Sie sind nicht angemeldet.

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Mai 2013, 13:45

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Ich habe inzwischen so ziemlich alle Beiträge gelesen, die sich in irgendeiner Weise mit den verschiedenen BIN patches befassen.
Da ich die auch gerne wieder nutzen möchte, benötige ich (mal wieder) die Hilfe von Euch wesentlich erfahreneren Train - Simmern.
Wie schon angedeutet habe ich schon mal so eine MSTS Installation auf meinem PC gehabt und das GR XXL Paket als Download dazu installiert. Die einzelnen Editionen lagern zwar auch noch im Schrank, ich habe aber nur eine Installation des Trainstore 3. nn vom Tony Formoso und das Startcenter installiert. Warum, ich alles neu installiere, nach dem vor ein paar Wochen die SSD Festplatte abgeraucht ist, auf der der TS installiert war, ( kündigte sich damit an, dass die GraKa nur noch VGA basis machte ) habe ich erst mal das Betriebssystem aus einem Systemabbild gerettet. Damit lief auch der TS wieder, aber das war fast als würde man Dias einzeln von Hand in den Projektor schieben, ging also gar nicht. Meinen Rechner habe ich nun ein paar neue Teile "spendiert. Neue GraKa (ASUS 7750er) neue HDD von Western Digital, die mit 64er Cache und 8,9 ms Zugriffszeit (500 GB) aufwartet und neue RAM DIMMS mit 800er Taktung 4 GB.
Dazu das WIN 7 home prem 64 Bit. Die Maschine hat den AMD 6000er dual Core Prozi an Bord. Das MoBo ist das M2A VM (ASUS).

So kurz zu der MSTS Version, das ist die 2 CD unfassende Ausgabe, die zum Starten nach der CD 1 im Installationslaufwerk fragt.
Ich hatte schon mal die ältere Ausgabe. Von der ist aber die 1 CD im Laufwerk regelrecht auseinander gefetzt. Ich bin mir nicht sicher, welche MSTS Version das nun genau ist. Die vermeintliche 1.4er wird es aber nicht sein, da die wohl erst auf der Installer DVD erschienen ist.
Im Zuge meiner Recherchen habe ich nun viel gelesen, kann aber z.B den Train.EXE ordner nicht finden. Kann der unter einer anderen Bezeichnung liegen? Diese MSTSBIN_BACKUP Datei habe ich schon aus dem MSTS Ordner rausgenommen und als mit 2 ergänzt ausserhalb des MSTST abgelegt. Dann der Versuch die MSTS Patch 1.7.0519 zu Installieren. Jetzt kommt aber immer noch die Meldung Die Datei Z.\Programm Files (x86) Microsoft Games\ Train Simulator\ Train.exe ist keine gültige alte Version und kann nicht erneuert werden.
Damit ist meine momentane Ausgangslage beschrieben. Jetzt möchte ich einen lieben Mitmenschen bitten, mir den gesamten Vorgang mal detailliert zu erläutern, damit ich das mal ausdrucken kann und dann natürlich auch anwenden.
Irgendwie fehlen mir hier die notwendigen feinheiten. An anderer Stelle habe ich auch schon eine bebilderte Anleitung gesehen, die leider in Englisch beschrieben, die Bilder dann vom tschechischen System engesetzt und das ganze auf einer Windows 2000er optik.
Da habe ich dann doch kapituliert entschloss mich Euch zu Fragen, die Ihr mehr Ahnung davon habt und es gut erklären könnt.
Ganz liebe Grüße an Euch und schon mal Danke für Eure Hilfsbereitschaft.
Tschüß: Robert

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Mai 2013, 16:04

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Hallo Robert,

zu Deiner Anfrage ein paar Hinweise:

Der MSTS sollte unter Windows 7 auf keinen Fall im Verzeichnis "Programm Files (x86) Microsoft Games\ Train Simulator\" installiert werden, sondern in einem anderen Verzheichnis, gleich unter dem Root-Verzeichnis, am besten sogar, wenn Du sie hast, auf einer anderen Platte oder einer anderen Partition, etwa so "Z:\MSTS". Dieses Verzeichnis muss man der Installationsroutine des MSTS von Hand eingeben. In diesem Verzeichnis wird sich dann auch die TRAIN.EXE finden.

Wenn Du dann mit der Installation von den beiden CDs fertig bist, musst Du unbedingt das von GR mit gelieferte Update des MSTS installieren; sonst funktioniert das mit dem Bin-Patch nicht. Das Update ist auf Deiner XXL-Installations-DVD unter dem Button "Sonstiges - Updates" zu finden, und zwar als "Train Simulator Update 1.1 Deutsche Version". Sorry, jetzt merke ich erst, dass Du die Download-Version hast. Wo da das Update zu finden ist, weiß ich nicht. Brauchen tust Du das auf alle Fälle. Eine von vielen Download-Quellen findest Du hier. Achtung: auch hier musst Du den Installationspfad Deines MSTS von Hand eingeben! Nach der Installation dieses Updates brauchst Du außerdem keine CD im Laufwerk mehr.

Anschließend solltest Du im Ordner "Global" die Startvideo-Datei löschen, weil die mit den neueren Versionen des Windows-Mediaplayers offenbar nicht zurecht kommt und Dir so die Tastatur nach dem Programmstart blockiert.

Danach solltest Du den den Bin-Patch und auch Trainstore installieren können. Als Startparameter kannst Du etwa -mem:2048 eingeben, um Deine 4 GB RAM besser nutzen zu können.

Gute und hilfreiche Hinweise zur Installation des MSTS und von GR finden sich auf neueren DVDs von GR als PDF-Datei.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


3

Montag, 27. Mai 2013, 16:48

Installation von Bin Patch auf den MSTS

@ Bubikopf-64001,
ich würde wieder deinstallieren, dann die Registry reinigen, dort scheint noch etwas vom MSTS übrig zu sein.
Das Update findest du bei TT im DL-Bereich,
BinPatch würde ich die 1.8 empfehlen, Die ist am gebräuchlichsten.
Bei der Installation darauf achten, nicht in Programm X86 installieren.

Gruß RK54

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Mai 2013, 17:06

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Moin,

Das Update gibt es sogar noch bei Microsoft, Gucks du hier:
http://www.microsoft.com/games/trainsimulator/downloads.aspx

Ganz nach unten scrollen, dort steht dann dies hier:
The update is now available for German and French versions of Train Simulator:

DOWNLOAD THE GERMAN VERSION OF THE UPDATE NOW (7,37 MB)

[4 March 2002]


Gruß Tom

PS. Nicht vergessen das Startvideo zu löschen!
Sauerland - Powerland

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Mai 2013, 18:23

Neuistallation des MSTS wegen BIN Patch

@ trainee. Die wichtigesten Infs sind dabei. Den UP- Date habe ich hier wohl 6 mal rumliegen, da ich vor der XXL Download Version ja einzelne ADD ons von GR auf CD gekauft hatte. Da gibt es also kein Problem. Jaaa, das ich den auf einer eigenen Festplatte installiere ist auch klar. Dazu habe ich ja die 500er/64erCache/ Western Digital in den Rechner gebaut. Die ersetzt so zu sagen die abgeschossene 64Gb SSD Welche nicht mehr vom gesamten System erkannt wurde und somit als totalausfall entsorgt wird.
Den Kniff mit dem eigenen Pfad, kommt mir doch was bekannt vor, wie aber schon gesagt, das hatte ich nicht mehr auf'm Schirm. Jetzt die daraus entstehende Frage: Muss ich jetzt den ganzen GR Zauber auch wieder entfernen, oder bleibt das später erhalten?
Da sitze ich ja auch fast eine Stunde dran.
Aber, wenn es sein muss.... Und was die Registry angeht, wie entferne ich da die letzten Spuren?
Danke für die ersten Tipps. Laufwerk Z, wat 'n Zufall, meine neue HDD habe ich beim Formatieren tatsächlich so genannt. 8o

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Mai 2013, 19:15

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Hallo,

da ich hier einen "Umzug" herauslese, beschreibe ich mal kurz, wie ich ohne komplette Neuinstallation der ganzen Addons den TS von einem Verzeichnis ins andere verschiebe - ohne direkt in der Registry Hand anzulegen:

1. Hole Alles! im TrainStore ausführen
2. Installation des MSTS in das neue Zielverzeichnis - Minimalinstallation ohne Strecken reicht.
3. Löschen des Inhaltes im Zielverzeichnis.
4. Verschieben der alten Installation (den Inhalt des alten Ordners) in das neue Verzeichnis.
5. Den neuen Ordner des MSTS im TrainStore bekannt machen.

Einfach, aber effektiv. Haken: Man hat auch den ungewollten Ballast mitgenommen.

Wer es ohne Zwischen-Installation über die Bühne bringen möchte, sucht nach dem alten Pfad in der Registry und ersetzt ihn durch den neuen Pfad. Das müsste ohne GR-fremde Addons und den "Recent"-Einträgen an vier Stellen sein.

Eine Anleitung hierzu möchte ich aber nicht schreiben, da diejenigen, die wissen, wie so etwas geht, keine Schwierigkeiten haben sollten. Alle anderen lassen wohl besser die Finger von der Registry. Die Gefahr eines nicht mehr startenden Windows ist beim Herumprobieren in der Registry einfach zu groß.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Mai 2013, 19:51

Jetzt haben die MSTS Installer CD's erst mal "Urlaub".

