Sie sind nicht angemeldet.

Nachhilfe gesucht

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doclouis

Oberlokführer

  • »doclouis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 23:34

Nachhilfe gesucht

Hallo zusammen,

nach einigen Aufgabenpaketen möchte ich mich nun einmal am Streckenbau versuchen. Ein Projekt habe ich mir schon ausgesucht, und mit Hilfe der vielfältigen Tools und Tutorien das Gelände erstellt und geformt, Markierungen über Google Earth erstellt und eingefügt. Für die markanten Gebäude der Strecke habe ich auch wunderbare Unterstützung bekommen. Die ersten Schritte im Editor habe ich mit der Edi-Hilfe von Rudolf Kaiser gewagt.
Der Streckeneditor macht mir jedoch Probleme, allein die Navigation innerhalb desselben ist ein Graus! Darüber hinaus stellen sich viele Fragen, so zum Beispiel ob Standardgleise, die nachträglich in DB Tracks getauscht werden, gleich DB Tracks nehmen, oder doch lieber Xtracks? Nach dem ersten Probeverlegen gerader Gleisstücke durch die vorgeformte Landschaft sieht der Streckenverlauf wie eine Achterbahn aus, da ich keine plane Trasse habe und auf dem Schlauch stehe, wie ich das anstellen kann. Wenn ich an Kurven oder Bahnhöfe denke, wird mir richtig schwindelig! Kurzum: Anstelle langwierig die Foren zu durchkämmen oder MSTS-Freunde mit Anfragen zu nerven, würde ich mir gern von einem Streckenbauprofi zeigen lassen, wie es geht. Dadurch kann ich viel einfacher lernen, wie es geht. Wenn also jemand hier im Forum die Muße hat, mir einen Tag / Nachmittag einen "Grundkurs Streckenbau" zu geben, wäre ich sehr dankbar. Beruflich bin ich zwar recht eingespannt, habe aber immer mal wieder einen Wochentag oder Wochenende frei. Da ich abwechselnd in Uelzen und Lübeck wohne / tätig bin, wäre ein "Schulungsort" in Norddeutschland von Vorteil, aber bei guter Zuganbindung nicht zwingend nötig.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!

doclouis


P.S.: Ich setze diese Anfrage auch bei tssf ein, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, daß sich jemand meiner annimmt. Verzeiht also, daß in 2 Foren derselbe Thread steht.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Mai 2013, 00:01

Nachhilfe gesucht

Da GR immer noch gute Streckenbauer sucht, wäre ich gerne bereit, Dich in die Materie einzuarbeiten. Da Du dir schon die groben Kenntnisse zur Geländeerstellung angeeignet hast, sollte ein Tag für die Feinheiten des Streckeneditors ausreichen. Schreibe mich einfach mal per PN an, dann können wir weiteres klären.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Persönlicher Bereich