Sie sind nicht angemeldet.

Zwei Monitore einsetzen

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juli 2013, 18:13

Zwei Monitore einsetzen

Hallo und guten Tag,

ich habe neben dem normalen Monitor einen weiteren Monitor im Einsatz und kann z.B. den
Streckenmonitor und andere Fenster nicht auf den zweiten Monitor ziehen. Bei anderen
Programmen klappt das vorzueglich.
Frage: Geht das nicht bei den German Railroads-Programmen?

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Juli 2013, 12:20

Zwei Monitore einsetzen

Nein - das geht nicht.

Das Problem ist, dass der MSTS die "Fenster" (Streckenmonitor und ähnliche) nicht als Fenster erstellt, sondern lediglich als Rechteck im Hauptfenster zeichnet. In Spielen ist diese Methode Gang und Gäbe, da das Zeichnen eines "Fensters" auf der Grafikoberfläche des Spiels (Hauptfenster) einfacher ist, als ein separates Fenster zu zeichnen und mit z.B. Transparenz zu versehen - der MSTS macht da keine Ausnahme.

Andere Programme (z.B. Word) erstellen für jede Menüleiste ein eigenes Fenster - und die kann man dann beliebig verschieben - der MSTS und andere Spiele machen das halt nicht - daher geht dann auch die Unterstützung für mehrere Monitore nicht.

Was du jedoch machen kannst: MSTS [im Fenstermodus] starten und z.B. GR-Buchfahrpläne (PDF-Dateien) auf dem 2. Monitor anzeigen lassen.

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Juli 2013, 12:59

Zwei Monitore einsetzen

Hallo und guten Tag,

Danke fuer die Antwort und Enschuldigung, das ich ins falsche Forum (Bereich) gepostet
habe. Verspreche das ich mich bessere!
Nein - das geht nicht.
Schade.

Das Problem ist, dass der MSTS die "Fenster" (Streckenmonitor und ähnliche) nicht als Fenster erstellt, sondern lediglich als Rechteck im Hauptfenster zeichnet. In Spielen ist diese Methode Gang und Gäbe, da das Zeichnen eines "Fensters" auf der Grafikoberfläche des Spiels (Hauptfenster) einfacher ist, als ein separates Fenster zu zeichnen und mit z.B. Transparenz zu versehen - der MSTS macht da keine Ausnahme.
Ist das auch bei dem MTST2013/2014 auch so? Oder hat sich da was getan bzw. ist was geaendet worden. Ich verwende
noch die Version 1.0. Wenn es noch nicht moeglich ist, waere doch so was fuer die weitere Entwicklung eine Aufgabe?
Oder?
Was du jedoch machen kannst: MSTS [im Fenstermodus] starten und z.B. GR-Buchfahrpläne (PDF-Dateien) auf dem 2. Monitor anzeigen lassen.
Danke fuer den Tipp.

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

Ruth Eck

unregistriert

4

Montag, 8. Juli 2013, 13:43

Zwei Monitore einsetzen


Danke fuer die Antwort und Enschuldigung, das ich ins falsche Forum (Bereich) gepostet
habe.


Hallo Heinz,

ist nicht so tragisch. Ich lass Dich, bzw. Dein Thema jetzt einfach mal umziehen.

Gruß
Ruth

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Juli 2013, 15:17

Zwei Monitore einsetzen

Hallo

Vorsicht!
Ist das auch bei dem MTST2013/2014 auch so? Oder hat sich da was getan bzw. ist was geaendet worden. Ich verwende
noch die Version 1.0.

Bitte hier nichts durcheinander bringen!

Der Microsoft Train Simulator umgangssprachlich MSTS genannt hat nichts mit dem Railsimulator (Railworks) Train Simulator 2013 umgangssprachlich TS2013 genannt zu tun!

Sind untereinander nicht kompatibel!

Und auch beim TS2013 geht das von dir gewünschte nicht.

Gruß Michael

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:35

Zwei Monitore einsetzen

Hallo Michael,

Zitat

Bitte hier nichts durcheinander bringen!
Das habe ich. Ich bin davon ausgegangen das das Programm Train Simulator 2013 Nachfolger von MSTS
sein koennte.

hallo Ruth,

Danke fuer den Umzug.

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:33

Zwei Monitore einsetzen

Na ja, beim Open Rails (ORTS) kann man das Fahrfenster auf den einen Monitor und das Dispatcherfenster auf den anderen Monitor legen (vorher mit Ctrl+9 einschalten). Das ist recht übersichtlich. Aber die Monitore/Weichenanzeige/Fahrplan kann man bei OR auch nicht herausziehen.

Wenn Du mehr Interesse hast, hier im Forum gibt es eine eigene Rubrik für OR...

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:50

Zwei Monitore einsetzen

Der TS2012 hat(te) eine Multimonitor-Option, jedoch habe ich die bei mir nicht zum Laufen bekommen - kann aber auch daran liegen, dass meine 2 Monitore respektive Notebook und Monitor unterschiedliche Auflösungen haben.

Fakt ist aber auch dort: Entweder Multimonitor ein (und dann ist das Fahrbild über beide Monitore gezogen) oder Multimonitor aus. Separate Fenster gibt's auch da nicht.

Was OR anbetrifft:
Einige Elemente sind bei OR in separaten Fenstern angeordnet und können deshalb auf einen 2. Monitor gezogen werden - aber auch nicht alle.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich