Sie sind nicht angemeldet.

Automatischen Abspeichern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:24

Automatischen Abspeichern

Hallo,

kennt jemand ein Tool, was automatisch alle X Minuten die F2-Taste zum speichern drückt und anschließend die ESC-Taste zum schließen des Speicher-Dialogfensters.

Hintergrund ist, dass ich es ab+zu vergesse die Fahrt in regelmäßig Abständen zu speichern. Ein kleines Tool könnte hier zum Beispiel zur Sicherheit alle 10 Minuten den Spielstand speichern, in dem die Tasten vom Tool "gedrückt" werden.

Oder hat da vielleicht jemand eine andere Idee?

VG
Andreas

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16:30

Automatischen Abspeichern

Mir würde da nur ein Alarm im Handy oder eine Eieruhr einfallen.. Ein Tool dazu könnte man sicherlich programmieren, aber bis das fertig ist würde es ja sowieso noch dauern.

Gruß alias203

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:35

Automatischen Abspeichern

Mit AutoHotKey könnte man soetwas umsetzen. Das ist ein kleines Programm, für das man selber Skripte schreiben kann und das Tastendrücke simulieren kann.
Dieses Skript:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
Loop
{
Sleep 600000
Send {F2}
Sleep 500
Send {Esc}
}

wartet nach dem Start erst 10 Minuten ( Sleep 600000 = 600 Sekunden = 10 Minuten ), sendet dann die Tasten F2 und Escape und fängt dann wieder von vorne an, so lange bis man das Skript schließt. Man könnte die Schleife auch per Tastenbefehl starten und abbrechen, aber das ist hier wohl nicht nötig.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Mai 2013, 22:03

Automatischen Abspeichern

Hi 232 Fan,

die Idee mit AutoHotKey ist ja wirklich super. Konnte das Script auch starten, aber im MSTS wird es nicht umgesetzt, es läuft zwar im Hintergrund, aber es scheint, als ob es im MSTS nicht die Tasten steuern kann.

Hast du eine Idee? Ich nutze Windows Vista.

VG
andreas

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Mai 2013, 10:58

Automatischen Abspeichern

Bei mir funktioniert es unter Win7 64 bit. Ich habe es allerdings, aus naheliegenden Gründen :D, nicht mit 10 Minuten Wartezeit getestet, sondern nur mit 15 Sekunden. In der Hilfe zu AutoHotKey habe ich zwar keine Begrenzung für den Sleep-Befehl gefunden, aber es könnte natürlich sein, dass 10 Minuten zu viel sind.

Eine andere Möglichkeit wäre: in meinen Skripten steht in der ersten Zeile immer:

Quellcode

1
#NoEnv  ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.

Das Speicher-Skript funktioniert bei mir zwar auch ohne, aber vielleicht hilft es bei dir ?!

Mehr fällt mir zur Problemlösung auch nicht ein, weil ich noch nicht allzu viel mit AutoHotKey gearbeitet habe.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:19

Automatischen Abspeichern

HI Christoph,

ich habe die Lösung gefunden. Ich muß AutoHotKey unter VISTA als Administrator starten, dann funktionierts auch im MSTS. Vielen Dank für die Hilfe, nun bin ich für lange Acts gewappnet, auf gehts von Hamburg zurück nach Berlin.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Mai 2013, 10:08

Automatischen Abspeichern

Keine Ursache, Andreas. ;)

Mit AutoHotKey kann man noch einige andere Sachen im TS umsetzen, z.B. einen Schnell-Aus-Schalter für Loks mit vielen Fahrstufen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Andreas

Oberlokführer

  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Mai 2013, 21:07

Automatischen Abspeichern

Das ist ja wirklich eine prima Idee. Dann könnte man ja auch das Türen Schließen (STRG+7 bzw STRG+9) zusammen mit dem Schließsignal (B) auf eine separate Taste legen, so das diese dann nahezu gleichzeitig ausgelöst werden. Das muss ich mal bei Gelegenheit testen.

Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich dir
VG Andreas

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Mai 2013, 22:40

Automatischen Abspeichern

Mit AutoHotKey kann man noch einige andere Sachen im TS umsetzen, z.B. einen Schnell-Aus-Schalter für Loks mit vielen Fahrstufen.


Spitze, genau sowas wäre wirklich genau richtig für die "Handrad-Loks".
Gruß CapFan


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Mai 2013, 10:27

Automatischen Abspeichern

Dann könnte man ja auch das Türen Schließen (STRG+7 bzw STRG+9) zusammen mit dem Schließsignal (B) auf eine separate Taste legen, so das diese dann nahezu gleichzeitig ausgelöst werden.

Das lässt sich einfacher und besser TS-intern mit den iom-Dateien umsetzen. Dazu kann man noch die Enter-Taste für den Ein-/Austeigevorgang einbeziehen, so dass alles mit einem Tastendruck passiert.


Ein Skript für den Schnell-Aus-Schalter könnte so aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
$+a::
while GetKeyState("a", "P")
{
Send a
}
return

Per Shift + A wird hochfrequent die A-Taste "gedrückt", so dass der Fahrschalter beinahe sofort auf Null liegt. Mit dem Sleep-Befehl kann man die Geschwindigkeit noch etwas reduzieren, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich