Sie sind nicht angemeldet.

Neue Lok

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fomtom

Lokführer

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. Februar 2004

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. September 2007, 08:28

RE: Lösungen...

Ich komme bis morgen abend nicht an den Rechner. Dann gucke ich aber, was mit den Bremsen los ist.
Den Arbeitsauftrag habe ich bis zu diesem Punkt sauber abgearbeitet...

Danke für die Antwort!

Ciao
Fomtom
Ich bin über vierzig. Bitte helfen Sie mir auf's Motorrad! 8)

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 23:48

Neue Lok

Hallo,

bis zur Ankunft in Niederseßmar hatte ich offensichtlich keine größeren Probleme. Warum ich dann aber den von der Rampe abgeholten Waggon (mit Traktoren beladen) zunächst vor dem Zug abstellen soll und dann mit der Lok den Zug umfahren soll um den (irgendwo in der Mitte des Zuges mitgeführten) Flachwagen an die Rampe zu bringen, ist mir schleierhaft. Auch stellen sich die Weichen nicht entsprechend. Sag´ mir doch bitte jemand, wo ich das Brett vor dem Kopf habe!

HP

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 00:23

Neue Lok

Hi hpfranzen,

um es jetzt nicht zu kompliziert zu machen die Kurzform. Du musst/darfst nicht um den Zug herum, hier wird alles von vorne gemacht. Bei Ankunft am leeren Wagen abhängen, zur Rampe den beladenen holen und dann am Wendepunkt abhängen. Dann den leeren Wagen zustellen und anschließend wieder zu dem beladenen Wagen zurück. Jetzt anhängen und dann alles auf den restlichen Zug schieben, anhängen und abfahren.
Warum den Wagen am Wendepunkt abstellen?...na wegen des langen Weges vom/zum restlichen Zug. Keiner würde hier bewußt die langen Wege machen wollen und außerdem dauert es auch länger.
Doch Vorsicht... in Niedersessmar lauert ein unbekanntes rotes Signal (siehe meine Lösungen auf der Seite 1). Daher unbedingt speichern und mal kurz üben wie weit man fahren kann, damit du dann nicht zuviel Zeit verlierst. Also zieh dir die Lösungen auf der Seite 1 und du müsstest dann alles genau danach machen können, wenn nicht melde dich per eMail.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:16

Neue Lok

Hallo CapFan!
(Wofür steht der Name überhaupt, wenn ich fragen darf?)
Wie konnte ich eigentlich so kompliziert denken? Von Natur aus bin ich eher faul - von daher müßte ich ein guter Rangierer sein, oder?
;)
Jetzt probier´ ich´s nochmal.

HP

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:50

Neue Lok

Hi hpfranzen,

das Cap steht für einen Urlaubsort tja und davon bin ich eben ein Fan.. :D :D

und Recht hast du, gerade wenn man eher faul ist, sollte man es kapiert haben :D :D aber ohne Quatsch, auch in echt würde man die langen Wege nicht machen, warum auch, denn irgendwann musst du zurück zum Zug und dann reicht es doch dann komplett zurück zu schieben. Da du jetzt "gewarnt" bist, sowas kommt bei uns öfter vor, also einfach die entsprechende Textbox vorher gut lesen und einfach den Wendepunkten Beachtung schenken. Übrigens Textbox, diese "fotografiere" ich immer wenn dort Anweisungen drin stehen. So kann ich immer wieder nachlesen was gemeint ist, ohne auf lang zurückliegende Speicherungen zurückgreifen zu müssen.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 19:49

Textbox

Ja,
ein paar mehr Textboxen hätten es, zumindest für mich, schon sein dürfen. Ich gebe allerdings zu, dass allzu viele Textboxen ein Nachdenken immer mehr erübrigen - jedoch die, die vorhanden sind, sollten dann auch unzweideutig sein.

Besten Dank nochmal!

HP

PS: Und wann kommt die nächste Aufgabe?

:D

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:15

RE: Textbox

Zitat

Original von hpfranzen
Ja,
ein paar mehr Textboxen hätten es, zumindest für mich, schon sein dürfen. Ich gebe allerdings zu, dass allzu viele Textboxen ein Nachdenken immer mehr erübrigen - jedoch die, die vorhanden sind, sollten dann auch unzweideutig sein.

Besten Dank nochmal!

HP

PS: Und wann kommt die nächste Aufgabe? :D



Hallo hpfranzen, ohne jetzt eine Diskussion anleiern zu wollen, wann ist was für wen eindeutig/zweideutig, wann ist es zuviel/zu wenig Ki, wann sind es zuviel/zu wenig Textboxen, was ist das richtige Wetter...ist das Rollmaterial epochengemäß..... diese Liste würde schon noch ein wenig länger werden können, aber ich denke du weist was ich meine. Es ist nach wie vor schwierig es einer größeren Anzahl spielwilliger Kollegen recht zu machen. Ich denke aber dass das Verhältnis bei unseren Acts halbwegs ausgewogen ist. 1:1 Acts zu dem großen Vorbild sind so gut wie nicht machbar, aber ist dass wirklich auch von Nöten, es geht doch auch nur um ein Spiel, oder? Für uns gilt in erster Linie dass der Act spielbar ist und Spaß macht. Ich gebe auch gerne zu dass es mitunter ziemlich schwer ist, aber du beweist doch gerade wieder einmal dass es geht. Die Frage nach dem nächsten Act kann ich dir nicht genau beantworten, aber am basteln sind wir eigentlich immer. Da wir aber ungerne von A nach B-Acts bauen, dauert das Ganze schon eine Zeit, manchmal (meistens) sogar länger als gedacht. Eines dieser Endprodukte hast du ja gerade bewältigt. Bist du schon die Marschbahn oder Niederelbebahn-Mehrteiler gefahren? Dann hast du was zu tun und bis du fertig bist sind wir vielleicht auch wieder mit etwas fertig.

In diesem Sinne... Gut Fahr

Gruss CapFan
Gruß CapFan


moskito

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Wohnort: oldenburg i.o.

Beruf: grafik-designer

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:21

besten dank

hallo darkstar und capfan,

hab gestern nacht teil eins geknackt und möchte meinen dank loswerden für gute arbeit. an der einen oder anderen stelle waren die infos nicht ganz eindeutig: derschlag 13:02 kohlenwagen abhängen 69-1 und 69-2, bloß den zweier gibt's garnicht. mir war auch nicht klar, ob ein oder beide kohlenwagen zum lokschuppen sollten, da widersprachen sich aufgabenbeschreibung und zeitplan bzw. infobox. hab nur einen abgeliefert und die aufgabe wurde trotzdem als gelöst angesehen :D

also nochmals danke für eure bemühungen und hut ab für den freundlichen ton und souveränen stil eurer posts :top:.

freue mich schon auf teil 2 ...

gruß moskito

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:14

RE: besten dank

Zitat

Original von moskito
...an der einen oder anderen stelle waren die infos nicht ganz eindeutig: derschlag 13:02 kohlenwagen abhängen 69-1 und 69-2, bloß den zweier gibt's garnicht. mir war auch nicht klar, ob ein oder beide kohlenwagen zum lokschuppen sollten, da widersprachen sich aufgabenbeschreibung und zeitplan bzw. infobox. hab nur einen abgeliefert und die aufgabe wurde trotzdem als gelöst angesehen :D


Hallo moskito...doch dem 2er gabs schon, da ist dann vorher irgendwas schief gelaufen, leider und es sollten tatsächlich 2 Kohlewagen zum Schuppen. Doch wie gesagt, wenn vorher was schief gegangen ist, stimmten natürlich die Meldungen nicht mehr...und einen Zahn muss ich dir ziehen.. :D :D... du hast zwar den Abschluss bekommen (erfreulich für dich) aber wenn du in die Detailles gesehen hättest, wäre dir mit Sicherheit ein Posten als nicht erfolgreich angezeigt worden. Du weist wie du die zu sehen bekommst..? Das Aufgabenende kommt....okay drücken und beim nächsten Bild kannst du scrollen und weiter unten werden dann die einnzelnen Punkte detalliert dargestellt... z.B. Wagen aufnehmen abgeschlossen..usw. und nur hier ist auch der korrekte "Abschluss" erkennbar, was im F11-Monitor zu sehen ist, muss da nicht genau übereinstimmen. Wenn du genaueres darüber wissen willst, meine eMail-Adresse steht im Profil.

Zitat

also nochmals danke für eure bemühungen und hut ab für den freundlichen ton und souveränen stil eurer posts :top:.

freue mich schon auf teil 2 ...

gruß moskito


Man tut was man kann... ;) und schönen Dank für deine freundlichen Worte und hier in Kölle heißt es butz, butz, widder butz...ähm die "freie Übersetzung" ...wie du mir, so ich dir.. will heißen, wer "normal" mit uns spricht, kann auch eine freundliche Antwort erwarten

In diesem Sinne viel Spaß beim zweiten Teil.. (wird auch anstregend, also gib alles) :top:

Gruss CapFan
Gruß CapFan


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:43

Komische Anzeige

Hallo Allseits,

was ist denn das für eine komische rote Anzeige auf meinem Bildschirm?? ?(
(s. Bild)

Und vor allem wie kommt die dahin, wo sie ist :nixweiss: Außer den Tasten zur Steuerung der Lok habe ich gar nix angerührt.

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Was ist das.jpg

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:40

Neue Lok

Drücke mal die Taste 0.
Die oberste Anzeige ist die Himmelsrichtung ( 0 = Nord, 90 = Ost, 180 = Süd, 270 = West), in welche Du gerade fährst.
Darunter wird der Längen- und Breitengrad angezeigt, wo Du gerade bist.

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UweS« (29. Mai 2008, 15:47)


elektrohoddel

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Wohnort: vonne Elbe, vonne Alster, vonne Bill (Hamburg)

Beruf: Elektroniker i. R.

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:45

Neue Lok

Moin Traninman

Das ist der Kompass der schon in der Urversion des TS mit einer der Funktionstaste ein oder ausgeblendet werden kann.
0 Grad ist übrigens Richtung Norden. Hilfreich dann wenn man von A nach B nach Gleisplan fahren muß

Gruß Elektrohoddel

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. Mai 2008, 17:04

Neue Lok

@UweS, elektrohoddel:

Vielen Dank für die Info. Wieder was gelernt =)

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

34

Samstag, 31. Mai 2008, 15:49

Neue Lok

Hallo Allseits,

warum steht weder in der Einweisung noch im Fenster Arbeitsauftrag, dass ich die übrigen Wagen aus dem Gremberger Güterzug auch mitnehmen muss.

War in Niederseßmar angekommen, und wunderte mich, welchen leeren Wagen ich dort abstellen sollte...Mein Zug bestand nämlich nur aus den Wagen , die ich aus dem Bw-Bereich geholt hatte und denen aus Gl. 4...

Gruß

der trainman1

Edit: Hm, in Derschlag ist nicht zu erfahren, wohin die beiden O-Wagen sollen. Nachdem ich sie in der Verbindung abgestellt habe und die restlichen Wagen an den Zug gekuppelt habe, bekomme ich Hp2 und fahre ich Richtung Oberderschlag.. Die O-Wagen stehen da noch... Was mache ich falsch??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (31. Mai 2008, 20:54)


Darkstar

Aufgabenbau

  • »Darkstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:28

Neue Lok

Hi trainman1,

auf der ersten Seite gibt es die Lösungsbücher 1+2 :)
Grüße aus München
Darkstar


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:06

Neue Lok

Hallo Darkstar,

ja, ich weiß.. Aber sollte es nicht dennoch irgendeinen Hinweis in der Aufgabe geben, wohin die O-Wagen in Derschlag geschoben werden soll??? Das Lösungsbuch sollte, meiner Ansicht nach, nur für den Notfall dienen..

Dennoch, ich werde die Aufgabe noch einmal fahren, ich bin vermutlich viel zu spät, um 13:19 bekomme ich Ausfahrt nach Oberderschlag, obwohl noch die O-Wagen zugestellt werden müssen. Werde mich in Dieringhausen doch mehr beeilen müssen..

Gruß

der trainman1

Edit: @Darkstar: Ist auch nicht schlimm, es steht ja im Lösungsbuch. War jetzt auch eine grundsätzliche Feststellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (1. Juni 2008, 17:32)


Darkstar

Aufgabenbau

  • »Darkstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:16

Neue Lok

Hi trainman1,

ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wo die O-Wagen hingestellt werden müssen ?( ist schon sehr lange her, dass ich die Aufgabe gefahren bin.
Grüße aus München
Darkstar


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 29. Juni 2008, 18:10

Zustellung 32782-0

Habe dazu folgende Frage:

Wenn ich den o. g. Güterwagen auf dem Aufstellgleis abgestellt habe und die übrigen 5 Wagen (Hbis, 2xTbis und 2 Schotterwagen) wieder an den Zug kuppele. Komme ich nicht mehr zum Güterwagen, da die Weiche blockiert ist. Den Zug weiter Richtung Oberderschlag drücken klappt auch nicht.

Was mache ich falsch??

Gruß

der trainman1

Edit: Antwort: Wieder mal 3 Pkte am Arm gehabt, da steht: "Halbe Wagenlänge ü b e r das Signal" und nicht "vor"... :rolleyes: :bloed:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (29. Juni 2008, 23:38)


Darkstar

Aufgabenbau

  • »Darkstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 29. Juni 2008, 18:14

RE: Zustellung 32782-0

@trainman1

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, vielleicht kann Dir CapFan helfen! ;(
Grüße aus München
Darkstar


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 29. Juni 2008, 23:38

0 km/h-Limit

Hallo Allseits,

anderes Problem, gleiche Aufgabe:

Nach dem ich den Wagen 32779 abgeholt habe und an den Zug gekuppelt habe, springt das Limit auf 0 km/h.... :nixweiss: :(

Habe 2 Bins ausprobiert: 81920 und 51922.. Versteh ich nicht....

Gruß

der trainman1

Edit: Mit dem 3. Patch 51220 hat sich das Problem verlagert, jetzt sprang das Limit auf 0 km/h, nachdem ich den G-Wagen auf Gl. 2 abgestellt hatte und ich die übrigen Wagen wieder an den Zug gekuppelt habe. Nachdem ich den G-Wagen am Sperrsignal Richtung Kohle-Wagen gedrückt hatte, war das Limit wieder bei 20 km/h.... :bahnhof:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (30. Juni 2008, 00:46)


Persönlicher Bereich