß nicht immer der unmittelbar vorangegangene gewesen sein.

Grüße Cris

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Mai 2009, 15:24

Wendepunkt läuft vor mir her

@ 52-Wimmy @ Cris

Mein erster Gedanke ist eigentlich immer, dass ICH selbst etwas falsch gemacht habe. Ich versuche zu klären, was das hätte sein können und wiederhole die Aufgabe. Wenn mir das nicht weiter hilft, wende ich mich gerne an die Forenmitglieder. Ich bin noch nicht weit genug in die Tiefen des MSTS eingedrungen.

Ja, mir kommt das auch merkwürdig vor. Der WP, den ich nicht erreichen kann, ist der erste in dieser Aufgabe.

Nick Hewett (alexnick) hatte ein update für seine Aufgaben ("Dampfrundfahrt GR6") erstellt, die P8 Überführung läuft aber bei mir weder in der Original- noch in der Update-Version, weder ohne noch mit BIN-Patch. [Die einzige Aufgabe aus jenem Paket, die ich bisher fahren konnte, war die mit "BR19 zum Rettung" betitelte].

Ich habe den Vorschlag befolgt, an der vorgesehenen Stelle zu wenden. Das funktioniert, die Weichenstellung leitet mich an den Zug, dem die 38er vorgespannt werden soll. Es erscheint richtigerweise ein weiterer Wendepfeil, denn ich soll ja Stralsund in Richtung Velgast verlassen. Dieser WP liegt dann aber hinter dem Zug, den ein rotes Signal blockiert, und ich kann auch ihn nicht abfahren.

Wenige Meter vor dem Ankuppeln erscheint "route verlassen". Wenn ich mich dann nach dem Kuppeln laaaangsam vorwärts zum Signal schleiche, erscheint "Nächster Bahnhof 0,00 km". Beim Anhalten kann ich dann auch die Fahrgäste [200] einsteigen lassen [6:40 Haltezeit], ich bekomme aber keine Ausfahrt. Das hängt wohl mit der Tatsache zusammen, dass der erste WP nicht abgefahren werden konnte.

Im Aufgabeneditor erkenne ich, dass die WP an sich an der richtigen Stelle sitzen.

Die Vermutung, die Fehler hätten sich bereits beim Erstellen der Aufgabe(n) eingeschlichen, verstärkt sich, da bei 4 der insgesamt 6 Aufgaben die Spielerpfade nicht in den Ordner PATHS installiert werden und die Aufgaben daher nicht gespielt werden können.

Gruß

Meinhard

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Mai 2009, 18:14

Wendepunkt läuft vor mir her

Das ist alles sehr komisch.
Du könntest vielleicht noch einmal die Fahrt im Aufgabeneditor simulieren lassen. Mal sehen, was die Lok dort macht bzw. wie sich der TS das alles gedacht hat.

Desweiteren kannst du mir die originalen Aufgaben gern mal zuschicken. Da ich wie erwähnt diese Aufgabenserie noch nicht kenne, könnte ich so zwei Klappen mit einer Fliege schlagen. :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Mai 2009, 09:05

Wendepunkt läuft vor mir her

@ 52-Wimmy

Guten Morgen, 52-Wimmy.

Das habe ich bereits ausprobiert, die Lok fährt los, wendet am WP 1, geht an den Zug, wendet am WP2, fährt deutlich vor Plan ab - lässt den Zug dabei stehen [ich habe noch keine Erfahrung, ob beim Abspielen im AE anzukuppelnde Züge dann auch mitgenommen werden] und fährt bis Velgast, wo die Aufgabe endet.

Ich übersende Dir gerne die entsprechenden Dateien in den PN. Aus dem Paket konnte ich bisher nur Dampf E2 ohne Probleme fahren.

Gruß

Meinhard

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Mai 2009, 11:29

Wendepunkt läuft vor mir her

... ich habe noch keine Erfahrung, ob beim Abspielen im AE anzukuppelnde Züge dann auch mitgenommen werden ...

Nein, werden sie nicht.

Grüße Cris

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Mai 2009, 14:38

Wendepunkt läuft vor mir her

Hallo meinhard,

habe vom Aufgabenbau auch keine Ahnung: Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es vielleicht am Bin-Patch liegen könnte... Wie alt ist die Aufgabe denn??? Vielleicht löst sich das Problem durch Nutzung oder Nicht-Nutzung des Patchs

Gruß

der trainman1

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Mai 2009, 14:57

Wendepunkt läuft vor mir her

@ trainman1,

Dein Bauchgefühl trügt Dich. Das Einzige, was sich am Ablauf von Aufgaben durch den Bin-Patch ändert, ist das Verhalten von Blindzügen mit Efficiency < 0.05.

