Sie sind nicht angemeldet.

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juli 2013, 18:53

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Hallo zusammen,

nach einigem Suchen und Nichtfinden starte ich mal diesen Thread.

Für die 10-J-DVD von GR wird die neueste Binpatch-Version 1.8.052113 empfohlen. Bei manchen Freeware-Aufgaben wird aber oft eine 1.7er-Version verlangt. Ich bin solche Aufgaben aber schon mit der 1.8.052113-Version erfolgreich gefahren. Außer dem bekannten 0-km/h-Bug in der Version 1.8.052113 konnte ich aber bisher keine Probleme feststellen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich zufälligerweise nur solche für die ältere Binpatchversion bestimmte Aufgaben gefahren bin, die eben keine Probleme machten.

NB. Es geht hier nur um echte Probleme bei der Verwendung des neuesten Binpatch, Version 1.8.052113, im Unterschied zu älteren Versionen, nicht um Beschreibungen der sonstigen Unterschiede. Die kann man, so man will, beim Hersteller nachlesen oder auch hier oder in anderen Foren, wobei es sich allerdings fast immer um ältere Beiträge handelt. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juli 2013, 23:57

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Hallo trainee,

was ganz genau die Differenz ist, kann ich dir nicht sagen, aber es besteht auf jeden Fall ein Zeitproblem zw.1.7xx und 1.8xx.. Ein mit 1.8 gebauter Patch führte dazu, dass für mich mit 1.7 irgendwann Ende vor einem roten Signal war und bis dahin hatten wir 2 Minuten Differnz. Je nach Bau der Aufgabe kommt dass zum Tragen oder auch nicht, du hattest also "Glück".
Gruß CapFan


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Juli 2013, 10:04

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Ein mit 1.8 gebauter Patch führte dazu, dass für mich mit 1.7 irgendwann Ende vor einem roten Signal war und bis dahin hatten wir 2 Minuten Differnz.

Hallo CapFAn,

da bist Du eine neuere Aufgabe mit einer älteren Binpatch-Version gefahren. Mir ging es aber bei meiner Frage darum, was passieren kann, wenn man eine Aufgabe für 1.7 jetzt mit 1.8 fährt. Kann es da zu ähnlichen Problemen kommen?

Ich kann mich erinnern, dass speziell auf GR 6 mit der 10-J-DVD bei einigen Aufgaben Probleme mit Dauerrot auftraten. Die hat Ernst dann noch irgendwann so gelöst ( wie weiß ich nicht ), dass nun die älteren Aufgaben wieder liefen. Ist es möglich, dass da ähnliche Zeitdifferenzen auftraten, die die Fahrpläne von KI-Zügen und Blindzügen so durcheinander bringen, dass da nun das selbe Problem mit Dauerrot entsteht wie im von Dir geschilderten Fall?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Juli 2013, 11:31

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Hallo trainee,

Dauerrot ist kein Problem von BIN 1.7xxx oder 1.8.052113.
Dauerrot entsteht, wenn Du mit BIN Patch fährst und Blindzüge einen Efficiency-Wert < 0.05 haben (Aufgabe ohne BIN gebaut).

Alles weitere wurde hier bereits geschrieben Fehlermeldung bei Installation von 1.7, bzw. in der Forensuche "Efficiency" eingeben. ;)

Grüße Cris

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Juli 2013, 12:00

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Blindzüge einen Efficiency-Wert < 0.05 haben (Aufgabe ohne BIN gebaut).

Hallo Cris,

die Sache kenne ich längst, siehe den Thread, auf den du verlinkt hast.

Es gibt aber Aufgaben, in denen kein einziger Zug mit einer Efficiency <0.05 vorkommt, und trotzdem gibt es an irgendeiner Stelle dann Dauerrot. Das habe ich gemeint.

Konkret habe ich etwa die Aufgabe "GRPT-06-Schulausflug nach Oberammergau" im Auge ( Zusatzaufgabe für PT 3 ): Da kommt man problemlos bis Nannhofen. Dort ist dann Schluss. In sämtlichen Services haben die KI-Züge eine Efficiency von 0.75 oder gar 1; der Blindzug hat eine Efficiency von 0.25.

An der Efficiency eines Blindzugs kann es also nicht liegen. Eher an dem von CapFan angesprochenen Zeitproblem, wofür ich aber im konkreten Fall persönlich keine Lösung weiß, außer dem Löschen sämtlicher KI-Züge, was aber langweilig wäre.

Denkbar wäre auch, bestimmte KI-Züge in der Gegend von Nannhofen rauszunehmen und dann sehen, was rauskommt.

Da man aber nach dem Rausnehmen eines bestimmten Zuges die Aufgabe jeweils von vorne fahren muss, um zu sehen, ob es funktioniert ( von timeacceleration wird von Fachleuten abgeraten, weil dadurch auch der KI-Verkehr durcheinander geraten kann ), wäre das ziemlich zeitaufwändig, da man bis Nannhofen schon ca. 1 1/2 Stunden unterwegs ist. Ob sich ein solcher Aufwand lohnt, weiß ich nun wirklich nicht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Juli 2013, 12:16

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Hallo trainee,

Ob sich ein solcher Aufwand lohnt, weiß ich nun wirklich nicht.
genau das hätte ich jetzt auch geschrieben. Oder: das muß ja eine Suuuper-Aufgabe sein, für die es sich lohnt, solch einen Aufwand zu betreiben.

(Es gibt noch eine mögliche Ursache für Dauerrot: den Erstellungsfehler. Aber als autorisierter GR Betatester kennst Du den, bzw. man muß nur 1x F2 drücken, und das Thema ist erledigt ... )

Des weiteren wäre die Frage, ob in der Aufgabe Wartepunkte verwendet werden. Wenn z.B. Blindzüge oder andere KIs, die signalschaltende Wirkung haben, Wartepunkte enthalten, die unglücklich gesetzt sind, kann es auch zu Dauerrot kommen. Hier sind auch durchaus Unterschiede zwischen BIN 1.7xxx und 1.8.052113 beobachtet worden.

Grüße Cris

7

Samstag, 13. Juli 2013, 21:01

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

@ trainee,
im Zweifelsfall den 1.8 deinstallieren und den 1.7 installieren, ist am einfachsten und schnellsten.
Ich fahre, wie fast alle User mit dem 1.8 und hatte bis jetzt nie Probleme.
Selbst die Aufgaben von Chris kann man damit fahren, oder die Aufgaben die mit GRFF beginnen.

Gruß RK54

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Juli 2013, 22:46

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

@Cris,

Frage, ob in der Aufgabe Wartepunkte verwendet werden. Wenn z.B. Blindzüge oder andere KIs, die signalschaltende Wirkung haben, Wartepunkte enthalten, die unglücklich gesetzt sind, kann es auch zu Dauerrot kommen. Hier sind auch durchaus Unterschiede zwischen BIN 1.7xxx und 1.8.052113 beobachtet worden.

Damit käme man dem Problem sicher näher - wenn man so ein erfahrener Aufgabenbauer ist, wie Du. Ich habe da noch bescheidenere Ansprüche.

Als Betatester bin ich eher in der Position etwa eines Autokäufers oder eines Fernsehkäufers: Ich kenne die Grundvoraussetzungen, wie man ein Auto bewegt oder einen Fernseher einschaltet und ein Programm wählt. Der Rest muss einfach laufen. Tut es das nicht, dann bringe ich die Sache zurück und lasse nachbessern. Vom Autobau oder von der Fertigung eines Fernsehers habe ich aber deshalb noch keine Ahnung und muss dies auch nicht.

Ähnlich sehe ich meinen Job als Betatester: Da bin ich nicht klüger als ein potenzieller User, der das Aufgabenpaket oder die Strecke kauft und einfach störungsfrei fahren will. Mit anderen Worten, als Betatester sollte ich nur nach Möglichkeit vermeiden helfen, dass - wie leider auch bei namhafter Software nicht unbekannt - die Software erst beim User reifen muss.

Konkret sieht das etwa so aus: Ich fahre eine Aufgabe und an irgendeiner Stelle geht nichts mehr oder die Aufgabe zickt oder es gibt sonst irgendwelche Unstimmigkeiten. Das kommt in ein Protokoll, anhand dessen der Aufgabenbauer dann die Aufgabe korrigiert. Mehr muss ich als "als autorisierter GR Betatester" eigentlich grundsätzlich nicht wissen. Dass ich gerne mehr wissen will und dauernd dazu lerne, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

@rk54,

manche Aufgaben sind so alt, dass sie noch ohne Binpatch gebaut wurden. Es hängt wirklich vom Einzelfall ab, was da geht und was nicht. Als Radikallösung ließe sich natürlich bei sehr interessanten Aufgaben an eine separate Installation des betreffenden Addons denken, ohne Binpatch und auch ohne Trainstore. Norbert hat da im TSSF-Forum mit dem Beitrag Erstellen eines "Multi-TS" aufgezeigt, wie man so was macht. Bei den GR-Zusatzaufgaben für PT-Strecken böte sich das aus den bekannten Gründen sogar an. ;)

Wie eingangs gesagt, ging es mir eher um eine grundsätzliche Frage nach den versionsbedingten Problemen mit dem Binpatch. Ganz so leicht scheint hier die Antwort doch nicht zu sein. :( ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juli 2013, 01:32

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

@ trainee,

...dass kann durch eine Zeitdifferenz natürlich auch andersrum problematisch werden... d.h. was du beispielsweise mit 1.7 zu langsam wärst, wärst du mit 1.8 zu schnell.

Es gibt aber zumindest eine "kleine Lösung". Ich habe mir von allen Versionen, also ohne Patch, dann mit Patch 1.7xx und 1.8xx in einer Zip gespeichert und im Ordner Trainsimulator abgelegt. Wenn ich jetzt genau weiß, dass die Aufgabe "zu alt" für eine Patchversion ist, dann kopiere ich die Tarin.exe aus der Zip einfach in den Train-Simulator-Ordner, lasse überschreiben und schon hast du die Grundversion ohne lange hin-und her zu installieren. Die nächste Aufgabe ist mit 1.7 gebaut?.. okay, ein Griff in die 1.7 Zip, die mit 1.7 gepatchte Train.exe wieder aus der Zip in den TrainSim-Ordner fertig. (siehe Screen). Einfacher geht es doch wirklich nicht, oder? Dieser Trick geht auch bei einer Spielpause.. du machst den TS aus, kopierst um und gehst wieder per Speicherung in die Aufgabe. Deswegen war es auch so wichtig geworden, die Info mitzuliefern, mit welchem Patch gebaut wurde.

Zum Zeitbeschleuniger... ganz klar, zum Aufgaben fahren sollte man ihn nicht verwenden (Probleme sind beschrieben), wenn ich aber mal was prüfen will, erlaube ich mir mit 1x Verdoppeln, also doppelte Geschwindigkeit, denn damit kann man so gerade eben die benötigten Geschwindigkeiten fahren / halten, was aber bei Steigung / Gefälle schon schief gehen kann. Für ein reines Überprüfen einer bestimmten Stelle ist es doch okay, den Beschleuniger einzusetzen.
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Train.exe.jpg
Gruß CapFan


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Juli 2013, 10:47

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Hallo CapFAn,

danke für die Tipps. Darauf muss man auch erst mal kommen. :whistling:

Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass die train.exe, Version 1.4, vom Binpatch im Ordner "MSTSBIN_BACKUP" als "train.0001", Datum 11.12.2001, abgelegt wird?

Jetzt noch ein weiterer Punkt: Bisher war nur von Aufgaben und deren Verhalten bei unterschiedlichen Binpatch-Versionen die Rede.

Aber es ist ja auch nicht egal, ob das Rollmaterial jetzt für den Binpatch hergerichtet ist oder nicht. So stürzt, soweit ich weiß, der MSTS ohne Binpatch immer dann ab, wenn ein Fahrzeug verwendet wird, das für den Binpatch hergerichtet ist. Umgekehrt macht es aber normalerweise nichts aus, wenn man ein Fahrzeug verwendet, dessen .eng-Datei ( bzw. .wag-Datei ?) nicht für den Binpatch eingerichtet ist, mit dem Binpatch zu verwenden.

Jetzt habe ich aber kürzlich gehört, dass es da auch noch Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Patch-Versionen geben soll. So sollen etwa Loks, die für den Binpatch 1.7xx eingerichtet sind, in der Version 1.8xx nicht richtig funktionieren. Stimmt das?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Wilhelm

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: 59514 Welver-Borgeln

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Juli 2013, 10:51

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

@CabFan

ganz so einfach ist es ja nun auch nicht.
Mit der Installation des Bin-Patch wird ja nicht nur die Train.exe ausgewechselt sondern auch eine Menge Dateien aus anderen Ordnern. Öffne dazu einmal den Ordner "MSTBIN_BACKUP". Alle darin enthaltenen Dateien wurden vom BIN_Patch ausgetauscht und sind je nach Version verschieden.

Jede BIN-Version enthält ja eine eigene Beschreibung. Leider ist diese sehr global verfasst.

Gruß: Wilhelm
Rentner im Ruhestand :sleeping:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Juli 2013, 12:03

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

@ Wilhelm,

stimmt schon, dass einige Dateien "gepatscht" werden, aber diese von mir beschriebene Möglichkeit habe ich bereits unzählige Male verwendet, ohne dass der MSTS gezickt hätte oder gar nach Hause telefonieren wollte. Das sind meine Erfahrungen mit der "Trick 17"-Methode.

@ trainee,

ich kenne nicht alle Rollmaterial-Unterschiede die sich durch die Patchs ergeben, aber z.B. war das drehen der Räder von Dampfloks ein Thema.

Ein Absturz beim Fahren von Patch-Rollmaterial auf einer Normalo-Strecke, ist für gewöhnlich das Licht der Knackpunkt. Jetzt muss ich mal (wenn ich Zeit habe) genau das testen. Bei meiner "Trick-17"-Methode, bleiben die Dateien im MSTS-Binbackup-Ordner unberührt, vielleicht stürze ich deswegen auch nicht ab.

@ trainee... Fazit: Probieren geht über studieren.. :D
Gruß CapFan


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Juli 2013, 13:47

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Mit der Installation des Bin-Patch wird ja nicht nur die Train.exe ausgewechselt sondern auch eine Menge Dateien aus anderen Ordnern.

Das stimmt zwar, aber die anderen Dateien sind nicht entscheidend unterschiedlich, wenn man die 1.7er- mit 1.8er-Version vergleicht. Hier ist nur die "train.exe" maßgebend und reicht für den von CapFan beschriebenen Zweck vollkommen aus.


Aber es ist ja auch nicht egal, ob das Rollmaterial jetzt für den Binpatch hergerichtet ist oder nicht. So stürzt, soweit ich weiß, der MSTS ohne Binpatch immer dann ab, wenn ein Fahrzeug verwendet wird, das für den Binpatch hergerichtet ist. Umgekehrt macht es aber normalerweise nichts aus, wenn man ein Fahrzeug verwendet, dessen .eng-Datei ( bzw. .wag-Datei ?) nicht für den Binpatch eingerichtet ist, mit dem Binpatch zu verwenden.

Da der BinPatch neue Befehle für die eng-Dateien ( Licht- und Stromabnehmersteuerung ) und die cvf-Dateien ( u.a. Stromabnehmersteuerung und diverse Anzeigen ) geschaffen hat, die der Ur-TS nicht kennt, ist das natürlich logisch.

Die Unterschiede zwischen der Stable-Version 1.7 und der neuesten Version 1.8.05 sind aber nicht so weltbewegend, als dass man sich da einen großen Kopf drum machen müsste. Größtenteils enthält die 1.8 ja nützliche Verbesserungen für den Spielfluss. Ich verwende seit Jahren nur noch die 1.8.05 ohne Probleme und falls doch mal der eher seltene Fall eintreten sollte, dass eine Aufgabe nicht läuft, dann kopiert man sich nach CapFans Beschreibung kurz die 1.7er-train.exe in den TS-Ordner und gut.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juli 2013, 19:36

Was sind die problematischen Unterschiede zwischen den Binpatch-Versionen 1.7xxx und Version 1.8.052113?

Hallo CapFan und Christoph,

danke für Eure Erklärungen. Damit sind derzeit all meine Fragen und Unklarheiten beseitigt. Auch allen anderen, die sich an dieser kleinen Fragestunde beteiligt haben, einen herzlichen Dank! :) :) :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich