Auf den ersten Blick fällt auf, dass das Forum anders aussieht. Im Stile des Webshops wurde ein schnörkelloses, klares Design auf die Beine gestellt. Über die Stil-Auswahl am unteren Ende der Seite kann aus drei unterschiedlichen Breiten der Darstellung gewählt werden, die für die dort angegebenen Bildschirmbreiten optimiert wurden.
Neben einer kompletten Neugestaltung des optischen Erscheinungsbildes ist auch die Aufteilung der Foren geändert worden. Vieles wurde thematisch neu organisiert oder zusammengefasst, so dass das Forum insgesamt, so hoffen wir, etwas übersichtlicher geworden ist.
Neu ist die Startseite des Forums, auf der sich die aktuellste offizielle Ankündigung sowie eine Aufstellung der 20 aktuellsten Themen des Forums findet. Auch wurde eine Seitenleiste eingeführt, die den "Persönlichen Bereich" enthält. Er ist die Steuerzentrale, die bisher im Kopf des Forums zu finden war.
Ich möchte an dieser Stelle auch den fleißigen Helfern danken, die Zeit und Geduld in dieses Projekt eingebracht haben:
- Ruth Eck für ihre Ideen bei der Neuaufteilung
- meiner Frau Annekatrin, die beim Design beratend geholfen hat
- meinem Sohn (4), der bei den Symbolen bei Farb-, Form- und Musterwahl ein kritisches Auge bewiesen hat
Über positives wie negatives Feedback würde ich mich freuen.