Grüße Cris

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Mai 2009, 15:08

Wendepunkt läuft vor mir her

Hallo Cris,

wenn du es sagst, verkneife ich mir weiteres Backen von Spekulatius... :D

Gruß

der trainman1

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Mai 2009, 20:02

Wendepunkt läuft vor mir her

@ trainman1, @ Cris

Guten Abend zusammen,

ich habe die Aufgabe mit und ohne Patch versucht, beide Male klappt es leider nicht.

Gruß

Meinhard

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. Mai 2009, 21:08

Wendepunkt läuft vor mir her

Danke für die PN!
Ich probiere das noch heute aus.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

15

Samstag, 2. Mai 2009, 21:38

Wendepunkt läuft vor mir her

@ meinhard,
und was sagt der Autor von dem Ganzen?
Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Mai 2009, 22:40

Wendepunkt läuft vor mir her

@RK54
Im anderen Thema "Dampfrundfahrt GR6 von alexnick" steht, daß der Autor unter der angegeben Mailadresse nicht mehr ereichbar ist.

Ich habe alle Aufgaben durch den RouteRiter gejagt, Beanstandungen gab es dort nicht (mal abgesehen von ein paar Schnellzugwagen- sowas ist schnell getauscht).
Aufgabe 1-4 enthalten keinen Spielerpfad und werden dann von Trainstore bemängelt, sind also völlig unbrauchbar.
Aufgabe E2 funktioniert tadellos (wurde bereits angemerkt).
Aufgabe E1 hat es in sich. Ich hab dort den ersten Wendepunkt weiter vor geschoben und den zweiten Wendepunkt weit nach hinten geschoben. Der zweite Wendepunkt muß "irgendwo" unter dem abgestellten Zugverband liegen, dann wird der nach dem Ankuppeln vom TS als abgefahren betrachtet. Danach hab ich den gesamten Zugverband etwas zurückgeschoben, da solche Sachen nah am Signal meiner Meinung nach immer ein Risiko darstellen. Siehe da, nach dem Ankuppeln habe ich sofort Ausfahrt gekriegt.
Aber es geht noch weiter: Kurz vor dem Signal, auf Höhe der blauen Bahnsteigmarkierung liegt noch ein Wartepunkt auf der Spielerroute. Wenn ich den lösche, erhalte ich die Meldung, daß die Spielerroute unterbrochen ist. Also Finger weg davon. Was der Wartepunkt dort soll, steht in den Sternen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

17

Sonntag, 3. Mai 2009, 01:15

Wendepunkt läuft vor mir her

@ 52-Wimmy,
so etwas kommt bei uns in die Tonne, nehmen Platz weg und taugen zu nichts.
Oder ändere die Aufgaben und stelle Sie fahrbar online, hast dann die Gewissheit eine oder mehrere guten Taten vollbracht zu haben.
Was mir schleierhaft ist, wie kann man solche Aufgaben online stellen und Keiner merkt es :nixweiss:
Gruß Robert

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Mai 2009, 11:29

Wendepunkt läuft vor mir her

spontane Idee von mir:

Wenn die mehrere dieser Aufgaben Probleme machen, wie war das beim Installieren dieser apks? Da kommt oft eine Meldung, dass die Aufgabe unter einer anderen Version erstellt wurde als die beim User installierte Strecke.
Meine Erfahrung ist, kleine Abweichungen sind meist problemlos. Wenn die Abweichungen bei der Versionsnr aber wirklich gross sind, dann kann man sich oft auf Probleme einstellen. Dann ist bei der Strecke ein grösseres Update gewesen, entweder nur beim Actbauer oder nur beim "Spieler". Also entweder hat der Actbauer auf der ersten Originalversion gewerkelt und der Spieler hat ein Update der Strecke auf dem Rechner, oder umgekehrt.

weitere Idee:

Hast Du Fahrzeuge getauscht? Falls ja, es gibt Aufgaben, da liegen die Wendepunkte so knapp, dass schon wenige Meter mehr Länge des Zuges ausreichen für Probleme beim Abfahren der Wendepunkte.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Mai 2009, 18:49

Wendepunkt läuft vor mir her

Bei mir kommt grundsätzlich bei jeder Aufgabe eine Meldung, daß die Version nicht stimmt. Ich glaube sowas wird schon allein dadurch verursacht, daß man X-Tracks benutzt.

Das mit dem Update könnte natürlich theoretisch möglich sein. Aber nicht bei GR6. GR6 ist wohl die einzige Paywarestrecke dieser Welt, für die es nie ein Update gab (und es war auch keins nötig). Das nenne ich mal saubere Arbeit! :respect1: :thumbsup:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

20

Montag, 4. Mai 2009, 18:59

Wendepunkt läuft vor mir her

@ 52-Wimmy,
ich habe auch XTracks installiert nebst YTracks und Newroads und habe keine Probleme.
Ich glaube eher dass mainhard sich nur Aufgaben aussucht in Denen es Probleme geben kann
Gruß Robert

Persönlicher Bereich