Die Installation sollte komplett sein. Erst mal habe ich im Traiinstore "Hole Alles" gemacht, dann den MSTS deinstalliert. Danach unter dem Kurzen Pfad (z:\TrainSimulator) neu installiert und bin dann der sehr guten Anleitung von Trainee gefolgt. Die hab ich ausgedruckt und neben meinen Monitoren aufgehangen. Dann ist das gleich präsent. Update, Trainstore 3.2.2, Hole Alles, die XXL von GR, dann die Videodatei rausgenommen, den Patch eingespielt und jetzt muss ich das Ganze mal testen. Ein Startversuch nach dem Entfernen des Startvideos scheint vielversprechend. Kein Video mehr, kein CD Start, und nun kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt.
Noch mal Danke Euch allen. Wer in Zukunft diese Beschreibung liest, müsste es eigentlich auf Anhieb schaffen :respect1: :respect2: :top:

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Mai 2013, 20:08

Wie im Trainstore den neuen Pfad bekannt machen?

Hallo Karsten, das mit dem noch alten Pfad im Trainstore scheint wahr zu sein. Wie mache ich das denn, mit dem neuen Pfad bekannt? Zumindest findet er die gesamten Strecken und Aufgaben, und lager die wieder unter |Z Trainstore Routes ein| Nur dann findet er die Train exe nicht, weil er die unter Z:\ Program Files (x86)\ ... sucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bubikopf-64001« (27. Mai 2013, 20:14)


Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Mai 2013, 20:35

Installation von Bin Patch auf den MSTS

OK, das ahbe ich gerade selber rausgefunden. Wenn auch english, aber geht Classischer Trainstore, >Tools >Options >MSTS Path und dann den Zeilordner eingeben.
Nun geht es. Noch mal Danke Euch allen. Ich könnte Euch umarmen. :respect2: :respect2: :respect2:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:08

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Okay Glückwunsch, dann kann ich meine Anleitung die ich gerade getippt habe wieder in die Tonne kloppen, aber egal, Hauptsache es geht.
Gruß CapFan


Ruth Eck

unregistriert

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:09

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Hallo CapFan,

hast Du Dein Werk schon in der Tonne oder könnte man das für Tipps und Tricks gebrauchen?

Gruß Ruth

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 11:13

Was kann ich denn eventuell noch optimieren?

Damit ist schon fast gesagt, worum es geht. Der TS Läuft und ich habe denn gleich mit der Emsland begonnen, da ich dort bis jetzt die meisten Probleme hatte. Der Langer Heinrich 2 Extrem. Ist bis jetzt nur unter 1/2 Sund und Sicht 1500 meter bzw. Grafik zwischen Optimale Optik / Leistung zu bewältigen. Zumindest in Emden beim Zusammenstellen der Dampfloks und das Anhängen des Zuges und bei der Durchfahrt Rheine. Zwischendurch kann ich den Suond auf voll setzen.
Ich schaue unter dessen mal in den GR Updates nach, ob da was nützliches zu finden ist.
Bis später, Gruß. Robert

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Juni 2013, 12:05

Habe alles noch mal installiert

Die nochmalige Installation wurde notwendig, weil ich mit dem Tune up Utility die Registry bereinigt hatte. Was ich nicht ahnte, der Vorgang hat dann die MSTS Einträge soweit angegriffen, dass gar nichts mehr ging.
So bin ich dann hingegangen, habe deinstalliert, was noch übrig war und dann die Z formatiert. Anschließend erneutes Registry Cleaning und dann alles neu installiert. Eine Verbesserung scheint wohl der Tipp von Trainee zu sein.

Zitat

Danach solltest Du den den Bin-Patch und auch Trainstore installieren
können. Als Startparameter kannst Du etwa -mem:2048 eingeben, um Deine 4
GB RAM besser nutzen zu können.
Im TrainStore habe ich die Startparameter geöffnet und da nicht -mem:2048 sondern -mem:4096 eingesetzt, da ich inzwischen nicht mehr (nur) 4GB Ram nutze sondern dies auf 8GB erhöht habe. Damit müsste der Ram Speicher ja noch effizienter genutzt sein.
Auf der (rauchenden) Moselbahn also um 1963 habe eben mal die Testfahrt Teil 2 mit der 85er angefangen.
Entweder ist die Aufgabe nicht so extrem wie der Teil 1 oder die Ram- eingabe mit den 4096 hat geholfen. Das werde ich spätestens sehen, wenn ich ins Emsland aufbreche. Da muss ja alles kommen, was geht.
Noch mal freundliche Grüße und vielen Dank an Euch. :respect2:

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Juni 2013, 13:39

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Hallo,

ich frage mich, ob der Parameter -mem:4096 überhaupt Sinn macht. Kontrproduktiv ist er aber wohl auch nicht.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der MSTS max. 4095 interpretiert.

Aus der Entwicklersicht ist aber auch das ziemlich nutzlos, wenn man die train.exe nicht explizit modifiziert: Per Standard bekommt jede 32bit-Anwendung, zu denen der MSTS zweifellos gehört, maximal 2GB Speicher vom Betriebssystem zugestanden. Versucht sie darüber hinaus Speicher zu addressieren, wird die Anwendung kurzerhand von Windows aus dem Speicher gekegelt, d.h. man landet ohne Umschweife auf dem Desktop.
Will man dies ändern, muss man ein Flag im Header der Exe-Datei verändern und bis Windows XP einschließlich die Startparameter des Betriebssystems modifizieren. Bei 32bit-Systemen kann man das Limit von 2GB auf 3GB anheben, in 64bit-Systemen geht es bei 32-bit-Anwendungen bis 4GB hinauf.

Da GR12 und GR13 in dieser Hinsicht hart an die 2GB-Grenze herankommen, habe ich versucht, hier dem MSTS mehr Luft zu verschaffen. Resultat: Der MSTS wird nicht mehr von Windows zwangsbeendet, sondern schmiert bei Erreichen der aufgehobenen 2GB-Grenze mit einer Fehlermeldung ab. Hier scheint das Alter oder die Speicherverwaltung des MSTS eine Grenze zu setzen.

Wer ein 64-bit-System im Einsatz hat, kann es gerne auf eigene Gefahr mit dem 4GB-Patch versuchen.

Persönlich habe ich Experimente in dieser Hinsicht abgebrochen, da ich mehr Probleme als Nutzen hatte.

Meine Konfiguration: MSTS + Update + BinPatch, Startparameter: "-mem:2048 -timeacceleration -nofiltercab", nach dem Start: Kernzuweisung auf einen CPU-Kern (seitdem keinen Absturz mehr).
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

15

Montag, 17. Juni 2013, 14:01

Installation von Bin Patch auf den MSTS

@ Karsten Pohl,
ich habe Win7 64 Bit Version und 8 GB Arbeitsspeicher.
Mein EXE Eintrag sieht wie folgst aus: "T:\Train Simulator\train.exe" -mem:3584 -timeacceleration.
Mein MSTS läuft wie geschmiert, ohne Absturz oder Probleme

Gruß RK54

Andreas

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Juni 2013, 14:07

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Hallo, Was bewirkt denn der Parameter -nofiltercab? Vg Andreas

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Juni 2013, 15:06

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Hallo

ich frage mich, ob der Parameter -mem:4096 überhaupt Sinn macht. Kontrproduktiv ist er aber wohl auch nicht.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der MSTS max. 4095 interpretiert.
Richtig!
Das Maximum mögliche ist 4095!

Einfach mal nach 4095 suchen, gibt mehrere Ergebnisse die das Aussagen.

Gruß Michael

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Juni 2013, 15:41

Installation von Bin Patch auf den MSTS

@ RK54 (u.a.)

Bei mir hat es sich nach vielen Versuchen auch auf -mem:3584 eingependelt (Windows 7/64 mit 4GB).

Allerdings habe ich bei der Zuweisung auf nur einen Prozessorkern (bei 4 Stück) bei manchen Aufgaben massive Tonaussetzer.
Mit zwei CPUs läuft dagegen alles super (möglicherweise will der Realtek Audio-Manager auch einen für sich allein).

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Juni 2013, 15:50

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Moin,

-nofiltercab:
Wenn ich das Anti-Aliasing über die Grafikkarte laufen lasse, habe ich ohne diesen Parameter waagerechte und senkrechte Linien in der Führerstandstextur.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. Juni 2013, 15:57

Installation von Bin Patch auf den MSTS

Moin,

zu Tonaussetzern kann ich keine qualifizierte Aussage machen, da ich - ganz altmodisch - eine Soundkarte im Rechner stecken habe. Dies liegt aber daran, dass ich gelegentlich noch ein Spiel am Wickel habe, in dem sehr viele Sounds zeitgleich auftreten können und da fehlen dann irgendwann einige, wenn ich den Soundchip vom Mainboard nutze. Ist halt ähnlich der Grafik: Interne Grafik oder Grafikkarte, interner Sound oder Soundkarte.

@Kreuzkopf: Legst Du die anderen Kerne ganz lahm oder nimmst Du der train.exe einfach die anderen Kerne via Task Manager weg?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich