Sie sind nicht angemeldet.

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

  • »schockokampfkeks_1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Mai 2013, 19:09

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen mal intensiver mit dem Streckeneditor ausseinandergesetzt und ein bisschen herumprobiert. Weil ich einfach immer weiter gemacht habe, ist nun ein bisschen mehr als nur "Spielerei" daraus geworden. Ich moechte die Rollbahn Bremen - Muenster gerne (so gut wie moeglich) auf den Stand von 1967 zurueckzubauen. Zu dieser Zeit hing nur auf dem Abschnitt Muenster - Osnabrueck schon der Fahrdraht. Bremen wurde schon 1964 von Hannover aus mit E-Loks erreicht und ist daher auch mit dem Fahrdraht versehen. Zwischen Bremen und Osnabrueck wurde also noch gedieselt bzw. es dampfte noch. (siehe Grafik)



Bis jetzt habe ich auf den noetigen Abschnitten die DB-Tracks mit Fahrdraht gegen solche ohne Fahrdraht ersetzt und alle Oberleitungsmasten entfernt und ein paar Schilder zur Kilometerisierung gegen andere ersetzt.

Jetzt moechte ich gerne die Lichtsignale auf dem noerdlichen Abschnitt gegen Formsignale austauschen und die Streckenhoechstgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke anpassen an die damaligen Verhaeltnisse anpassen.
Nun ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiss. Vielleicht koennen mir ein paar erfahrene Streckenbauer weiterhelfen.

Kann ich einfach, wie die DB-Tracks auch, per Suchen und Ersetzen austauschen oder wird "ein wenig mehr" Arbeit noetig, um das gewuenschte Ergebnis zu erzielen? Kann ich anhand der Dateinamen (z.B. KngerHP_0_2AZs3.s) sehen, gegen welches Signal ich es optimaler Weise austauschen sollte?

Ausserdem suche ich noch Angaben darueber, welche Streckengeschwindigkeiten im Jahre 1967 dort gefahren worden durften. Fuer jegliche Art von Hilfe waere ich ausserst dankbar ;) Dann reicht das Wissen eventuell auch bald mal fuer eine eigene Strecke :)

Gruss,

Timo

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Mai 2013, 19:46

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

Guten Abend,
der mir vorliegende Buchfahrplan vom Sommer 1963 weist als Höchsgeschwindigkeit für den V200 bespannten F4 "Gambrinus" und die 01.10 bespannten D98 und D196 135kmh aus. Das dürfte sich bis zur Elektrifizierung zum Herbst 1968 auch nicht geändert haben, weil es gar keine schnelleren Dampf- oder Dieselloks gab (ok 140kmh).

Wichtig für die damalige Atmosphäre sind aber auch die zahlreichen Blockstellen und Schrankenwärterhäuschen. Dann müsste man wahrscheinlich auch die eine oder andere Brücke durch eine Schranke ersetzen. Zwischen Osnabrück und Münster gabe es damals schon einige Selbstblocksignale.
Darüber hinaus sind die heutigen MSTS-Strecken gegenüber früher auch deutlich zu stark begrünt.

Grüße
Werner

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Mai 2013, 20:56

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

Moin,

das mit dem Signaltausch ist nicht ganz trivial; mir ist es seinerzeit bei GR3 nicht gelungen. In den Signalskripten müssen noch die Positionen für Lichter und Animationen geändert werden, wenn ich mich richtig erinnere. Wäre es nicht einfacher, die 1960er-Rollbahn zwischen MS und OS und um HB zu elektrifizieren? Dann wären die Blockstellen zumindest teilweise drin.
Oder für ganz schamlose MSTS-Bastler: GR2 bis auf MS-OS und HB zurückbauen; das ganze mit der 1960er-Rollbahn für die nicht elektrifizierte Strecke machen machen und zusammenführen. Wie klappt das dann mit den Signalen?

LG

Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jörn« (27. Mai 2013, 21:03)


4

Dienstag, 28. Mai 2013, 05:20

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

Hallo,
warum eigentlich die Rollbahn umbauen? Es gibt doch GR5.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Mai 2013, 05:53

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

Hallo,
warum eigentlich die Rollbahn umbauen? Es gibt doch GR5.
Timo möchte die Zeit zwischen GR5 und GR2 darstelen, also mit Teilelektrifizierung.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:06

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

Hallo Timo,

Bei GR2 und dem darauf basierenden GR5 sind Fehler im Gleisbau drin. Da sind insbesondere die Bahnhöfe Sudmühle, Barnstorf und bei GR2 Diepholz betroffen. Diese drei Bahnhöfe sind leider ;( nicht mit der angegebenen Streckengeschwindigkeit bei aktivierter Entgleisung passierbar!

Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf: Nimm bitte die moderne Rollbahn als Grundlage und versuch dort eine schöne Bundesbahn Version daraus zu machen, zeitlich angesiedelt ca. 1979 Einführung des IC (jede Stunde, jede Klasse). Die wurde auch im Forum gewünscht. Bevor Du Hand anlegst, spreche bitte vorher mit Karsten Pohl, aber auch mit Christian Wendt und Dennis Kunz (Signalbau), wenn alles klappt, vielleicht kommen wir zu einer sehr schönen Bundesbahn Version dieser bedeutenden Strecke. Das macht in meinen Augen viel mehr Sinn als auf Basis von GR2 eine frühere Version zu erarbeiten ;) .

Sehr hilfreiche Quelle, allerdings gebührenpflichtig: Historische Schrägluftbildaufnahmen (aus tieffliegenden Hubschrauber) der Bahnhöfe erhältlich bei den Landesämtern für Vermessung Niedersachsen und NRW. Da kannst Du auch die Bilder aus den sechziger Jahre bekommen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Mai 2013, 10:16

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

Johannes, ich habe Timo so verstanden, dass er den Umbau privat für sich machen möchte und kein offizielles GR-Produkt. Das wäre für einen Erst-Versuch im Streckeneditor wohl etwas zu hoch gegriffen. ;)

Was den Tausch der Signale angeht: da sind nicht nur die s-Dateien der Signale in den World-Dateien zu ändern, sondern auch unzählige "Signal-Items" in den Schienendatenbanken. Da die Skripte der Licht- und Formsignale in GR2 sowieso unterschiedlich sind und du die für GR2 existierenden Aufgaben aufgrund der dann größtenteils fehlenden Oberleitung nicht mehr verwenden kannst, wäre es viel einfacher die Signale im Streckeneditor zu löschen und neu zu setzen. Der Austausch von Hand in den oben genannten Dateien macht nur Sinn, wenn bestehende Aufgaben hinterher noch zuverlässig funktionieren sollen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

  • »schockokampfkeks_1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:08

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

@Christoph: Genau, das ganze ist nur als Privatumbau gedacht ;) Einfach mal, um die Funktionen des Streckeneditors ein wenig genauer kennen zu lernen. Ich finde nur, dass ich schon ein wenig zu Weit fortgeschritten bin, um das bereits geschaffte einfach in den Papierkorb zu tun. Nun will ich auch das Projekt bis zum Ende durchziehen.

Das mit dem Signalsetzen ist das, was mir ein wenig "Angst" macht. Ich habe in den Eigenschaften von bestehenden Signalen bereits gesehen, dass man wohl einige Optionen hat und Haeckchen setzen kann/muss. Koennstest du, bzw. haettest du Lust mir das eventuell zu erklaeren, gerne auch via Skype, Teamviewer etc.? Gerne auch jemand anders, wenn er sich dazu bereit erklaert.

Gruss,

Timo

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:39

Rollbahn (GR2) Umbau Anno 1967

Das mit dem Signalsetzen ist das, was mir ein wenig "Angst" macht. Ich habe in den Eigenschaften von bestehenden Signalen bereits gesehen, dass man wohl einige Optionen hat und Haeckchen setzen kann/muss.

Dennoch ist das Setzen der Signale per Streckeneditor wesentlich einfacher als von Hand in den Datenbanken. ;)
Bei dem Signalsystem von GR2 hat man nicht allzu viele Variationsmöglichkeiten, was das Ganze eigentlich recht übersichtlich macht. Wenn du also nicht alle ( d.h. kein "SignalItem" mehr in der SDB und kein "Signal"-Eintrag mehr in allen World-Dateien ) Signale auf der Strecke abreißen und gegen ein komplett neues Signalsystem ( z.B. von Dennis ) ersetzen willst, dann brauchst du nur wenige Dinge zu beachten:

Bei Lichtsignalen kannst du unter Eigenschaften auswählen, ob das Signal als Fahrtbegriff immer Hp2 oder abhängig vom Fahrweg ( es wird unter "Verknüpfung" der Hp1-Fahrweg ausgewählt ) Hp2 zeigen soll, kein Häkchen bedeutet logischerweise, dass als Fahrbegriff immer Hp1 angezeigt wird. Die Option "ist Ausfahrsignal" kuppelt dieses Signal an das nächste, was für Ausfahrsignale nötig ist, damit die Geschwindigkeitsbegrenzung hinter dem Weichenbereich durch das "Weichenende ohne Speedred"-Signal wieder aufgehoben werden kann. Lichtsignale vom Typ A sind Ausfahr- oder Zwischensignale ( mit Hp00 ), Typ B sind Einfahr- oder Deckungssignale und Typ C sind Blocksignale. Die Typen beziehen sich jedoch nur auf das Aussehen und nicht auf die Funktion !

Bei Formsignalen gilt das selbe, nur dass du die Funktion nicht über Häkchen im Eigenschaften-Fenster bestimmst, sondern gleich durch die Auswahl des Signals. F1 sind einflügelige und F2 zweiflügelige Signale. Ein "s" bedeutet Schmalmast und FV sind Vorsignale.

Wissen solltest du noch, dass durch den Signal-Umbau im Zuge der DBTracks-Ausrüstung von GR2 einige Signal-Unikate dazugekommen sind, die eine nachträgliche Bearbeitung in den World-Dateien notwendig machen, wenn man sie setzt. Das sind insbesondere Formsignale mit Zs3 und einige Lichtsignale vom Typ 51. Es war damals halt nicht vorgesehen, dass die Signale nochmal im Editor gesetzt werden. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich